1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dimmer Luzifer über DMX

• scanco-tobi
  • 2. Mai 2007 um 08:34
  • scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 2. Mai 2007 um 08:34

Hallo zusammen!

Bin zur Zeit dabei, die Lichttechnik in einem kleinen Club auf Fordermann zu bringen. Dort sind Dimmer Names "Luzifer" der "Firma Crazy Light&Sound" vergebaut. Nun sollen diese über DMX bedient werden, doch irgendwie bekomme ich das ganze nicht zum laufen. Die Dimmer reagieren einfach nicht auf ein anliegendes Signal.
    Weiß von euch jemand, wie man die in den DMX-Mode bekommt? Habe zwar eine Anleitung, doch diese scheint vom Nachfolger zu sein. Bei den verbauten Dimmern sind an der Stelle, wo in der Anleitung eine Display sein sollte 3 Kodierschalter, die meiner Meinung nach für die DMX-Adresse sind.
    Am DMX-Signal kanns eigentlich nicht liegen, ich habe es schon mit 3 Pulten ausprobiert. Phasendreher habe ich auch ausgeschlossen.

Gruß Tobi

...shown wir mal! :)

• tobias bröcking
    Profi
    • 2. Mai 2007 um 09:02

Wie sind die Teile denn vorher angesteuert worden?.... können die DMX überhaupt verarbeiten?

Toto

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 10:58

was sagt überhaupt der Hersteller der Teile dazu?
    immerhin, er sollte ja seine Geräte ja kennen.

Jetzt hoffe ich nur das auch nachfolgende Adresse stimmt:

http://www.crazy-light-and-sound.de/

Zitat

Crazy Light&Sound
    Dipl. Ing. Matthias Kratzmüller
    Schubertstraße 1
    97941 Tauberbischofsheim
    Germany

tel +49 9341 9239-0
    fax +49 9341 9239-55

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• korschi
    • 2. Mai 2007 um 11:43

http://www.lucifer-gmbh.de

...wobei die Lucifer Dimmer ne Eigenmarke sind und davon gibt es nicht nur einen also wäre eine genaue Bezeichnung hilfreich.

Grazy Dingsbums Event Gedöns hat da offenbar nur nen Aufkleber draufgepappt :D

isses vielleichtder hier

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Mai 2007 um 11:55

steht "100", "10" und "1" über den Schaltern? Falls ja, versteht die Kiste tatsächlich DMX. Stell mal "0-0-1" ein und schick DMX-Signal auf 1-6 rein...

Falls es der erwähnte RA II EV ist, kontrollier mal die Einstellungen der Potis. Es könnte sein daß der "Summensteller" und die "Kanalsteller" nicht zur
    manuellen Bedienung da sind, sondern das obere Limit festlegen. Preheat (unteres Limit) geht nämlich extra.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. Mai 2007 um 12:17

Hallo, gehöre zu den Leuten, die das Luzifer (wer schreibt das mit C und schreibt dann noch weiteres Blech dazu?) kennen und auch schonmal gebaut haben.

Wenn Du kein Display hast, hast Du die alte Version. Das neue hatte Display. Schreibe ein wenig mehr. Lässt sich der Dimmer manuell bedienen? In welchem Modus läuft er (wenn Du auf manuellem Überblenden oder ähnlichem bist, wird DMX ignoriert).
    Geht Sound2light oder Analog oder MIDI, oder ist das nicht bestückt?
    Eigentlich sind die Dinger schweinerobust.

HTH
    Carsten

• korschi
    • 2. Mai 2007 um 12:28
    Zitat von "LC2412"

Hallo, gehöre zu den Leuten, die das Luzifer (wer schreibt das mit C und schreibt dann noch weiteres Blech dazu?) kennen und auch schonmal gebaut haben.

Krass :shock:
    Dann kann die Firma wohl ihren eigenen Namen nicht schreiben und hat sich wohl auch beim Firmenlogo grob vertan. Zudem möchte ich Dich darauf hinweisen das auch ich schon mit Lucifer Dimmern gearbeitet habe, was mich jetzt offenbar zum "Herrn der Dimmer" macht.
    Ein Z-Im Logo ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, aber ich bin ja lernfähig.

Sei doch bitte so freundlich und schreib den Leuten bei Lucifer ähh Luzifer mal ne Mail und weise sie auf den Schreibfehler hin. Danke
    Aber Vorsicht, die haben auch Ihrer Mailadresse falsch geschrieben.
    info@lucifer-gmbh.de

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. Mai 2007 um 12:38

Hallo, Korschi,
    nun glaube es, die Firma CLS hat einen Dimmer selbst gebaut und auch entwickelt. Das hat nix mit Lucifer zu tun und wird es auch nicht. Wenn Du mit Lucifer gearbeitet hast, interessiert mich das nicht, ich kenne den Luzifer, ein 6-Kanal Dimmer mit einigem Hirnschmalz. Hat nur damals keinen interessiert, dass der so viel konnte, weil damit als Verkäufer nicht so viel Eindruck zu machen war, wie mit einem analogen Dimmer und einem kleinen Pult. Ist aber bei einigen Alleinunterhaltern, Kneipen und Verleihern im Einsatz.

Carsten, der Korschi gerade nicht versteht.

