So jetzt haben wir uns aber mal wieder alle Lieb, der DaWo holt sich Tower und alle sind zufrieden und tanzen unter den Moving Heads rum ![]()
Bin halt einfach davon ausgegangen, dass man dieses Et von Stativen und Truss so nutzen darf, wie es verkauft wird, wiegesagt ich besser nach und nächstes Jahr falls es diese Veranstaltung für mich nochmal gibt, dann werde ich Euch Bilder präsentieren mit Tower. Die Kosten ja auch nicht die Welt und Sicherheit geht ganz klar vor, da habt Ihr Recht.
Stadtfest Mannheim
-
-
Nach zwei PNs wegen diesem Thread habe ich nun nichts mehr zu sagen. Nur noch soviel - wenn jemand falsch zitiert, sollte Kritik erlaubt sein, aber dem ist wohl nicht so. Also dann ist sowieso alles geschwätzt - "Habe fertig." :wink:
@Sky: Tut mir leide wenn du den Humor nicht verstanden hast und es eindeutig in den völlig falschen Hals bekommen hast.
-
lasst mir doch bitte den Onkel Beyer in Ruhe.... :wink: wer seine Kritik oder den wink mit dem Zaunfahl nicht merkt ist selber schuld
mann muß auch mal zwischen den Zeilen lesen....Back to topic -> ich selber habe diese billigen Stative gefordert , Showtech für 70 Euro bei der großen Bucht: also....ich mag es garnicht schreiben....2 Scanner mit je 15 Kg , 6m Astralite 3 punkt Truss , 6m molton in 3 m länge , 16 x Par 56 Gurkeneimer und das ganze bis zum Ultimo hochgekurbelt....habe nach oben hin die Truss mit Kette abgefangen..und es hielt bis zum nächtsen Morgen wo ich es wider abgerockt habe....um das Steinewerfen von euch zu nehmen fahre ich meine heutigen Va´s mit Towern von Lightpower , besser bekannt unter Major TL 150....Die Dinger sind zwar alt aber unkaputtbar ...mit einer ALKO 300 KG Winde...und 2 Facher Drahtseilsicherung....genial....Auch wenn ich immerweiter Astralite einsetze und für die meißten von euch Forenbesucher als der letzte Schrott bezeichnet wird bin ich damit glücklich
meine Meinung....und nochmal zu unserem Onkel Beyer zu stoßen...Er hat mir wirklich geile Tipps gegeben bezüglich der Beleuchtung eines Chors...werde im September das starten......
Gruß -
Was ein glück/Pech das es bei uns diese Regeln nicht gibt.
Das Glück ist das es keine solcher Diskusionnen gibt.
Das Pech ist das jder machen darf was er will, die VA Firma bei mir in der Stadt arbeitet nach diesen Regeln, der Party futzi nicht.
Da ja auch nichts kontrolliert wird machen die anderen halt weiter. Aber wir Planen da auch sch eine Revolution das das alles endlich ein Ende hat und das es da mal Gesetze und Verordnungen zu gibt, damit man so etwas nicht mehr sehen muss:
http://img188.imageshack.us/gal.php?g=spa0037g.jpg
Ich glaube die Bilder brauche ich nicht zu kommentieren.(Bei einem Bild mal genau auf die Verbindungsstelle der 2 Traversen schauen, eher noch nach den Splinten.
Und was man auf den Fotos nicht so gut sieht ist das dieTraverse nach oben durch gebogen ist.mfg
Tobias -
SKY hat doch klar geschrieben, wenn es C1 Material sein soll!
Was gibts jetzt da zu diskutieren? :?
Das Kontrukt ist nicht C1 und steht irgedwo in der öffentlichkeit, wo jemand der vorm DJ Steht erschlagen werden kann, wenn das Teil kippt oder bricht.
Wenn die Kohle nicht reicht eben zumieten! Billiger, wie sein Leben lang zu zahlen, weil jemand nen Schaden hat....dann fehlt Dir die Kohle dauerhaft!
-
Zitat von "Freizeitschrauber"
und es hielt bis zum nächtsen Morgen wo ich es wider abgerockt habe.
Das ist ein ähnlich schlagendes Argument wie "ich mich mal von München nach Hamburg gefahren ohne mich angeschnallt zu haben, und es ist mir gar nichts passiert..."
