1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Beschallung mit Aggregaten

• Thomas Möller
  • 16. Juni 2009 um 15:29
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 4. September 2009 um 01:25
    Zitat von "skyworker"

N´ Abend, mag das

vielleicht an der Verlustleistung wegen zu dünner Kabel liegen? Die Prozentklausel gilt auch bei mobiler Versorgung, gell ;O)

SKY

Das gibts gern bei Geräten, deren Stromaufnahme von der Netzspannung abhängt (z.B. Schaltnetzteile, die bei geringerer Netzspannung mehr Strom ziehen), da kann sich das Schwanken des aufgenommenen Stroms mit der Generatorregelung zu hässlichem Schwingen aufschaukeln. Abhilfe schafft da die kurze (weil niederohmige Leitung), oder eine bessere Generatorregelung, stärkeres Aggregat, evtl. auch mehr Grundlast...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Seibel
    • 4. September 2009 um 07:37

Mehr Grundlast und besser Generator hatte das Problem gelöst. Am Kabel lag es sicherlich nicht bin direkt mit 16A an den Aggregat. Von da ab dann an den Verteiler auf Schukos.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2009 um 10:25

Morgen - bitte noch mal nachdenken: bei Kabellängen über 20 Meter ist der Leitungsverlust nicht zu unterschätzen! Unter 2,5 mm² geht da nicht. Darauf wollte ich hinaus, nicht auf irgendwelche Schwingungen oder dergleichen.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Heini
    • 6. September 2009 um 21:04

ich hatte dieses wochenende ein 9,6kw aggregat auf nem erntewagen stehen (marke weiß ich nicht, vermutlich son ebay oder baumarkt ding).

musikanlage lief gut, allerdings war es teilweise etwas komisch. ich hatte an jede phase ein multimeter angeklemmt um zu überprüfen wieviel strom durchkommt und obs phasenverschiebungen gibt.

an L1 war eine Ram Audio S6000 (für bass,lief vollgas an 2x 2,6ohm) angeklemmt und eine kleine 60watt Lampe.
    an L2 war eine Yamaha CP2000 (auch vollgas auf 2x4ohm) und eine 100watt lampe, eine 40watt lampe und dj kram wie laptop, mischpult und cd player, also insgesammt nochmal 40watt.
    an L3 war ein 500 Watt baustrahler und ein älterer Kühlschrank.

das lief den ganze tag gut, bis auf das sich vermutlich das aggregat 2 oder 3 mal verschluckt hatte und kurz keinen strom lieferte also die geräte so unschön schnurrten und kurz aus gingen, danach aber gleich wieder alle hochgefahren sind. ???

L1 hatte zwischedurch bei sehr viel bass geschwankt aber ist nicht unter 200volt gekommen, wenns zu wehnig wurde hat der ICL von der ram eingegriffen, was man auch gemerkt hatte. nachher hab ich den limiter dann hochgedreht so das ich im bass nicht so das extreme maximum fahre. durchschnitt von L1 war so um die 215volt mit last und ohne 223Volt... auf den anderen phasen 222 und 218volt. die phasen waren aber auch ohne last nicht 100% gleich.

dann gabs aber noch probleme mit einem Stroboskob mit 1,5kw welches ich anfangs an L 2 geklemmt hatte. immer wenn ich es an gemacht hatte ging mein DCX aus und danach wieder an. sichtbar war aber keine große stromschwankung auf den Multimetern.
    dann hatte ich es umgesteckt udn auf L3 gelegt. ich habs dann kurz an gemacht und plötzlich kam ein rauchstrahl aus dem netzteil meiner externen festplatte (läuft aber noch, kp was das war..) . ??? danach hatte ich kein bock mehr und habs ganz abgeklemmt. dort war aber auch keine großartige veränderung an den multimetern zu sehen.

kann mir da wer helfen weil wir noch 5 ernteturen haben und ich keine lust hab das da etwas kaputt geht, vorallem mach ich mir sorgen um die gute ram audio... Problem ist das ich kein anderes aggregat in dieser größenordnung besorgen kann...

"tante edit hat was verbessert... "

2 Mal editiert, zuletzt von Heini (6. September 2009 um 21:31)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. September 2009 um 21:07
    Zitat

sichtbar war aber keine große stromschwankung auf den Multimetern.

EIn Multimeter reagiert viel zu träge, um zuverlässig kurze Spannungsspitzen anzuzeigen.

• Heini
    • 6. September 2009 um 21:13

ja das dachte ich mir auch schon, aber ich hatte das strobo ja 5 bis 6 sec an und soo träge ist das multimeter acuh nicht

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. September 2009 um 22:50
    Zitat von "Heini"

ja das dachte ich mir auch schon, aber ich hatte das strobo ja 5 bis 6 sec an und soo träge ist das multimeter acuh nicht

Hi, glaub mir: Ein Multimeter IST zu träge. Wenn Du Stromspitzen sichtbar machen wolltest, bräuchtest Du einen Stromwandler zum an´s Oszi anschließen! Wir reden hier von Ladestromspitzen im Millisekundenbereich. Manche Stroboskope dieser Leistungsklasse bläst mühelos einen 16 Amp.-Automat, wenn auf max. Helligkeit bzw. Blinder-Mode, allein durch die Impulsströme beim Nachladen.

Am Besten, lass den Strobe weg, nimm LED-Strobes, oder die Shutter einer MH-Lampe etc. Alternativ versorge das Strobe mit nem extra Aggregat (teuer... :roll: )

• Heini
    • 6. September 2009 um 23:05

ja das mit dem extra aggregat hab ich auch vor. dann kommt noch n 1,8kw nebler + parkannen dazu und dann sollte das laufen. wie sieht das mit der stromverteilung der anlage aus? ist das ok so oder ist die last der einzelnen phasen ZU unterschiedlich?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. September 2009 um 23:22
    Zitat von "Heini"

ja das mit dem extra aggregat hab ich auch vor. dann kommt noch n 1,8kw nebler + parkannen dazu und dann sollte das laufen. wie sieht das mit der stromverteilung der anlage aus? ist das ok so oder ist die last der einzelnen phasen ZU unterschiedlich?

Nee, Stromverteilung passt schon so...
    Noch ein Tip: Lasst dem Aggi keine Gelegenheit, wegen Spritmangel stehenzubleiben, das geht meist nicht ohne "verschlucken" und extremen Schwankungen der Versorgung ab. Lieber nach einer Laufzeit, wo man weiß, dass nachtanken fällig ist, alles kontrolliert kurz abschalten. Dann Sprit rein (ins Aggregat, nicht auf den Auspuff :lol: ) und wieder nacheinander anschalten, wenn Drehzahl und Spannung stabil sind.

• Christian Kronauer
    • 12. September 2009 um 14:15

oder eine 20 Liter Fremdbetankung + interner Tank zum umschalten ;)
    funktioniert beiden Eisemann wunderbar
    und man kann nix verschütten

• Heini
    • 12. September 2009 um 14:56

an spritmangel hats nicht gelegen... der tank war noch dreivirtel voll.. deshalb bin ich etwas verwirrt was das angeht.
    das aggregat ist ja aus gegangen und danach gleich wieder weiter gelaufen, von alleine! danach hab ich dann ca. 1-2 minuten später in den tank geguckt und alles war ok.

• constantin oberrath
    • 14. September 2009 um 12:01

Wenn du da Aggregat überlastet kann es passieren das es von alleine ausgeht, weil es sich sozusagen "verschluckt", solange dann noch Motordrehzahl vorhanden ist kann es sein das es dann selbsttätig wieder anläuft. Wichtig bei Aggregaten ist auch das die wneigsten für eine Schieflast ausgelegt sind, gerade das kann ja bei einem Einsatz eines Stroboskopes schnell auftreten.

Ansonsten kann ich nur zu synchrongeneratoren raten da sie Frequenzstabiler laufen und dieses "pumpen" des Motors nicht auftritt.

Grundsätzlich ist eigentlich auch zu beachten das bei Generatorbetrieb eigentlich nur jeweils ein Gerät pro Steckdose angeschlossen werden darf - also keine Verteilungen oder ähnliches! Ausnahme ist wenn der Generator über eine Isolationsüberwachung verfügt. Gute Geräte haben sowas, billige leider nicht!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. September 2009 um 19:51
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Grundsätzlich ist eigentlich auch zu beachten das bei Generatorbetrieb eigentlich nur jeweils ein Gerät pro Steckdose angeschlossen werden darf - also keine Verteilungen oder ähnliches! Ausnahme ist wenn der Generator über eine Isolationsüberwachung verfügt.

...oder durch Einsatz von Erder und RCD, schließlich betreibt "kein Mensch" nur ein Gerät an der Generatorsteckdose (zumal meist auch mehrere vorhanden sind)

• constantin oberrath
    • 15. September 2009 um 09:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...oder durch Einsatz von Erder und RCD...

Da ich aber bis auf wenige Ausnahmen hier keinem zutraue einen richtigen Erder zu setzen und dadurch das ganze dann eine neu Errichtung einer elektrischen Anlage ist, die nur durch Fachpersonal erstellt und abgenommen werden darf, hab ich das mal ausgelassen. Du hast aber Recht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™