Hi Leute, vllt bin ich mit deisem Thema hier falsch im Forum aber ich werde es mal versuchen. Da die Sufu keinen vorhandenen Thread ausgespuckt hat mach ich mal einen auf.
Mein Vorhaben:
Wir haben hier zu hause ne ganzen Haufen Schallplatten stehen die meinen Eltern gehören, da mein Vater bald in Rente geht hat er dann viel Zeit und er wollte gerne seine alten Schätze auf CD haben. Ich beschäftige mit seit einer Woche mit TTs und lese mir etwas Theorie an, da ich nicht mit TTs aufgewachsen bin (ich bin 23).
Meine Hardware:
TTs:
2x Ommnitronic DD-2250 Direct Drive mit Ortofon Concorde DJ (Blau) (DJ Player)
http://www.ortofon-dj.com/products/206 Ich hab das Gewicht am TT etwas runtergestellt.
1x WEGA JPS 351P Direct Drive mit Sony Nadel (HIFI Player)
Mixer:
Numark C3 USB
Aufnahme:
PC mit Audiograbber verbunden via USB mit dem Numark
Nun mein Problem:
Ich weiß nicht welchen TT ich nutzen soll. Das 1. Problem ist das die Nadel des Wega alt ist und auch nicht mehr gut ist. Aber man kann ja das Concorde System von den Omnis nehmen.
Das 2. Problem ist das der Wega zu schnell dreht und und der Pitch schon auf min steht. Ich würde lieber den Wega nehmen, da er so nen "Putzer" hat der mitläuft und immer die Platte vom Staub befreit. Dazu hat er ne Start-Stop-Pause Automatik und kann die Nadel automatisch aufsetzten.
Kann man mit einfachen Mitteln den Wega irgendwie Justieren? Ein bisschen Basteln und Schrauben kann ich wohl.
Wie ist es mit dem Numark C3 USB, man kann ja umschalten das man über den USB aufnehmen möchte. Oder Sollte man lieber ne Soundkarte kaufen die nen Phono Eingang hat?
Wie siehts mit dem Ortofon Concorde DJ System aus? Geeignet oder eher weniger?
Vllt gibt es ja hier im Forum welche die sich damit besser auskennen und evtl schon mal so ein Vorhaben selbst durchführten. Ich freue mich über jeden Tipp.
btw: Der Wega Player gehört zum WEGA JPS 351 System: http://www.thevintageknob.org/THEVAULT2/WEGA…WEGAJPS351.html welches seit 1979 hier im Hause ist.
Mfg Eike
Edit: Hab den WEGA TT wieder justiert. Unten waren 2 Potis, hab da mal rumgedreht. Nu passt der Speed wieder.