1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Interessante digitale Vollaktivboxen von Philipps

• daniel dräger
  • 5. April 2009 um 15:47
  • daniel dräger
    • 5. April 2009 um 15:47

Hi Leute,

dies ist zwar eigentlich kein PA-Thema, aber weil ich denke ne hier kompetente Antwort zu erhalten, post ich das mal an dieser Stelle:

Ich hab von nem Freund ein Paar alte Philipps Boxen abgestaubt, die er entsorgen wollte, weil er sie nicht mehr brauch. Es handelt sich um 2-Wege Vollaktivlautsprecher mittlerer Größe (~15l-20l). Vielleicht kennt sie ja jemand von Euch:

Ich will die Lautsprecher wieder zum laufen bekomme; hauptsächlich wegen dem bestimmt erstklassigen Hochtöner. Das Problem ist jetzt, dass die Lautsprecher über Cinchanchluss mit einem digitalen Signal angesteurt werden müssen. Dieses wurde ursprünglich von einem speziellen Philippsverstärker erzeugt, der natürlich den Geist aufgegeben hat :-/ Hier mal das Orginal Blockdiagramm von der Rückseite des Vesrtärkerteils der Box:

Ich will am liebsten die Lautsprecher aktiv betreiben, mit den eingebauten Endstufen, aber über ein normales Analogsignal aus dem DVD Player oder ipod ansteuern. Ich habe bereits versucht einen Ton aus den Dingern zu bekommen und an der rot markierten Stelle ein Signal vom ipod eingespeist, es kam aber nichts:

Ich habe gedacht an der Stelle müsste das Musiksignal bereits analog vorliegen. Hier mal meine Vermutungen zum Aufbau:

Meine Frage an Euch ist jetzt:
    Könnt Ihr mir sagen wo ich mit meinem analogen Signal hin muss, so dass ich die Endsufen nutzen kann? ich mach Euch natürlcih detailaufnahmen von dem Ding, wenn ihr sie braucht...

Mein Cousin hat erzählt die Dinger hätten anno 1980 16.000 DM gekostet :D Ganz schön viel Geld für zwei Lautsprecher, aber so DSP'S waren damals halt noch echt teuer...

Viele Grüße
    Daniel

• ljbigfish
    • 5. April 2009 um 19:50

Tach,

du könntest mal ordentliche Fotos von der Verstärkerplatine machen. Ich schätze mal, dass dieser gemutet wird, wenn der DSP kein Digitalsignal bekommt.

Gruß Simon

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2009 um 19:53

Verschoben nach Selbstbau Technik.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. April 2009 um 21:12

Hi,
    ein digitales AES-Signal bzw. PCM aus einem DVD/SACD/CD-Player mit Coax-Ausgang ist das Signal, das Du brauchst.
    Hab vorhin in einem englischen Forum paar Infos gefunden: http://www.stevehoffman.tv/forums/archive…hp/t-50020.html
    Wichtigster Hinweis: Ohne eine digitale Pegeleinstellung spielen die Boxen VOLLGAS bei Ansteuerung direkt aus einem Abspielgerät.
    Was Du brauchst ist ein A/D-Wandler und Pegelsteller, dann kannst Du auf einen aufwändigen Umbau verzichten.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2009 um 21:21

Auf jeden Fall ein interessantes Bastelthema, aber dir ist schon bewusst, dass das Ding zumindest lt. Blockdiagramm auch aktiv geweicht ist - und zwar VOR den D/A-Wandlern??
    Du musst es also schaffen, extern in einer ähnlichen "Qualität" wie der interne DSP per Controller zu trennen und vermutlich auch den Sound zu bearbeiten, oder du baust eine passive Weiche und vergisst die Nummer mit dem alten Aktivverstärker.
    Eine andere alternative wäre, herauszufinden, was für ein Digitalsignal Philips verwendete und dann dein analogsignal dorthin zu wandeln.
    Beides keine schönen Varianten. :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2009 um 21:24

Wenn ich die Jungs im englischen Forum richtig verstanden habe reicht auch schon die Fernbedienung für die Boxen um die Lautstärke zu kontrollieren - dann kannst du die Boxen direkt aus einem CD-Player füttern.

Gruß

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. April 2009 um 21:52

Zu der Fernbedienung: Da gibt es wohl geteilte Meinungen drüber...natürlich würde es Sinn machen mit einer Fernbedienung auch die Lautstärke einstellen zu können.

Für den konkreten Fall: Tatsache ist wohl, dass die Box mit dem DSP die Trennung und auch die gefällige Bearbeitung des Signals vornimmt, damit der Bändchen-HT und die zwei Pappen anständig klingen.
    Denke, alles andere als eine digitale Ansteuerung wäre kontraproduktiv und daher macht es eigentlich nur Sinn, wenn die Box im Ur-Zustand betrieben wird. Ansonsten artet das in ausgewachsene Lautsprecherentwicklung aus, da ja womöglich Daten zu den Chassis nicht bekannt sind und ne Weiche zu designen (ob jetzt per Controller aktiv, oder mit Bauteilen passiv) ist nicht jedermanns Sache...

Der exorbitant hohe Neupreis resultierte wohl daher, dass die Boxen zu ihrer Zeit ein "Wunderwerk" mit hohem technischen Aufwand waren. Aus dem äußerlichen Erscheinungsbild (typischer 80er Jahre HiFi-Schick aus schwarzer, beschichteter Spanplatte?) erschließt sich mir nicht gerade der Wert der Boxen.