In handelsüblichem Material stecken Sicherheitsfaktoren, bei solchen Liften sollten die drei oder höher sein. Die sind jetzt aber nicht dafür da, damit man da mehr draufpacken kann, sondern dafür, dass in den ab und an vorkommenden Ausnahmefällen eben kein Personenschaden entsteht. Und solche Ausnahmefälle sind selten, sonst würde man sie ja auch Regelfälle nennen.
Kurz: Wenn ein bestimmter Aufbau 100 Veranstaltungen problemlos so gehalten hat, dann ist damit noch lange nicht gesagt, dass er sicher ist.
Zweitens: wir gewöhnen uns jetzt bitte so langsam mal ab, immer auf Vorschriften rumzuhacken - das ist Denken von gestern. Heute macht man eine Gefährdungsanalyse und leitet davon alle nötigen Maßnahmen ab. Ja, dazu braucht man Know-How. Um sich das zu erarbeiten, gibt es Fachbücher (beispielsweise - Vorsicht Schleichwerbung - "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik").
Noch drei Bemerkungen zu den Bildern:
1.) In welcher Höhe hängen da die Lautsprecher? Was passiert, wenn da jemand direkt davor steht? Und vielleicht auch unter dem Einfluss geistiger Getränke nicht mehr so ganz realisiert, dass es da laut ist?
2.) Da sind so Kurbeln an den Liften, an die kommt jeder ran. Wie sind die gesichert?
3.) Die Aufstellung der Lifte ist schon recht clever gelöst, da hätte ich jetzt nicht die Sorge, dass der erst besoffene Besucher das gleich umrennt.
-
Zitat
Heute macht man eine Gefährdungsanalyse und leitet davon alle nötigen Maßnahmen ab.
Das ist zwar Zeitgemäß, hat aber einen Haken. Es bedarf erhöhtes know-how um das machen zu können.
Ein Laie, hat doch gar kein Gefühl dafür, ob z.B. ein dickes Seil schon bei 20 kg nachgibt etc. woher auch...er hat ja schließlich keine Prüfung zum Sachverständigen gemacht.
Eine Vorschrift einzuhalten - also z.B. geprüftes und gestempeltes Material einzusetzen - ist die sicherere Variante, wenn jemand mit fehlendem know-how etwas aufbaut. :wink:
Das bedeutet zwar wirklich nicht, dass das dann auch alles so ist, dass nix passiert, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass so ein Fall nicht eintrifft.
Ich bin wirklich auch kein Vorschriftentiger, aber eines weiß ich mit Sicherheit. Wenn´s keine gäbe, dann gäbe es übelsten Wildwuchs und kein Argument gegen so manchen Vereinskaspar, es umzubauen! :grin: -
Zitat
Eine Vorschrift einzuhalten - also z.B. geprüftes und gestempeltes Material einzusetzen - ist die sicherere Variante, wenn jemand mit fehlendem know-how etwas aufbaut.
Es sollte nie jemand mit fehlendem Know-How etwas aufbauen, denn er/sie könnte die Vorschriften nicht umsetzen. Dafür gibt es Fachkräfte der VA etc, besonders wenn Dinge im öffentlichen Bereich über Kopf sind oder mit Strom hantiert wird hört der Spaß schnell auf. Vorschriften bieten eine grundlegende Sicherheit für Argumentationsgrundlagen wenn etwas schief gehen sollte. So kann man wenigstens in den meisten Fällen die grobe Fahrlässigkeit ausschließen.
Das Buch vom Admin interessiert mich auch sehr, aber A5 für über 60.- finde ich sehr heftig und irgendwie gibt es nie gebrauchte Ausgaben zu erwerben
Sollte vielleicht einer hier eine los werden wollen? -
Zitat von "DJ-JAJA"
Das ist zwar Zeitgemäß, hat aber einen Haken. Es bedarf erhöhtes know-how um das machen zu können.
Es hat eine ganze Menge Haken, der mit dem erhöhten Know-How ist so ziemlich der harmloseste davon.
Der größte Haken: Bei der Gefährdungsanalyse ist der Stand der Technik zu berücksichtigen. Den zu ermitteln, dürfte den durchschnittlichen Veranstaltungstechniker klar überfordern.
-
Ist denn da eine neue Auflage geplant mit Ergänzungen?
