1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW KF650z vs. Kling&Freitag Line212

• blitzfritz
  • 27. Mai 2007 um 20:18
  • blitzfritz
    • 27. Mai 2007 um 20:18

Hallo,

bin ja seit langer Zeit wirklich zufriedener KF650z user - die Anlage klingt mit 2 Tops und 4 SB600er Bässen pro Seite wirklich sehr sehr gut. Kann einerseits leise gut, kann aber andererseits auch richtig drücken.
    Mich würde interessieren ob jemand von Euch schon auf beiden Systemen gearbeitet hat und hier etwas über die klanglichen Unterschiede, Einsatzgebiete, Reserven in Bezug auf Pegel usw. sagen kann.
    Ich persönlich habe das Line212 erst einmal in sehr kleinem Rahmen gehört - hab mir da keine genaue Meinung bilden können - zumal ich nicht am Foh war. Erster Eindruck war sehr rund und eher warm als die 650er.
    Von den CA1515 bin ich ja wirklich extrem begeistert und jetzt bin ich eben auch auf die Line 212 aufmerksam geworden.
    Freue mich auf Eure Antworten :!:

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 29. Mai 2007 um 23:50

wie du schon selbst angemerkt hast spielen beide systeme in der absoluten oberklasse. die unterschiede sind daher naturgemäß fast ausschließlich "geschmacklicher" natur. k&f ist dafür bekannt, einen eher weichen, "hifi-mäßigen" charakter zu haben - eaw hingengen einen etwas derberen, "handfesteren" charakter... beide sind aber ohne zweifel sehr gut.

pegelmäßig werden sich beide systeme nicht viel nehmen. sind halt vom aufbau etwas unterschiedlich - doppel12er/1,4" vs. 15"/10"/1,4"... abstrahlverhalten und damit das arrayverhalten sollte in beiden fällen ähnlich gut sein... hier hat eventuell die kf650 einen kleinen vorteil dank der hornmids. unter 200Hz dürfte hingegen die Line212 etwas mehr splmax liefern... sind aber alles in allem marginalia...

• Wellenfront
    • 30. Mai 2007 um 07:18

Die EAW ist auf jedenfall die deutlich besser klingende Box!

Die Line 212 kann nur im Bereich 2x12" vs 1x15" also so 100-300Hz ca. Punkten,da ist sie natürlich zwangsläufig besser.

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Discodeisli
    • 30. Mai 2007 um 13:06

Hallo....

Die beiden Systeme sollten nicht verglichen werden. Die aktuelle 650z spielt in einer anderen Liega !!!

Die Line von K&F ist kein Horn. Das Eaw Top schon ehr.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2007 um 16:42

Ich würde es mal als zwei verschiedene Klangwelten beschreiben.

Wenn ich auf eine deftige Metal Tour ginge, dann würde ich wohl EAW einpacken. Das ist für mich das klassische R`N`R auf die Fresse Holz und wird in diesem Bereich sehr viel eingesetzt.

K&F und das Line spielt feiner, neutraler und edler. Es ist eher ein Werkzeug als ein färber.

Wie du siehst sind das zwei völlig verschiedene Philosophien. Die Entscheidung für eines der Systeme sollte in erster Linie nach Anwendungszweck, Kundenkreis und nicht zuletzt Geschmack entschieden werden.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Mai 2007 um 16:51

Gilt die Line 212 nun als Hornlautsprecher, oder nicht?

http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx

Klar - Horn ist nur sehr kurz in den 12ern - aber es ist ein Horn. Ausserdem ist das 212 nicht ein klassischer Doppel12er mit 1.4er, sondern ein 2.5-Wege-System. Die beiden 12er laufen ja nicht parallel.

Ausserdem sind die Systeme auch nicht vergleichbar, da EAW 2-Wege (oder 3-Wege)-Aktivtrennung und K&F Fullrange.

:roll:

• Discodeisli
    • 30. Mai 2007 um 17:33

Wir haben uns die Line Serie vor Ort angeschaut und auch Probegehört. Ich behaupte das die Box nicht besser Klingt als eine 2 x 12" Box in dieser Preisliga. / Siehe auch im PA- Forum http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57222&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=kling+freitag

Diese "Hornvorsätze" sind laut K&F zur Beseitigung von Interdifferenzen zwischen den Speakern .

