Hallo Kollegen
Ich habe folgende Amps auf TWAUDiO Systemen und Einzelboxen getestet:
Hoellstern DSP 12, Dynacord H5000 / EV TG 7 inkl. IRIS DSP Board (Baugleich mit Dynacord H5000), Crown XTI 4000 und Powersoft K8 DSP und K10 DSP Serie.
Wir verwenden seit 2 Jahren 11 Stück Hoellstern DSP 12 (12.4.2) Amps.
Das einzige was uns hier hin und wieder mal abgeht ist ein eingbautes Display zum Setup wechseln direkt am Amp. ZZ stellen wir die Setups mit PC um, bei kleineren Jobs wäre jedoch eine schnellere Lösung hilfreich.
Die EV TG 7 / Dynacord H5000 Amps klingen sehr schön, liefern auch druckvolle Bässe. Einzig an 2 Ohm mit je 2 x 4 Stück TWAUDiO B30 doppel 15" Subwoofer (= 2 Ohm Betrieb) kommen die Amps an Ihre Grenze. Der Lüfter blässt dann schon auf höchster Stufe, aber der Amp spielt immer tapfer weiter. Der Output ist dann aber auch schon mächtig.
Fazit meinerseits: Professioneller sehr guter Amp, auch das IRIS Board mit DSP und Software funktionieren tadellos.
Einzig die nur 6 + 2 abspeicherbaren User Setups direkt am Amp können für manche Anwender zu wenig werden.
Bei der Crown XTI hätte man einen gleichguten Verstärkerteil wie DSP einbauen sollen, der DSP ist Ok, nur der Amp klingt ein wenig nach MP3 an den Speakern. Preis/Leistung aber ok da andere Liga.
Zwei LAB FP 6400 wurden auch getestet, die Bässe sind da aber doch sehr schwammig. DSP ist natürlich da keiner drin.
--------------------------------------------------------------
Über die Powersoft Amps hab ich schon viel im Forum gelesen von unbrauchbar bis besten Amp war alles dabei,
daher war ich auf diese Teile besonders gespannt.
Nach 14 Tagen Dauertest und X Hör/Vergleichs-Proben hier meine persönlichen Eindrücke über die
Digam K8 DSP und K10 DSP Amps:
1 HE Amp mit 12kg, nach dem Einschalten bläst der Ventilator einmal kurz durch. Vorne schön lesbares Display sowie 4 Metalltaster für die Menüführung. Nach kurzer Zeit geht das editieren des Amps über das Display flott von den "Fingern".
Den oft hier im Forum kritisierten Hochtonbereich konnte ich in keinsterweise feststellen.
Die Höhen klingen auch im Vergleich zu Hoellstern (mit und ohne DSPs beider Amps) absolut schön und feinzeichnend.
Also Mid/High sind bei der K Serie ebenso ok wie bei Hoellstern, vielleicht gabs da bei den anderen oder ältern Modellen von
Powersoft Klangunterschiede. Ich möchte hier auch sagen das ich alle anderen Modelle von Digam noch nie getestet oder verwendet habe, daher kann ich auch nur über die K DSP Serie meine Eindrücke berichten.
Nun zur Leistung, diese ist wahrlich traumhaft, gerade bei der K10, diese betreibt 8 doppel 15er Subs kontrolliert und druckvoll und wird nicht mal warm dabei, auch bei Voll-Last. Ich hab mir hier über
den eingebauten DSP selbst ein Setup mit X Over, EQing etc erstellt und bin über die Power/Sound wirklich überrascht ja sogar begeistert.
Die Software zur Programmierung des DSP ist ebenfalls vom Feinsten. 50 Speicherplätze stehen dirket am Amp zur Verfügung
und können dort kinderleicht aufgerufen werden. Alle funktionen des DSPs können auch über die 4 Taster am Amp geändert werden,
was aber natürlich über PC wesentlich übersichtlicher geht.
Vor Ort schaltet man meist sowieso nur das Setup um und das geht auch wie gesagt am Amp ruck zuck.
Das Grundrauschen ist auch extrem niedrig, andere Amps sind da weit lauter.
AES EBU Digital Eingänge sind ebenfalls Integriert (bei Ausfall des AES EBU Signals schaltet der Amp automatisch auf Analog Input um), Ethernetkarte gibts auch optional. Über den Netzwerkanschluss können auch mehrere Amps editiert werden. Ideal bei großen Live-Beschallungen oder bei verzweigten Installation.
Das einzige was ich nicht testen konnte ist logischerweise die Betriebssicherheit über viele Jahre sowie Hitze und Kälteanfälligkeit. Bin da schon mal gespannt.
Ich sehe bei der K Serie folgende Vorteile sowie Konfiguration:
Einheiten im 2-3 HE Case mit je 2 Amps pro Case
echte 4 Kanäle für zB kompletten 2weg Aktiv Systembetrieb oder 4 fach Monitoring etc.
Top Sound - sehr hohe Leistung (K8 2x4000W K10 2x6000W an 2 Ohm, Watt hin oder her - extreme Power)
DSP/Speaker Setup Anwahl direkt am Amp
AES EBU Digital In
Max 2 ms Latenz (auch mit allen Filtern wie FIR etc)
Gewicht/Größe (im Vergleich zu Analogen Amps)
Betriebssicherheit im Vergleich zu einem einzelnem 4 Kanal Amp
Preis:
Im Vergleich zu einem guten 4 In/4 Out Controller (BSS, XTA) + 2 Profi Amps mit á ca. 2 x 4000W werden auch diese
preislich in dieser Klasse spielen, nur halt meist größer, schwerer und mit mehr Kabel im Rack.
Zählt man all diese oben angeführten Punkte zusammen, dann spielt die K-Serie ganz weit vorne mit.
Auf der Frankfurter Messe 08 wird auch ein neuer "kleinerer" Digam K 3 DSP Amp vorgestellt.
Dieser wurde auf 4 Ohm optimiert kann aber auch 2 Ohm.
Dh 2x2600W an 4 Ohm, 2x2800W an 2 Ohm, 1 HE, 8kg, und nur 36cm Einbautiefe ! Dieser Amp hat den gleichen
DSP wie die großen K4-K10 Serien, auch die selbe Audioeigenschaft, nur kann dieser nicht über den Kartenslot auf K4 bis K10 "hochgetuned" werden.
Dieses Modell ist ebenfalls hoch Interessant und wird sicher den Weg in unseren Verleih-Pool finden.
Zweifellos handelt es sich bei der K Serie um hoch professionelle Amps mit 1 A Audio Werten und in Verbindung mit dem eingebautem DSP um ein hoch flexibles "Beschallungswerkzeug". Hiermit kann jeder Anwender für seine Lautsprecherflotte seine gewünschten Setups erstellen und vor Ort abrufen/editiern.
Stehe für div. Fragen gerne zur Verfügung.
mfg
http://www.musikparadies.com
GF Rainer Schober