1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• Sashx1
  • 13. April 2007 um 21:55
  • manuela
    • 20. April 2007 um 16:01
    Zitat von "Sashx1"

Aber ich glaube mit dem Flagscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" hat sone Space Cannon relativ wenig gemein.

Waren das nicht diese "Lampen" mit Kohleelektroden zwischen denen ein Lichtbogen steht ? übrigends Flak , k wie kanone 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 18:00
    Zitat von "Manuela"

Waren das nicht diese "Lampen" mit Kohleelektroden zwischen denen ein Lichtbogen steht ? übrigends Flak , k wie kanone 8)

Keine Ahnung was das genau für Dinger waren, der Satz war eha als Anspielung an Siedlung Önkelstieg gedacht ;)

MfG Sascha

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2007 um 18:28

Ich sage nur: Rentner Alfons K.

Gruß aus Nürnberg

Buzz

Hier geht's weiter...

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 20:52
    Zitat von "buzz"

Ich sage nur: Rentner Alfons K.

Gruß aus Nürnberg

Buzz

röschtösch ;)

Übrigens gehts gleich los... auf der Aida selbst stehen 160 Space Cannons :shock:

MfG Sascha

• Eliminator
    • 20. April 2007 um 21:53

Naja, so umwerfend ist es auch nicht. Es war halt genug Geld da, um Unsummen an Spacecannons zu mieten und rund um den Kahn zu verteilen.

Die Laser sind da schon interessanter.

Was mich hingegen schon beeindruckt, ist die Logistik, die dahinter steckt.

Sehe ich das richtig oder haben die das Rack unter dem Flügel mit Silofolie eingepackt? Und die Spanngurte um den Flügel! Jeder HKS würde dafür getötet *g Da gäbe es sicher schönere Lösungen.

Aber das Feuerwerk ist klasse!

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 22:15

schade nur das die Laser mal so gut wie gar nicht zur Geltung kommen...

Zeitweise sieht es so aus als hätte Gert schlicht und ergreifend vergessen die Nebelmaschine einzupacken. Kann natürlich auch sein das HH für 7KW Spacecannons einfach eine zu hohe grundhelligkeit hat und (zumindest im TV) nichts richtig zur geltung kommt.

Die Party beim Scheich letztes Jahr fand ich spektakulärer.

Aber wenigstens dat Pyro gedöns ist recht gut gemacht!

MfG Sascha

• Stan Crown
    • 20. April 2007 um 22:19

Ich hab mir das mal angesehen...soim Fernsehen kommt der WOW Effekt irgendwie nicht so richtig rüber.

Irgendwie ist das verdammt viel Licht auf einer recht kleinen Fläche...

Was mich begeistert ist die Logistik...also wie ist das alles verkabelt? Oder ist das per WLAN oder Richtfunk gelöst?

Wieviel Strom wurde da verbraucht...

...und wie haben die die Stromlösung auf dem Schiff geregelt? Irgendwo muss der Saft ja herkommen...schaffen das die Bordgeneratoren? Eine Zuleitung zum Schiff geht ja nicht, weil der Kutter ja ständig in Bewegung ist...

Warum wurde nicht wie oben erwähnt was mit den Bullaugen gemacht? Man hätte auch das Schiff selber als Projektionsfläche nutzen können...

Was stand an Ton da insgesamt rum? Auf dem ganzen Areal?

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 22:26
    Zitat von "Stan Crown"

Was mich begeistert ist die Logistik...also wie ist das alles verkabelt? Oder ist das per WLAN oder Richtfunk gelöst?

Soweit ich weis setzt Gert Hof WDMX ein.

Zitat von "Stan Crown"

...und wie haben die die Stromlösung auf dem Schiff geregelt? Irgendwo muss der Saft ja herkommen...schaffen das die Bordgeneratoren? Eine Zuleitung zum Schiff geht ja nicht, weil der Kutter ja ständig in Bewegung ist...

Auf dem Schiff selbst wurden zusätzliche Generatoren installiert und die Space Cannons anzuschieben.

Man hätte sicherlich auch andere Effekte nutzen können, grade zum Thema Weltreise.

• Eliminator
    • 20. April 2007 um 22:28

Ich denke schon, daß es LIVE imposanter gewirkt hat als in der Glotze.

Wußte noch garnich, daß Spacecannons einen Farbwechsler haben.

• Eliminator
    • 20. April 2007 um 22:30
    Zitat

Man hätte sicherlich auch andere Effekte nutzen können, grade zum Thema Weltreise.

Ich hätte auf den Barkassen, die außen drumrumfuhren, Beamer montiert und passende Projektionen auf den Rumpf gebracht.

Gruß,

Klaus

• Stan Crown
    • 20. April 2007 um 22:36

Oder mit Feuerwehrschiffen Unmengen Wasser durch die Gegnd sprühen und in diesen Nebel dann Prejektionen und Farbspiele knallen...

Gabs damals auf der EXPO2000 in Hannover...komplette Leinwand aus Wassertropfen...also Wasserfall...

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 23:03

Die Variante mit Beamern irgendwas auf die Boardwand des Schiffes zu projezieren wär wahrscheinlich die interessanteste gewesen.

Dazu noch ein paar dicke Nebelmaschinen in Windrichtung positioniert und mit kopfbewegten Beamern noch Animationen in den Nachthimmel geschossen gepaart mit nem bisschen LED Gedöns und Pyro...

Das mit den Feuerwehrschiffen hätte wahrscheinlich das Szenenbild zu sehr gestört. Aber nötig wär wohl sowas gewesen, die Laser sind ja wohl trotz der hohen Leistung total abgesoffen.

• hailo
    Profi
    • 21. April 2007 um 04:19

Guten Tach zusammen !!!
    Also ich komme gerade direkt aus hamburg und ich bin derbe enteuscht! halt 200 SpaceCannons ! Laser naja oki laser ist cool aber es kamm nicht zur geltung. Und toll sahen die spaceCannons auch nicht aus! Wie der Kollege schon sage der WOW effekt fehlte! Da war man wirklich eher von der Logistik dahinter beindruckt ........!
    Ne aber im ernst ich wage zu behaupten das ich schon shows mit weniger Lampen aber deutlich mehr WOW effekten gesehen habe!!!
    Ah und zu den Farbwechslern der SpaceCannons *lach* die muß man sich mal aus der Nähe anschauen das echt coole Technik da hat man normale LEE Folien 7 kw fest gemacht *g*

mfg

• LightFaden
    Profi
    • 21. April 2007 um 09:30

Prinzipiell warten die Space Cannons schon mit einer Sonderbauform einer CMY-Farbmischung auf, aber leider auch mit einem Dimmer, der bei 0% fast noch so viel Licht rauslässt wie bei einem normalen 1.200W Moving Light...
    Und die Wiederholgenauigkeit, gerade des "Zooms" ist auch eher nicht erwähnenswert. Man kann schon mit den Space Cannons und den Verwandten recht nette Sachen machen, aber die Show wird nicht alleine durch das Aufstellen von mehr als 100 solcher Lampen herausragend.
    Aber wer sich die letzten Projekte von Gert Hof, gerade im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten in die EU ansieht, ansieht, wird feststellen, dass sich dadurch die meisten seiner Projekte auszeichnen. Aber wie so oft bestätigt sich, dass Gigantismus nicht gleichbedeutend mit hochwertiger Kunst ist (wobei letztere ohnehin eine subjektive Einschätzung ist).

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (22. April 2007 um 13:27)

• Eliminator
    • 21. April 2007 um 10:23

Vielleicht sind wir auch schon zu abgew@@t, daß uns sowas noch beeindruckt. Wir wissen halt, wie es gemacht wird und der ein oder andere von uns könnte es mit dem entsprechenden Material und genug Personal selbst.

• hasenfuß
    • 21. April 2007 um 10:56

WOW war das langweilig....

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. April 2007 um 13:58

der abbau war bestimmt nicht langweilig, als wir gegen 7 die trucktüren zugemacht haben, standen die kräne still und so viele kannen noch auf dem schiff, daß sie für eine festinstallation getaugt hätten. wär doch auch mal was, dann müssen wir an land nicht mehr so viele materialschlachten erdulden ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2007 um 14:15
    Zitat von "Eliminator"

Vielleicht sind wir auch schon zu abgew@@t, daß uns sowas noch beeindruckt. Wir wissen halt, wie es gemacht wird und der ein oder andere von uns könnte es mit dem entsprechenden Material und genug Personal selbst.

Ich glaube, man darf den logistischen Aufwand bei solch Dingen nicht unterschätzen.

Es sagt sich leicht, bis man mal dasteht und das macht un d nach der 1. produktion eine lange Liste an Verbesserungen fürs nächste mal hat.

Da braucht es schon eine sehr fitte und an Großproduktionen erfahrene Crew, alleine schon, um den Zeitaufwand Aufbau einigermaßen einschätzen zu können.

Und vvom Leute kennen allein kommt man nicht dazu, solche Sachen zu machen. Da muß man wie Gert Hof schon was geleistet haben, was können und einige Personen in der Vergangenheit beeindruckt haben, damit man so was machen kann.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• hasenfuß
    • 21. April 2007 um 14:47
    Zitat von "klauston"

Da muß man wie Gert Hof schon was geleistet haben, was können und einige Personen in der Vergangenheit beeindruckt haben, damit man so was machen kann.

ZEIT Artikel zu diesem Thema

vom logistischen her ist das natürlich eine herausforderung,
    hut ab. aber wenn dann nach x-tausend manntagen nicht mehr
    dabei herauskommt :roll:
    vielleicht war das ja in natura eindrucksvoller, am fernseher
    konnte ich das einschlafen nur mühsam unterdrücken.
    natürlich hat auch die unglaublich kompetente und inspirierte
    moderation da ihren teil beigetragen.

wie schon weiter oben jemand schrub, nur megawattstunden
    und tonnenweise schwarzpulver machen noch keine kunst.
    aber als technische demonstration war es schick :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Michael D
    • 21. April 2007 um 15:46

Ja, war wirklich nicht so der Superhammer... Sah die meiste Zeit irgendwie so aus, als hätte man nen Kindergarten mit Taschenlampen auf das Deck gestellt, die bei Drei alle mal wild in den Himmel leuchten, nur in grösser... Ich hab da jedenfalls keinerlei grosse Koordination unter den Lampen (am Fernsehen) erkennen können. Vielleicht wär ein Viertel der Lampen doch ne bessere Idee gewesen und die dafür gescheit ausgerichtet...
    Logistisch mag das ja schon ein gewisser Aufwand gewesen sein, aber so komplex ist das Aufstellen von 200 gleichen Lampen in einer Reihe ja auch wieder nicht, dass das eine Meute Hafenarbeiter nicht hinbekäme... Und was die Moderatoren gekostet haben, die sich da vor Begeisterung fast überschlagen haben will ich gar nit wissen ;)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement