1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Ausbildungswechsel

• sammy jankis
  • 19. Juni 2007 um 22:12
  • sammy jankis
    • 19. Juni 2007 um 22:12

(1) Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Firma, bei der ich das letzte Jahr meiner Ausbildung absolvieren kann. (2tes Lehrjahr endet ja bald)

Ich wohne im Raum Dortmund, es wäre schön wenn ich nach nem 16Std Job nicht noch länger als 1Std nach Hause fahren müsste. Wenn die Firma natürlich genau meinen Nerv trifft, würde ich aber auch ernsthaft darüber nachdenken.

(2) In der Firma in der ich z.Zt. arbeite werden die Ausbildungsinhalte nicht ausreichend vermittelt. Es handelt sich um eine 1Mann Firma mit gerademal ca. 10 Veranstaltungen im Jahr. Sprich: totale Unterforderung.
    Ausserdem kommt mein Lohn grundsätzlich mit Verspätung von bis zu 2Monaten!
    Ich könnte hier genauer auf Details eingehen, mache ich aber nicht, weil ich ja immerhin zu Stillschweigen verpflichtet bin. Ich finde, das gehört sich auch nicht.

(3) Kann mir jmd. Tipps geben, wie ich an andere Firmen herantreten sollte? Einfach anschreiben?

(4) Meine Berufschulzeugnisse sind nicht schlecht (Schnitt 1,9) , die Zwischenprüfung war: Tontechnik: 1; Elektrotechnik: 1; Lichttechnik: 3; Rigging: 2; .

Würden entsprechende Firmen überhaupt nach den Berufsschul-Noten gucken?

(5) Ein Praktikum oder noch besser: Probearbeiten auf ein, zwei Veranstaltungen, ist, denke ich mal, von beiden Seiten erwünscht. Die Firma will nicht die Katze im Sack kaufen, ich will nicht noch mal „´nen Griff in`s Klo“ machen.

• fiftyone
    • 25. Juni 2007 um 18:14

So ähnlich hat es für mich vor ein paar Monaten ausgesehen....war auch bei so einer Firma in Bochum, hab aber zum Glück durch Emailkontakt mit einigen Firmen, eine neue Firma gefunden....

Mein Tipp: Schreib ne Mail an die ein oder andere vernünftige VT- Firma und schildere direkt dein Anliegen. Telefonisch ist natürlich auch ganz gut, wenn man gerade nicht stört natürlich ;)

ne Spontanbewerbung hat aber meistens nur wenig Sinn, in so einer Situation ist Schnelligkeit gefragt, da hat man nicht viel Zeit und das muss die neue Firma auch wissen...

Berufsschulzeugnis ist schon wichtig, aber der Grund warum du wechseln willst, ist wohl am wichtigsten...

• mr.vtler
    • 26. Juni 2007 um 22:26

Hallo
    Ich erzähle erstmal was von meiner Firma bevor ich auf dein Problem eingehe. Ich arbeite bei einer Mehrzweckhalle in der relativ viele VA`s laufen. Jedoch ist bei uns alles Festinstalliert und die Veranstaltungen machen die Meister. Also gibt es für die Azubis so gut wie nichts zu tun. Die Inhalte des Rahmenlehrplanes werden bei mir auch fast in keinster Weise vermittelt.

Im grunde genommen eine ähnliche Situation wie bei dir...
    ich hatte die gleiche Überlegung (zu wechseln Siehe http://www.Lampentreff.de dort habe ich den gleichen Nick wie hier)

Wochenlang habe ich im Netz nach passenden Firmen gesucht, habe mir Proffesionell eine Bewerbungsmappe erstellen lassen...

Jedoch habe ich nochmal gründlich über die Folgen nachgedacht.
    Meiene Gründe gegen den wechsel.
    - jez hab ich schon 2 Jahre abgesessen nun kommts auf eins mehr nicht mehr an
    - wahrscheinlich schlechte Beurteilung
    -steht für immer im Lebenslauf und muss es immer erklären (chefs glauben einem sowas nicht)
    - Eventuell lernt man im ersten Jahr in einer anderen Firma auch nichts wegen der Einarbeitungsphase

Also wie gesagt ich zieh das komplett durch und bin danach sofort weg!

Auf jeden Fall egal was du machst nutze die Zeit die du noch dort bist. Bau irgendwelche sachen auf und probiere aus wie sie funktionieren etc.
    kannst ja auch mal mit deinem Chef reden ob du mal wo anders ein Praktikum machen kannst oder frag bei anderen Firmen nach ob du ab und zu aushelfen kannst etc.

Überleg dir die Sache nochmals gründlich!!
    Hoffe konnte dir helfen

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2007 um 13:37

Evtl. einmal auch die IHK informieren. Arbeitszeitordnung, Nichteinhaltung der Ausbildungsverordnung beim Arbeitgeber etc.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manuela
    • 1. Juli 2007 um 14:09
    Zitat von "mr.vtler"

kannst ja auch mal mit deinem Chef reden ob du mal wo anders ein Praktikum machen kannst oder frag bei anderen Firmen nach ob du ab und zu aushelfen kannst etc.

klasse Vorschlag, seh ich auch so. Einfach mal die Stifte tauschen für ein par Wochen, das sollte es eigentlich überall geben.... ich glaub es gibt nur ganz wenig Firmen die wirklich das ganze Programm bieten, alle sind doch irgendwie spezialisiert.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™