Hallo erst mal ans Forum hier!
Bei mir Stand vor kurzem der Erwerb einer neuen Frequenzweiche an.
Habe hier im Forum dann Infos über Weichen bis 500€ gesucht.
War mir aber dann doch nicht ganz sicher was ich mir kaufen soll und habe deshalb letztes Wochenende einen kleinen Vergleichstest gemacht.
Poste hier das Ergebnis. Vielleicht hilft ja ein paar Forumsbesucher die mal ähnliches suchen!
Hier die Eckdaten:
PA: Craaft C5 Serie 1xN12 (12" 2") und 2xS5 Sub (15"horn) pro Seite
Amps: Yamaha P7000S (Bass) P5000S (Tops)
Weichen: Intern in den Endstufen (Yamaha), Behringer CX2300, Alto Maxidrive PC, Behringer DCX2496, DBX Driverack PA
Trennfrequenz: 125Hz, (bei den Digitalweichen 12db LR)
Test: Jeweils eine Weiche linkes Set und 1 Weiche rechtes Set (die
Sets standen ca. 1m auseinander in einem Innenhof Abhörpos. ca. in Achse 10m und im Hof an div. stellen (Hof ca. 20x50m)
Tester: Ich, Sänger und Bassist einer befreundeten Rockband, 2 Roadies
A. Ergebnis (Klang, natürlich subjektiv):
1. Alto (bester Gesamteindruck)
2. DBX (etwas blasser Bassbereich, etwas schönere Höhen als bei Alto)
3. Behringer Digital / Behringer analog / Yamaha
bei Platz drei war im A/B-Vergleich kein Unterschied.....
B. Bedienung am Gerät:
1. Behringer analog (sehr einfach und übersichtlich)
2. Dbx (für jede Funktion zB EQ, Limiter, X-over... eine Taste klares Menue).
3. Behringer DCX (etwas komplizierter als die DBX, brauchte das Handbuch !!!).
PS. noch einfacher war die Einstellung an der Yamaha Endstufe (ein Schalter und Poti für die X-over Frequenz) aber die wurde nur zum Vergleich genutzt. Die Alto kann man nur mit dem Laptop einstellen!
C. Bedienung am Laptop (nur Alto und Behringer DCX)
1. Alto (einfachere Strucktur als die Behringer selbsterklärend....)
2. Behringer (etwas komplizierter, schaut so aus wie bei der BSS, mehr Routings...)
D. Eindruck Material
1. DBX (sehr solide)
2. Behringer/Alto knapp dahinter
Preise:
Behringer analog 130€
Behringer digital 260€
Alto 400€
DBX 500€
Fazit:
Wer die analoge Behringer vom Sound ok findet aber sein Amprack mit unterschiedlichen Boxen betreiben will/muss der sollte bei der Behringer zuschlagen. Für den Preis und der Ausstattung!!!
Wer gute Lautsprecher hat (was ist schon gut, aber vielleicht keine billig China Dinger) der sollte die Alto nehmen klingt besser als die Behringer und kostet ja nicht so viel mehr. DBX punktet vielleicht im Wiederverkaufswert aber kostet noch mal 100€ mehr als die Alto.
Wer mehr will muss halt dann über 1000€ hinlegen.
Ich hoffe der kleine Test hilft einigen weiter. War ganz schön aufwendig aber das Wetter war schön und wir waren ja im freien ![]()