1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

ist das zulässig?

• lichtfürlau
  • 25. Juli 2007 um 19:26
  • lichtfürlau
    • 25. Juli 2007 um 19:26

Auch größere Produktionen sind Meister der Improvisation:

Wegen der allgemeinen Aufregung: Diese Konstruktion wurde auf dem BAMBI 2006 gesehen. Welche Firma dies verbrochen hat geht aus dem Bildmaterial nicht direkt hervor.

Inhaber der Bildrechte können sich gerne direkt an mich wenden. email ist ja bekannt.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

5 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (4. August 2007 um 16:47)

• tufkacaho
    • 25. Juli 2007 um 19:41

ich würde sagen, das ist so nicht zulässig.

aus folgenden gründen: wir haben hier keine wirklich feuersichere und formschlüssige verbindung. alles was vorliegt ist ein kraftschluss, und der auch nur solange der ratschgurt hält und nur die schwerkraft und keine seitliche oder sonstige kraft wirkt.

mfg

• lightning
    • 25. Juli 2007 um 20:01

Zum Thema "Temperaturstabil"...

Nen Stahlseil drum hätte zur Erfüllung der Bedingung zwar gereicht, wäre aber nicht schön, da der Rest dessen was Carlo sagt immer noch stimmt.

Acht 90° Schellen wären das Mittel der Wahl gewesen...

Ich würde es befürworten, wenn der Firmenname der ausführenden Firma nicht lesbar wäre...

Grüße

lightning

• tobias bröcking
    Profi
    • 25. Juli 2007 um 20:10

Sicher das das nicht nur Aufbau oder sowas war?.... sieht mir nicht wirklich fertig aus, oder?

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2007 um 21:01

Hängt das Zeugs oder liegt es auf?

Wenn es aufliegt, dann kommt man mit "Stahlseil drumrum" auch nicht weiter...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkacaho
    • 25. Juli 2007 um 21:10

eben, es muss zb mit schellen eine formschlüssige verbindung herbeigeführt werden. selbst dann wäre es aber nicht unbedingt ideal konstruiert.

mfg

• lichtfürlau
    • 25. Juli 2007 um 21:20

Tobias
    ... Ja, war wohl noch beim Aufbau. Sieht für mich allerdings so aus, als wäre es bereits fertig und in luftiger Höhe.

komplette Fotostrecke:
    http://nutzenberger.de/?content=gallery_tn.php&gid=20

ina

• künstler
    • 26. Juli 2007 um 00:38
    Zitat von "lightning"

Ich würde es befürworten, wenn der Firmenname der ausführenden Firma nicht lesbar wäre...
    Grüße

lightning

wieso nicht? Ist doch eine "gute Werbung" da sie es sogar auf ihrer eigenen Homepage zur Ansicht stellen.

• unknown
    Profi
    • 26. Juli 2007 um 02:08

Unabhängig davon das diese Konstruktion mit zu dem größten Pfusch gehört den ich dieses Jahr gesehen habe und ich mich auch nicht an der Diskussion beteiligen möchte was falsch ist und was man hätte besser machen können habe ich nur

eine große Bitte:

Bitte das Bild entweder entfernen oder den Schriftzug auf dem Zurrgurt unkenntlich machen !

Wir sind alle keine Engel und ich kenne keinen der nicht schon irgendwie selber rumpepfuscht hat oder gegen irgendwelche Vorschriften etc. verstossen hat. Leider führen hier die Threads teilweise nicht mehr in eine sachliche Richtung und Fehler werden hier auch sehr gerne personalisiert.
    Meiner Meinung nach ist hier NICHT bestätigt das die auf dem Zurrgurt benannte Firma auch genau diesen Pfusch ausgeführt hat. Ich halte es für gefährlich hier einen eventuell falschen Zusammenhang herzustellen und diesen auch öffentlich kund zu tun.

Gruß unknown

P.S.:

Wenn ich mal so in's Lager gehe und mir die Zurrgurte bei uns anschaue muss ich immer wieder feststellen das wir eine bunte Mischung von allen möglichen in Europa vertretenen Firmen haben. Nur unsere eigenen sind fast alle weg. Wahrscheinlich liegen die alle in "Euren" Lagern.... .

Achso, mit der auf dem Gurt benannten Firma habe ich nichts zu tun, falls dieser Verdacht aufkommen sollte....

• lightning
    • 26. Juli 2007 um 08:49

Genau das meinte ich. Von wem die Gallery stammt ist ziemlich lachs...

• korschi
    • 26. Juli 2007 um 10:50

Kann der Threadstarter ja oben einpflegen, zur allgemeinen Beruhigung. :D

Es gibt aber im auch Bilder von "kreativen" Aufbauten bei denen Cases mit derartigen Aufschriften im Bild stehen. Dabei kann es sich ja auch um angemietetes Material handeln - wegen einem Schriftzug hat die jeweilige Firma aber nicht gleich mit dem Gesamtprojekt zu tun.

Man denke an all die HKS mit Ihren JB / Martin / HK usw. T-Shirts, da sagt der geneigte Konzertbesucher dann auch
    "oh der Sound von JB war grottenschlecht"

BTT.

• lichtfürlau
    • 26. Juli 2007 um 12:11

korschi
    Die Entfernung der Domain (zugleich Inhaber der Bildrechte) ist genau das Falsche, was man in diesem Fall machen kann. Damit machst Du Dir die Bildinhalte zueigen und der Fotograf könnte Dir sowas übel nehmen. Die Entfernung des Schriftzuges auf dem Gurt verstößt zwar auch gegen das Copyright - ist aber der hier im Forum allgemeinen Haltung dienlich. Man will ja den großen P nicht verärgern. Letztlich ist davon auszugehen, das rufschädigende Bildinhalte zu einem wesentlich größeren Loch im Geldbeutel führen als die bloße Direktverlinkung eines Bildes. Man bedenke die Heerscharen von TOP-Advokaten, die losgeschickt werden um Dich platt zu machen... :roll: Achja , da ist ja noch der Ehrenkotex, der besagt, daß eine Krähe nicht das Auge der anderen Krähe... :roll:

Habe oben einen entsprechenden Hinweis gemäß allgemeiner Beruhigung gegeben.

Sry, aber wenn in der Öffentlichkeit gearbeitet wird, dann sollte man ungeachtet der Ursachen (Materialmangel/Zeitmangel/Faulheit/Unwissenheit) zu seinen Resultaten stehen können.

Meines Erachtens hätten da noch mind. 8 dicke Double-Coupler mit den entsprechenden Rohrdurchmesser hingehört. Wenn dies falsch ist, dann bitte ich um Korrektur.

ina

2 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (26. Juli 2007 um 12:34)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2007 um 12:32

Es ist zwar schön, solche Konstruktionen hier zu diskutieren, allerdings fehlen zur kompletten Diskussion noch einige Bilder, die das Gesamtkonstrukt zeigen.
    So möchte ich es weder kommentieren noch kritisieren.
    Die Galerie zeigt z.B. auch andere Bilder, welche diesem Konstrukt evtl. zugeordnet werden könnten.

Letztendlich stellt sich die Frage:
    Wer baut sowas warum und welche Lasten wirken wo und wie?
    Ist es eine Montagehilfe, ein Endprodukt oder nur eine Notlösung für den Moment, bis der Runner das vergessene Material rangekarrt hat?

Bei beantwortung dieser Fragen und neuen Bildern könnte man diskutieren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• korschi
    • 26. Juli 2007 um 13:11
    Zitat von "lichtfürlau"

korschi
    Die Entfernung der Domain (zugleich Inhaber der Bildrechte) ist genau das Falsche, was man in diesem Fall machen kann. Damit machst Du Dir die Bildinhalte zueigen und der Fotograf könnte Dir sowas übel nehmen. Die Entfernung des Schriftzuges auf dem Gurt verstößt zwar auch gegen das Copyright - ist aber der hier im Forum allgemeinen Haltung dienlich.

Also ich habe nur ein Bild von Imageshack verlinkt, das ich dieses Bild bearbeitet haben könnte ist dagegen nur eine Vermutung.

Mal eherlich, das die Firma P hier und da "improvisiert" sollte in der Branche bekannt sein. Nur weil ein Unternehmen renomiert ist und die Movinglights für mache Produktionen per 40t Kipplaster angliefert werden bedeutet noch lange nicht das auch bei NOCORP mal abseits der Norm gearbeitet wird.

Gegen das vermeintliche Anprangern in diesem Thread habe ich absolut nix. Jeder kann ruhig sehen das "professioniell sein" auch "fuschen mit professionellem Material" bedeuten kann - natürlich im Einzelfall, aber nicht generell.

Selbige Firma wickelt auch auf anraten des Kunden Laka-Multicore-Verbindungen in nichtamtliche Frischhaltefolie ein, aus der sich nach 3 Wochen Open Air ein Feuchtbiotop gebildet hat mit 2cm Wasser drin.

Der Kunde ist König, und wenn die VA 20:00 beginnt und das Material zur Neige geht dann wird man eben kreativ. Flexibilität und Improvisationskunst sind doch das A und O in dieser Branche.

Dann kommen Herr Ratschengurt und Mister Gaffa, denen fällt doch immer eine Lösung ein - und die arbeiten auch in einer Firma P. :D

• lichtfürlau
    • 4. August 2007 um 16:40

@ treibsand

Habe mittlerweile mehr Infos von Jemandem, der genau das gesehen hat.

Das Konstrukt war um eine Treppe herum gebaut und daran hing eine Truss, welche sich über Publikum befand

Das Foto zeigt also die fertiggestellte Konstruktion und wurde von der Zuschauerbühne aus geschossen.

Einerseits erschreckend und andererseits...

ina

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™