und was waren für Euch die wichtigsten Gründe dafür (bzw. gegen andere)?
Neuer Transporter Sprinter / LT / Iveco Daily
-
-
Wir nutzen ab und zu einen IVECO von AVIS und ich bin jedesmal entsetzt, was der für einen Verbrauch hat. Das bin ich vom Firmensprinter echt anders gewöhnt.
-
Hi
Verbrauch?Naja:
Unsere LTs (beide die LT35) und unseren beiden Crafter brauchen bei zügiger Fahrweise >15L Diesel
Der LT46 nur rund 8... Das liegt aber an der LKW BegrenzungSelbst unser 96KW T5 genehmigt sich gerne mal 13-14L, dafür ist der aber auch mehr als flott (Begrenzung 195km/h)...aber nicht groß!
Ich denke aber auch es gibt sehr viele Kriterien die man abchecken muss und jede Firma hat da andere Ansrüche aufgrund des Materials im Lager.
Mich ärgert es nur jedesmal , das ein einfacher T5 transporter zu hoch wird für viele Tiefgaragen und der Wendekreis enorm ist...
Zum Crafter kann ich aber auch sagen: Im Vergleich zum LT hat der wenigstens Ablagen überall... Dafür aber keine Restkilometeranzeige im vorhandenen Bordcomputer...
Gruß
DanielGruß
Daniel, gerade mit einem Crafter an der Ostsee ist -
Das ist doch mal eine interesante Diskusion.
Welcher Karren säuft wieviel?IVECO 35S13; Mittellang; Mittelhoch
Alltagsverkehr 13,5L
Dauerfeuer auf der Autobahn 16,5LSolche Infos können Kaufentscheidend sein, ob wir dafür gleich einen neuen Tread starten sollten? Was meint Ihr, ist doch eigentlich ein Dauerthema.
Gruß Wolf
-
Hi
Kann nur Dauerfeuerangaben machen :twisted:
Gruß
Daniel -
LT 28 75PS Diesel lang/hoch & uralt:
- Autobahn ~95km/h ~10l/100km.
- Stadtverkehr mit vielen Ampeln und 30er Zonen: max. 12l/100km
Verbrauch bei Zuladung zwischen 300-700kg.Mitarbeitern, die Autos auf der Autobahn ohne Not totbrügeln, würde ich in den Hintern treten.
Armin
-
Iveco C17 lang/mittelhoch (Radstand 4000) mit Ausnützung des Gesamtgewichtes (oder so :roll:

12.5 - 13.5 Liter (je nach Berg und Tal)
Im Anhängerbetrieb: 11.5 Liter (Autobahn max. 90 km/h)
Mein Wohnmobil mit dem 2.5 Liter TDI-Ducatomotor von 1995: 12 - 14 Liter - arg geprügelt (Vollgas läuft die Kiste nur 120 km/h) und gut geladen (>3.5 Tonnen). Aerodynamic wie ein Hochseedampfer
Ich weiss ehrlich nicht, wieso ihr bei Euren Kisten auf derartige Verbrauchszahlen kommt...
-
Die alten (Turbo-)Dailies hatten teilweise ein etwas... sagen wir unvorteilhaftes Verhältnis von Hubraum zu Leistung (136PS aus 3 Litern; mechanische Einspritzung...) Läßt sich sehr entspannt (und halbwegs sparsam) in der Stadt und auf der Landstraße bewegen, aber bei 160 auf der Bahn unter Dauervollgas (mit der entsprechenden Drehzahl - 6-Gang-Getriebe gabs mWn nicht mal als Sonderausstattung) kommt halt der große Durst. Hinzu kommt der erheblich höhere Rollwiderstand der Doppelbereifung auf der Hinterachse, vor allem weil kaum jemand so penibel wie nötig auf gleichen Luftdruck achtet. Wer dann nach einer längeren Autobahnfahrt mal gefühlt hat wie heiß der Gummi hier wird ahnt wo der ganze Sprit hin ist...
-
Hmmm... Der 136PS-Motor ist im Prinzip der gleiche Motorblock wie der 170Pferder (bzw. 240 Pferder bei der Schweizer Armee - ist ja ein Schweizer Motor...). 136 PS = HPI, 170 PS = HGT.
-
1999er (?) sprinter 313 lang
Stadt: 10-11 l/100km bei sparsamer fahrweiße
"gibs ihm" auf der autobahn 14,5 (ohne begrenzer tacho auf anschlag)
-