(1) Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Firma, bei der ich das letzte Jahr meiner Ausbildung absolvieren kann. (2tes Lehrjahr endet ja bald)
Ich wohne im Raum Dortmund, es wäre schön wenn ich nach nem 16Std Job nicht noch länger als 1Std nach Hause fahren müsste. Wenn die Firma natürlich genau meinen Nerv trifft, würde ich aber auch ernsthaft darüber nachdenken.
(2) In der Firma in der ich z.Zt. arbeite werden die Ausbildungsinhalte nicht ausreichend vermittelt. Es handelt sich um eine 1Mann Firma mit gerademal ca. 10 Veranstaltungen im Jahr. Sprich: totale Unterforderung.
Ausserdem kommt mein Lohn grundsätzlich mit Verspätung von bis zu 2Monaten!
Ich könnte hier genauer auf Details eingehen, mache ich aber nicht, weil ich ja immerhin zu Stillschweigen verpflichtet bin. Ich finde, das gehört sich auch nicht.
(3) Kann mir jmd. Tipps geben, wie ich an andere Firmen herantreten sollte? Einfach anschreiben?
(4) Meine Berufschulzeugnisse sind nicht schlecht (Schnitt 1,9) , die Zwischenprüfung war: Tontechnik: 1; Elektrotechnik: 1; Lichttechnik: 3; Rigging: 2; .
Würden entsprechende Firmen überhaupt nach den Berufsschul-Noten gucken?
(5) Ein Praktikum oder noch besser: Probearbeiten auf ein, zwei Veranstaltungen, ist, denke ich mal, von beiden Seiten erwünscht. Die Firma will nicht die Katze im Sack kaufen, ich will nicht noch mal „´nen Griff in`s Klo“ machen.