1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Vinyl-Schallplatten digitalisieren

• Eike Mache
  • 24. August 2009 um 08:43
  • Eike Mache
    • 24. August 2009 um 08:43

Hi Leute, vllt bin ich mit deisem Thema hier falsch im Forum aber ich werde es mal versuchen. Da die Sufu keinen vorhandenen Thread ausgespuckt hat mach ich mal einen auf.

Mein Vorhaben:

Wir haben hier zu hause ne ganzen Haufen Schallplatten stehen die meinen Eltern gehören, da mein Vater bald in Rente geht hat er dann viel Zeit und er wollte gerne seine alten Schätze auf CD haben. Ich beschäftige mit seit einer Woche mit TTs und lese mir etwas Theorie an, da ich nicht mit TTs aufgewachsen bin (ich bin 23).

Meine Hardware:

TTs:
    2x Ommnitronic DD-2250 Direct Drive mit Ortofon Concorde DJ (Blau) (DJ Player)
    http://www.ortofon-dj.com/products/206 Ich hab das Gewicht am TT etwas runtergestellt.

1x WEGA JPS 351P Direct Drive mit Sony Nadel (HIFI Player)

Mixer:
    Numark C3 USB

Aufnahme:
    PC mit Audiograbber verbunden via USB mit dem Numark

Nun mein Problem:
    Ich weiß nicht welchen TT ich nutzen soll. Das 1. Problem ist das die Nadel des Wega alt ist und auch nicht mehr gut ist. Aber man kann ja das Concorde System von den Omnis nehmen.
    Das 2. Problem ist das der Wega zu schnell dreht und und der Pitch schon auf min steht. Ich würde lieber den Wega nehmen, da er so nen "Putzer" hat der mitläuft und immer die Platte vom Staub befreit. Dazu hat er ne Start-Stop-Pause Automatik und kann die Nadel automatisch aufsetzten.
    Kann man mit einfachen Mitteln den Wega irgendwie Justieren? Ein bisschen Basteln und Schrauben kann ich wohl.

Wie ist es mit dem Numark C3 USB, man kann ja umschalten das man über den USB aufnehmen möchte. Oder Sollte man lieber ne Soundkarte kaufen die nen Phono Eingang hat?

Wie siehts mit dem Ortofon Concorde DJ System aus? Geeignet oder eher weniger?

Vllt gibt es ja hier im Forum welche die sich damit besser auskennen und evtl schon mal so ein Vorhaben selbst durchführten. Ich freue mich über jeden Tipp.

btw: Der Wega Player gehört zum WEGA JPS 351 System: http://www.thevintageknob.org/THEVAULT2/WEGA…WEGAJPS351.html welches seit 1979 hier im Hause ist.

Mfg Eike

Edit: Hab den WEGA TT wieder justiert. Unten waren 2 Potis, hab da mal rumgedreht. Nu passt der Speed wieder.

Haben ist besser als brauchen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2009 um 11:14

Morgen Eike - und mein Beileid, dass du vinyllos aufgewachsen bist ;O)

Zu deinem Vorhaben - ich würde prinzipiell von beiden Plattenspielern abraten (ich hatte sie aber auch beide noch nicht in der Hand) weil: Wenn ein Medium ein Anrecht auf esotherische Klangbeurteilung hat, dann sind es Platten. Es gibt Leute in meinem Umfeld, die nennen fünf verschiedene Plattenspieler ihre eigenen und wählen die Nadel / das System nach der zu spielenden Platte aus. Den Player natürlich auch! Komischerweise haben sie recht mit dem, was sie tun...

Aus alter Tradition würde ich den Vega nehmen und sehen, dass du eine passende Nadel dazu bekommst, das Ortofon blau gehört klanglich nicht zu den großen Würfen, aber dafür kann man halt auch auf LKW Reifen damit scratchen.

