1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Solton Powermixer restaurierung

• landgraf sebastian
  • 4. Mai 2007 um 16:21
  • landgraf sebastian
    • 4. Mai 2007 um 16:21

Hi Leute,
    Vorab: Ich kenne mich in Sachen Mischpult Bedienung aus, bin zwar kein Profi aber es reicht. Aber ich kenne mich mit der Technik im innern kein bisschen aus. Natürlich nur bezogen auf die Signalverarbeitung.

Seit kurzem besitze ich einen Solton Koffer-Powermischer der Marke Uralt. Das Gerät lag schon ne weile rum soll aber nun von mir nun raustariert und "gepimpt" werden. Da ich leider nicht mehr herausfinden kann um welches Mischpult es sich handelt (weil irgend ein idiot die Blende mit der Typ-Bezeichnung rausgeflext hat) werde ich demnächst noch Bilder reinstellen damit sich jeder ein bild von der Lage machen kann. Wichtig ist, dass jeder Kanal seine eigene Platine besitzt; die einzelne Signale (Aux/Main) werden auf "Schienen" gespeist die sich durchs Mischpult ziehen.
    Zunächst hätte ich einige fragen:
    1. Ich möchte die klinke Buchsen durch Combobuchsen ersetzten. Da taucht schon das erste(in meinen Augen) Problem auf. XLR-Buchsen besitzen/benötigen meines Wissens 3-pole für ein symmetrischen Signal. Im Mischpult sind jedoch nur Mono-Buchsen eingebaut, die sich auch noch die Masse mit der daneben liegenden Buchse teilen(also jeweils zwei).
    Ist mein Projekt von vornherein gescheitert oder gibt es Mittel und Wege um das zu ändern die "für mich" realisierbar sind.
    2. Ich möchte dem Mischpult zusätzlich Insert-Buchsen verleihen.
    a) Ich finde nirgends Insert-buchsen zu kaufen
    b) Ich weiß aus verschiedenen Artikeln dass der Insert-Punkt eigentlich nach dem Gain erfolgen sollte dies ist aber zur zeit nicht möglich weil der Gain aus einem Schalter besteht der zwischen mic/inst1/inst2 schaltet und bei den meisten Kanälen kaputt ist.

Ich denke das Projekt wird länger dauern.
    Es werden auch weitere Fragen folgen. Ich hab einiges vor :D

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
    mfg Sebastian

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.271
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2007 um 17:02

Moin,

zumindest zu Punkt 1 und 2 a) gibt es einen Ansatz von meiner Seite:

zu 1)
    Nachdem das Pult offenbar dann keine symmetrischen Signale verwursten kann, bleibt zumindest die option, die Combo-Buchsen auf unsymmetrisch "downzugraden", indem Du Pin 1 und 3 kurzschließt, also Masse und Signal "-" zusammenfasst. Kostet Dich bei einigen Quellen 6dB Pegel, aber funktioniert. (Die negative Halbwelle wird unterdrückt, damit "sieht" der Mischpulteingang nur noch die halbe Amplitude des Signals, wenn dieses symmetrisch auf Masse bezogen wurde, und nicht "floatet")

Also: Flinte nicht ins Korn werfen. Alternativ für jeden Eingang einen Adapter XLR-> Klinke nehmen. (ob nun Mono oder stereo ist letztlich egal)

zu 2a)

Insert-buchsen sind handelsübliche Klinkenbuchsen mit Schaltkontakten. Die Buchse hat also fünf oder teils sechs Beinchen.

Wenn kein Stecker gesteckt ist, wird das Signal sozusagen quer durch die Buchse durchgeschleift, zumindest an Ring und Tip.
    Wird ein Stecker gesteckt, wird diese Verbindung unterbrochen, und das Signal nur von einer Seite aus an den Stecker geführt, das andere Beinchen hängt also "in der Luft".

in Deinem Fall sähe dann die Beschaltung folgendermaßen aus:

Signal In auf Tip (der Seite mit Kontakt zum Stecker), Lötbrücke zwischen Tip und Ring (auf der Seite die durch den Stecker aufgetrennt wird), und Signal out auf Ring.

Damit entsteht im ungesteckten zustand ein direkter Durchgang von:
    Tip -> Tip(geschalten) -> Ring(geschalten) -> Ring,
    das Signal wird also unverändert durchgelassen.

Wird ein Insertkabel gesteckt, dann sieht der Signalfluss folgendermaßen aus:
    Tip -> TipInsertkabel [= Send] ->RingInsertkabel [=Return] -> Ring
    Das Signal geht also durch das eingeschliffene Gerät, die durchverbundenen, geschaltenen Kontakte an der klinkenbuchse hängen also frei in der Luft.

Derartige klinkenbuchsen sollte es bei allen Bauteileanbietern geben, beim großen C kostet solch ein Dingens beispielsweise etwa 1,50 Eurotaler.

Logisch sollte sein, dass diese Anordnung nur für unsymmetrische inserts funktioniert.
    Ich habe als mittelschlechter Lichtl irgendwie das Rot = Ring = Return im Hinterkopf bei der Belegung, falls ich damit komplett im Off liegen sollte wird es hier sicher schnell entsprechende Korrekturhinweise geben

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• landgraf sebastian
    • 4. Mai 2007 um 18:15

also sofern ich weiß kann man ne Insertbuchse auch als dirket out verwenden wenn mann den stecker nur halb reinstekt, deshalb denk ich mal dass der ring send ist. aber des is ja der brücke egal ob sie von a nach b oder von b nach a geht.

• landgraf sebastian
    • 7. Mai 2007 um 16:41

Hi
    hier rscho mal ein paar bilder

Das Mischput im ganzen

Känale und Mastermixsektion
    Die weiße platiene ist er MasterEQ Die andere Platine ist effekt
    Die Verstärkerplatinen

Die Effektplatine, die aber leider nur halb angeschlossen ist

Das Anschluss"panel" mit einem misteriösem päckchen
    (hab mich noch net getraut es aufzumachen ^^)

Detailansicht des mastermix

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2007 um 17:22

Ups, ein Bauermischer (äh Powermischer).

Unter uns, es wird sich niemals lohnen.

Du müsstest erstmal die ganzen Elkos ersetzen, dann Insertbuchsen einbauen, dann überlegen ob und wie du die Eingänge symetrierst. Dann hast du aber immer noch keine Phantomspeisung..

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• landgraf sebastian
    • 8. Mai 2007 um 17:45

Insertbuchsen bau ich nur für 4 kanäle weil ich mir überlegt habe das ganze Modulweise aufzubauen reichen die, da ich ja ein "normales" mischpult auch noch besitze wenn wirklich
    und zwecks symmetrie hab ich ja die schlatung schon in diesen thread gestellt.
    die hat symmetrisch ein und ein signal raus
    (siehe http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62007)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement