1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Alkohol auf Jobs

• mischpultschorsch
  • 22. Februar 2003 um 09:10
  • Uwe 1
    • 26. Februar 2003 um 12:23

Jo Jo, es gibt da halt so Sachen die sind selbst im Koma schwer zu ertragen :D

Spass bei Seite: Vor und während des Gigs so gut wie nie, selten zum Dinner mal ´nen Glas Sekt vom Geburtstagskind oder Brautpaar. Bei richtigen Dorfmuggen einschließlich Polterabende trinke ich schonmal ein Bier mit, vorausgesetzt keine geplanten Events und die Anlage läuft top. Wer sowas leugnet ist für mich unglaubwürdig 8)

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Uwe 1
    • 26. Februar 2003 um 12:24

... oder Antialkoholiker :o ... Komme mir hier schon vor wie bei den anonymen Alkoholikern :D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2003 um 04:25

früher waren wir da ziemlich schmerzfrei...
    pegel-anpassung war das zauberwort!!
    wir ließen es uns nicht nehmen, den zustand des publikums zumindest annähernd nachzuempfinden ;)

zum abbau war es dann aber leider manchmal etwas schwierig, die lust am kabelwickeln wiederzufinden... :x

irgendwann kommt man auf den trichter und sagt:
    nee, so geht´s nicht weiter, das ist nicht professionell.

und das ist gut so!

auch die sache mit den versicherungen sollte man nicht vergessen!!!

aber das "letzte-set-Bier" lass ich mir nicht nehmen!
    dann bleibt man auch unter 0,5 promille... und damit darf man ja schliesslich die waffe "auto" auch noch bedienen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. Februar 2003 um 13:29

hatte mal zu meinem dj.-set zwei percussion-künstler engagiert: 1x didgereedoo (blasen, war ne süße maus) und 1x kongotrommler. nach kurzer zeit waren die so bekifft (aufm lkw, streetparade), dass meine mics im biersiff lagen (lkw-ladefläche war dann wie ne badewanne voll bier), der trommler ein nickerchen machen musste, und die "dame" immer fragte, ob sie noch weiter blasen soll?

also zubekiffte "entertainer" können auch schonmal nerven!

• akustikkoppler
    • 27. Februar 2003 um 14:13

immer noch besser als koksende veranstalter...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. Februar 2003 um 16:43

ich weiss ja nich...

den veranstalter braucht doch niemand, aber die sogenannten künstler, die das programm sicherstellen sollen, sind doch vonnöten...oder irre ich da?!

• Fossi
    • 27. Februar 2003 um 22:27
    Zitat von "f8274"

hatte mal zu meinem dj.-set zwei percussion-künstler engagiert: 1x didgereedoo (blasen, war ne süße maus) und 1x kongotrommler. nach kurzer zeit waren die so bekifft (aufm lkw, streetparade), dass meine mics im biersiff lagen (lkw-ladefläche war dann wie ne badewanne voll bier), der trommler ein nickerchen machen musste, und die "dame" immer fragte, ob sie noch weiter blasen soll?

also zubekiffte "entertainer" können auch schonmal nerven!

Kommt ja immer drauf an wo Sie blasen will! :D:D:D

Gruss Thomas

blubb.

• Neuling
    • 1. März 2003 um 21:44

Man müsste mal ein Mischpult mit Standgebläse erfinden :D

Neuling gleich Backliner 286

Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

• Fossi
    • 1. März 2003 um 22:21
    Zitat von "Neuling"

Man müsste mal ein Mischpult mit Standgebläse erfinden :D

Biertisch inklusive? :D

blubb.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 1. März 2003 um 23:39
    Zitat von "Fossi123"

Kommt ja immer drauf an wo Sie blasen will! :D:D:D

Gruss Thomas

natürlich an f8274 seinem versifften mikro Ständer :D:D:D:D:D:D:D

:?:

• martin
    • 3. März 2003 um 17:09

Hallo,

Ich muss zugeben, bei meinem ersten (fuer meine Verhaeltnisse) groesseren Job MUSSTE ich 2 Bier vor dem Job zwitschern. Weil ich mich sonst garnicht ins Hotel getraut haette :)
    Zwischenzeitlich hat sich das zum Glueck geaendert.

CU
    Martin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. März 2003 um 01:03
    Zitat von "martin"

Hallo,

Ich muss zugeben, bei meinem ersten (fuer meine Verhaeltnisse) groesseren Job MUSSTE ich 2 Bier vor dem Job zwitschern. Weil ich mich sonst garnicht ins Hotel getraut haette :)
    Zwischenzeitlich hat sich das zum Glueck geaendert.

CU
    Martin

wow!
    DAS ist aber sicherlich keine gute idee !!!

was hättest du denn gemacht, wenn irgendwas nicht funktioniert?

den ersten, der ankommt um sich zu beschweren mit einer bierfahne angelächelt?

nein, das war keine gute idee...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• martin
    • 4. März 2003 um 07:47

Naja, damals war ich ein wenig nervoes. :)

Tatsaechlich hab ich fuer den mann bei der uebersetzungstechnik noch Adapter geloetet etc. Auftretende Probleme, waren also alsbald keine mehr.

Egal, ist doch schon etliche Jahre her. Am Nervenkostuem sollte ich wohl noch arbeiten. Manchmal, wenns echt stressig zuging und dann zum Schluss alle leute raus sind, hauts mich einfach um. Eine Hamburgrundfahrt im Rettungswagen hab ich schon hinter mir. Ganz nuechtern :) Ansonsten gehts meistens noch irgendwie...

CU
    Martin

• Adam Selene
    Profi
    • 5. März 2003 um 00:23

Habe mal eine VW-Betriebsversammlung gemacht, da war eine frisch gebackene Jugendvertreterin so nervös, dass sie kein Wort rausgekriegt hätte (eine Rede vor 5000 Leuten ist halt beim ersten Mal schwer ...). Da habe ich ihr dann aus dem "Notfallkoffer" einen doppelten doppelten dreifachen verschrieben. Dann gings. :)
    Ansonsten lehne ich Alkohol während des Jobs ab. Auch von den Leuten, für die ich verantwortlich bin erwarte ich, dass sie während des Jobs nüchtern bleiben. EIN Bier ist aber erlaubt. Saufen kann man danach, wenn man will. Hat auch einfach was mit Arbeitssicherheit zu tun.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Sashx1
    • 5. März 2003 um 01:11

moin

also ich halte das so:

beim aufbau nix (wenn früh morgens was zum wach machen z.b. nen kasten cola oder 2 kannen kaffee ;) )

und dann hängts von der art des events ab. wenn ich als dj unterwegs bin dann trink ich während des mixens schon was, aber ich bin auch einer der wenigen die auf ihre ohren und die der gäste aufpassen! also auch mit nem lieter krefelder wird noch auf 0 db gegaint (auch wenn man sich dann nurnoch an den schönen grünen blinklämpchen am djm orientiert)

naja und wenn ich abmischen bin nur nach dem set mit der band anstoßen und beim licht machen können schon 2-3 flaschen weg.
    das klappt aber auch nurnoch bis sommer weil ich dann meinen lappen mache :wink: :roll:

mfg Sash

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. März 2003 um 08:42

Najo also ich hab früher mal auf einer VA mitgesoffen und seiddem nie wieder. Man kriegt einfach nix mehr gebacken.

War so ne Kranevalsveranstaltung... Ich kannte jede menge leute und jeder hat mir was angedreht.
    najo man trifft die knöppe nicht mehr vergisst nen neues lied zu suchen usw.

seiddem nie wieder... und da ich nach der VA sowieso jedesmal noch abbaue und die klamotten verlade und ins lager bringe, hat das sowieso keinen sinn was zu trinken...

und ob ich dann ein bier oder gar keins trinke ist auch egal, ein bier macht sowieso 0 effekt, dann kann ichs auch gleich ganz sein lassen.

wenn ich allerdings nur normaler gast bin, gehts immer rein in onkel otto :D:D

• Steff
    • 5. März 2003 um 19:53
    Zitat von "Adam Selene"

Habe mal eine VW-Betriebsversammlung gemacht, da war eine frisch gebackene Jugendvertreterin so nervös, dass sie kein Wort rausgekriegt hätte (eine Rede vor 5000 Leuten ist halt beim ersten Mal schwer ...). Da habe ich ihr dann aus dem "Notfallkoffer" einen doppelten doppelten dreifachen verschrieben. Dann gings. :)
    Ansonsten lehne ich Alkohol während des Jobs ab. Auch von den Leuten, für die ich verantwortlich bin erwarte ich, dass sie während des Jobs nüchtern bleiben. EIN Bier ist aber erlaubt. Saufen kann man danach, wenn man will. Hat auch einfach was mit Arbeitssicherheit zu tun.

Adam

Obwohl Du Alkohol eigendlich ablehnst
    hast Du Alkohol im "Notfallkoffer" ?

• JF
    Verifiziert
    • 6. März 2003 um 10:22

Naja, zum desinfiszieren und putzen und so :D

mfg
    JF

• martin
    • 6. März 2003 um 10:35

Bacardi zum Zaehneputzen ist doch ein alter Trick :)

Aber im Ernst, Bier ist ein hervorragendes Anxiolytikum. Unter Umstaenden ist ein Tech mit 2 Bier besser, als einer der vor lauter Nervositaet einen Puls um die 140 hat. Im Ruhezustand! Damit will ich garnicht Biersaufen am Job propagieren, aber das geht hin bis zu psychosomatischen Beschwerden wie Schwindel, Atemnot und Brustschmerzen. Mich haben sie damals auf die Kardiologie gebracht und stundenlang am EKG haengen lassen. Bis sich rausstellte dass es nervlich ist. Dabei sind die Symptome nach einem bier wie weggeblasen. Geht natuerlich auch mit Benzos oder Diazepam, aber da ist das bier fast die bessere Alternative.

Wem es ums Gehoer geht, der sollte lieber 2 tage vorher nichts rauchen, DAS macht wirklich einiges aus.

Saufen zum Spass lehn auch ich am Job ab. das kann man nachher machen. Aber wenns eine echte Indikation gibt, dann bitte. 20-30g Ethanol pro tag senken uebrigens das KHK Risiko ganz wesentlich. und zwar nicht nur Rotwein, es ist unanhaengig von der Art des eingenoimmenen Alkohols.

Also saufts mehr!

Hm, ich sollte weniger med. Kongresse machen glaube ich :lol:

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 6. März 2003 um 10:46

Nur gut das ich zum rauchen aufgehört habe und nicht zum ..... :D
    8)

Das Schreiben schick' ich unserem Betriebsrat, jedem sein Mittagsseidl! :lol:

mfg
    JF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement