1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Birnen brennen ständig durch...?! HILFE?

• marcel buddenkotte
  • 25. Juni 2007 um 19:07
  • Geschlossen
  • marcel buddenkotte
    • 25. Juni 2007 um 19:07

Halli Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem, und zwar hab ich bei mir im Keller noch 2 Showtec Firestorm Scanner rumliegen gehabt! Da hab ich mir doch gedacht, guckste mal ob die noch funktionieren! 8)
    Beide laufen lassen, funktionieren. Doch nach kurzer Zeit (ca. 3 Std )brennen die Lampen durch (Sockel GY 5.3 24V / 250W ). Habe schon einmal eine Spannungs und Strommessung durchgeführt und es ist alles im Sollbereich, aber wenn ich die durchgebrannten Lampen austausche, sehe ich, wie der Ceramicsockel schwarz angekohlt und das Reflektorglas gerissen ist.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Wäre es unter Umständen möglich, dass Spannungsspitzen entstehen, da die Scanner über eine Schaltung verfügen, dass wenn der Shutter geschlossen ist, die Lampe nach ca. 20 sek ausgeschaltet wird und wieder angeschaltet wird, sobald der Shutter öffnet.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß Marcel

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 25. Juni 2007 um 19:24

Tacho!

Bei deinem Leuchtmittel handelt es sich anscheinend um die sehr beliebten ELC250 (24V/250W Halogen). Dies hat eine mittlere Lebensdauer von <100h. Der ständige Abbrand ist also normal bei den Dingern.

Wer ist denn der Hersteller des Leuchtmittels. Es gibt die Teile von Markenherstellern wie Osram, Phillips, GE - aber auch von Billigheimern wie Omnilux. Im letzteren Fall würde ich von einer mittleren Lebensdauer von deutlich unter 50h ausgehen und ein wie von dir beschriebener Abbrand als Normalzustand hinnehmen. In diesem Fall einfach mal den Hersteller wechseln und alles wird gut.

Das Aus- und Einschalten - vor allem in kurzen Intervallen - ist schon ein wenig anstrengend für das Leuchtmittel, sollte aber nicht dafüf sorgen, daß dir selbiges um die Ohren fliegt. Benutzt du denn den Shutter so intensiv, als daß der Brenner dauernd ausgeht? Ich selbst versteh den Sinn einer solchen Schaltung absolut nicht. Genau dafür gibt es ja den Shutter.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ljbigfish
    • 25. Juni 2007 um 19:36

Abend,

da die Lebensdauer von 3h wirklich etwas wenig ist, würde ich den Fehler mal bei der Lüftung suchen. Kann es seien, dass die Geräte überhitzen, weil z.b der Lüfter defekt ist oder geölt werden muss?

Gruß Simon

• marcel buddenkotte
    • 25. Juni 2007 um 19:42

Also habe die Dinge komplett sauber gemacht etc! Sind Staubfrei von innen, selbst die Lüfter und diese Laufen auch wie ne 1! Hab ich ja auch schon mal dran gedacht!

Habe gerade hier ne Osram HLX vor mir liegen, wo das oben beschriebene Bild zu sehen ist! Alles sehr merkwürdig, aber vllt gelingt es mir ja die beschissene Schaltung abzuklemmen und evtl nen seperaten Refelektor einzubauen und dann eine etwas modernere Birne nehme! 8)

• marcel buddenkotte
    • 25. Juni 2007 um 19:48

Mal was anderes:

Finde über die Suche keinen Thread wo beschrieben wird, wie mann sich einen Stromverteiler selber bauen kann oder es irgendwo eine Anleitung gibt!

Wäre ne coole Sache, wenn ihr mir auch da helfen könntet! :D

• DJ Sawtooth
    • 25. Juni 2007 um 19:53

In der Regel geht die Leitung vom Lampentrafo an zwei Klemmen der Platine, wo dann über ein Relais der Lampenstrom ein- und ausgeschaltet wird.... Klemmt man diese Leitung aus und lötet sie zusammen, hat man ganz elegant die nervige und ebenso sinnfreie Lampenabschaltung umgangen.... :wink:

Gruß, tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• _Nicolai
    • 25. Juni 2007 um 20:05
    Zitat von &quot;Marcel Buddenkotte&quot;

Mal was anderes:

Finde über die Suche keinen Thread wo beschrieben wird, wie mann sich einen Stromverteiler selber bauen kann oder es irgendwo eine Anleitung gibt!

Wäre ne coole Sache, wenn ihr mir auch da helfen könntet! :D

Alles weitere hierzu sollte sich wohl im Strombrett abspielen, aber ich bezweifle das du ohne sachkundige Person dort Gehör findest.

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• cyberlight
    • 25. Juni 2007 um 20:12

Ich würde mal die Fassung wechseln, wenn es unterum schwarz wird.
    Bei Wackelkontakt kann das Leuchtmittel auch kaputt gehen.

Zitat

...und das ist auch gut so, meine Damen und Herren.

Suche mal nach CEE- Baustellenstromverteilern mit RCD bzw. FI. Die gibt es inzwischen auch im Baumarkt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 25. Juni 2007 um 21:25

Mir kommt da gerade noch eine andere Idee.... *lol*
    Wie alt ist die Kiste????

Es könnte ja sein, daß das Gerät aus der Zeit stammt, als wir noch 220V als Netzspannung hatten. Wenn der Trafo/Netzteil darauf ausgelegt sind liegt eben auch eine entsprechend höhere Spannung an deinem Leuchtmittel an. Das sind dann 25,1V und macht damit etwas über 10W mehr bei gleichem Strom. Die ELC's reagieren außerst empfindlich darauf und brennen recht schnell bis sofort durch.
    Wobei: du hast ja die Spannungen geprüft/gemessen. *dummkuckt*

Es gibt Scanner, die haben einen Schalter, um die Spannung herabzusetzen - Normal / Eco. Im Ecomodus hält das Leuchtmittel deutlich länger als im Normalmodus. Die Verringerung der Lichtausbeute ist dabei vernachlässigbar. Vielleicht hat die Kiste ja auch sowas.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Carm
    Profi
    • 25. Juni 2007 um 21:30

würde mal sagen dass die dinger nun wirklich thema für party-pa.de sind, leuchtmittelproblematik hin oder her...

closed

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™