1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SK 212 Kritikern ran an......

• DJ Detto
  • 24. Mai 2007 um 10:28
  • Geschlossen
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Mai 2007 um 21:48
    Zitat von "M-Light Lichttechnik"

Lieder ist eine fertig bestückte sk212 schon um die 44 Kilo schwer aus 18er MPX und der versand nach Berlin recht teuer zu dir Fabian.

einen prototypen der nur zum messen taugt, werde ich auch handwerklich wohl noch überleben... was nicht heißt, dass ich mich nicht über hilfe freuen würde. wenn ich mal in berlin bin, habe ich meist nicht besonders viel zeit.
    ein paar berliner gibts ja im forum, also fühlt euch angesprochen ;-)!!
    primär brauche ich aber die in frage kommenden chassis. lediglich das horn lümmelt bei mir noch rum...

Zitat von "M-Light Lichttechnik"

...die kiste als reines top ab 100Hz entwickeln sollte

genau.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2007 um 22:57

OK - also geht es Richtung Power Top
    da würde ich die SK 212 schön verkleinern und erleichtern
    - und in meinen Gedanken hab ich dauernd 10"er in der Hand :roll: -
    erkennt man hinterher die SK 212 überhaupt noch wieder?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Mai 2007 um 14:34
    Zitat von "ukw"

da würde ich die SK 212 schön verkleinern und erleichtern

mit 2x12" + xt1464 kommt man auf 97...100cm gesamhöhe.
    breite entspricht dem horn + ein paar zerquetschte. signifikante verkleinerung also nur mit kleinerem horn (...was ja aber bleiben soll!).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Mai 2007 um 14:10

...kommt da jetzt noch was?

• DJ Detto
    Profi
    • 31. Mai 2007 um 23:00

Hallo zusammen,

also bitte nicht übers Ziel hinausschießen!!

Ich war jetzt einige Tage nicht da und schon muss ich was von 10"er lesen - bitte halblang!!
    Es geht einzig und allein darum, die SK zu modifizieren nicht um das RAD neu zu erfinden.

Wie Anfangs erwähnt soll es minimale bis keine Gehäuseänderung geben!
    Ich dachte nur daran die 12er zu tauschen und die Weiche zu modifizieren.
    Ich habe keine Lust mehr, neue Boxen zu bauen - bisschen schrauben JA - BAUEN NEIN!!

Fassen wir mal zusammen:
    Wir wollen ein leistungsstarkes TOP haben - wobei mir der dauerhafte sichere Betrieb sehr am Herzen liegt. Es muss nicht Fullrangetauglich sein, da ich die Dinger nur MIT SUBS betreibe (ich denke 99,9% der anderen User auch). Und wenn doch dann ist die Second Edition eben ein reines TOP :oops:

Wenn schon denn schon ....dem gebe ich recht also tauschen wir die 12er gegen Neodym aus und passen die Weiche an.

Fragen und Antworten (ich weiß jetzt nicht mehr genau von wem - also einfach angesprochen fühlen):
    - Nein ich habe keine Defiziete mit der SK - man muss halt wie bei allem den Preis berücksichtigen und dafür ist das Teil top!

- JA ich rödel das Ding auch zur Not mal alleine auf meine 2 18er! Von daher wäre das Gewicht nciht unerheblich udn die Höhe ist dann schon schön so 2,2m

- Wenn man durch kleine Modifikationen etwas verbessern kann warum nicht.

FRAGEN:

Wenn ich ein HT Horn und Treiber habe und diese geschlossene Einheit in ein anderes Gehäuse baue - wieso soll das dann anders klingen? Ist eine ernstgemeinte Frage - so habe ich zumindest gerade etwas verstanden....

Warum wollen alle das HT tiefer trennen? Bei unseren (unprof.) Messungen haben wir keine gravierenden Einbrüche o.ä. festgestellt. und in der jetzigen Konfi ist das HT Teil verdammt laut! Es wird immer vom KLIRR der beiden 12er gesprochen.

Warum also in Gefahr laufen durch eine tiefere Trennung den HT Treiber zu schießen?

Ferner sollten doch genügend Maße und Details im Forum verfügbar sein, um eine sinnvolle Simulation hinzubekommen oder???

Bis denn

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Juni 2007 um 01:17
    Zitat von "DJ Detto"

Warum wollen alle das HT tiefer trennen? Bei unseren (unprof.) Messungen haben wir keine gravierenden Einbrüche o.ä. festgestellt. und in der jetzigen Konfi ist das HT Teil verdammt laut! Es wird immer vom KLIRR der beiden 12er gesprochen.

merkstes? jetzt hast du dir die antwort selbst gegeben... ;)

Zitat von "DJ Detto"

Warum also in Gefahr laufen durch eine tiefere Trennung den HT Treiber zu schießen?

diese gefahr sehe ich weniger...
    mit hinreichend genauen messungen könnte ich es auch ganz passabel simulieren, ohne die weiche selbst aufgebaut zu haben.

Zitat von "DJ Detto"

Ferner sollten doch genügend Maße und Details im Forum verfügbar sein, um eine sinnvolle Simulation hinzubekommen oder???

zum dritten mal: nein.
    und prophylaktisch gleich noch für das vierte mal: nein!

die gründe habe ich in aller ausführlichkeit genannt.

• apollo-soundsystems
    • 1. Juni 2007 um 02:54

:D

also die SK-212 müsste so wie sie ist mal komplett durchgemessen werden, auch wenns DJ Detto nicht wahrhaben will.

Wie kann es jetzt voran gehen, damit das ganze nicht ins stocken gerät...

Fabian braucht ne Standard SK212 um davon überhaupt mal auszugehen. Das müsste man doch hinbekommen, ich würde mich ja auch bereit erklären ihm eine zu schicken.

P.S. wenn schon ein 1,4er Neodym eingesetzt wird, kann man die Trennung auch tiefer ansetzen, der Betriebssicherheit des HT tut dies keinen Abbruch (wenn mans nicht übertreibt).

http://www.apollo-soundshop.de

• unknown_artist
    • 1. Juni 2007 um 06:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

merkstes? jetzt hast du dir die antwort selbst gegeben... ;)

Wobei sich bessere 12er durchaus anders verhalten ;)
    Und eben für einen gutmütigeren Klirr im Volllastbereich kann bei einer guten Pappe die Trennfrequenz hoch geschoben werden ->dafür ist die Einengung im vertikalen durchaus zu verkraften

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Juni 2007 um 11:50

@ apollo:
    also eine kiste mit 2x klappa12 muss ich hier nicht unbedingt zu stehen haben aber das angebot ist toll, danke.

@ julian:
    stimme ich dir zu aber mit einer passivweiche wird das "nicht so einfach". :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Juni 2007 um 12:15

Nehmt doch einfach das bestehende Mittelhochtonteil und sucht zwei qualitativ bessere 12"er aus. Das Hauptkriterium bei der Auswahl ist dann, ob die Kiste halbwegs "fullrangetauglich" (also mit etwas Grundton) oder als reines - ggf. lauteres - Top "daherkommen" soll.

Auch würde ich die Chassisanordnung (wg. Richtkeule vertikal und Reichweite ...) nicht grundlegend ändern. Die neue Kiste wäre dann einfach eine neue Doppel-12"-Box (und es gibt bereits jetzt viele davon ... :wink: ), die - richtig abgestimmt - bestimmt viele Anhänger finden wird.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Juni 2007 um 16:40

sodele,

dankenswerterweise spendet apollo jetzt bestückung (18s 1460 und 2x 12ndl76) sowie ein testgehäuse.

wer sich an dem weiteren prozedere beteiligen möchte, würde am ehesten mit dem ausleihen eines pärchens neodym-12"er zu messzwecken weiterhelfen!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2007 um 17:10

Wie gesagt, von mir bekommste 2x 12ND710 zugesendet.

Allerdings erst nach dem 29.6, oder ich hab sie bis dahin zurück ;)

MfG
    Benny

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Juni 2007 um 17:12
    Zitat von "Jobsti84"

Wie gesagt, von mir bekommste 2x 12ND710 zugesendet.

Allerdings erst nach dem 29.6, oder ich hab sie bis dahin zurück ;)

schick... wenn ich dann keinen zeitdruck habe, wäre mir der "spätere termin" lieber.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2007 um 17:14

Kein Thema,

werde das Ding wahrscheinlich eh niemals bauen, da keine Verwendung, aber mich interessierts dennoch!

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tubetom
    • 1. Juni 2007 um 18:40

Ich könnte nach der Saison auch meine 12nd830 zur Verfügung stellen... Allerdings ist das Holz noch bis Ende August unterwegs.

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Juni 2007 um 18:45

der 830 ger ist deutlich zu leise.
    (4 db) selbst gemessen.

wenn dann der 710ner, aber der ist immernoch 0,5 db leiser und außerhalb der achse nicht ganz so gut wie der 12ndl76

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2007 um 19:26

Vom Fgang sollten sich bei sehr ähnlich sehen.
    Der B&C is aber günstiger, was eigentlich für ihn spricht,
    nu erstmal Vorteile des 18s finden ;)

Mit freundlichen Grüßen

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Juni 2007 um 19:40

je mehr chassis von mir getestet werden können, desto nachvollziehbarer wird das auswahlverfahren für außenstehende.
    es gibt doch sicherlich den ein oder anderen vertriebler, der hier grade mitliest und von seinen chassis überzeugt ist?
    in diesem fall bitte ich um eine reaktion (gewerbenachweis unsererseits natürlich vorhanden).

p.s.: ich sehe grade, dass der 18sound nd1460 laut datenblatt >10khz kaum noch 100db/1w/1m macht... :?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2007 um 20:06

Evtl. auf 1480 wechseln?

Mit freundlichen Grüßen

• DJ Detto
    Profi
    • 1. Juni 2007 um 20:09

Hallo Leute,

also bei aller erfreulicher Euphorie möchte ich anmerken, dass es sich nicht darum geht, eine neue 2x12“/1,4“ Box zu bauen. Als Themenstarter war es mein Anliegen, die vorhanden Kiste etwas zu „tunen“. 2x12“/1,4“ Box en haben wir genug – wie SK auch schon schrieb. Auch der Thomas hat ein Projekt dieser Größe mal begonnen. Es geht darum, das vorhanden zu optimieren. Wobei ich nicht die Front zersägen will oder so. Also Pappen raus evtl. (wahrscheinlich) Weiche modifizieren und gut ist. Wenns durch die Neodym zur Gewichtsreduktion kommt – mein Rücken freut sich!

@ Apollo – Ich will das schon wahrhaben, dass das Ding mal durchgemessen wird. Nur gibt es im Forum schon mal den Bauplan (okay Handskizze aber alle Maße drin) – falls nicht kann ich den noch einmal reinstellen und es wurde auch schon über den Abstand der 12er ausgiebig diskutiert. Wenn ich mich nicht irre hat doch Kollege „Fear-Rockshow“ mal einen ganzen Popo voll gebaut – oder waren das nur die Bastelhörner???

Somit haben wir doch Maße (Volumen) Anordnung der Pappen und sonstiger Systeme. Es ist doch eigentlich alles bekannt außer den Daten der Weiche – oder irre ich jetzt völlig. Das sollte doch reichen für eine Simu oder bin ich jetzt auf dem Holzweg???? Hab ja von SIMUs keine Ahnung – Falls Holzweg – bringt mich bitte da runter und erklärt es mir.....

Jobsti

Nur weil eine Pappe billig ist muss sie nicht unbedingt „schlecht“ klingen. Die SK läuft mit den Kappas ganz gut – es wird wahrscheinlich besser werden. Aber nur weil etwas teuer ist, ist es nicht unbedingt auch gut.

@ ALL
    Ich denke, und da sind wir uns doch wohl alle einig, dass wenn man die SK II einsetzen wird, diese nur als kraftvolles Top benutzt und nicht als Fullrange oder???

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weiter geht.

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement