1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Bier im Pult

• martin
  • 27. Mai 2007 um 11:29
  • martin
    • 27. Mai 2007 um 11:29

Morgen,

Ich denke so nen Thread gabs schon mal, die Suche geht aber nicht so weit zurueck.
    Gestern gabs ein ziemlich wildes Open Air Festl bei dem zum Schluss ein halber Liter Bier am 01V landete. Das hat es ganz gut weggesteckt und bis auf ein paar Probleme mit den Motorfadern, die sich dann auch wieder beruhigten, funktionierte alles einwandfrei.

Naja, soll ich es aufmachen und reinigen? Oder lieber nicht selbst dran rummachen?

danke
    martin

• david prösler
    • 27. Mai 2007 um 11:33

ich würde es aufmachen und mit ein bisschen alkohol reinigen. Aber vorsichtig und gaaanz viel Zeit nehmen :D

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• _Nicolai
    • 27. Mai 2007 um 11:50

Sollstest du dir jedoch nicht sicher sein, ob du das so sicher machst, dann würde ich mich mal an den Yammi Support wenden (oder einen andere Werkstatt).

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 27. Mai 2007 um 11:51

Tacho!

Ich an deiner Stelle würde die Finger davon weglassen und das Pult auf Rechnung des Verursachers bzw. auf Rechnung des Veranstalters reparieren lassen. Wozu gibt es schließlich private Haftpflichtversicherungen?! Es kann nicht angehen, daß irgendwelche besoffene Idioten am FoH rumtorkeln, um sich dabei dem Inhalt ihrer Getränkebehälter entleeren.
    Ebenso verhält es sich, wenn der Fremdtech meint, daß das Pult oder sonstiges Equipment Getränkebehälterablagen oder Aschenbecher sind. Da krieg ich echt zuviel.
    Spätestens wenn die Versicherung nicht zahlt und es dann im entsprechenden Geldbeutel weh tut wird man sich das nächstemal darauf besinnen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• martin
    • 27. Mai 2007 um 12:03

Naja, mit sowas musste ich schon rechnen, nachdem ich da gestern eine sehr schraege Veranstaltung aufgezogen habe :)
    Das regt mich jetzt garnicht mal so auf.

Ich wusste nur nicht, womit ich rechnen muss, wenn ich das Pult aufmache. Speziell der mechanische Part mit den Fadern. Nicht, dass ich dann vor einem Trümmerhaufen sitze.

So gesehen ists wohl besser wenn ich das machen lasse.

danke
    martin

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 27. Mai 2007 um 23:10

Hallo Martin,

das ist vollkommen egal was für eine VA das ist/war oder mit was man rechnen muß. Ich rechne bei einer VA damit, daß alles glatt läuft und mir vor allem kein Dödel Bier ins Pult kippt bzw. am FoH rumlungert.
    Aufregung ist auch fehl am Platze, denn das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

Fakt ist, daß der Mieter bzw. Veranstalter für Schäden durch Dritte während der VA haftbar ist, außer wenn man dir als Verleiher/Betreuer/technischer Leiter/wasauchimmer grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann - z.B. wenn die Bühne einkracht, ein LS-Stack umfällt oder etwas von der Truss runterkommt bzw. die gesamte Truss umstürzt.

Bier im Pult ist und bleibt verschulden durch Dritte, denn solche Knallköppe am FoH nix verloren. Falls du die Person(en) des Platzes verwiesen hast handelten sie sogar vorsätzlich.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• spirou
    • 28. Mai 2007 um 08:52

Er hat ja garnicht gesagt, daß ein dritter schuld war, also erstmal abregen :D

So wie sich das anhört, war er auch selber der Veranstalter ;).

Diese Tipps werden ihm also nicht arg viel bringen ;)

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• martin
    • 28. Mai 2007 um 09:16

Morgen,

Das stimmt allerdings, ich war auch der Veranstalter. War das erste Mal und nachdem ich sonst fast ausschliesslich auf Medizinkongressen und Fortbildungen rumlaufe, war mir nicht in vollem Ausmass klar, was sich abspielt, wenn 4 Punkbands im Freien auftreten. :D
    Von wo da die Becher geflogen kommen, liess sich nicht mehr genau feststellen.

Ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist. Die Leut sind mir (nur mit Windelhosen bekleidet) sogar aufs Boxenstack geklettert um dann von dort wieder runterzuspringen. Ich dachte ja sowas gibts seit 15 Jahren nicht mehr...
    Egal, es gab durchaus ein paar Organisationsmängel...

Na zum Pult. Es war dann eh nur mehr etwa 3min in Betrieb. Zum Glück hat sich gestern rausgestellt, dass ein Freund vom Fernsehen (Technik) mir das Pult reinigen kann. So gesehen hab ich da wohl noch Glück gehabt :)
    Das muss man aber Yamaha lassen. bei allen anderen Kleinigkeiten, die mich am 01V manchmal aergern - dass ein Digitalpult mit nem Becher Bier intus, einfach weiter funktioniert, haette ich nicht gedacht. Hut ab.

danke
    martin

• stefan_mir
    • 28. Mai 2007 um 09:27

Nach mehr als 3 min "Einwirkzeit" fängst es dann wahrscheinlich zu lallen an :D

Off_Topic:
    In meinem Laptop wurde mal bei einer Veranstaltung ein halbes Glas Fassbrause versenkt. Während er lief! Dabei spielte er gerade die Musik für etwa 250 Pax auf der Tanzfläche ab. Ich hab noch nie innerlich so gelitten. Aus Notwehr hab ich die Kiste dann um 90° gedreht und alles einfach laufen lassen. Er hielt durch - bis zum Schluß.
    Das einzige unangenehme war, dass ich nun alles senkrecht lesen musste.

Nur am nächsten Tag waren alle Tasten bombenfest angeklebt. Wurde dann gereinigt.

Gruß an die Welt

der_Stefan

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. Mai 2007 um 09:59

Na da mal ein dickes Sorry!
    Das arme 01V... aber wacker geschlagen. Ich hoffe dein Kollege bekommt das Ding wieder richtig flott damit du wieder Spaß daran hast.

Ist also unter zu zahlendem Lehrgeld zu verbuchen. Da muß es ja ganz schon abgegangen sein und von daher sollte man sich solchen Aufträgen verweigern, außer man hat ne entsprechende Security und ne Hundertschaft an Polizei in der Hinterhand.

Aber selbst auf Industriejobs ist man davor nicht gefeit... auf einer VA verwechselte man mal das Lichtpult mit dem Servierwagen. Das ganze hat sich dann aber innerhalb von 2 Sekunden geklärt, denn die Person wurde einfach großzügig mitsamt Geschirr entfernt.

Grüßle,
    michael

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2007 um 11:46

hallo martin,

wende dich an http://www.musik-lim.at in wien.

er macht seit jahren als vertragspartner von yamaha in österreich den service auch der pro-audio geräte.

lass dir einen kostenvoranschlag machen...

lg dechnikusch

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2007 um 06:30

hi leute,

nachdem ich ja schon angesprochen wurde: bin zwar kein fernsehtechniker, dafür aber in der audiomesstechnik beim ör-rundfunk tätig und hab daher "ein bisschen" erfahrung mit diversen flüssigkeiten in pulten. ja, auch radiomoderatoren schaffen sowas, meistens aber um 03.00 Uhr früh :D

hab das 01v mal zerrissen und muss zugeben, dass das pult ziemlich leidensfähig ist. hätte ich so nicht gedacht!

egal, ich geh jetzt mal mit dem pult ein bissl unter der dusche kuscheln.

lg alex

• sensible-error
    • 2. November 2007 um 23:26

...ist weiterfressend....ähnlich, wie bei Cola. Das Pult ist eine Totalabschreibung, weil Du es irgendwann nicht mehr zuverlässig einsetzen können wirst. Das Sinnvollste währe es sicher gewesen, alle betroffenen Fader und Platinen in reinem Alkohol zu baden, was denen nicht schadet....und selbst dann bist Du vor Ausfällen nicht bewahrt.
    Führ wichtige Industriegigs bkannst Du es jetzt schon nicht mehr verwenden...für Deine nächsten Gigs ´gehört in Deine Verträge: " Für Schäden durch mutwillige oder fahrlässige Beschädigung des Materials durch Gäste oder beteiligte Künstler haftet der Auftragsgeber..."!

...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

• martin
    • 2. November 2007 um 23:35

Hallo,

Naja, nachdems der Alex gereinigt hat und nen kaputten fader getauscht, sind die Platinen blitzblank sauber und das Ding läuft ohne den geringsten fehler seit nem halben Jahr einwandfrei.

cu
    martin

• Micromann
    • 3. November 2007 um 01:28
    Zitat von "sensible-error"

...ist weiterfressend....ähnlich, wie bei Cola. Das Pult ist eine Totalabschreibung, weil Du es irgendwann nicht mehr zuverlässig einsetzen können wirst. Das Sinnvollste währe es sicher gewesen, alle betroffenen Fader und Platinen in reinem Alkohol zu baden, was denen nicht schadet....und selbst dann bist Du vor Ausfällen nicht bewahrt.
    Führ wichtige Industriegigs bkannst Du es jetzt schon nicht mehr verwenden...für Deine nächsten Gigs ´gehört in Deine Verträge: " Für Schäden durch mutwillige oder fahrlässige Beschädigung des Materials durch Gäste oder beteiligte Künstler haftet der Auftragsgeber..."!

Es ist mir immer wieder unbegreiflich, wie es manche User dieses Forums immer wieder schaffen zielsicher uralte oder in diesem Fall wohl eher einen alten Threat rauszukramen um dann mit so ach so oberschlauen vorschlägen kommen, die andere User seinerzeiten schon gegeben haben. Sowas ist in meinen Augen sowas von flüssig, das es schon wieder wehtut.

Naja freuen wir uns das das Pult anscheinend wieder einwandfrei tut.

Aber Sorry nach einem halben Jahr helfen dem Betroffenen solche Ratschläge auch nicht mehr. Zumal wenn du den Threat gelesen hättest, hättest du feststellen müssen, das der User seinerzeiten der VA war. Zumal wer macht bei dem momentanen Wetter noch OpenAir-VAs?

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™