• korschi
    • 2. Mai 2007 um 12:45

Wenn der Begriff Lu*ifer im Zusammenhang mit Dimmern fällt, denke ich an Lucifer in Wolfenbüttel.

Wenn die Firma CLS ein Dimmerpack namens "LUZIFER" baut ist das doch OK, mir ist ein solches Produkt jedenfalls nicht bekannt, aber wie ich schon geschrieben habe bin ich lernfähig.

Gut, genug Blech geschrieben, ich klink mich hier aus.

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 2. Mai 2007 um 18:55

Hi!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Es handelt sich 100% um Luzifer mit "z". :wink:

Der Dimmer läst sich manuell bedienen bedienen. Man hat bis jetzt immer die Kanäle aus gewählt und diese direkt am Dimmer aufgedreht (scheinbar über die Preheat-Funktion). In welchem Modus er läuft kann ich nicht sagen, komm mit der Menüführung noch nicht so ganz klar. Habe bis jetzt nur DMX testen können. Wollt aber beim nächsten Termin ein Pult mit Analog-Out oder ein Demuxer mitnehmen. Bis auf MIDI ist alles über Klemmleisten (auch DMX) rausgeführt. Ob die Platine eventuell nicht komplett bestückt ist, hab ich noch nicht geschaut.

LC2412: Kannst du mir sagen, wie ich in den DMX-Mode wechsel? Muss ich nach dem Einstellen der Adresse diese noch irgendwie bestätigen?

Gruß Tobi

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 3. Mai 2007 um 07:50

Im DMX-Modus ist er direkt beim Einschalten. Nur wenn man mit den Sondertasten spielt (Funktionstaste, dann blinkts anders, dann entweder Chaser, oder Szene oder sonstwas), geht er in einen anderen Modus. Eingestellte DMX-Adresse wird, wenn ich das noch recht weiß (12 Jahre her), nur beim Einschalten eingelesen. Die zwei Regler sind fürs Überblenden von Szenen (manuell je eine Szene auf einem Knopp), können aber beim Chaser auch Geschwindigkeit und sonst eben Preheat und Maximallevel einstellen. Pro Lampe ist auch ein Maximallevel einstellbar. Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen und dabei Ausprobieren, dann versteht man das Bedienkonzept (vielleicht).

Stelle mal eine Adresse ein und "suche" mal über den kompletten Adressbereich. Lampen müssen nicht dranhängen, die Kanal-LEDs zeigen auch die Ausgänge an. Es könnte sein, dass einer der DMX-Schalter einen Schaden hat. Vielleicht liest er dann eine falsche Adresse ein.
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann man mal gemeinsam gucken (ich PLZ 97xxx)

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 3. Mai 2007 um 11:36

Der Dimmer steht in 63irgendwas Rodgau... Danke für das Angebot. Wie schon gesagt, ich werde jetzt erstmal eure Tipps demnächst mal ausprobieren. Ich schreibe dann wieder, was bei rum kam.

Vielen Dank und bis dann!
    Gruß Tobi

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 14. Mai 2007 um 21:36

Moin!

So, habs heut nochmal probiert. Analog-Eingang funktioniert, DMX aber immer noch nicht. :( Defekte Adress-Schalter kann ich eigentlich ausschließen, da dort ja zwei Dimmer stehen und beide nicht ansprechen (auch nicht auf andere Adressen). Was für eine Funktion hat eigentlich der Taster 4 (DMX) in Kombination mit der "function"-Taste bei der Version ohne Display (um die es sich ja handelt)?

Hat jemand noch eine Idee? Sonst muss wohl ein Demuxer her.

Gruß Tobi

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 15. Mai 2007 um 07:51

was steht denn in der Bedienungsanleitung? Ich bekomme das direkt aus dem Kopf auch nicht mehr hin.
    Adresse wird aber nur direkt nach dem Einschalten ausgewertet. Wenn Du also andere Adresse eingestellt hast, nochmal Aus/An.
    Hängen beide Dimmer an einer Line? Hast Du schonmal Direktverbindung mit einem Pult und einem Dimmer probiert?

Ahh. Nochwas. DMX-Empfängerplatine ist bei manchen Dimmern nur gesteckt gewesen. Aufschrauben und mal gucken. Mach doch mal ein Foto, dann krieg ich das wieder zusammen - ich glaube, da ist ein IC-Sockel als Steckverbinder verwendet worden.

Grüße,
    Carsten

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 16. Mai 2007 um 16:48

Hi!
    Die Bedieungsanleitung, die ich habe ist ja vom Nachfolger mit Display. Dort steht folgendes:

Zitat

- Adressen-Taste (4) drücken ® das Diplay zeigt kurz ‘dAdr’ für ‘DMX-Adresse’ und dann die eingestellte
    Adresse an
    - gewünschte Adresse mit Hilfe der ´PREHEAT´-Taste (5) = ´-´ bzw. der ´TOP-LEVELs´-Taste = ´+´ -
    einstellen und mit ´DO!´-Taste (14) speichern
    - kehrt automatisch in das Haupt-Function-Menue zurück

Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.

So langsam glaube ich, dass es diese DMX-Empfängerplatine gar nicht gibt, obwohl Klemmen dafür vorgesehn sind. Kann das sein? Vielleicht schaffe ich es diese Woche nochmal und schraube einen auf.

Gruß Tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™