moin moin,
ich hatte unlängst eine 15"/1" "billigkiste" gebaut.
verbaut hatte ich dort u.a. einen p-audio-treiber mit schraubflansch, der mittels konischem china-adapter von IT auf ein biradial-horn von adamhall (---> http://www.adamhall.com/de/AH_K--1-Bi-…t_27__b--LH290F ) "angepasst" wurde.
eben in dieser anpassung lag meiner meinung nach das problem, was sich vor allem in der suboptimalen abstrahlung zeigte.
daher habe ich mir mal einen abend zeit genommen, und
1.) den treiber auseinandergenommen, alle teile mit zugang zum inneren des treibers (phaseplug-schlitze, magnetspalt...) säuberlichst abgeklebt
2.) es sollte metallsplitter en masse geben, denn
3.) wurde der flansch abgesägt
4.) und anschließend der überstehende rest abgefräst (das was man da noch auf dem zweiten foto sieht...) und
5.) die oberfläche etwas glattgebürstet
...da der dabei zutage getretene flansch am treiber <1" groß war, war ein adapter von nöten, um auf den 25mm-flansch des hörnchens anzuschließen.
passend zur treiberinternen, konischen öffnungskontur (naja, eher so pi mal daumen) habe einen adapter aus 18mm mpx gebastelt, der einen ziemlich stetigen übergang vom flansch des treibers an den des horns herstellte... jedenfalls so rein "optisch" :wink: .
(adapterplatte ist hier ~1mm nach unten verrutscht, passt aber bei richtiger positionierung genau drauf!)
diese adapterplatte wurde dann mit 2k-epoxy auf den treiber geklebt, und das ganze mit 2 schrauben am horn festgezogen.
hier nochmal der übergang treiber-adapter-hörnchen:
so, jetzt wirds spannend.
strahlt das ganze jetzt, wie erhofft, auch besser ab?
die messungen wurden durchgeführt mit dem nicht-versenkten horn im billigbox-gehäuse, welches einen kantenüberstand von 2cm an allen schallwandseiten hat.
die bewertung überlasse ich jetzt mal den mitlesenden ;-).
schönen abend noch,
fabian