1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....

• stagecrew sasse
  • 12. April 2007 um 17:41
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2007 um 17:41

Hallöchen an alle Forumler,

ich muß mal wieder den Mist ausbaden den andere einrühren...

Ein örtlicher Veranstalter hat einem Entrümpler Material abgekauft. Dieser hat es aus einem Veranstaltungshaus aus Berlin (mehr weiß ich auch nicht dazu).

Nun waren vor der Abholung des Materials wahrscheinlich die örtlichen Techniker am Werk und haben alles aus und abgebaut was man tragen kann...
    Bei dem Material handelt es sich um:
    Nexo alpha Bässe S2, Infrabass?
    Nexo TS 2400 (kenn ich nicht, war vor meiner Zeit), sieht so aus als wären 2x 15" verbaut gewesen und ein großes Horn zwischen den beiden 15"ern.
    2x Camco Endstufen DL 3002
    1x Patchbay
    - kein Controler, sieht aber so aus als wäre bis vor kurzem einer eingebaut gewesen:-)

Meine Fragen:
    In den alpha Bässe fehlt jeweils ein Basslautsprecher, was kommt da für ein Lautpsprecher rein?
    Nexo TS 2400...? Viereckige Tops? Erinnern mich irgendwie an Turbosound TMS... weiß da auch noch jemand was über die Teile? Welche 15" Lautsprecher kommen da rein?
    Funktioniert die Anlage eigentlich mit 4 Tops und 2 Bässen an 2 Camco Amps? Vielleicht hat ja jemand von euch ältere Praxiserfahrung.
    Gibts dazu noch nen Systemcontroler?

Ich wäre über technische Daten sehr erfreut. Danke für eure Mühen.

Mfg

Sasse

• Little Punish
    • 12. April 2007 um 18:24

Nexo TS2400 hab ich mal gehört, wirklich sehr geile bässe,
    etwas groß vielleicht. Sind PHL 15er im Horn.
    gegen die alten teile dürfte so manches neues schlecht dastehen.
    Alpha passt irgendwie nicht dazu :D Verkauf die Leergehäuse bei ebay :P Zu den Tops kann ichnix sagen

PS: Wohlgemerkt es ist ein Kurzhorn, also keine brutale Ladung... Das gehört so :D

edit: ist aber schon bald 6 Jahre her. da warendie wohl schon alt. Und ich bin nicht älter :wink:

Die Alten Camco Amps sind sicher auch besser als deren neue.
    :P Das hab ich aber nur gehört, kann ich mir aber gut vorstellen

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• kah
    • 12. April 2007 um 18:43

Die technischen Daten der TS2400 kannst du auf der Nexo Homepage nachlesen. Für das System gab es einen analogen Controller, so weit ich weis, lässt es sich nicht mit den Digitalcontrollern betreiben. Wie alle Nexo-Lautsprecher liefern die Kisten aber ohne Controller keine verwertbaren Ergebnisse.
    Normalerweise treten die Viecher mindestens im vierer-Rudel oder mit zwei LS2000 (doppel 18") auf und werden dann von drei DL3000 angetrieben. Amping ist biamp, MF und HF sind passiv getrennt. Die LS2000 hatten aber ihren eigenen Analogcontroller. Zwei TS2400 würden also mit zwei DL3000 laufen. Klanglich ist den TS2400 ihr alter anzuhören, laut geht ganz gut, klingt dann aber nicht mehr gut. Ohne LS2000 fehlt Subbass.
    Die S2 sind die doppel 18" Infras des Alpha-Systems. Auch die brauchen einen Controller, gabs mal analog und in mono. In den NX-Controllern gibt es aber Alpha-Presets, die sind also noch (neu) zu bekommen. Die Anschaffung von NX-Controllern für gebrauchte S2 ist aber nicht zu empfehlen, da die Dinger ca. 3k€ kosten. Die analogen Controller sind eigentlich noch gut und zu fairen Preisen zu kriegen, beim TS aber oft nur mit dem ganzen Amprack. S2 mit TS geht ganz gut, mit den oben beschriebenen Einschränkungen.

