1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

T.Amp Proline 2700 oder LDPA-1600 ?oder doch Sirus DXA 2000?

• Music&MoreHoldorf
  • 13. August 2009 um 15:47
  • Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 13. August 2009 um 15:47

Hey leute steh vor ner kaufentscheidung:
    was würdet ihr nehmen?
    T.Amp Proline 2700 , LDPA-1600 oder Sirus DXA 2000??? soll als hochtonendstufe an 2 horngeladenen Cerwin Vega D32C mit je 800watt rms an 4Ohm laufen. Kann die Proline 1 jahr alt für 370 , die LDPA 2monate alt für 400 und die Sirus 2,5 jahre alt für 400€ bekommen.oder hättet ihr noch nen anderen vorschlag in der preisklasse 200 bis 400 euro? LDPA-1000 hatte ich schon, die is zu schwach für die lautsprecher und wurd immer viel zu warm. die hab ich wieder verkauft.Die T.amp Ta Serie scheint ja eher ungeeignet zu sein. hatte zwar bis jetzt noch keine, aber was ich da bis jetzt schon alles von gelesen bzw. gehört habe.
    gruß ralf

• mr.email
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2009 um 17:21

Zur Sirus DXA2000:

Vorteile:
    - Angeblich sehr Bassstark (konnte meine noch nicht testen, kommt Anfang September)
    - jede Seite mit eigenem Netzteil
    - klanglich gut bis sehr gut

Nachteile:
    - Endstufenmodule sind vergossen, Reparatur nur mit extremen zeitlichen Aufwand, wenn überhaupt, möglich
    - Ich kenne mindestens 2 Schwachstellen, die Konstruktionsbedingt sind. (Einmal Netzteil und einmal Module)

Und:
    Auch wenn es so aussieht auf den ersten Blick - sie ist NICHT Baugleich mit QSA nx7.0 und Konsorten.

Mit freundlichen Grüssen,

.:->Mr.EMail<-:.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2009 um 23:56

Hallo,

preiswerter Digitalverstärker und Bassstark ? ich hege da berechtigte zweifel... :grin:
    Auch auf Grund des alters würde ich die Finger davon lassen...

Die LD ist im vergleich deutlich leichter bei fast gleicher Leistung... kenne diese aber selber nicht.
    Die T ist ein bewährtes "Eisenschwein" - höllenschwer aber gut und macht auch an 4 Ohm einen guten Job.
    Schwachpunkt - die Speakons leiern schnell aus...
    Nutze sie Sowohl im Bass als auch an Tops und ist bei beiden Anwengungen i.O.

Ich würde versuchen bei der LD noch was zu handeln...

Gruß
    Toadie

PS: die AB-36 kommen mit meinen doppel 12"/2" gut mit :) und die 1,4 kW tun ihnen gut :grin:

Physik kann man nicht überlisten

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. August 2009 um 11:06

Die Proline klingt eindeutig "rauher" als die LDPA-1600, wenn für Hochton, dann würde ich zwischen den beiden wählend die LDPA nehmen.

hornresp

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 15. August 2009 um 13:26

dann werd ich mal probiern bei der ld noch was zu handeln. eine proline 2700 fürn bass hab ich ja schon, echt ne gute endstufe in der preisliga aber sau schwer!!!
    toadie: freut mich das dir die ab36 bässe gefallen :grin: war ich auch immer sehr zufrieden mit, waren bei mir halt nur zu selten im einsatz, sodas es sich nicht lohte sie zu behalten.aber jetzt hast du sie ja :D ne t.amp tsa endstufe hatte ich auch schon da, is aber bei der ersten va sofort abgebrannt, ich werd mir also, wenn nochmal t.amp endstufen, dann proline holen. die prolines sind ja von deton.ne halbwegs vernünftige firma in china. ldpa 1600 werd ich denk ich mal ausprobieren, sollte ja von der leistung her gut zu meinen topteilen passen. muss nur nochmal in preisverhandlung mit den verkäufer treten. ne alto mistral 4000 hab ich auch noch angeboten bekommen, hab aber noch nix nennenswertes an testberichten über die endstufe gefunden. die werd ich denk ich auch mal ausprobieren, nach dem test werd ich mich dann denk ich, falls ich beide testen sollte zwischen der alto und der ldpa entscheiden. mal schaun welche besser is.

• Rinaldo Schmidt
    • 15. August 2009 um 14:22

Hallo,

Zitat von &quot;RalfLange-Stuntebeck&quot;

...ne t.amp tsa endstufe hatte ich auch schon da, is aber bei der ersten va sofort abgebrannt...

