1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Filiale auf Mallorca

• Core
  • 15. April 2007 um 19:02
  • Core
    • 15. April 2007 um 19:02

Hallo Forengemeinde,

wie der Titel schon fast verrät, steht die Idee im Raum, eine Filiale auf Mallorca zu eröffnen.
    In diesem Thread soll es nicht um Rechtsform der Filiale oder finanziell machbar gehen, sondern um sinnvoll oder nicht sinnvoll unter den u.a. angeführten aspeckten.

- Es gibt ja viele deutsche Firmen, die Kunden auf Mallorca haben und deshalb auch das Material rüber transportieren müssen. Also auch dadurch verbundene Transportkosten haben. durch so eine Filiale wäre die Möglichkeit gegeben, das z.B. Trussing, Lifte, Motoren, Kannen, PA etc. vorhanden wären. Somit müsste ein deutscher Verleiher, nur noch sein elementares bzw. von ihm unbedingt gewünschtes Material selbst mitbringen (Pulte, MH`s etc.).

- Verkauf von z.B. Ersatzteilen, Verbrauchsmaterialien evtl. auch Ausrüstung.

-Servicewerkstatt

-Transport auf der Insel wäre auch kein Problem.

Das ist im groben der Plan. Gibt es Interesse und Potential. Was mich nicht so sehr interessiert, sind Meinungen über "würde ich machen oder würde ich nicht machen".

Es geht darum, ob bedarf besteht.

Danke in Voraus

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. April 2007 um 13:52

es gibt auf malle einen verleiher. wenn du keinen einheimischen mit im boot in leitender position hast und nicht selber katalan kannst vergiß es. es gibt da einige jobs, aber da wird extrem auf spanier gachtet. du wirst also so ohne weiteres da kein bein in die tür kriegen. ich habe im sommer mich auch damit gedanklich beschäftigt und mir ein paar jobs da angesehen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (17. April 2007 um 11:49)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. April 2007 um 16:28

Audio und Discothekenservice haben die Spanier satt. Ob auf den Balearen oder Canaren.
    In Playa del Ingles habe ich mitten im Zentrum mal eine PA stehen gesehen, über den Sound würden manche hier 10 Jahre lang schwärmen!
    Allein der Gedanke das man als "deutscher" da aushelfen müßte ist schon denkwürdig.....zu was sollten die eine Filialle aus Germany benötigen? Keiner wird ernsthaft glauben, dass ein Künstler aus unserem Lande unbedingt deutschen Service benötigt. Absurd.....
    Und bei der Menge an Tanztempeln in den Ferienzielen ist es doch wohl selbstredend, dass dort auch genügend Menschen mit passendem Wissen um die Dinge zu finden sind. Zudem sind die Spanier den üblichen Gebräuchen und der Landessprache um einiges vertrauter, als irgendwelche deutschen Träumer, die es in der Sonne mal mit einem PA Laden probieren möchten!
    Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. April 2007 um 22:58

gute lautsprecher auf mallorca?
    mein lieber rockline, da hast du aber glück gehabt.
    ich war auch schon einige male auf der insel und musste immer mit minderwertigstem material fertig werden. als argument wurde mir immer genannt: "das bezahlt hier keiner".
    aus diesem grund hatte ich selbst tatsächlich auch schon mal an eine solche möglichkeit gedacht, dort zur abwechslung mal gute lautsprecher und technik anzubieten.
    da ich dort aber fast kein schwein kenne, liess ich den gedanken wieder ziehen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sven M
    Profi
    • 16. April 2007 um 23:50

..Also die PA im Oberbayern wurde von einer Sauerländer Bude installiert (glaube Dynacord...weiß das aber nicht mehr so genau..:-))

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. April 2007 um 07:32

oberbayern.
    uuuhhh...
    ja, hab mir das letzten herbst mal angehört.
    speaker von EV, klang zum davonlaufen.
    band mittelmässig.
    da muss ich nicht mehr hin...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. April 2007 um 07:35
    Zitat von "wora"

gute lautsprecher auf mallorca?
    mein lieber rockline, da hast du aber glück gehabt.

