Hi Leute,
Vorab: Ich kenne mich in Sachen Mischpult Bedienung aus, bin zwar kein Profi aber es reicht. Aber ich kenne mich mit der Technik im innern kein bisschen aus. Natürlich nur bezogen auf die Signalverarbeitung.
Seit kurzem besitze ich einen Solton Koffer-Powermischer der Marke Uralt. Das Gerät lag schon ne weile rum soll aber nun von mir nun raustariert und "gepimpt" werden. Da ich leider nicht mehr herausfinden kann um welches Mischpult es sich handelt (weil irgend ein idiot die Blende mit der Typ-Bezeichnung rausgeflext hat) werde ich demnächst noch Bilder reinstellen damit sich jeder ein bild von der Lage machen kann. Wichtig ist, dass jeder Kanal seine eigene Platine besitzt; die einzelne Signale (Aux/Main) werden auf "Schienen" gespeist die sich durchs Mischpult ziehen.
Zunächst hätte ich einige fragen:
1. Ich möchte die klinke Buchsen durch Combobuchsen ersetzten. Da taucht schon das erste(in meinen Augen) Problem auf. XLR-Buchsen besitzen/benötigen meines Wissens 3-pole für ein symmetrischen Signal. Im Mischpult sind jedoch nur Mono-Buchsen eingebaut, die sich auch noch die Masse mit der daneben liegenden Buchse teilen(also jeweils zwei).
Ist mein Projekt von vornherein gescheitert oder gibt es Mittel und Wege um das zu ändern die "für mich" realisierbar sind.
2. Ich möchte dem Mischpult zusätzlich Insert-Buchsen verleihen.
a) Ich finde nirgends Insert-buchsen zu kaufen
b) Ich weiß aus verschiedenen Artikeln dass der Insert-Punkt eigentlich nach dem Gain erfolgen sollte dies ist aber zur zeit nicht möglich weil der Gain aus einem Schalter besteht der zwischen mic/inst1/inst2 schaltet und bei den meisten Kanälen kaputt ist.
Ich denke das Projekt wird länger dauern.
Es werden auch weitere Fragen folgen. Ich hab einiges vor ![]()
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
mfg Sebastian