...auch wenns OT is, kannst du da mal etwas mehr zu sagen? Würde mich mal interessieren, da man über die TSA bisher eher positives hier liest.

Grüße, Rinaldo.

• tim soltek
    • 15. August 2009 um 20:18
    Zitat

Die Proline klingt eindeutig "rauher" als die LDPA-1600, wenn für Hochton, dann würde ich zwischen den beiden wählend die LDPA nehmen.

Also das finde ich genau andersrum.
    Hatte vorher eine LD 1600 am HT und jetzt ne Proline 3000 (dürfte ja klanglich keinen Unterschied zur 2700er machen), und bin mit der Proline zufriedener.
    Die LD summte und brummte auch immer, die Proline macht nix.
    Schöne Grüße
    Tim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. August 2009 um 20:29
    Zitat von &quot;Tim Soltek&quot;

Die LD summte und brummte auch immer, die Proline macht nix.

Dann hatte die irgend einen Fehler, normal brummt und summt da nix. Klar, dass dann die Proline besser da steht :)

hornresp

• michael beyer
    • 15. August 2009 um 22:26

Kann ich bestätigen, selbst wenn ich das Ohr bei vollem Pegel an die Box drücke kommt da vielleicht ein Häuchlein. Eine Fliege ist lauter als die 1600-x :D

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 16. August 2009 um 14:40

zur t.amp tsa:
    hatte mir sie nagelneu beim großen t bestellt, ausgepackt und ausprobiert soweit alles gut. habe sie an 2 cerwin vega D32C horngeladenen doppel 12"1"2" topteilen mit 800 Watt Rms an 4 Ohm betrieben. controller (t.racks ds) drauf eingestellt und los gings. die ersten 2 stunden hat sie gut durchghalten. etwas später am abend hab ich die musik etwas lauter gedreht und dann hats auf einmal aus der endstufe ordentlich geraucht. danach machte sie keinen mucks mehr. beim großen t angerufen endstufe eingeschickt, neue bekommen. die is schon beim test in rauch aufgegangen. endstufe zurückgeschickt und geld wiederbekommen. was genau kaputt gegangen ist weiß ich leider nicht. hab die endstufen nicht ausgeschraubt.im moment werkelt ne alte Yamaha P2500 im meinem rack als hochtonendstufe, da sie aber schon sehr alt ist und auch viel zu wenig leistung hat möchte ich sie gerne austauschen.

• sven heinze
    • 16. August 2009 um 17:54
    Zitat von &quot;RalfLange-Stuntebeck&quot;

zur t.amp tsa:
    hatte mir sie nagelneu beim großen t bestellt, ausgepackt und ausprobiert soweit alles gut. habe sie an 2 cerwin vega D32C horngeladenen doppel 12"1"2" topteilen mit 800 Watt Rms an 4 Ohm betrieben. controller (t.racks ds) drauf eingestellt und los gings. die ersten 2 stunden hat sie gut durchghalten. etwas später am abend hab ich die musik etwas lauter gedreht und dann hats auf einmal aus der endstufe ordentlich geraucht. danach machte sie keinen mucks mehr. beim großen t angerufen endstufe eingeschickt, neue bekommen. die is schon beim test in rauch aufgegangen. endstufe zurückgeschickt und geld wiederbekommen. was genau kaputt gegangen ist weiß ich leider nicht. hab die endstufen nicht ausgeschraubt.im moment werkelt ne alte Yamaha P2500 im meinem rack als hochtonendstufe, da sie aber schon sehr alt ist und auch viel zu wenig leistung hat möchte ich sie gerne austauschen.

wie kann man sowas schaffen ? , bei mir funktioniert sie immer gut , auch wenns mal am limit is

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 16. August 2009 um 19:47

versteh ich auch nicht wie das sein kann, verkabelungsfehler etc. ausgeschlossen. alle anderen endstufen die ich an dem system angeschlossen habe laufen einwandfrei.die jungs vom thomannvertrieb hatten auch keine erklärung dafür.

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 17. August 2009 um 00:58

hab mir jetzt doch noch ne ganz andere endstufe gekauft, is ne HK-Audio VC2402, die is angegeben mit 2x1200 Watt an 2 Ohm. weiß jemand wo ich die genauen leistungsdaten an 4 und an 8 Ohm herbekommen kann? meister google hat nichts brauchbares ausgespuckt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. August 2009 um 22:59

Diese Stufe ist Baugleich mit Yorkville AP4020:
    http://www.yorkville.com/products.asp?cat=8&type=30&id=20

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 23. September 2010 um 16:12

Hallo Zusammen

ich hol den thread hier nochmal hoch...

ich steh auch gerade vor der entscheidung, proline 2700 oder ldpa 1600, allerdings für den SUB betrieb.
    "aushalten" müssen es pro kanal bis zu 2 15" Subs mit 500W RMS / 8 Ohm.

Welche Endstufe würdet ihr nehmen?

Mir persönlich ist natürlich wichtig, dass saubere, druckvolle, tiefe Bässe rauskommen.

Bei der LDPA würde mir das geringe Gewicht gefallen...

Habt ihr ganz andere Vorschläge?

Viele Grüße
    Michael

PS: nur so am Rand, wie schlägt sich ldpa 800 bzw. 1000 im Top-Betrieb?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2010 um 16:02

1600er für 2 x 500W mit 8Ohm pro Kanal reicht dicke, die Proline ist da kaum notwendig. Mir persönlich wäre sie zu schwer. Für Bässe in der Kategorie nehmen wir sogar die 1000er zuweilen mit, die völlig reicht (Die Bässe danken es einem, wenn sie nicht ständig überfahren werden).

800er und 1000er im Hochtonbereich: Gute Hausmannskost, kann man bedenkenlos im Party-PA Bereich verwenden meiner Meinung nach. Manch QSC im Lager oder meine alten Mackie 1400er klingen nen Tick fein auflösender, aber die LDPA sind absolut ok.

hornresp

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 24. September 2010 um 17:04

ich schwanke immer noch zwischen ld pa 1600x und t.amp tsa 2200.
    warscheinlich werd ich mit der ldpa mehr rausholen können, was sagt ihr dazu?
    proline ist mir eigentlich eh viel zu schwer...

mit 4 subs an der ldpa 1600x dürfte sie normalerweise auch keine probleme haben, oder?

alternativ dachte ich an (weil neuer und komplette serie neu lieferbar)
    -1x LD DEEP 1600 (f. 2 St. 12" Top 350W RMS / 8 Ohm)
    -1x LD DEEP 2100 (f. 2 St. 15" Subs 500W RMS / 8 Ohm)
    später nochmal eine DEEP 2100 für zwei weitere 15" Subs...

oder die selben/änlichen Amps nur digital vom Thomann
    TSA 1400 + TSA 2200

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. September 2010 um 10:05
    Zitat

mit 4 subs an der ldpa 1600x dürfte sie normalerweise auch keine probleme haben, oder?

Nein, siehe oben.

Die TSA ist natürlich leichter, klar. Konkret dieses Modell hat meines Wissens aber keiner mit der 1600er LDPA verglichen. Die 4 Kanalige hat im Single-MOdus nicht den Hauch einer Chance gehabt gegen eine LDPA 1600er im Bass, im Brückenmodus hat man keinen zuverlässigen 4 Ohm Betrieb. Ob man diese Erkenntniss 1:1 auf die 2 Kanal Modelle ummüntzen kann - weiss ich nicht, da kann man viel spekulieren.

Die DEEP-Kisten sind - wie allseits bekannt - vom gleichen Chinesen wie die TSA, nur eben mit Trafonetzteil anstatt mit Schaltnetzteil. Zumindest in der neuen Tools wird der Deep eine "2 Ohm Stabilität" attestiert, was so viel heisst als dass sie nicht aussteigt, abschaltet, usw... Der "killersatz" "für 2 Ohm nicht empfohlen" ist im Text nicht enthalten - wer sich aber die Leistungswerte anschaut, sieht recht schnell, dass auch hier ein wirklich ernsthafter 2 Ohm Betrieb im Bass auch keinen Sinn macht.
    In wie weit man diese Aussage jetzt nutzen kann, um von einem prinzipiellen Bassunterschied zwischen den Deep und den TSA Modellen abzuleiten sei dahingestellt.

Zitat

(weil neuer und komplette serie neu lieferbar)

Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen - nur weil etwa neu ist muss das lange nicht besser sein....

Zitat

oder die selben/änlichen Amps nur digital vom Thomann
    TSA 1400 + TSA 2200

Nix Digital. Schon eine PWM oder CLASS-D hat so wenig mit Digital zu tun wie ein Toaster... Aber es hat sich eben eingebürgert. Die TSA ist aber nicht mal eine CLASS-D, sondern eine "ganz normale" Class-H Schaltung.

Ich würde die ganze Überlegung mal anders rum aufziehen... Denn für 500 Watt 8 Ohm Bässe reichen viele der hier angesprochenen Endstufen gut aus - diese Ewigdiskussion um das letzte Quentchen Bassschub ist manchmal auch nur ein Umherschieben von Glaubensbekenntnissen oder persönlichen Vorlieben oder Diskussionen im Grenzbereich... Ausserdem sind die meisten Bässe mit 500Watt Chassis Hubmässig schon längst am Limit, bevor man dazu kommt, da 500 Watt reinzubuttern... Vor einiger Zeit wurde dieser Umstand noch mehr diskutiert und berücksichtigt, die damaligen Protagonisten sind ruhiger geworden, daher fällt das etwas unter den Tisch momentan... Auch beachten sollte man, dass der Unterschied zwischen einer 1kW Endstufe und einer 1,2kW Endstufe (sofern sie ansonsten identisch sind und die Messungen unter gleichen Bedingungen gemacht wurden) im Endergebnis meist sehr gering ist.

Für Deinen Einsatzweck kommen also die meisten Stufen in Frage. Daher Herangehensweise umdrehen:

- was willst Du ausgeben
    - Wie willst Du später ausbauen
    - Wie wichtig ist Dir das Gewicht
    - Wie wichtig ist Dir der Wiederbverkaufswert
    - Wie wichtig ist Dir Service
    - Wie Wichtig ist Dir die Verbretung der Stufe (Deine fällt aus, DU musst kurz eine Ersatztsufe vom Kollegen leihen)..
    - Wie gut sollen die Limiter sein (oder ist das egal, weil Du eh nen Controler....)

--- usw....

Denn eine "Digitale" Sirus bekommst DU unter Umständen auch super billig, schön leicht, eine HE, auch viel Dampf... aber die sollte besser nicht kaputt gehen... Du solltest besser nicht erwarten, dass sie "im Lerrlauf leise" ist....

Eine LDPA 1000 reicht auch z.B. gut aus für das was Du machst, aber da solltest DU eben nicht 4 Bässe pro Kanal dran hängen wollen/müssen/usw..

Ein paar aktuelle Stufen wie die DAP-Schaltnetzteil kisten räumen im tools-test gut ab, sind sehr leicht und haben viel Power - ob sie auch zuverlässig sind muss sich erst zeigen... Die LDPA haben sich seit Jahren einen Ruf als Arbeistpferd erarbeitet.

Die TA 2400 von Thomann ist spottbillig, aber nicht die leichteste und hat einen fast sensationellen Wiederverkaufswert... Die leichte Basschwäche, die ihr zuweilen nachgesagt wird wird nicht von allen Besitzern empfunden und liegt vielleicht auch simpel daran, dass die ein leicht ungünstiges Hochpassverhalten hat (man werfe einen Blick in die aktuelle tools..).. Spekulatius... Aber diese Stufe ist mit unter 300 Euro VK auch ein potentieller Kandidat für Deinen Einsatz...

Ich persönlich würde mich heute immer für etwas leichtes entscheiden, das Geschleppe geht mir auf den Kecks - Jüngere Menschen sehen das anders.
    Lieber ein paar Watt weniger und das gesparte Geld in einen Controller stecken und lernen mit diesem richtig umzugehen - es wird unterm Strich wesentlich mehr rauskommen als brachial einfach viel Watt da hinzuknallen.

hornresp

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 25. September 2010 um 10:35

äh, halt! 4 bässe insgesamt an der ldpa 1600x, nicht auf einen kanal!

- was willst Du ausgeben
    ~ 500 € für Sub Amp
    - Wie willst Du später ausbauen
    max 4 Subs insgesamt
    - Wie wichtig ist Dir das Gewicht
    kein Eisenschwein, ~ 20kg
    - Wie wichtig ist Dir der Wiederbverkaufswert
    egal
    - Wie wichtig ist Dir Service
    sollte passen
    - Wie Wichtig ist Dir die Verbretung der Stufe (Deine fällt aus, DU musst kurz eine Ersatztsufe vom Kollegen leihen)..
    in meinem umkreis gibt es keine endstufen im mittleren preisbereich zum zuleihen... ld wäre da mit 60km noch am einfachsten
    - Wie gut sollen die Limiter sein (oder ist das egal, weil Du eh nen Controler....)
    wird warscheinlich auf einen controller ala dcx rauslaufen

dann halt ich mal ausschau auf zwei ldpa's... ich glaub dass ist dann am sinnvollsten. danke!

• sven heinze
    • 25. September 2010 um 11:07

also ich hatte mal die sirus , aber wenn das teil einmal einen defekt hat kannstes teil inne tonne werfen , da alle bauteile vergossen und abgeschliffen sind , vom klang und der leistung ist die endstufe eigentlich ganz gut , aber das mit den bauteilen ist halt der größte minuspunkt , die digitalen qsa teile die so aussahen wie eine digam sind baugleich und haben aber keine vergossenen bauteile

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™