@ Little Punish: deine Meinung zu den DL3000 kann ich nicht bestätigen.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2007 um 21:06

Die TS 2400 waren mit der damaligen MSI Serie eigentlich das Beste was Nexo jemals gebaut hat. Ein Kollege hat noch paar MSI Systeme, ein Traum System für mittlere Gigs, einfach genial.
    Die TS 2400 sind schon nette Kisten, für die Grösse eigentlich unschlagbar wenn man weiss was sich da alles in einer Kiste verbirgt.
    Wie schon erwähnt, doppel 15" PHL Hörner, dann mittig in der Kiste die Mittel-Hochtoneinheit mit in den Mitten 2x7" Nexo-Horn Eigenentwicklung und im Hochton ein 2" Neodym von EV, Ndym-3 HT oder so was ähnliches.
    Zwischen Mitten und HF Treiber wird passiv bei 1.8kHz getrennt, daher spart man sich einen Weg. Also 2 Weg Aktiv, in 4 Ohm mit jeweils 1200 Watt pro Weg, die Bässe werden aber getrennt angesteuert, also jeweils 2 x 1200 Watt für die 2 x 15" und 1 x 1200 Watt für die Mitten-Hochton Einheit. Aktiv bei 300 Hz getrennt. Man braucht also 3 Ampkanäle pro Kiste. Ohne Controller bist du natürlich machtlos, aber die kann man noch bekommen. Frag mal bei Camco nach.
    Die Alpha S2 Infras sind bestückt mit einer 6 Ohm Variante des
    B&C 18PZB46 Chassis. Wenn in den Kisten welche fehlen dann würde ich überall die 8 Ohm Modelle einbauen, auf keinen Fall mischen.
    Leider wird der 18PZB46 nicht mehr gebaut. Laut B&C wird er durch den 18PZB100 ersetzt.
    Die S2 Kiste ist an sich absolut flat ohne Controller !!! Bandpassystem mit 32Hz und 63Hz Abstimmfrequenz. Eigentlich nur als Infra zu gebrauchen zwischen diesen beiden Frequenzen, für den Rest absolut unbrauchbar dafür aber jede Menge Saft unterrum mit viel Hosenbeinflattern :D:D
    Der Controller macht halt nur die Trennung und einen enormen Boost ganz untenrum. Man kann die Teile aber auch so fahren und bei 63 Hz trennen, das geht ganz ordentlich. 2 KW pro Kiste und ab die Luzie.
    Da die Alphas noch gebaut werden gibt es natürlich Presets für den NX Digitalcontroller. Dieses Teil aber jetzt kaufen nur damit du die Bässe trennen kannst würde ich dir abraten, viel zu teuer.
    Analoge Controller sind noch zu finden, man ist jedoch ziemlich begrenzt.
    Da gibts nicht viel einzustellen ausser den Gain, Delay und Phase.
    Mein Vorschlag, lass dich mal bei Camco beraten wegen TS2400 Controller, die gibt es bestimmt noch zu finden.
    Verkaufe die Original Chassis der S2 die noch bleiben bei Ebay und baue neue rein. Vielleicht findest du noch die 18PZB46, frag mal B&C.
    Kaufe dir einen billigen Controller, DBX, Behringer oder Konsorten und trenne dann damit die S2. Mit dem Bassweg gehst du direkt in deine Amps und für den Rest schleifst du dann erst weiter in den TS2400 Controller den du in Fullrangemode lässt,der boostet nähmlich so im Kickbereich, die Trennung machst du dann mit dem anderen Controller.
    So kannst du wenigstens mit der Trennfrequenz spielen und deine eigenen Setups schreiben.
    Die TS2400 wurden damals mit den LS2000 betrieben. Waren doppel 18" in eine Art Pushpull Bandpasskiste. Ich habe die Trümmer persönlich nie gehört daher kann ich im Vergleich zu den S2 Kisten kein Urteil fällen.
    Zu den Amps : DL3002 ?? Du meinst vielleicht DL3000 P2 !!
    DL 3000 gab es in 2 Varianten. Einmal als DL 3000 in der 4 Ohm Variante mit 1600 Watt an 4 ohm und den DL 3000 P2 in der 2 Ohm Variante mit 1600 Watt an 2 Ohm.
    Ich habe die S2 damals auch ohne den original Controller betrieben.
    Hatte einen EV DX38, das ging meiner Meinung nach besser und sauberer.
    Der Nexo Controller boostet mir zuviel untenrum, das gibt nur Suppe :roll:

• montesuma
    • 12. April 2007 um 22:57

Oooohhhhh, wie geil. Nexo TS2400, meine Lieblingslautsprecher. Das waren die ersten Lautsprecher, wo die tanzenden Techno-Leute freiwillig einen 10m Respektkreis wegen der Lautstärke vor der Box frei gelassen haben :D

Ich will die Gehäuse haben. Verkaufe sie mir, biiitteeeee. Ich will sie bei mir nur museumstechnisch an die Wand stellen.

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2007 um 09:36

Hallo und erstmal ein großes Danke an euch,

wenn ich nun mit meinen noch ein wenig verschlafenen Augen richitg gelesen habe, bräuchte mein Kunde nun och jede Menge Amping um das Zeug zu betreiben! Ich glaube es wird kein schöner Tag für ihn, wenn ich sein angebliches Nexo Schnäppchen um Lautsprecher, Amping und Controler nach oben rechnet!

Es sind zwei Camco DL 3000P Endstufen, und wenn ich willaudio richtig verstehe bräucht man also für 4 TS 2400 12 Amp Kanäle= 6 Amps? Und dann noch einen Controler für die TS 2400 und einen für die Infras??? Da wird er sich freuen.... :twisted:

Mfg
    Sasse

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2007 um 12:46

Wenn er die Kisten billig bekommen hat dann war das schon ein Schnäppchen. Wenn ich aber gesehen hätte das die Controller nicht dabei sind, dann hätte ich nicht zugegriffen. Die TS2400 Controller sind eher Seltenheit, bestimmt noch zu finden aber dann auch nicht geschenkt.
    Die TS2400 ist nunmal ohne Controller nichts Wert !!! :(
    Wenn man natürlich etliche Kisten davon hat, dann muss natürlich auch gutes Amping her und das summt sich schnell im Preis, es sei denn man findet welche bei Ebay oder aus einem Konkurs.
    Du kannst natürlich auch die 2 Wege für die Bässe zusammen anfahren, dann brauchst du aber einen Amp mit 2400 Watt an 2 Ohm. Die alten Ampmodelle konnten diese Leistung nicht hergeben, daher die Nexoidee die Wege zu trennen. 1200 Watt an 4 Ohm ist ein guter Wert.
    Für die S2 brauchst du mindestens 2000 Watt sonst passiert da nicht viel.
    In der Leistungsklasse gibts halt nichts ausser vielleicht eine alte 5000VZ oder Crest 9001, das sind aber dann auch Trümmer :D
    beide Amps sind aber gebraucht noch relatif günstig zu finden.
    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als in Richtung Schaltnetzteil,
    Labgruppen oder Asidaudio, da wird aber dann der Geldbeutel ziemlich mager aussehen. Du könntest aber zb. mit 2 Stück 4 Kanal Asidamps die
    4 TS2400 ansteuern. Dann noch eine weitere für die Subs, so könntest du mit nur 3 Amps alles befeuern. Jedoch sprechen wir hier jenseits der
    15Teuronen Region nur für 3 Amps :roll:
    Dann noch die 2 Controller, .....das summt sich :D

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2007 um 13:08

In schönes Ungarland gibts komplette TS2400 Systeme gerade gebraucht zu kaufen.

http://www.stage-agency.net/index.php?p=details_broker&id=467

Kein Gemecker bitte :roll: habs nur auf der Suche nach TS2400 gefunden.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 14:29

http://www.nexo-sa.com/user/data/tech_TS2400_brochure_UK.pdf

da gibts doch sogar die datenblätter dazu.

und wofür braucht man orginal controller?
    messmikrofon und auf gehts.
    6 out controller reicht.
    sogar der olle behringer würde es tun.
    trennfrequenz zum s2 bass 80 hz, zur 2x 15" sektion des tops dann 300 hz und fertig.
    braucht man nur noch einen zusätzlichen amp für die mittel hochton sektion.
    das equing macht man mit dem controller gleich mit...
    sehe da keine großen probleme.
    dafür mach ich dir in einem nachmittag nen setup...
    nen vollprofi wohl noch schneller.

• montesuma
    • 13. April 2007 um 14:36

Ohh... Ungarn....

neeeeeee :D

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2007 um 14:54
    Zitat von "Montesuma"

Ohh... Ungarn....

neeeeeee :D

;) Das wusste man schon bei der Augburger Puppenkiste:
    Der Ungar, einer der Räuber aus der Bande, entdeckt "deutsches Lewe auf Baum".

Bill Bo und seine Bande :roll:

Wär´ ich auch vorsichtig, naja wenn sie selber abholt und testet, könnte man höchstens von Räuber ungarisches eins über die Rübe bekommen.
    4.500 Euronen fürs Paar incl. Amps und Controller wäre ja -so sie denn fit wären- recht günstig.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• kah
    • 13. April 2007 um 16:45

Aaaaaalso:

Wie schon gesagt kann man mit zwei DL3000-P zwei TS2400 betreiben (zwei Kanäle HF/MF, zwei Kanäle LF). Für vier Stück bräuchtest du dann sechs Kanäle, also 3 DL3000 (zwei Kanäle HF/MF, vier Kanäle LF, mind. eine DL3000-2P für HF/MF wegen 2Ohm). Wegen der unterschiedlichen Leistung sollten das dann aber ausschließlich die -2P Varianten sein.

Für die S2 noch eine Vortex 6 oder ähnliches.

Dann brauchst du aber noch den TS-TDController, den S2-TDController und vier nicht ganz billige Chassis. Auch wenn du für die alten S2 Chassis noch ein Paar Euro bekommst, kein richtig gutes Geschäft, es sei denn dein Kollege hat den Krempel riiiichtich billig bekommen.
    In dem Fall würde ich nämlich versuchen, das Zeug in möglichst kleinen Paketen so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Ist überhaupt klar, ob in den T-essen noch alles spielt? Wenn in den S2 schon zwei Chassis fehlen, wäre ich da skeptisch...

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2007 um 10:02

Also bei allem Respekt, man kann mit Messungen und einen XY Controller schon vieles machen, aber an den TS2400 Controller kommt er nicht dran vorbei, der gehört zu den Kisten dazu, Punkt !!!
    Nicht umsonst tüffteln Ingenieure an solche Blackboxen, und nicht umsonst sind diese analogen Controller vollgestopft mit Komponenten und wiegen satte 6 kg !!!!
    Das ist dasselbe als wenn ich mir D&B kaufen würde aber ohne den D12 Amp !!! Wieviele Leute haben mit Entsetzen versucht die Simulation einer D12 mit einem Controller nachzubauen aber ohne Erfolg !!
    Genauso wie bei Nexo, da passiert nicht nur Trennung und EQ, das ist schon viel komplexer als man denkt, zumal die Limiterfraktion ist sowas von kompliziert aufgebaut.
    Ich habe auch schonmal versucht mit einem Ingenieur den Alpha Controller auszumessen und durch einen XY Controller zu ersetzen,....
    das kannst du vergessen, das klingt nicht.

Zu den S2 Originalchassis : Der einzige Unterschied ist das bei den Nexochassis die Kernbohrung hinten aus Kühlungsgründen geschlossen ist und Nexo sich dafür das 4 -fache fragt als die Original B&C !! Wo der Sinn drin besteht weiss ich nicht, jedoch habe ich in meinen S2 nachbauten die normalen B&C 18PZB46 eingebaut und die laufen jetzt schon seid über 8 Jahren ohne einen einzigen Ausfall mit 2,5 KW auf den Puckel bei einem DJ Team.
    Idem in den LS1200 die ich für einen Bandkollegen nachgebaut hatte und ebenfalls mit dem B&C 18PZB46 bestückt sind und an den Originalcontroller laufen, ohne Ausfall.

• Wellenfront
    • 14. April 2007 um 10:17

15Teuronen Region nur für 3 Amps
    Dann noch die 2 Controller, .....das summt sich

Ich glaube die Zeiten in denen mann ca. 20000,- für ein bisschen Elektronik ausgibt sind ein für allemal vorbei.

Es ist nicht mehr nachvollziehbar das der Unterschied zwischen "Amtlich" und nicht Amtlich bei ähnlicher Qualität,wobei nichtamtlich auch führend/besser sein kann in obrigen Fall der Differenz eines VW- POLO/Golf entspricht!

Nur noch Lächerlich.....

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. April 2007 um 14:21

Ich bin auch Ing. aber darauf kommt es in diesem Zusammenhang gar nicht an.
    Erfahrung ist viel wichtiger und ich gehe fest davon aus, dass man mit nem modernen Digi Controller sogar bessere Ergebnisse erzielen kann als mit dem Orginalteil.

• kah
    • 14. April 2007 um 15:41

Da wäre dann nur noch die Frage zu klären, wer sich für so alte Boxen die Arbeit machen will...

• unknown_artist
    • 14. April 2007 um 20:34

Bitte - so viel Arbeit ist das auch nicht - Ist maximal ein Wochenende bei schönem Wetter im Freigelände...
    Das kann jeder bessere Hobbykistenschlepper mit Selbstbauerfahrung machen - je nach Erfahrungsgrad geht es halt schneller oder langsamer.... Mir fallen spontan einige Leute im Forum ein die das machen könnten(ob sie es machen würden - müsste man einfach mal fragen) unter anderem Thomas, Fabian, SK, SRAM, Mike MC Fluke, Ansch und sich noch viele Andere(die mir spontan nicht einfallen)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2007 um 21:21

Klar bekommt man das schon irgendwie zurrecht gebogen damit es einigermassen klingt. Aber an der effektiven Leistung im Grenzbereich wirst du ohne den TS Controller nicht rankommen.
    Ich würde jedenfalls nicht 3 x 1200 Watt in die Kiste reinblasen ohne den Originalcontroller :roll:
    Die 15" begrenzen ist ja noch das kleinste Problem aber wie willst du bitte schon wissen wieviel die Mid und die High Fraktion ertragen wenn sie passiv getrennt sind. 1200 Watt ohne Senseleitung oder jeglichen Schutz :shock:
    Fakt ist das man bei der XY Controller Alternative die TS Kiste nicht ausreizen kann weil einfach zuviele Faktoren nicht bekannt sind.
    Ich habe auch schon die PS15 aus Not ohne Controller gefahren, jedoch nicht mit 1200 Watt,...das habe ich mir nicht zugetraut.

• unknown_artist
    • 14. April 2007 um 21:30

Ich würde einfach Limiter setzen - das hilft gegen solche Probleme....
    Was glaubt ihr was für Wunderwerke in den Controllern der Hersteller passieren(Der Mythos DB wurde ja schon enttarnt :D )

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2007 um 21:55

Ich glaube wir könnten hier lange drüber diskutieren. Ich bin überzeugt das man das nicht einfach so hinbekommt. Klar kann man einfach einen breitbandigen Limiter reinsetzen, sehe aber dann nicht den Sinn und Zweck der Sache. Ob ich nun den Limiter spezifisch auf bestimmte Frequenzen lege die eine Bedrohung für die Speaker darstellen oder ob ich einfach von vornherein alles limitiere, da liegen Welten zwischen !!!
    Bestes Beispiel : Lass die PS15 mal voll ans Limit fahren und ziehe einfach mal die Senseleitung aus dem Controller raus, waua....
    Der Controller schaltet auf breitbandigem Limiting und senkt den Pegel, und siehe da, da kommt nicht mehr allzuviel aus der Box raus :roll:
    Ende

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™