MfG

• schrecki7289
    • 30. Mai 2007 um 19:36

Diese Stummelhörner sind nichts anderes als Bandpässe, die als LowMid Booster fungieren. Sieht man übrigens auch sehr schön an den Messungen in der PP.

Gruß
    Thomas

• HKL
    • 30. Mai 2007 um 20:19
    Zitat von "Schrecki7289"

Diese Stummelhörner sind nichts anderes als Bandpässe, die als LowMid Booster fungieren. Sieht man übrigens auch sehr schön an den Messungen in der PP.

und die eaw nicht :?:

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 30. Mai 2007 um 20:20

Sorry Leute, hier wird schon wieder mit halblauen Argumenten und technischen Details herumgefuchtelt, vermischt mit emotionalen (und daher folgerichtig nicht rationalen) Faktoren....

Es ist doch - Verzeihung - scheißegal ob die Line212 "ein Horn ist" oder nicht! Was zählt ist was hör- und messbar herauskommt. Sonst nix. Und nur danach ist gefragt worden. Die jeweiligen Vor- und Nachteile haben der Oliver/RodeVT und meine Wenigkeit versucht sachlich und verständlich darzustellen. Das sollte eigentlich ausreichen...

- Die Aussage "die EAW ist die deutlich besser klingende Box" ist hör- und messtechnisch nicht belegbar. Beide sind sehr gut, jedoch charakterlich verschieden.

- Die Aussage "beide Systeme sollten nicht verglichen werden" - mit dem Zusatz "andere Liga" und "Horn" ist sehr oberflächlich und damit schlicht falsch. Die Line ist der 650 pegelmäßig durchaus ebenbürtig. Beide Systeme wurden für mittlere Anwendungen und kleine Arrays entwickelt. Dass die EAW deutlich teurer ist als die Line hängt primär mit der Vertriebspolitik des Herstellers zusammen - nicht mit der Qualität oder "Liga" in der die Boxen spielen. Dass die Line mit nur einem Ampkanal betrieben werden kann ist ebenfalls eher als "clever" (da wirtschaftlich sinnvoll) anzusehen und nicht als Nachteil bzw. Indiz für eine "andere Liga"...

• Discodeisli
    • 30. Mai 2007 um 20:57

Wirtschaftlich sinnvoll ?

es tut mir leid oder auch nicht, ich muss AlphaC widersprechen. Wir haben beide Systeme vor unserer Kaufentscheidung ausgiebig Probegehört und Leistungsmäßig kommt die Line nicht an eine KF 650 nicht ran. Und bitte kommt mit jetzt nicht mit euren Messtechnischen Experimenten. Es ist und bleibt eben eine Fullrangebox trotz der“ riesigen“ Frequenzweichen und die 650iger ist eine 3 Wege b.z.w. 2 wege System und im 3 - wege Aktivbetrieb behaupte ich, ist die 650er der Line weit überlegen. Und aus jenen Grund kann man die Systeme nicht vergleichen.
    Sorry , aber ich stehe hier mit meinen Kollegen nicht allein mit dieser Meinung. Das es doch für mich um eine höhere Investition ging waren einige Tontechniker beim Probehören der beiden Systeme mit bei.

Ich will nicht bestreiten das die Line sehr ausgewogen klingt würde sie aber nicht als Großbeschallungssystem bezeichnen. Aber immerhin für eine Top 40 Band bestens geeignet.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. Mai 2007 um 22:04

KF650z hat eine ziemlich anders konstruierte Mid/High Abteilung als die konventionelle K&F!
    Das die EAW ganz klar mehr RnR ist weiß jeder, der mit beiden Kisten arbeiten konnte.
    Mit beiden Lautsprechern kann man klasse Ton machen, wobei meiner Ansicht nach die EAW kompakter ist, und auch vom Sound her eher meinem Stil nahekommt. Vorteil der K&F ist in erster Linie deren nettes Erscheinungsbild und der geringere Preis!
    blitzfritz: der Umstieg von 650z auf die K&F bringt nix.
    Stefan

• schrecki7289
    • 30. Mai 2007 um 22:51
    Zitat von "HKL"

und die eaw nicht :?:

Hab ich das behauptet? Auch für EAW gilt wohl die gleiche Physik :!:

Gruß
    Thomas

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2007 um 23:01

@ blitzfritz
    mit welchem Controler betreibt Ihr die 650 ?
    nutzt Ihr den 2 oder 3 Wege Mode ?

In jedem Fall würde ich euch raten den neuen EAW UX Controler im Wege Mode zu Testen.
    Es ist Unglaublich welcher Unterschied sich da ergibt.
    Man hört ja oft solche Erzählungen aber sehr viele EAW User die die gelegenheit erhalten Ihr PA mit dem neuen Controler zu hören sind mehr als erstaunt.

Eine andere Variant die Ich bei mir im Verleih fahre sind die Lake Contour.

• blitzfritz
    • 30. Mai 2007 um 23:45

Vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Überlegungen.
    Prinzipiell bin ich mit den KFs wie schon gesagt sehr zufrieden. Es gibt bei den guten Stücken aber eben leider auch einige praktische Nachteile - z.B. relativ hoher Preis, sehr viel Amp-Power notwendig, keine Rollbretter, keine Stapelfußmulden.
    Das sind natürlich nicht gerade die wichtigsten Argumente aber das Arbeiten wird dadurch auf jeden Fall auch nicht gerade erleichtert.
    Und wie gesagt, meie Begeisterung für die CA1515 (die im direkten Vergleich meiner Meinung nach doch noch ein wenig besser als eine JFX560 klingt) hat mich neugierig auf die Line 212 gemacht - die ja laut Datenblatt der KF650z das Wasser reichen können sollte - plus eben lauter kleine praktische Details die das Leben (vorausgesetzt der Sound stimmt) auf alle Fälle erleichtern. Und natürlich wäre ich auch nicht unglücklich darüber, mit einem passiven 600W Top die gleichen Erfolge zu erzielen wie bisher mit einem ganzen Enstufenrack mit knapp 3000W inkl. Controller alleine für die Tops. Darum eben meine Frage und darum nochmals Danke für die ganzen Denkhilfen.
    @ Markus Verza
    Die KF650z fahren wir ausschließlich im dreiweg Betrieb mit dem MX8750 und ausreichend Ampleistung.
    An dem neuen UX8800 bin ich natürlich auch sehr interessiert - da soll sich ja mittels Gunness Focusing klanglich einiges tun, nur hatte ich noch überhaupt keine Gelegenheit auch nur in die Nähe eines dieser Geräte zu kommen.
    Um so mehr wäre ich was das betrifft - auch wenn es ein wenig off topic ist - sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.

• Discodeisli
    • 31. Mai 2007 um 08:42

blitzfritz

um zum ende zu kommen, ich glaube das der vergleich einfach zwischen der line und der KF 650 einfach hingt und die widergespiegelten Erfahrungen hier mal wieder nur auf Hören- Sagen bestehen. Selbst für eine Line 212 reicht eine Amp Leistung mit 600 - 800W Definitiv nicht aus. Empfohlen hat man uns einen Amp wie z.b. PL 4.0 mit der wir das auch so getestet haben.

Schade; ich hätte ehrlich mal beiden Systeme mit anderen Kollegen hier im Forum getestet und verglichen.

Übrigens, es ist ein Irrglaube das der Preisunterschied zwischen der line und der KF so riesig ist.

Wenn eine Kollege behauptet das eine Fullrange Box besser, lauter und Druckvoller Klingt als eine 3 wege aktiv System, naja ohne Worte.

Wenn du dieses System ( K&F ) im betrieb hast bitte ich die doch einen kurzen bericht zu schreiben.

MfG

G.Deisler

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 31. Mai 2007 um 10:32

Hallo blitzfitz (und alle),

ich möchte mich in die Diskussion kurz einklinken und Dir ein paar Infos geben:
    - für die KF 650z gibt es ein Rollenbrett (ich hab da ma ein Link gemacht: http://www.eaw-germany.de/images/uploads/KF650zCP.jpg)
    - wozu benötigst Du an der KF 650z Stapelfußmulden? Willst Du zwei KF 650z übereinander stacken?
    - der Preis einer KF 650z (zur Info: netto VK 4.350,00 EURO) ist bestimmt kein "Schnäppchen". Da muss jeder selbst entscheiden, ob sich eine Investion lohnt (ich nenne da nur Vermietbarkeit, Anwendung, Flexibilität und natürlich "Return on Investment" usw.).

@ AlphaC

Zitat

Dass die EAW deutlich teurer ist als die Line hängt primär mit der Vertriebspolitik des Herstellers zusammen - nicht mit der Qualität oder "Liga" in der die Boxen spielen.

Was meinst Du damit? Wie macht die Vertriebspolitik von EAW die Preise deutlich teurer? Ich habe immer gedacht, dass sich die neue Strucktur eher positiv ausgewirkt hat. Aber für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
    Jürgen Bachthaler
    EAW Germany

http://www.eaw-germany.de

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 31. Mai 2007 um 12:32

@ Jürgen Bachthaler: Sorry, wenn das falsch verstanden worden ist, hab mich da auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Es sollte eher Preispolitik lauten... und war auch völlig nüchtern und neutral festgestellt. Das gilt auch für eine ganze Reihe weiterer US-amerikanischer Hersteller, welche recht hohe Preise erkalkulieren. Mehrere europäische Hersteller sind in der Lage ähnliche Qualitäten zu liefern und sind dabei deutlich preisgünstiger. Das Verhalten der Hersteller ist indes völlig verständlich und auch zu einem gewissen Teil tolerabel. Schließlich erkauft man sich mit den Produkten auch Image und unumstößliche Riderfestigkeit....

Formulieren wir es mal so: Ein Benz ist ein Benz. Da zahlt man halt auch dafür. Dass man mit 'nem Lexus aber auch soweit und ähnlich bequem fahren kann und dabei aber weniger auf den Tisch legen muss, sollte auch klar sein.

Was den Preis angeht...: Ich hab gerade noch mal meine Unterlagen durchgeforstet. Hatte mich auf eine Preisliste von 2005 bezogen, da stand die KF650z noch mit 5082,- € netto VK drin. Die Line212 sollte damals 3190,- € netto VK kosten. Für 4890,- € netto gab es schon die aktive SP-Version der Line mit eingebautem 2kW Amping... oder für 4160,- € netto mit der Access T5/T9 ein reinrassiges >140dB Topteil...

So much for that... 8)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2007 um 14:41
    Zitat von "Discodeisli"

(...) für eine Line 212 reicht eine Amp Leistung mit 600 - 800W Definitiv nicht aus. Empfohlen hat man uns einen Amp wie z.b. PL 4.0 mit der wir das auch so getestet haben.

Das ist richtig!
    K&F spezifiziert die LINE mit mit einer Nennbelastbarkeit von 600 Watt an (und jetzt aufgepasst!!!): 6 OHM.

Daher empfiehlt der Hersteller eine Endstufe im Bereich 900 bis 1200 Watt an 8 Ohm.
    Das ist dann scheinbar schon recht viel. Dafür reicht aber auch ein Ampkanal und man darf auch nicht vergessen, dass sich hierbei um ein Topteil mit 137db maximalem Output handelt.

2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Derks (31. Mai 2007 um 15:05)

• Wellenfront
    • 31. Mai 2007 um 15:01

alpha C

In welcher Traumwelt lebst du eigendlich????

Mir ist es wirklich schnurzpiepe was da der Amseln im PP misst....und was angeblich ähnlich sein soll...

HALTE DICH MAL BITTE MEHR AN PHYSIKALISCHE GRÖßEN und nicht an Werbegeschwätz:-(

KF 650 im wichtigen Stimm/Mittenbereich
    1x10 mit Phasegepluggter Hornladung

Line 212 im gleichen Bereich 1x12" Direct mit Basstauglichen 12er!!!!

Da ist GARNIX ZU VERGLEICHEN!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™