1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

0-10V Regelung für Lautstärke ???

• MatzeRockt
  • 21. Februar 2003 um 15:52
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2003 um 06:20

Ok, ich verstehe jetzt was ihr meint und ihr habt damit auch völlig recht. Wie gesagt wir machen Ela nur über diese zu kaufenden Lautstärkeregler und das Funktioniert. Nichts für ungut, war ja nur mal ein Denkansatz und wiedermal sehr lehrreich auch für mich. Werd mich wohl nie für diese Feinelektronik begeistern können, brauch ich ja auch nicht dafür hab ich ja Fachleute.

Und danke nochmal an die die mich nicht nur angeplärt haben sondern auch die dementsprechende Erklärung dazu lieferten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. Februar 2003 um 09:38

Hallo,

stami: Der Link funktioniert leider nicht. Ich finde auch, dass die Conrad Homepage eine der schlechtesten ist, die es gibt. Die Suchmaschine funktioniert überhaubt nicht.

wora: http://www.rdlnet.com/dstvca2.htm ist glaube am nähesten an dem dran, was ich suche - danke dir.

Kracky: ELA bedeutet nicht, das ein Signal auf ne 100V Spannung draufmoduliert wird. Es klang nämlich so als ob du das gemeint hast. Der Pegel beträgt bei Vollaussteurung 100V aber auch 0 Volt wenn nix passiert.

Grüsse
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 28. Februar 2003 um 05:54

Hi Kracky,

wieso soll ich es Dir erklären? Wieso soll Dir das Forum das erklären ? Du hast hier jetzt 2 mal geschrieben, dass du deine Fachleute hast. Wieso können die dir das nicht erklären ? Hast Du deinen Fachleuten vielleicht Urlaub gegeben ?

Es wäre alles nicht weiter schlimm, wenn du ein Hobbykellerbastler wärst. Es wäre alles nicht weiter schlimm, wenn Du deine Idee anders formuliert hättest.

Z.B.: Ich kenne mich nicht mit ELA aus. Was würde passieren, wenn ich einen Dimmer nehmen würde und damit..........

Aber nein, Du steigst hier ein und dein erster Spruch ist: Wir machen auch ELA.

Was mich daran zur Weißglut treibt ist, dass Du eine GbR hast und dich damit auf Kunden loslässt. Du stehst damit in der Öffentlichkeit als Fachfirma für Veranstaltungstechnik !!!! Und wenn Du jetzt meinst, so was würdest Du niemals einem Kunden als Idee vorschlagen, dann ist das eine glatte Lüge ! Denn alle Leute die das hier lesen und dann auf deinen www. link hier gehen, könnten deine Kunden sein !

Du bietest ELA Technik Kunden an und verstehst nicht wirklich was davon.

Jedem der nicht in der Lage ist ein Auto zu führen, wird der Führerschein weg genommen.

Jedem Arzt der nicht in der Lage ist ordentlich zu operieren, wird die Lizenz entzogen.

Du jedoch darfst als Firma an ELA Anlagen rumfummeln und nimmst den Leuten die dafür studiert haben und wirklich was davon verstehen die Arbeit weg und besitzt auch noch die Unverschämtheit mich Proll zu nennen. Ich jedoch gebe dir und deinen Fachleuten einen
    guten Rat:

Jede Spannung ab 65 V ist Lebensgefährlich ! Das macht eine 700 W Endstufe locker am
    Lautsprecherausgang und deshalb gibt es Speakon, wegen Berührungsschutz.

Und sag nicht, dass wusstest Du schon. Es wäre wieder eine Lüge, da Du den elektrischen Unterschied zwischen einem Dimmer und einem Audio Verstärker nicht kennst.

Also nimm dein www hier raus und erzähl bloß keinem das Du eine VA Firma hast.
    Das wäre eine Möglichkeit vernünftige und für dich verständliche Erklärungen auf deine
    Idee zu erhalten.

:?:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2003 um 19:00

Sorry, E-On aber das was du hier loslässt ist bloß dummes Gewäsch. Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest müßtest du auch gelesen haben das wir ELA nur mit diesen Ganz normalen Lautstärkereglern die es für ELA gibt machen.

Es mag sein das mein Denkansatz absolut falsch war aber woher nimmst du dir das Recht deswegen über andere so zu urteilen? Bist du Mister PA Persönlich das du alles weißt?

Ne, das kann ich so absolut nicht akzeptieren nur weil ich mal eine Überlegeung angestellt habe wird man von Leuten wie dir gleich angefahren als ob du die Veranstaltungstechnik Polizei bist.

Nur gut das Leute wie du wirklich nicht die Möglichkeit haben anderen den Laden dicht zu machen. Ich denke jeder macht mal einen Fehler und du hast bestimmt auch schon genügend Fehler gemacht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2003 um 20:29

Au weia!

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 1. März 2003 um 20:40

wenn es nich t zu weite entfernungen sind kann mann auch mittels schnödem Drehpoti und spannungsteiler die lautstärke regeln.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 2. März 2003 um 03:17
    Zitat von "Kracky"

Nur gut das Leute wie du wirklich nicht die Möglichkeit haben anderen den Laden dicht zu machen. Ich denke jeder macht mal einen Fehler und du hast bestimmt auch schon genügend Fehler gemacht.

@ all

heute beim stöbern hab ich mal unter der Rubrik Strom gelesen. Ich dachte mich trifft der Schlag. Das kann ja wohl nicht wahr sein !

Kracky hat dort vor einiger Zeit geschrieben: (Originalzitat)

Heute Abend denke ich ich sehe nicht richtig, an dem Arbeitsplatz wo ich diesen Adapter einkassiert habe liegt ein nagelneu gemachter 32A auf 16A Adapter den einer unserer beiden Hauselektriker(beide Meister) fabriziert hat. Ok, jetzt mit 5x6mm² aber trotzdem absolut unglaublich.

Sorry, wenn ich es mal so sage, wenn ein Elektromeister sowas abliefert gehört ihm nicht nur der Meistertitel sondern auch der Gesellenbrief aberkannt.

Werde ich morgen tun, gleich mit dem Hinweis das in einem Lehrbetrieb der jährlich 6 Energieelektroniker ausbildet sowas ja wohl absolut eine Frechheit ist. Übrigens, der Meister der dieses Kabel verbrochen hat war vor 15 Jahren auch Lehrling in dieser Firma!

Nachzulesen unter: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5186&start=0

:?:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2003 um 15:38

Und das ist genau richtig e-on, der Unterschied liegt darin, ein Elektromeister hat seinen Beruf gelernt und sollte genau wissen was er da tut, ich haben mit PA Technik angefangen da gab es hier noch keine Berufsgruppen in dem Feld ausser diejenigen die Medientechnik studiert haben.

Ich selber bin ausgebildeter Industriemechaniker der Fachrichtung Geräte und Feinwerktechnik und wenn ich sage wir machen ELA dann heißt das, das ich hier ELA Technik verkaufe und entweder ziehen anerkannte Elektrobetriebe unsere Leitungen und machen die Verkabelung oder die mir bekannten Elektroniker helfen mir dabei und nehmen das dann auch ab und ich muß sagen man lernt einiges von ihnen leider nur nicht alles.

Übrigens als ich meinem Elektroniker erzählt hab was ich hier verzapft hab hat der sich nur an den Kopf gefasst und gemeint das ich das denken lieber Pferden überlassen soll, die hätten einen größeren Kopf.

Nungut, sche... passiert! Sorry nochmal.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum