1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

...

• tufkalepl
  • 15. August 2009 um 18:27
  • TobiV
    • 18. August 2009 um 22:20
    Zitat von "toadie"

.... Den Einmessvorgang hier zu erklären würde zu weit führen. aber wir machen das pro Zone mit 5 Messmikros...

Viele Grüße
    toadie

NEIN! Das führt nicht zu weit. Ich möchte bitte von dir (explizit von DIR) erklärt bekommen wie man die von dir vorgeschlagene Anordnung für eine Flächenbeschallung delayed!!!
    Jetzt haste mitm Langen geprahlt, nun mußte ihn auch rausholen :grin:

...ein Beck's bitte...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 10:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du bist schon wieder so verspannt.
    Denk' an was schönes.

Ich denke IMMER an was Schönes - und weil ich das nicht bekomme (so wie z.B. Urlaub) bin ich gelegentlich etwas unentspannt... :wink:

Zitat von "TobiV"

NEIN! Das führt nicht zu weit. Ich möchte bitte von dir (explizit von DIR) erklärt bekommen wie man die von dir vorgeschlagene Anordnung für eine Flächenbeschallung delayed!!!

...lass gut sein, TobiV, was nicht geht, geht nicht. :roll:
    5 Messmikros bedingen unter sich schon ein stundenlanges, genaues positionieren, damit man überhaupt weiss, was man misst.
    Einfache Geometrie hingegen beweisst, dass man da nix sinnvoll delayen kann.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 19:40
    Zitat von "TobiV"

Jetzt haste mitm Langen geprahlt, nun mußte ihn auch rausholen :grin:

nö - muss ich nicht... das hier ist doch kein Schwanzvergleich... :grin:

Physik kann man nicht überlisten

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 19:52
    Zitat von "treibsand"

Ich denke IMMER an was Schönes - und weil ich das nicht bekomme (so wie z.B. Urlaub) bin ich gelegentlich etwas unentspannt... :wink:

...lass gut sein, TobiV, was nicht geht, geht nicht. :roll:
    5 Messmikros bedingen unter sich schon ein stundenlanges, genaues positionieren, damit man überhaupt weiss, was man misst.
    Einfache Geometrie hingegen beweisst, dass man da nix sinnvoll delayen kann.

*gg*
    ihr seid so kompliziert...
    Ds ist doch keine Oper, ich sagte nicht das alles einhundertprozentig ist und man überall einen wundervollen kristallklaren Sound hat, nur wir haben mehrer Geschichten durchgespielt...
    1. LA geht nicht - das nimmt zu viel Sicht... die Leute wollen auch noch was sehen
    2. Große Breitstrahlende System, aber dafür weniger... gleiches Problem wie unter 1. und vorne zu laut, hinten zu leise...
    3. ELA systeme... die waren uns alle zu plärrig, gute Sprachverstädnlichkeit aber keine Eignung für Musik, oder zu teuer...
    4. die jetzige Lösung...
    und die funktioniert und basta :) und ich werd einen Teufel tun und hier verraten wie wir das machen, hier in der Ecke gibts eh schon zu viel konkurrenz die alles immer noch billiger kann... Wer meint es geht nicht... dem sei es gestattet, die Gedanken sind ja bekanntlich frei.
    Aufgebaut ist das ganze genauso fix oder langsam wie jedes andere System, die Kollegen bauen ja in Sichtweite alle mit, wir sind ja nicht die einzigen die da am Zugweg beschallen... :)

Viele Grüße
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• um-b
    • 19. August 2009 um 20:48

um mal zum Thema zurückzukommen:

Bei der Tour de Ski in Oberstdorf wurden zur Musik- und Sprachübertragung neben Line Arrays für die Haupttribünen u. a. auch Musikhörner für die Strecke und kleinere Tribünen eingesetzt.
    Das Ergebnis ließ sich hören. Ich hätte diesen Hörnern nicht so viel zugetraut...

Vom Aussehen her waren es solche: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=6600&spr=DE&typ=full

http://www.dbsoundnlight.de

• hias.h
    • 20. August 2009 um 11:26
    Zitat

die einen dicken Batzen Geld für diese Tribühnenplätze und dort will man bestimmt keine Atmosphäre wie in einem Fussballstadion, sondern eher wie in einer Disco der gehobenen Preisklasse...

Was kosteten denn Tickets für die Fussball WM? Die zahlen einen ganzen Batzen, um genau diese Atmosphäre zu bekommen.

• michael beyer
    • 20. August 2009 um 12:29
    Zitat

ich werd einen Teufel tun und hier verraten wie wir das machen

Na so geheim wird es wohl nicht sein, denn die Physik gilt ja für alle und es gibt hier sicher Personen, die dir folgen könnten (mich wahrscheinlich ausgeschlossen)

• puma
    • 20. August 2009 um 22:33

...man schaue doch einfach mal, was an den Tribünen auf solchen Rennstrecken so standardmäßig verbaut ist. Bei meinen Erfahrungen fällt mir da auf Anhieb z.B. der Nürburgring ein. Hier sind auf der Haupttribüne/Start/Ziel standardmäßig alle 10-15m 2 Ela-Tröten vorne auf Masten installiert. Aufgabenzweck ist i.d.R. Sprache und Hintergrundmusik. Für diese Anwendung funzt das ausgesprochen gut, die Tröten setzen sich auch bei entsprechendem Hintergrundpegel noch gut durch und erreichen eine hohe Sprachverständlichkeit, wo es ja im Endeffekt auch drauf ankommt. Jeder günstige PA-Lautsprecher, egal ob 10", 12" oder sonst was hat da, auch im Bezug auf den Preis und das benötigte Amping KEINE Chance! Die installierende Fachfirma wird sich dabei ja auch schließlich was gedacht haben...

Fassen wir also zusammen: Für Sprachbeschallung und Hintergrundmusik ist die oben genannte Lösung ohne Zweifel die beste Alternative. Geht es um reine Musikbeschallung gehst du damit natürlich unter. Das tust du aber genauso mit noch so vielen kleinen, günstigen Boxen. Da bedarf es dann eines größeren, professionellen Systems mit eintsprechend klar definierter Abstrahlcharakteristik und genügend Unterstützung im Bassbereich. Da sich so etwas aber preislich in Regionen bewegt, wo der Laie i.d.R. die Finger von lässt, kannst du die Planung der PA ruhigen Gewissens der ausführenden Fachfirma und ihren Spezialisten überlassen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™