1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"boxen einspielen" - sinnvoll oder nicht ?

• ddt
  • 20. Februar 2003 um 10:33
  • ddt
    • 20. Februar 2003 um 10:33

hi,

man hört ja ab und zu, daß man neue lautsprecher erstmal "einspielen" soll. ist das sinvoll bzw. wenn ja mit welchen sounds und mit welcher leistung (bezogen auf die nominalleistung) sollte man das ganze machen ?

mfg

andreas

• speffik
    • 20. Februar 2003 um 10:51

Hallo,

Der Lautspecher klingt nach einigen Betriebsstunden anders, da sich die Sicke einarbeiten muß. Dem Chasis ist es egal, ob es eingewobbelt wird oder nicht.

Die Leistung bei 10% und 50 Hz sollte passen. Die Membran soll ja nicht an die Endanschläge kommen, sonder sich nur locker bewegen...

MfG Stephan

• PA newbee
    • 20. Februar 2003 um 14:01

hmm hätte jetzt nicht gedacht das es sowas wirklich gibt...hörte sich jetzt für mich an wie "kabel einbrennen" :D

"waaahhhh man das geht doch kaputt!!!"

• TheRogue
    Verifiziert
    • 20. Februar 2003 um 14:17

Das Thema hatten wir erst vor einer Woche, bitte mal Suchenfunktion benutzen:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5887&highlight=einspielen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2003 um 22:18

Neenee, LS müssen wirklich erst einlaufen. Hauptsächlich trifft das auf Subs und Fullrange-LS zu, da die Gehäuseabstimmung eng mit den Parametern des LS verbunden ist und sich diese beim Einspielen zu ihren (ziemlich) endgültigen Werten verändern. Vorher passt es nicht ganz so toll. Aber das kann auch ruhig während der ersten VA passieren, wenn es sein muss. Das macht keinen Unterschied, nur, dass ber Bass am Anfang nicht so will wie er soll.....

Es gibt allerdings auch Leute, die meinen, dass ein LS zwingend eingespielt werden muss, ohne voll belastet zu werden, weil während des Einspielens der Kleber der Schwingspule aushärten müsste.....

• Inselgert
    Profi
    • 21. Februar 2003 um 13:24

Muss zu meiner Schande gestehen das ich davon noch nie was gehoert habe. Und wenn ich ehrlich bin finde ich das wenn ich zig tausend Euro fuer ne PA ausgebe muss ich doch davon ausgehen das die spielfertig ist.
    Also wenn mir jemand ne Box verkauft wo der Kleber noch nicht trocken sein sollte wird das wohl nen Garantiefall :D
    Ich bin ja auch grosser freund von Sarkassmus und bin mir gerade nicht so sicher ob das ernst gemeint ist?

• FNR
    • 21. Februar 2003 um 14:17

Abba abba....

wenn ich mir teure Schuhe kaufe möchte ich aber nicht das die schon gelatscht wurden...

wenn ich mir ein neues Auto kaufe soll es ja auch nicht schon die 1000km voll haben / weil schonmal eingefahren...

Also das mit dem einspielen sollte man nicht so dramatisch sehen... ist ja nicht so das aus den Lautsprechern am Anfang nix rauskäme... nach dem ersten Einsatz ist das eigentlich schon erledigt.

Das ist tatsächlich bei jedem Lautsprecher grundsätzlich so... "fabrikfrisch" eben.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• speffik
    • 21. Februar 2003 um 14:19

Hallo,

Kleber trocken wabbeln ist Dummfug, die Sicke einarbeiten nicht. Kann mir schon vorstellen, daß sich die Eigenschaften vom Material in den ertsten paar Stunden verändern.

Ist wie ein Pullover den du das erste mal anhast, da ist er auch noch hart und kratzig...

MfG Stephan

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2003 um 14:30

Hatte ich am 10-02 schonmal in einem anderen Thread geschrieben:
    .......
    Wir haben eine Fuhre B1801 von Seeburg erhalten, nach erstem Test haben wir diese um eben diesen Sachverhalt auszutesten mit dem Gesicht nach unten auf Pappe ins Lager gelegt und so die Nacht durch bei 3/4 Last brummen lassen (ja, Lager ist ausserhalb...). Tags drauf spielten die Bässe mit We-Sent-Lich mehr Druck & Pegel!! :o Hätte ich vorher nie&nimmer nicht geglaubt, jetzt wird bei jeder Box so verfahren.

Also: Einspielen ist kein Quatsch! -Zumindest nicht bei Ciare Pappen.
    Ob das allerdings der Kleber, die Sicke, der Lack des Gehäuses oder die verwendenten SPAX Schrauben sind weiß ich wiederum nicht.... :wink:

Grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2003 um 16:09

@ FNR: Deshalb kaufe ich kein Mazda.... :)

@ andere: Ich glaube ja auch nicht an die Sache mit dem Kleber. Aber es gibt wirklich Fachpersonal, die meinen, dass das so sei. Ich meine, dass nur die Sicke und Spinne eingearbeitet werden müssen. Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das ruhig während des normalen Betreibes sein kann, nur sollte man nicht unbedingt GLEICH auf Vollgas gehen....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Februar 2003 um 16:48

Wenn man heute ein vernünftig konstruiertes Chassis einsetzt, verändern sich die Parameter wirklich nur minimal.
    Die Resonanzfrequenz kann mit der Zeit etwas (!) heruntergehen (die Masse bleibt - abgesehen von Feuchtigkeit - konstant, die Rückstellkraft kann geringfügig kleiner werden ...). Auf das Klangverhalten sollte sich dies aber praktisch nicht auswirken - Pilzbefall auf der Membran führt dagegen - zunächst - zu einer (wohl nur meßtechnisch ...) tieferen Resonanzfrequenz - bis sie dann irgendwann aufgefressen ist ...

Ich habe erst im letzten Jahr einige Lautsprecherkisten gemessen, die ich vor über 10 Jahren für eine Firma in Hannover entwickelt hatte - die Messungen waren praktisch unverändert (nur die Gehäuse sahen nicht mehr so schön aus ...).

Sollte eine Box sich nach einer Nacht "einbrennen" wirklich hörbar verändern, würde ich vorschlagen, bessere Chassis einsetzen ...

Aber dennoch: Es gibt Lautsprecher (z.B. gab es mal solche 6"- oder 8"-Konusmitteltöner in diesen - besonders vor 10 ... 15 Jahren sehr verbreiteten "15/3er-Boxen"), wo sich die (Schaum- ?) Sicke mit der Zeit veränderte (auch durch UV). Erst veränderte sich der Klang - irgendwann fielen die Pappen raus.

Viele Grüsse sendet

• dahorst
    • 4. März 2003 um 23:01

Boxen sollten schon eingespielt werden! Es schadet ja nichts!
    Ist ja wie mit dem auto, wenn ich ein auto kaufe hatte es von werk ab schon ein paar kilometer auf dem buckel um sicher zu gehen, dass das auto auch korrekt funktioniert!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™