Nun kommt das wohl auch ein wenig drauf an, was das für Platten sind - wenns K-Tels Partyhitparade 1972 oder Disco Vol 2 anno 1969... dann ists eh fast wurst, die meisten solcher Platten sind in der Regel sehr ausgelutscht. Wenns gepflegte Klassikscheiben sind hingegen, dann lohnt mitunter auch ein guter Plattenspieler. Ich mag die alten Dual der 12er Reihe, der Plattenteller ist zwar kleiner als bei Thorens zum Beispiel (darum rumpeln angeblich die ersten drei Stücke etwas mehr), dafür ist der Antrieb besser und der Teller wiegt mehr - das hilft dem Gleichlauf. Zudem waren die alten Systeme (auch die Nachbauten von Audio Technika) irgendwie immer einen Ticken besser - rein subjektiv beurteilt). Thorens tut aber auch gut - keine Frage.

Gute Erfahrungen hab ich übrigens mit dem Plattenspieler-USB Adapter von Monacor gemacht, der ist günstig und tut gut, klingt auch vernünftig.

Dann brauchst du noch Zeit und ein vernünftiges Schnittprogramm, mit dem du die Ecken und Kanten etwas beschneiden kannst und das geknister etwas bearbeiten kannst - das dürfte die langwierigste Aufgabe werden. Audacity kann dafür gehen - ich persönlich finde ein Wavelab mit passendem Plugin dafür angenehmer. Muss man aber kaufen...

Viel Erfolg - bevor ich weiter in alten Plattenspielern mit Holzzarge (ECHTHOLZ) schwärme...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. August 2009 um 11:17

Vinyls aufzunehmen braucht seehr viel Geduld.
    Ich mach es auch immer wieder, mit aktuelle Platten..

es gibt kleine Adapter, da kann man den TT direkt in den PC einstecken, die Qualität kann ich nicht beurteilen.
    Natürlich gehts direkt auf den PC, über den VV des Verstärkers, evtl. ist der sogar besser.

Was das TT System hergibt kann ich nicht beurteilen, ich habe ein Shure Whitelabel, das klingt auch nicht anders als ein älteres DENON System der 150 € Klasse, das es ersetzt.
    Gerade viele alte Platten, also Sampler, klingen echt kräzig, flach, nicht nur weil sie so ausgelutscht sind.

Ich machs meine erst auf DAT weil ich den noch habe und dann per "Digi In" in in den PC, komfortabler wäre aber mit einem CF Recorder. Die Anfänge und Enden werden auf jeden Fall nachgeschnitten, die Lautstärke manuell angepasst komprimiert und eq't wird eigentlich nie (nur bei einigen alten Sachen die es bitter nötig hatten)

also : sehr viel Geduld mitbringen...etwas inverstieren macht Sinn

Gruß UweS.

• Eike Mache
    • 24. August 2009 um 12:38

Danke für eure Tips.

Ich hab mir die ganzen Platten noch nicht angesehen. Hab mir nur ein paar rausgepickt mit denen ich was anfangen kann. Beatles rot und blau..., Kizz...
    Schlager deutsch, Rock usw...
    Zur zeit dreht Westernhagen seine Runden auf dem Wega, den ich jetzt mit dem DJ system versehen hab. Mit Wasserwaage ausgerichtet und die Nadel justiert auf ner leeren Platte.

Das der Wega nicht der Beste Player ist hab ich mir schon gedacht. Jedoch hat mein Onkel noch nen technics TT. Weiß aber nicht genau welchen. Den könnte ich mir bestimmt mal borgen und wird vllt besser sein als der Wega.

Aber trozdem wollte ich unseren Wega wieder fit haben. Welche Nadel könnt ihr mir denn für Hifi empfehlen? Ich finde die alte Sony grade nicht wieder. Aber ein Foto von dem Halter:

Zum schneiden hab ich hier Wavelab. Nur das will nicht so wirklich mit meinem Windows 7. Ist ne ältere version.
    Ich grabbe Jetzt mit Audiograbber und schneide mit Audacity. Das klappt ganz gut...
    Vllt kann ich ja mal jemanden von euch ne Aufnahme von einer Platte schicken... ihr könnt das vllt besser beurteilen ob es klingt...

Mfg Eike

• Bernd Masu
    • 24. August 2009 um 12:55

Grob gesagt: Wenn die Schallplatte beim abspielen gut klingt, dann ist dieser Plattenspieler (TT) auch zum überspielen OK.
    Wichtig: Daß die Nadel noch "fit" ist = zuverlässig abspielt.
    Start/Stop hat m.E. jeder TT - und per Tastendruck = m.E. einfacher.

TT an Mixer, und Mixer an PC verbinden - und ausprobieren.
    Ganz wichtig: Die Einstellungen in der Software, z.B. Samplingrate etc. = bestimmt die Qualität der Aufnahme.

Es gibt z.B. von Magix preisgünstige Software, um damit das ggf. knacksen und rauschen auch automatisch aus der Aufnahme raus filtern zu lassen.

Man kann die Software prüfen, ob sie evtl. pegel-gesteuert ist. Also wenn ein Signal kommt = automatisch die Aufnahme einschaltet.
    Und wenn der Pegel einige Sekunden fehlt = automatisch abschaltet.
    So kann man größere Mengen Platten einfacher überspielen, und braucht nicht die ganze Zeit dabei sein.

Die Musikstücke als WAV-Dateien, dann selber zusammenstellen, und als Audio-CD brennen.
    Wichtig: Viel Zeit und Geduld, denn Schallplatte = analog = komplett abspielen = komplett aufnehmen.

Willkommen, in der Welt der "schwarzen Scheiben mit Tönen".

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Eike Mache
    • 24. August 2009 um 13:04
    Zitat von "Bernd Masu"

Start/Stop hat m.E. jeder TT - und per Tastendruck = m.E. einfacher.

Die Automatik hat nur der Wega. Aber das beim Aufnehmen ja nicht so wichtig.

Zitat von "Bernd Masu"

TT an Mixer, und Mixer an PC verbinden - und ausprobieren.
    Ganz wichtig: Die Einstellungen in der Software, z.B. Samplingrate etc. = bestimmt die Qualität der Aufnahme.

Läuft schon. 16 Bit; 44.1 kHz; Stereo

Zitat von "Bernd Masu"

Es gibt z.B. von Magix preisgünstige Software, um damit das ggf. knacksen und rauschen auch automatisch aus der Aufnahme raus filtern zu lassen.

Ich bin mir nichtmal sicher ob ich das will. Ich finde das Knacksen (wenn nicht allzu schlimm) irgendwie nett. Das gehört dazu.

Ja und das mit der Zeit ist ja kein Problem. Mein Vater kommt bald auf Rente....

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=2598&spr=DE&typ=full Ist das was?

BTW: Ganz ohne Platten bin ich nicht aufgewachsen. Ich hab auch ab und an mal Platten gehört/gewechselt wenn ich im Wohnzimmer der Eltern war. Warscheinlich mehr als manch anderer in meinen Alter. Bei uns kam auch erst so um 2000 der erste CD player in Wohnzimmer.

Mfg Eike

• Bernd Masu
    • 25. August 2009 um 07:49
    Zitat von "Eike Mache"

http://www.monacor.de/typo3/index.ph…spr=DE&typ=full Ist das was?

Ja - klar. Aber braucht man nicht, wenn man Phono/Line Eingänge am Mixer hat.
    TT dort anschließen, und an diesem ! Eingang auf Phono umschalten = dadurch schaltet man den eingebauten Vorverstärker dazu.

Wenn der WEGA eine Komüpaktanlage ist, dann muß man dort schauen, wo und wie das Signal raus kommt.
    Bekommt man ein LINE-Signal, dann kann man dies via LINE-Eingang des Mixers, und Mixer an PC verbinden.
    Deswegen trotzdem Mixer dazwischen, weil man über dessen EQs sowie Gain bequem den Klang von Hand einstellen kann.
    Falls Einer keinen Mixer hat, dann wäre so ein o.g. Vorverstärker angebracht, die man neu bereits ab 20,- Euro bekommt.
    Zum gleichen Preis finden sich aber auch gebr. Mixer. Wichtig: Phono-Eingang.

Alternativ zum Geld sparen: LINE-Ausgang der WEGA-Anlage direkt mit dem PC-LINE Eingang verbinden.
    Und den Klang mit der Software der Soundkarte einstellen, sofern vorhanden.

Wichtig: Einen TT mit dem Mixer o.a. erden = kleines Käbelchen mit anschließen. - sonst brummt es.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Eike Mache
    • 25. August 2009 um 08:05

Bernd Masu

Die Aufnahme läuft schon. Hab schon alles verkabelt. Hab ja im Vorpost "läuft schon" geschrieben.
    Die WEGA ist keine Kompaktanlage. Das sind alles Einzelkomponenten die (Optisch) Zusammen passen. Hab den TT samt Mixer neben den PC.

Jetzt suche ich halt noch ein Hifi taugliches System für den Wega TT. Vllt gibt es ja etwas was an den von mit fotografierten Halter passt.

Zitat

...Vorverstärker angebracht, die man neu bereits ab 20,- Euro bekommt.
    Zum gleichen Preis finden sich aber auch gebr. Mixer. Wichtig: Phono-Eingang.

Nen gebrauchten Mixer für 20€ (Behringer oder wie?) zwischen klemmen. Nein lieber nicht. Damit versaut man den letzten Klang der Platte.

Ich hab übrigens nen Mixer der vom Klang OK ist. Numark C3 USB. Ich tendiere jedoch zum Phono to Line, da man so den Plattenspieler auch an neuere 5.1 Amps usw anklemmen kann. Ist nie wech so ein Teil

Mfg Eike

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2009 um 10:53
    Zitat von "Eike Mache"

Jetzt suche ich halt noch ein Hifi taugliches System für den Wega TT. Vllt gibt es ja etwas was an den von mit fotografierten Halter passt.

Gibt's in Oldenburg keinen Gebrauchtplattenhöker? Oder einen Hi-Fi Fachgeschäft?? Da wirst du immernoch hervorragend beraten, wenn es um die schwarzen Scheiben geht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Eike Mache
    • 25. August 2009 um 11:08

Das ist auch ne Idee. Ich hab aber mal vom Kumpel gehört das dort ein Plattenladen war der leider dicht gemacht hat. Aber nen HIFI Spezi wird es bestimmt noch geben.

Hab das Sony System wieder gefunden.

Mit diesem jetzt kompletten halter kann ich ja auch gut andere Systeme fahren.

Vllt das:
    Ortofon VinylMaster Red (ca 110€)

• Eike Mache
    • 27. August 2009 um 18:35

Hab mir jetzt das Ortofon VM White bestellt. Dazu ne Ortofon Überhangschablone zum justieren des neuen Systems. Wenn das dann da ist gehts los mit Digitalisieren.
    Erstmal mit Mixer zwischen. Hab ja ne Suche Anzeige hier wo ich so nen Phono to Line Verstärker suche. Mal abwarten.

Mfg Eike

• krautundrüben
    • 8. September 2009 um 15:45

Es gibt viele USB-Phono-Preamps , auch zu günstigen preisen - falls das nichts ist , benutze einfach eine hochwertige soundkarte.
    Allerdings darfst du nicht vergessen das die kette Plattenspieler - kabel - PC Soundkarte so nicht funktioniert. Das Audiosignal auf einer Platte ist massiv verändert um den limitierungen der Platte an sich entgegenzuwirken. Es hat eine starke tiefenabsenkung und eine starke höhenanhebung nach der RIAA-Kurve stattgefunden.das muss beim abspielen ausgeglichen werden.
    Benutzte doch einfach deine Soundkarte und einen Vollverstärker mit Line (Tape) ausgang. funktioniert bei mir hervorragend. oder eben so ein USB Recording interface wie zb den "TerraTec Phono PreAmp IVinyl". kenn das ding nicht , aber es ist das erste was google ausgespuckt hat.

Wenn du an selbstbau interessiert bist kann man sich hochwertige phonopreamps selber bauen.

• Eike Mache
    • 8. September 2009 um 23:06

Also folgende Vorverstärker hätte ich zu hause:

Numark C3 USB Mixer (Soundkarte drin)
    Img Stage line MPX 470 Mixer

Wega JPS 351 V-130 Hifi Stereo Verstärker (Das Ding was zum TT gehört) Baujahr 1979
    Yamaha AX-492 Hifi Stereo Verstärker

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy Player.

Ich werde das Numark nehmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™