1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

99dB in der Disko (betrifft nur Freistaat Bayern)

• uifei
  • 21. Mai 2007 um 15:56
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Mai 2007 um 22:03

Nun zeigen ja diese Geräte den momentanten, kurzfristigen Schallpegel an. Die Gesetzesvorlage spricht ja von einem in 30min gemessenen Mittelwert. Dies beinhaltet natürlich auch höhere Spitzenlautstärken.
    Die 99dBLeq sind also lauter als 99dB Spitzenlautstärke...

Und auch unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Grenze wirklich nicht schlimm.
    Würde diese höher angesetzt werden, würde ich mich dann nach dem medizinischen Sinn dieser Maßnahme fragen.

In Bayern ist man da von seiten der Behörden schon mit wesentlich spiessigeren Massnahmen konfrontiert worden, insofern bin ich mit 99dB Leq sogar positiv überrascht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• blubbkompensator
    • 28. Mai 2007 um 22:22

@walkmänner oben: das das den einzelnen betrifft ist schon klar - nur ich stelle mal die kühne behauptung auf, daß täglich 5....8 std. laute wlak mp3 man etc. berieselung auf dauer schädlicher sind als wochenendlicher disco / konzert besuch

ich bin immer noch für die "lösung" mit leiseren zonen, ohrsöpselabgaben warnhinweise etc. und fertig, das ganze macht das nur unnötig bürokratischer, zumal der "weg von db-LEQ a zu db (A) nach db (c) " oftmals sehr kurz ist, sprich die ordnungsämter selber nicht wissen was sache ist

das "irgendwo" begrenzt werden muss / soll ist schon deshalb logisch da der veranstalter die gäste leiber an derbar denn draussen vorm club hat nur muss man das nicht unbedingt alles staatlich reglementieren

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2007 um 22:52
    Zitat von "Blubbkompensator"

...ich stelle mal die kühne behauptung auf, daß täglich 5....8 std. laute wlak mp3 man etc. berieselung auf dauer schädlicher sind als wochenendlicher disco / konzert besuch

das ist keine kühne Behauptung. Die Hörschädigung durch Dauerkonsum via Kopfhörer ist wissenschaftlich belegt.
    Unter dem Strich geht es ja um die Kombination Lautstärke UND Zeit.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2007 um 23:44

@walkmänner oben: das das den einzelnen betrifft ist schon klar - nur ich stelle mal die kühne behauptung auf, daß täglich 5....8 std. laute wlak mp3 man etc. berieselung auf dauer schädlicher sind als wochenendlicher disco / konzert besuch

Das energieäquivalente Schädigungsmodell zugrundegelegt (nach dem im Moment fast die gesamte Fachwelt arbeitet) entsprechen 40 h a' 95 dB Leq (also ein modifizierter Walkman ganz aufgedreht) 4h a' 105 dB Leq (also eine laute Disco). Bei mehr als 4h Disco/Konzert die Woche liegt dann also die Disco vorne. (Und sowohl 40 h als auch 95 dB Leq sind am oberen Rand der Skala...)

Daneben: Die Untersuchung der Bayern hat Peak-Werte bis hinauf zu 140 dB ergeben, da ist mit einem sofortigen Hörschaden zu rechnen. So viel schafft auch ein modifizierter Walkman nicht.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• daniel heyn
    • 29. Mai 2007 um 01:12

Aber in der Disco steht man auch nicht 4 Stunden direkt an den Lautsprechern... oder doch ?! :D

Interessant ist diese Miteelwertgeschichte auch wenn man unterschiedliche Musikstile in Betrachtung zieht. Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, das Rockmusik im Mittel lauter ist als Techno, dafür bei letzterem höhere Peaks kommen.

Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

• mstefa
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2007 um 12:53

Hallo Kollegen,

Was ich nicht ganz verstanden habe, vielleicht ist es allen klar, aber ich weiss nicht an welcher Stelle in den Discos oder bei einem Konzert gemessen wird bzw. werden muss?
    Wenn ich 1cm vor der Box messe ist auch der Tanztee im Altersheim weit über der Grenze?
    Gibt es einen Normabstand/Position, wie ist die Argumentation/Vorschrift, bisher empfinde ich die Disskussionen als relativ.

Könnt ihr mich aufklären?

Danke.

Mstefa

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2007 um 13:03

vgl.:
    http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umw…diskotheken.htm

demnach sollte "möglichst über der Mitte der Tanzfläche" gemessen werden.

• HippeliPA
    Profi
    • 22. Juni 2007 um 14:17

Prinzipiell finde ich die Regelung mit den 99leq ganz in Ordnung.
    Damit kann man arbeiten.

Doch andererseits finde ich das man ein Recht auf Selbstschädigung haben sollte. Weiter ist es schwirig bei bestimmten Stilrichtungen bei "Normalolautstärke" noch autentisch zu sein.

Beispielsweise betreue ich seit Jahren eine DJ-Crew die hier regional durch die Clubs zieht und meistens Material zumietet das es "richtig presst". Es handelt sich um Drum and Bass und ohne massiven Bass ist das halt nur halb so lustig. Um Ihre Dezibelschlachten moralisch abzusichern wurde immer kostenlos Gehörschutz bereitgestellt und auf die Lautstärke hingewiesen. Erste versuche die Lautstärke zu reduzieren stossen auf massiven Widerstand bei den Fans/Kunden.

Ganz schwer kann ich mir vorstellen wie eine DEATHMETALBAND bei 99dbleq rüberkommen will. Das ist doch wie wenn man ins Kino geht und da nur ein 20" Fernseher steht.

no virtual - no line - no EQs

• manuela
    • 22. Juni 2007 um 15:09
    Zitat von "HippeliPA"

Ganz schwer kann ich mir vorstellen wie eine DEATHMETALBAND bei 99dbleq rüberkommen will. Das ist doch wie wenn man ins Kino geht und da nur ein 20" Fernseher steht.

mit Gedenkminuten zwischen den Songs 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• HippeliPA
    Profi
    • 22. Juni 2007 um 15:29
    Zitat von "Manuela"

mit Gedenkminuten zwischen den Songs 8)

Stimmt NAPALM-DEATH hält meines Wissens den Rekord für das kürzeste Lied. Wenn die das 1x in einer halben Stunde spiele kann man da schon was rausholen. Wäre da nicht noch der lästige max.SPL in der DIN Wobei der ja doch recht hoch ist. Das presst dann schon.

Dumm nur das dann ein Festival statt ein Wochenende gleich ein Quartal in Anspruch nimmt.

no virtual - no line - no EQs

• barni
    • 26. Juni 2007 um 15:57

die hörschäden der jugendlichen kommen imho eher von 16 std. am tag mit 100dB walkmen hören (gaibt ja spezielle tuning kits dafür um die 95 (?) dB limitierung aufzuheben) ...

beim iPod hilft einfach eine US oder Asien Firmware zu laden. Dort gibt es nämlich keine Begrenzung.

An dem Abend an dem bei meinem Arbeitgeber gemessen wurde war ich auch anwesend, immerhin waren wir einer der 4 Clubs ohne Überschreitung.

• djralf75
    Gast
    • 21. Juli 2007 um 22:39

Kann mir des gar ned vorstellen. Was wollen die einem noch alles verbieten?

Jetzt, wo ich meine Anlage jahrelang ausgebaut habe und endlich mal a bissi an Druck habe beim Auflegen, soll dieser genommen werden? Da macht doch das Tanzen gar keinen Spaß mehr!

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 23:19

dann mach halt Disco für die Älteren. Die verbrauchen deutlich weniger Leistung und zahlen das doppelte dafür 8)

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2007 um 09:52
    Zitat von "djralf75"

Jetzt, wo ich meine Anlage jahrelang ausgebaut habe

In welche Richtung die Reise geht, ist seit ein paar Jahren erkennbar. Vorausschauende Marktteilnehmer haben das bei ihren Investitionsentscheidungen berücksichtigt...

• philipp buck
    • 14. August 2007 um 07:29
    Zitat von "ADMIN"

In welche Richtung die Reise geht, ist seit ein paar Jahren erkennbar. Vorausschauende Marktteilnehmer haben das bei ihren Investitionsentscheidungen berücksichtigt...

Richtig. Aber leider scheint sowas vorerst nur für Bayern vorgesehen zu sein, in Bremen gibts nur diesen DJ Führerschein, der zwar auch eine Grenze des Schallpegels vorschreibt, aber kontrolliert wird das hier nie. Daher hat man auch in den Clubs die ca 125 dB, mit den netten Piezos und den Höhen +10dB. Da muss ich wohl mal nach Bayern fahrn wa :lol: . Irgendwie finde ich diese Begrenzung gut, obwohl das Gehör der meisten Discogänger so oder so schon geschädigt ist, durch Einflüsse wie Walkmen und die Krachanlage zu Hause.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2007 um 07:51
    Zitat von "Philipp Buck"

Daher hat man auch in den Clubs die ca 125 dB, mit den netten Piezos und den Höhen +10dB.

Aber sicher nicht L(A)eq...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™