-
Zitat
Es sollte nie jemand mit fehlendem Know-How etwas aufbauen, denn er/sie könnte die Vorschriften nicht umsetzen. Dafür gibt es Fachkräfte der VA etc, besonders wenn Dinge im öffentlichen Bereich über Kopf sind oder mit Strom hantiert wird hört der Spaß schnell auf.
Ja das sehe ich auch so. Aber die Umkehrung, weil jemand Fachkraft ist, hat er auch das Know How, sehe ich leider nicht so. Auch da siehst Du viel Pfusch. Denk mal an die vielen Postings hier, wo irgendein Elektromeister dafür gesorgt hat, dass die ganze PA abgeraucht ist, weil der Meister zu doof war richtig zu messen. Das passiert in allen Bereichen und ist wohl auch Menschlich.
Ich bin ein Fan von Deregulierung, aber Regeln helfen nun mal auch. Mir würde es schon reichen, wenn es klar geregelt wäre, wer was nicht darf, ohne Sachverstand. Und juristisch ist Sachverstand schon wieder weit interpretierbar....merkt ihr was?
Das ist einfach sehr deutsches Denken...
Würde mich ja mal interessieren, ob in Ländern ohne diese Regelflut wirklich signifikant mehr Unfälle passieren.
Für den KFZ Bereich ist das ja bereits mehrfach widerlegt worden.Zum Thema Gefärdungsanalyse: Ich glaube nicht dass das für den klassischen Partymuggenaufbauer gehen würde, denn woher soll der z.B. wissen, ob er nicht vom Lieferant seiner Truss angeflunkert wurde, was die Qualität angeht.
So tief ist doch keiner drin, der z.B. noch nem anderen geregelten Berufsleben nachgeht.
Drum auch meine Aussage. Das Stativ ist einfach Murks! Ich kenne es und es ist Wacklig, die Schrauben aus billistem Material, wo sehr schenll nur noch eine Idee von Gewinde da ist und Elemente, die sicherheitsrelevante Funktion habe, aus dünnem Blech und Plastik (!) gemacht sind.
Zudem ist es ein wackeliges Dreibein, dass der Laie auch gerne mal schräg hinstellt, weil es einfach schnell mal wo hingestellt ist.
Dieses Ding hat sowas von kein C1. Jedes C1 Stativ, wär hier sicherer und darum gehts einfach.
Wenn sich dann der Bub, der das ganze aufbaut noch echte Gedanken dazu macht, wie es um Faktoren wie Publikum, etc aussieht, dann wären wir doch einen großen Schritt weiter.
Aber alle Gedanken helfen doch nix, wenn er als Grundannahme glaubt, dass diese Stative, nicht in sich die eigentliche Gefährdung sind. :wink:Grade vom großen S kommt seit einigen Jahren nur noch Müll auf den Markt. Ich verstehe einfach nicht, wie der so wachsen konnte.
Egal welches Produkt ich von denen die letzten 5-6 Jahren in der Hand gehabt habe, da war immer etwas dran, wo ich echt nicht mehr als Kleinigkeit ohne Gefährdung ansehen kann.
Z.B. schlecht verschraubte Stromverteiler, Silikonkabel an Scheinwerfern, die nach 2 Einsätzen auseinander bröseln, Stative deren Lastbremse nicht funktionieren kann, Stative, deren Kurbelgehäuse bei einer Last von nur 20 Kilo einfach auseinanderbrechen. Leuchtmittel, die nicht richtig verklebt sind und beim ersten Anschluß in 1000 Teile explodieren, Haken, deren Sicherungssplint nicht eingenietet ist, Scanner bei denen die Linse genau auf dem Zuleitungskabel des Schrittmotors fokusiert und dies zu brennen anfangen, Lichteffekte, deren Lack im Betrieb zu schmoren anfangen, Nebelmaschinen deren Themostat funktionslos ist (Es wird also bis zum Glühen geheizt)... die Liste ist recht lang und wahrscheinlich durch andere Mitglieder noch stark erweiterbar....Daher sag ich der Fisch stinkt vom Kopf her!
Es gehört vor allem endlich mal ne Regelung her, was nicht auf den Markt darf! -
Zitat von "Michael Beyer"
Ist denn da eine neue Auflage geplant mit Ergänzungen?
Prinzipiell ja, aber nicht akut.
-
Schade, dann werde ich wohl auf mein Glück hoffen müssen, die Urversion mal unter 60.- zu erstehen.
-