Hi Wora,
    ich weiß gar nicht, was Du hast... Ich hatte da auch Glück, D&B-PA und Wedges, große Allen&Heath-Pulte... klar, kam ja alles von einer Kölner company, die nur für einen Gig meiner Band das Ganze per 7,5to auf die Insel gerödelt hat! :D
    Arbeitet mal auf Teneriffa mit dem örtlichen Material, da wünscht Ihr Euch nach Malle zurück... :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Sven M
    Profi
    • 17. April 2007 um 09:07

Stimmt es war ev..diese würfelförmigen Kisten..
    Zwei Bässe darauf zwei Tops:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Core
    • 17. April 2007 um 10:25

Hallo Wora,

warst du denn für einen deutschen kunden oder für einen Spanier vor Ort?

• EDE-WOLF
    • 17. April 2007 um 10:30
    Zitat von "test"

es gibt auf malle einen verleiher. wenn du keinen einheimischen mit im bott in leitender position hast und nicht selber katalan kannst vergiß es.

letzteres ist in der tat wichtig!
    selbst wenn du "ausländer" bist ABER katalan kannst, treten die schon deutlich netter auf...

• franz45
    • 17. April 2007 um 17:06

Lass die Finger davon wen du dich neu ansiedeln willst.Dort Aufträge von Einheimischen zu bekommen ist wie ein 6 im Lotto.Besonders auf Mallorca sind wir Deutschen nur gerne gesehen wenn wir abreisen.

mfg franz45

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 17. April 2007 um 18:14

Diese Bilder hab ich am 10 März diesen Jahres in Palma gemacht, es waren dort zu der Zeit bei über 20 Grad kaum Partytouristen da. Das ist der Platz unterhalb er Kathedrale. Ich glaube in Sachen Ordnung könnten die schon noch etwas Nachhilfe gebrauchen, der Sound des Frontsystems und der Tanzflächen Beschallung war allerdings super, wenn auch viel zu Laut. Die Monitore haben wohl schon einige Jahre auf dem Buckel. Ob die sich mit dem DDX von der Bühne aus gemischt haben weiß ich nicht, ein MuCo war jedenfalls nicht zu sichten. Daneben stand ein Bus von >Balearensound<. Ich hab mir Das Holz nicht genau angesehen (da ich meine Freundin dabei hatte :roll: ) aber vielleicht könnt ihr mit dem dritten Bild ja was anfangen, ich jedenfalls kann das Logo auf dem Bespannstoff nicht genau erkennen.

Aber eins ist klar; VT-Companys haben die Spanier selbst, und nur mit Qualität alleine dort aufzuschlagen bring mit Sicherheit keine Aufträge.

Ich hab die Bilder absichtlich nicht verkleinert, so kann man prima drin rum zoomen.

Beste Grüße

Ulf (der das erste mal auf Malle war)

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. April 2007 um 18:26

das wird genauso schwer oder leicht, wie hier auch :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. April 2007 um 19:54
    Zitat von &quot;Core&quot;

Hallo Wora,

warst du denn für einen deutschen kunden oder für einen Spanier vor Ort?

ich war schon öfter dort.
    und immer für deutsche kunden. ich glaube kaum, das man von den spaniern gebucht werden würde, die haben ja ihre eigene leute.
    einmal hatte ich das glück, eine eigene anlage einfliegen zu dürfen. die von der örtlichen beschallungsfirma aufgestellten EON´s für die andere band haben dabei ziemlich schlecht ausgesehen... :D

ich schliesse mich dem urteil an:
    wenn man da vor ort keine guten kontakte hat, sollte man sich dringendst darum kümmern oder das vorhaben vergessen. das ist wirklich ganz ehrlich gemeint.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Core
    • 17. April 2007 um 20:45

O.K. Danke

also wie ich das sehe, ist Potenzial vorhanden. Das dass ganze kein Spaziergang würde ist klar. Ein paar Kontakte bestehen. Zwar weniger zu Kunden, aber dafür umso mehr, um den ganzen Behördenkram geregelt zu bekommen. Was schonmal sehr wichtig ist...
    Und um Kunden zu gewinnen, muß halt Vorarbeit geleistet werden. Da ich in diesem Jahr mindestens ein evtl. auch zweimal da bin, werde ich mal auf Tuchfühlung gehen.

Das zeitlich schwierigste würde wohl sein, die Sprache zu lernen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™