1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkmikro für weibliche Sängerin

• benjamin zikarsky
  • 19. Juli 2007 um 14:47
  • benjamin zikarsky
    • 19. Juli 2007 um 14:47

Hallo alle miteinander,

wir, d.h. ein kleine Coverband (das übliche Klassiker-Party-Zeug), wollen für unsere Sängerin ein neues Mikro, nun eben mit Funk, anschaffen.
    Bisher haben wir das Sennheiser e845 eingesetzt.

Nachdem ich/wir im Bereich Funkmikros noch praktisch 100% unerfahren sind (mal von "ich hab' da 'mal was gelesen..." abgesehen), wäre ich erfreut über ein paar gute Tips bevor wir zum Thomann aufbrechen.

Unser Budget beläuft sich für Mic inkl. Empfänger auf ~200-250€.

Vielen Dank für Eure Ratschläge ;) und Grüße aus dem Frankenland
    Benjamin

Schon in XING?

Einmal editiert, zuletzt von benjamin zikarsky (19. Juli 2007 um 17:38)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2007 um 15:20

Was stört euch am 845, was gefällt?!?

Wenn es nur das Kabel ist:
    die ew100 gibt es mit der 845er Kapsel (ew145) in der alten Generation ohne G2 bei ebay ungefähr in eurem Preisrahmen.
    Vorteil: freie Frequenzwahl, Sennheiser Qualität, Robust.
    Nachteil: meisst keine ausweisbare MwSt, Gebrauchtmaterial ohne Gewährleistung
    Müsst halt etwas suchen.
    Aber für 250€ wird es kaum viel bessere Systeme geben.

beisehweh: Fun-Micro ist ein echt schöner Threadname... :wink: :D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. Juli 2007 um 16:36

Also ich würde das kleine Schwarze mit dem rose Schleifchen nehmen...
    Du mußt dabei unbedingt aufpassen welchen Sender du nimmst, denn die können ja negative Wellen aussenden und die Weibchen reagieren da meist viel sensibler darauf.
    Was ist denn das für eine Frage???? Sendermikro für Sängerin. Neuerdings wird dann auch das Stativ nach weiblich und männlich oder nach ES sortiert.

In erster Näherung kommt es auf den Mikrofonkopf/Kapsel und dann gleich dannach auf die Übertragungstechnik an. Bei Billigheimern (unter 300€) wirst du seltenst eine hochwertige Kapsel bekommen, sondern vielmehr Standard wie z.B. SM58 o.ä. Da die Systeme in diesem Preissegment meist festverdraht sind bist du daran "gebunden". Bei teueren Systemen mit Wechselkopf läßt sich da schon mehr machen. Zudem ist die Übertragungstechnik ausgefeilter. Das mal so ganz grob.

Falls du das Mikro nur deswegen tauschen willst, weil es eine Schnur dran hat, dann würde ich das lassen... bei diesem Budget.
    Wenn du dein Budget um das doppelte aufstockst, dann kannst du dir beruhigt etwas von den Großen 4 aussuchen: Shure, Sennheiser, AKG, beyer.
    Beispiele:
    AKG WMS400 mit D3800 oder D880 Kopf (beidesmal dynamisch).
    beyerdynamic Opus300 mit Opus81 (Condensor) oder Opus69 (dynamisch)Kapsel.
    Shure ULX mit SM87 oder Beta58 Kopf.
    die schon genannte Sennheiser EW145 - am besten als GT2 oder eben ne EW300 mit 845-Kopf.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• benjamin zikarsky
    • 19. Juli 2007 um 17:10

Entschuldigung, entschuldigung. Wollte damit nur ausdrücken, dass es sich um eine höhere Stimme handelt (~Alt). :-/

War vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Wg. Standard/Billigheimern: Ich finde für ein _kleine_ Band ist ein SM58 voll und ganz ausreichend, wenn die Technik besser als die Band wird...naja, ich weiß ja nicht. Für mich reicht der Hinweis die nächste Frage, dann doch vielleicht eher im Party-PA Forum zu stellen.

Ein Funkmikro will man meistens deswegen,...ja, wohl weil es eben kabellos sein soll, und damit eben Funk - oder täusch ich mich, sind mit Funk gleich atemberaubende Klangunterschiede verbunden?! :O ;)

Was das Budget angeht, das ist einfach so, natürlich schade, cih hätte auch gerne mehr zu verfügen, aber bei unserern Kiefern (ja, davon stehen bei mir jede Menge im Garten) wächst das Geld nur nicht drauf. Weiß nicht - vielleicht mal wieder richtig düngen.

Zurück zum festverdrahtet: Ich denke, das wäre durchaus OK, bis das nicht mehr ausreichend ist,...ohje, dann ist vielleicht auch das Geld da für eine teurere Lösung.
    Aber was sind denn anratbare Lösungen im "Billigheimer"-Segment? Darum ging es mir eigentlich.

treibsand:
    Ich mag das e845, weil es meiner (unerfahrenen) Meinung nach den Klang recht "sauber", also realitätsnah abnimmt. Außerdem war es recht feedback-resistent bisher.

Grüße aus dem Frankenlande,
    Benjamin

Schon in XING?

• ultraschall
    • 19. Juli 2007 um 17:20

Noch eine Möglichkeit wenns nur um die Schnur geht wäre evtl. das t.bone TDS-10 Aufstecksendersystem vom großen T.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2007 um 17:23

Nimm dir (wenn möglich) eine reiche Auswahl mit und teste sie mit der Sängerin (aber ohne parametr. EQ) über deine Anlage.
    So stellst du schnell fest, welches Mikro vom Klang her hervorsticht.

Gruß Jacky

• soundworx
    Profi
    • 19. Juli 2007 um 21:00

Euer Budget ist echt knapp, da bleiben nicht viele Optionen.

Wenn Ihr mit dem 845 zufrieden wart, währe eigentlich das ew145 die beste Empfehlung. Das kostet neu aber gut 500 Öre.

Einfache Shure Teile starten bei knapp 300 Euro.

Euch bleibt nicht so viel Auswahl: eventuell das db technologies PU901 mit TGX58 Kopf (der klingt ganz ordentlich) oder AKG WMS40 (den Kopf finde ich nicht so prickelnd).

Es gibt dann natürlich noch unzählige China Kisten, zu denen kann ich aber nicht viel sagen.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Meyerlein
    • 20. Juli 2007 um 08:10
    Zitat von "ultraschall"

Noch eine Möglichkeit wenns nur um die Schnur geht wäre evtl. das t.bone TDS-10 Aufstecksendersystem vom großen T.

Lars

Ist VHF, geht also nicht wegen der aussichtslosen Anmelderei.

Gruss

Meyerlein

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 20. Juli 2007 um 08:45

Ich gebe den Damen der singenden Zunft gern ein AGK WMS40 mit D880 Kopf - beschwert hat sich bisher kaum eine. Allerdings sollte man den Receiver am Bühnenrand lassen, da non-diversity. IMHO gibt's da ja aber auch eine Diversity-Variante und für reichlich 200 Euronen kann ich nicht meckern.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™