Heutzutage macht den DSP-Job ein Ultradrive o.Ä. Gerät, zum Spottpreis mit allem erdenklichen Schnickschnack :wink:

Gruß, Jürgen :D

• daniel dräger
    • 6. April 2009 um 15:11

WOW! Jetz mal langsam Jungs... so schnell hätt ich jetz nicht mit Eurem Interesse gerechnet.Freut mich aber natürlcih trotzdem!

simon: wird heut mittag gemacht! Es gehen vom DSP zum Verstärkerteil nur vier Leitungen! Ich dachte an analog/High, analog/lowmid, masse und ???. Konnte von der Platine nicht erkennen, wo das Signal hingeht und was es macht!

ADMIN: besser verschoben als zugemacht ;)

Jürgen: AES-Signal? PCM-Signal? Ich kenn zwar nicht den Unterschied geschweige denn Vor-/Nachteile, aber ein digitales Signal aus dem DVD-Player kenn und hab ich. Ich les mich mal noch durch das Forum, danke für den hilfreichen Link...

@reibsand: Ja, dessen war ich mir bewusst! Ich hatte vor ne analoge, aktive 12dB/Butterworth Trennung bei PimalDaumen Hz vor die Amps zu knaupen. Aber dank Eurer Anregungen werd ich das versuchen zu vermeiden und digital anzusteuern. Passivweiche wär der Notfallplan...

@Lino: Das wär ja einfach. Ich hör mal nach, ob die Fernbedienung noch verfügbar ist...

Jürgen: Möglichkeit digitaler Ansteuerung wird untesucht! Weichenentwicklung aktiv wird aufgeschoben...
    Ey, Findsch'u mein Boxen sehen Scheiße aus, oda wie ??? ;)
    UltraDrive, Spottpreis, jaja !!!
    Etwas funktionsuntüchtiges in die Finger zu bekommen und es dazu zu bringen seinen erdachten Zweck wieder zu verrichten ist mehr wert als der UltraDrive mit besseren Chassis... kannste nachvollziehen, oder?

Gut gut, ich werde schauen wie weit ich komm mit der digitalen Ansteuerung und mich dann wieder melden. Kann aber Mittwoch werden... Vielen Dank schonmal an alle!

Grüße
    Daniel

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. April 2009 um 15:47
    Zitat von "Daniel Dräger"

Jürgen: Ey, Findsch'u mein Boxen sehen Scheiße aus, oda wie ??? ;)
    UltraDrive, Spottpreis, jaja !!!
    Etwas funktionsuntüchtiges in die Finger zu bekommen und es dazu zu bringen seinen erdachten Zweck wieder zu verrichten ist mehr wert als der UltraDrive mit besseren Chassis... kannste nachvollziehen, oder?

Scheiße aussehen? Hab ich nicht gesagt :wink: Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich auf Boxen stehe, die: strapazierfähig strukturlackiert/beschichtet sind, alternativ aus Materialien bestehen, wie Holz, Granit, Speckstein, Marmor... (natürlich nur für zuhause :grin: ) aber egal, ist ja nur mein Geschmack!
    Zu der PCM-Geschichte: Ja, das ist eigtl. nix anderes wie das, was aus dem Coax-Ausgang des DVD-Spielers kommt :wink:

Wie war das, sind die Aktivteile funktionsuntüchtig, weil defekt, oder weil momentan die adäquate Ansteuerung fehlt? Natürlich wär das Klasse die Teile wiederzubeleben, ich drücke jedenfalls die Daumen!

Gruß, Jürgen :D

• daniel dräger
    • 7. April 2009 um 09:41

Das ist ja das Tolle: Es fehlt lediglich die adäquate Ansteuerung! Hab schon nach der Fernbedienung gefragt, hab aber noch keine Antwort... Danke für deine Daumen, ichdrückmeineauchgrad,deshalbkeineleerzeichen;-)

Wenn wieder Musik rauskommt denk ich dann drüber nach sie strapazierfähiger zu verpacken! Die Folie löst sich an manchen Stellen leicht von der 16mm-Spanplatte ab.

Zitat

Scheiße aussehen? Hab ich nicht gesagt ;)

hast du aber gemeint! Wenn in unserer heutigen Zeit jeder nur noch vage Aussagen abgibt, die er bei Bedarf mit ausreichend rhetorischem Geschick wieder umdrehen kann, dann muss man den Leuten Ihre Kernaussage manchmal in den Mund legen, auch wenn sie es nicht gesagt haben :-X Ich find sie auch nicht so schön, wie sie teuer waren.

Daniel

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. April 2009 um 17:08
    Zitat von "Daniel Dräger"

Wenn wieder Musik rauskommt denk ich dann drüber nach sie strapazierfähiger zu verpacken! Die Folie löst sich an manchen Stellen leicht von der 16mm-Spanplatte ab.

hast du aber gemeint! Wenn in unserer heutigen Zeit jeder nur noch vage Aussagen abgibt, die er bei Bedarf mit ausreichend rhetorischem Geschick wieder umdrehen kann, dann muss man den Leuten Ihre Kernaussage manchmal in den Mund legen, auch wenn sie es nicht gesagt haben :-X Ich find sie auch nicht so schön, wie sie teuer waren.

Daniel

Immerhin, eines elaborierten Schreibstils bedienst Du Dich aber auch *gg*

Hrhrhr, okay gebe zu: Sie sehn sch... aus :lol:
    :wink: Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™