1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

24 Spur Live Recording! HDRecorder?!?

• philth
  • 13. Mai 2007 um 13:29
  • philth
    • 13. Mai 2007 um 13:29

So, juten Tach erstmal!!

Habe ein paar Fragen bezüglich Liverecording mit einem HDRecorder!!

Habe noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet, deswegen suche ich nach ein paar hilfreichen Tipps zu diesem Thema.
    Die Situation sieht folgendermaßen aus:

12köpfige Band OpenAir auf mittelgroßer Bühne. Die Band will eine CD von diesem Gig produzieren! Die Jungs legen Wert auf einzelne Spuren, also keine gemixte Mastersumme oder ähnliches, nein jedes Mikro usw bekommt eine eigene Spur!
    Die Frage ist nur WIE?
    Das Buget der Band gibt leider kein zweites Recordingpult oder ähnliches her, das heißt ich muss das alles neben dem FOH Mix erledigen. Zur Verfügung steht mir "nur" ein PM3000.
    Die einzige Möglichkeit die ich sehen, die Signale auf den Recorder zu bekommen, sind die Direct Outs! Allerdings sollten ja auf dem Recorder ja einigermaßen gleichmäßige Pegel anliegen!!!
    Ich dachte daran, die Signale am PM3000 PreGain abzugreifen, dann in ein zweites Pult zu schicken, welches ich nur zur Pegelangleichung verwende und von dem Pult dann wieder per Direct Out, aber PostGain in den Recorder zu gehen!

Das wird allerdings relativ umständlich und ein GROßES Kabelgewirr das ich natürlich gerne vermeiden würde.

Hat jemand Tipps oder eine angenehmere Lösung, die nicht viel Geld kostet? :roll:

Danke schon mal im Vorraus

Phil

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2007 um 14:06

Mahlzeit - warum so umständlich? Organisier dir eine HD24 oder so, greif die Signale am Direct out ab und nimm auf. Danach das ganze in Ruhe gemischt und gut ists. Dafür brauchst du vor Ort kein zweites Pult, keinen zweiten Operator und minimierst die Fehlerquellen durch die hin- und herverstripperei zwischen zwei Pulten.
    Nebenbei: Zwölfköpfige Band Open Air dürfte für 24 Spuren fast ein bisschen üppig sein, je nachdem wieviele Gesänge am Start sind und wie üppig das Set mikrofoniert ist.

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Core
    • 13. Mai 2007 um 14:08

Hallo
    Warum greifst du nicht Post ab(Aber pre Fader). Der Gain ist ja dazu da, die Signale möglichst gleich "laut" ins Pult zu bekommen. Du wirst doch mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Pegel nahe an 0dB bringen (Am Gain). Warum also so umständlich. Geh Post aus den Direkt Outs raus. Und achte zwischendurch auf die Pegelanzeigen im HD Rekorder. Sie zu, das du nix übersteuerst im HD.

Gruß

• scanzy
    • 13. Mai 2007 um 16:20

Alesis HD24, mitlerweile recht günstig aufm Markt. Eigentlich recht gutes
    Gerät, das.

Gruß

• basti2003
    • 13. Mai 2007 um 16:24

Wenn die Direct-Outs Post-Fader liegen, dann nimm das Signal von den Inserts. Ist dann allerdings etwas mehr Arbeit die Signalproz. zu verkabeln (Send -> HD -> Signalproz. -> Return).

Habe mir zwecks einfacherer Handhabung in mein Rec-Case zwei Patchbays eingebaut, sodass ich hinten nur Direct.Outs/Inserts anstecke und vorne ggf. Geräte einschleifen kann.

PS: Natürlich solltest Du beim Einpegeln schon ein Auge auf den HD werfen, aber das klappt im Normalfall ganz gut, wenn Du etwas Spielraum nach oben lässt.

Wenn die PA natürlich nicht viel hergibt und Du schon am Pult überall mit maximalen Pegeln arbeiten musst, siehts eher schlecht aus :wink:

Sry erst jetzt gelesen, PM3000 hat ja Direct-Outs schon pre Fader.... dann damit einfach in den HD und fertig :wink:

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Mai 2007 um 17:53

Wenn HD 24, dann möglichst mit externen Wandlern. Macht vom Sound einen hörbaren Unterschied.

• montesuma
    • 13. Mai 2007 um 18:15

Wenn es eine einmalige Sache ist, dann ist es billiger sich ein gerät auszuleihen, als dass man nun 24 Kabel dafür besorgt oder baut.

Bist Du in der Nähe von München?

• philth
    • 13. Mai 2007 um 21:10

So hallo nochmal,
    cool dass es schon so viele hilfreiche Antworten gibt!!

Leider weiß ich noch nicht an welchen Punkt die PM3000 die Direct Outs abgreift! Im Manual war nichts zu finden! Sollte das PostGain sein erübrigt sich das zweite Pult da die PA (OHM HD System) doch einiges hergibt! Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die DirectOuts PreGain abgreifen - sprich das zweite pult wäre doch wieder nötig. Weiß da jemand was genaueres???

Die Band kommt mit insgesamt 22 Strecken von der Bühne, d.h. 24 Spuren sind von nöten. Als Recorder habe ich entweder Alesis HD24 oder Tascam MX24 zur verfügung, beides wohl doch sehr ordentliche Geräte!

Was denkt ihr über 2 Mikrofone die das Publikum abnehmen?
    Wie sind die zu positionieren, dass es Vernünftig nach Crowd klingt und nicht nach 19 Besoffenen? (sowas hört man ja gern auf Aufnahmen kleinerer Bands)

• Core
    • 13. Mai 2007 um 21:38

Moin,

wenn die Band eine Live CD haben möchte, machen min. zwei Mics für die Atmo schon Sinn.
    Ich positioniere die Mics immer richtung Publikum :D

Ne, die Mics so nah wie möglich nach vorne und dann schön hoch, damit du eine möglichst große Fläche rein bekommst. Je nach Größe der VA evtl. noch zwei Mics am Foh.

Wo bei dem PM3000 die Direkt Outs abgegriffen werden, kann ich dir nicht sagen, da bisher noch nie benötigt. Mache Livemittschnitte anders.

• Telly
    • 13. Mai 2007 um 22:46

Hallo,

Mir ist noch kein Pult untergekommen, dessen DirectOut pregain liegt.
    Wenn ich mir das Blockschaltbild (bitte selbst bei http://www.yamaha-europe.com suchen) ansehe, ist es beim PM3000 auch so.

Grüsse,
    Telly

edit: +r

Einmal editiert, zuletzt von Telly (13. Mai 2007 um 23:13)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2007 um 23:05

da gebe ich telly recht, pre-gain kann ich mir auch kaum vorstellen, da man ja das unverstärkte mikro signal aufzeichnen würde, ich kann mir gerade nicht vorstellen für welchen verwendungszweck das gut sein sollte.

ich persönlich greife häufig an den insert punktne ab, da die häufig direkt nach dem gain liegen, vor dem EQ und dem fader.

falls ich doch kompressoren oder gates brauche regele ich das dann über subgruppen.

für diesen fall habe ich mir spezielle peitschen gelötet die an der einen seite einen stereo klinkenstecker haben, wo tip und ring kurzgeschloßen sind, und an der anderen seite eine mono klinke. so geht mir mein signal im pult nicht flöten, und ich kann doch dort abgreifen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Mai 2007 um 23:33

Das PM3000 hat getrennte Klinke-Buchsen für Insert Send/Return aber keine zusätzlichen Direct Outs! Der Insert Send bzw. Insert Out läuft immer und sofern man keine Verwendung für die tatsächliche Insert-Funktion (Einschleifen eines externen Gerätes) hat, so kann man diesen Insert Out wunderbar als Direct Out verwenden (ist standardmäßig post gain, pre fader, pre eq, kann aber via internem Jumper auf post gain/fader/eq umgestellt werden).
    Sofern du also keine Insert-Geräte benötigst ist dein Problem gelöst.
    Da ich das bei einer Big Band eher nicht vermute wirst du dir einige Y-Kabel einpacken müssen :wink:

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement