1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• georgenomex
  • 15. Mai 2007 um 16:41
  • georgenomex
    • 19. November 2007 um 22:11

Der Marc von K-Audio ist extra ins Ösiland gekommen um mir 2 seiner Bässe vorzuführen. Da die auch wirklich gut gehen und der Preis mehr als fair war hab ich daraufhin welche bestellt... K-Audio hat aber nur ein single 12" Top im Angebot und war auf der Suche nach mehr Reichweite und Power... also Horn oder doppel 12"

Ich hab jetzt auch seit ein paar Tagen die neuen 18er Bässe. Sobald ich die Performance genau beurteilen kann werde ich hier einen Bericht abliefern... aber 1000W Ciare Chassis bei 33kg und sehr kompakten Maßen ist schon mal vielversprechend!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2007 um 23:12

die Bässe von Zenit oder K.Audio

• georgenomex
    • 21. November 2007 um 09:00

k-audio

die neuen NEO18

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. März 2012 um 19:42

So,
    ich bin letzte Woche mal ganz kurzfristig auf die schnelle bei Brinkmann Eventtechnik in Oelde gewesen.
    Das ganze war sehr spontan, daher ließ sich nichts messen.

Verglichen haben wir die r40 von Coda mit der nd212 von AZ.
    Beide Topteile hingen an den aktiven doppel 12" Bässen von AZ da usere Leistungsamps alle unterwegs waren.

Wir haben dann ein bischen aufgedreht und zwischen den Topteilen hin und her geschaltet.

Mein persöhnlicher Eindruck;
    Bei Coda koppelt der Hochton besser an den 12ern an.
    Das ganze klingt runder und ausgewogener.

Bei der AZ klingen die Höhen Spritz, man verzieht schon etwas das Gesicht, der Hochtöner fängt bei hohen Lautstärken an in den Ohren für schmerzen zu sorgen.

Setup war flat.

Ich bin der Meinung das die AZ Kiste durchaus mit einem eq auf ein Live taugliches Niveu gebracht werden kann, und man auch damit arbeiten kann.
    Leider hatten wir die Kiste nicht fullrange an einer Endstufe. Lautstärkenmässig sind sie aug gleichem Niveu. Die Mitten hören sich recht ähnlich an. Der Hochtöner macht den größten Unterschied.

Aber wenn ich 2stk pw118+r40 pro Seite gegen 2stk doppel 12" Bässe plus Topteile sehe, dann bin ich durchaus der Meinung, das das Coda Material einfach für größere Veranstaltungen gedacht ist. Das rockt irgendwie mehr, aber das ist meine persöhnliche Meinung.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• klangcharakter
    • 7. März 2012 um 22:04
    Zitat von "MRspeaker"

...Verglichen haben wir die r40 von Coda mit der nd212 von AZ.
    Beide Topteile hingen an den aktiven doppel 12" Bässen von AZ da usere Leistungsamps alle unterwegs waren.

Waren die ND212 mit den aktuellen Hochtönern bestückt? AZ hat seid 1-2 Jahren hier eine Umstellung vorgenommen,
    auf einen Hochtöner der wesentlich besser ist.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. März 2012 um 05:38

Keine Ahnung, ab da Brinkmann Eventtechnik AZ Händler ist, nehme ich an, das es neue waren.
    Zumindest sahen sie sehr neu aus.

Ich würd das jetzt auch nicht so dramatisieren.
    Wir haben nichts gemessen und auch nur 2 Cds mit etwas Gesang gehabt.

Die Kiste ist durchaus brauchbar, die Coda hat einen höheren netto ek und ich bin der Meinung das sich dieser im Detail auch wieder spiegelt, was aber nicht heißt das man die AZ deswegen wesentlich schlechter stellt.

Das System, wie es aufgebaut war, verfolgt einen anderen akustischen Weg als Coda ihn beschreitet.
    Für mich hatte das AZ System einen höheren Hochtonanteil, die doppel 12er Bässe einen richtig geilen kick-Bass aber quasi null Tiefgang. Das drückt halt oben aber nicht unten....
    Das muss einem halt gefallen oder auch nicht... Geschmäcker sind verschieden.

Was die Verarbeitung angeht ist es genauso.
    AZ baut den Schaumstoff vor das Gitter, Coda mittlerweile hinter das Gitter.
    Persöhnlich mag ich die neue Coda-variante aus G und RX Serie da sie im rockn roll Geschäft langlebiger ist.
    Manch anderer mag es vielleicht lieber anders rum.

Die Aktiven doppel 12er bei AZ haben noch eine dritte Endtufe für Monitoring. Für einen DJ der einen Monitor braucht ist das Perfekt. Für meine Live- Technik ist das mit vielen Monitorwegen und teilweise geflogenen Boxen im rigg sowie Muco-standarts irgendwie unbrauchbar bzw. schwierig im System.

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. März 2012 um 07:57

Es ist beim ND212 absolut entscheidend welche Variante angetestet wurde.
    Die "alte" Variante war mit dem 1,4" BMS Treiber bestückt. Das funktioniert zwar, war aber klanglich keine Offenbarung.
    In der aktuellen Version steckt ein RCF Treiber mit anderer Weichenstruktur.
    Funktioniert deutlich besser.
    Gerade dieser Treiber löst obenrum eigentlich ziemlich gut auf.
    Die Klangbeschreibung hört sich für mich eher nach der alten Variante an, aber ich weiß es natürlich nicht.
    Null Tiefgang beim doppel 12" Sub kann ich nicht nachvollziehen.
    Null Tiefgang hat ein HD15 oder vergleichbare Kurzhörner im kleinen Stack.
    Wo du von Rock and Roll sprichst. Wer braucht da Pegel bei 40 Hz und darunter?
    Der Klang im Bass hängt zudem sehr von der Location ab.
    Bassperformance ist extrem Raumabhängig. Ohne einen Vergleichsbass mit gleicher Aufstellung dabei zu haben kann man eigentlich kaum Aussagen treffen. Habe mich selbst schon diverse Male beim antesten von Systemen in die Irre führen lassen.

Ich denke nicht, dass der doppel 12" Aktivbass den Anspruch hat das Monitoring mit zu versorgen. Dafür nutzt man Mehrkanalamps oder eigene Aktivboxen. Der dritte Ampkanal macht gerade bei kleinen Setups Sinn.
    1 Aktiv Sub, 1 Passiv Sub, 2 Tops. Bei größeren Sachen wird er einfach nicht betrieben ...
    Ab einer gewissen Größenordnung amped man meist eh mit externen Ampracks. Ich denke mal das maximal sinnvolle Setup aus NLW212A liegt bei 4 Stück kombiniert mit 4 passiven NLW212.
    Für das Touringgeschäft sind dann eher die neuen doppel 18" subs vorgesehen. Bin selbst mal gespannt. Werde mir das mal im Außenbereich der Messe im Vergleich zu den anderen Herstellern anhören. Ist zwar auch nicht perfekt, da verschiedenes Musikmateriall aber besser als nichts.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. März 2012 um 09:10

Wie gesagt, so sehr verschieden sind die beiden Topteile nicht.
    Man kann mit arbeiten und alles andere ist persöhnlicher Geschmack. Und das bewegt halt jeden dazu, sein entsprechendes System gut zu reden bzw. zu favorisieren.
    Und so ein kurzer Test sagt natürlich auch nicht so viel aus.

Alles in allem also ein für mich positives Feedback für AZ.
    Die Kiste ist gut entwickelt.

• georgenomex
    • 8. März 2012 um 16:29

da die Fragestellung ja ursprünglich von mir kam und wir inzwischen 4 ND212 im Einsatz haben (neue Version) würde ich jetzt sehr interessieren ob der neue HT oder der Alte drin war. Könntest du das ev. erfragen?

• andrebrinkmann
    • 8. März 2012 um 20:39

so da bin ich :)

@ MRSpeaker

vorab da wo du die Gesicht verzogen hast war der Amp am ende!

@ all

Es war die aktuelle HT Version. Die Coda mit dem BMS hochton, ich glaube es war der 4590, hat ein bisschen besser aufgelöst. Wärend die Coda im Hochton zurückhaltender war ist die ND212, ich würde sagen, präsenter gewesen. Was ich nicht als nachteil bezeichnen würde. Wenn ich an Kleine Firmen denken die mit Ihrem Material variable sein müssen quasi z.B. von 50 bis 500 Personen finde ich die NLW212 sehr gut geeignet. Klein, Laut und Klanglich schön direkt und Tiefgang ist auch genug da. Man kann mehrere Veranstaltungen bedienen ohne zusätzliche Material zu brauchen oder eine größer.

@ Liebe Lautsprecher
    Liebe Lieblingsbox ob R40 oder ND212. Wir (MRspeaker und ich) haben euch beide lieb. Während MRsepaker mit euch eher auf den Konzert zu finden ist geh ich mit euch in den Club. Liebe R40 während MR Speaker dich eher verkaufen würde, würde ich dich, liebe ND212, unter die Leute bringen. Bitte seit uns nicht Böse.

Bei Fragen bitte melden
    Gruß
    Andre

Brinkmann - Eventechnik

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. März 2012 um 09:22

g* war auf jeden Fall ein schönes treffen, Bierchen war lecker.
    Vielleicht sollten wir das mal auf einen Tag hin ausbauen.

Ok wenn der Amp am Ende war brink ich mal einen von uns mit.
    Die Coda bekommt je nach Veranstaltung 1,4 bzw. 2kw im Fullrangebetrieb @4ohm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement