1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtpult Futurelight CP 1024 / Robe DMX Control 1024

• Beatness
  • 1. August 2007 um 01:53
  • Beatness
    • 1. August 2007 um 01:53

Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit in Sachen Licht und Ton unterwegs und in letzter Zeit überschneidet sich schon mal etwas. Nun suche ich ein Lichtpult DMX (wenn Sinnvoll Hybrid) um folgende Technik (in Etwa) anzusteuern:

12-30 Kanäle konventionelles Licht (PARs und Stufen)
    4-8 MH (oftmals Robe 250AT ab und zu Coemer I-Spot 575)

Nebel und Stobo (muss aber nicht zwingend sein)

Anwendungsbereich: kleine Konzerte und Discoveranstalltungen etc.

Da ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte (wer will das schon) und hier wie in dem Party-PA Forum nicht fündig geworden um etwas über die folgenden beiden Pulte zu erfahren frage ich hier nach.
    Sollte ich hier falsch sein wechsle ich auch gerne das Forum für den Beitrag.

Futurelight CP 1024
    Robe DMX Control 1024

Preislich scheint das ja etwa die gleiche Liga zu sein.
    (zu GLP SD2 etc. gibt es ja massig Einträge hier und nicht oft zum besten)

Einem gebrauchten Scanco stehe ich eher skeptisch gegenüber, da ja doch viele Geräte auf dem Markt sind welche mit 24 Fictures nicht mehr auskommen.....

Erfahrungen und Probleme würden mich sehr interessieren.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Mario

• o.s.t.
    • 1. August 2007 um 10:29

beim Robe wirste keine Freude haben, um damit Dimmer/konv. Licht zu steuern, scheint ein reines ML-Pult zu sein.

Das Futurelight sieht auf den 1. Blick interressant aus, Praxiserfahrung habe ich leider keine. Ist aber auch knapp €800 teurer als das Robe

vielleicht wäre folgendes Produkt noch eine Aternative:
    http://www.etcconnect.com/product.overview.asp?ID=20338
    habe bisher mit diesen Smartfades sehr gute Erfahrugen gemacht

o.s.t.

• Carm
    Profi
    • 2. August 2007 um 12:04

für die genannten futurelight/robe-pulte möchte ich dich bitten doch lieber auf http://www.party-pa.de zu wechseln. ansonsten zu den "bekannten profi-pulten" gerne hier (also ma, licon, etc, zero88, flying pig, jands & co)

• tobias bröcking
    Profi
    • 2. August 2007 um 12:14

OT: Ich muss mal was in die Runde werfen.... wir schicken ja gerne Jeder der nicht mit Pro Mat arbeitet in die Party Abteilung.... habt Ihr mal auf die Nette Werbung oben links in der Ecke geklickt?... gehört dann wohl auch in die Party Ecke, oder?

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• Carm
    Profi
    • 2. August 2007 um 18:24

tja, möglich... aber irgendwie muss der micha ja auch das forum finanzieren. wobei da schon auch genügend pro-sachen beworben werden... gerber, setwear, petzl

oder was meinst du für werbung?

• tobias bröcking
    Profi
    • 2. August 2007 um 19:54

da hast du die prositiven rausgesucht! die ganzen Licht- und Tonbuden haben aber eher den "preisbewussten" Kunden als Zielgruppe... oder sehe ich das falsch! :lol:

Ist ja auch nicht schlimm! Ich weiss ja das son Forum auch Gerld kostet!... wir sollten uns dann aber auch nicht wundern wenn so Fragen kommen!... und ist ein Controller wie der Futurelight, der 128 Wackeleimer steuern kann, Pro oder Spielzeug?.... ich weiss es nicht - möchte es aber auch, ehrlich gesagt, nicht on-the-job testen! :wink:

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• Carm
    Profi
    • 2. August 2007 um 20:32

hmm - da sind wir schon wieder beim "philosophischen" teil des jobs/der branche... ich würde aber sowas nie an den technischen daten des gerätes festmachen... und ich würde sowas auch nie "am lebenden objekt" sprich auf job testen wollen...
    einmal in meinem leben stand ich mit irgend nem sgm regia "pult" da - das war das erste und das letzte mal dass "sowas" vor mir steht. da verliert man echt die freude am arbeiten...

• binson
    Verifiziert
    • 2. August 2007 um 20:56

Öhm, sorry, aber was ist ist an einem Pult für 3000 Euro - noch dazu Made In EEC - bitte Party? Mehr kostet ne Licon, abgesehen von der 1X auch nicht.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Carm
    Profi
    • 2. August 2007 um 22:01

ääähm - die komplett verkorkste bedienphilosophie lässt mich die sgm-pulte leider nicht wirklich ernstnehmen. da kann auch ein preis nichts dran ändern. wenn ich für jeden 2ten handgriff eine bedienungsanleitung brauche, dann kann ich so ein pult nicht ernstnehmen... aber das ist schon wieder OT

• DSLmedia
    Profi
    • 2. August 2007 um 22:59

bzgl. dem SGM stimme ich mal schnell zu. Echt komisch was die sich dabei ausgedacht haben (oder halt auch nicht)

Zurück zum Topic:
    Was spricht gegen den gebrauchten Scanco? Son 250ger Robe spielt damit wunderbar und meinen italienischen Lieblingslampen :twisted: wird man das auch irgendwie beibringen können. Ansonsten die kleine Licon vielleicht? Ist zwar nicht toll damit Pars zu steuern aber wenns Budget keine 2 Pulte hergibt muss man halt irgendwo Abstriche machen.

Robe baut zwar ganz nette Lampen aber Pulttechnisch...ich weiss nicht, könnte mir vorstellen das Generics dadrüber nich so gut zu steuern sind. Das Futurelightding sieht lustig aus, MA und FL scheinen beim gleichen Buttonhersteller zu kaufen:-) Ich kommentiere allerdings nur Bilder gesehen oder gar damit gearbeitet habe ich (zum Glück) noch nicht damit.

• binson
    Verifiziert
    • 2. August 2007 um 23:13
    Zitat von "Carm"

ääähm - die komplett verkorkste bedienphilosophie lässt mich die sgm-pulte leider nicht wirklich ernstnehmen.

Ich meinte das CP-1024.

ps:
    Schade finde ich auch, dass Du den Thread über LED-Heads zugemacht hast. Der arme June hat`s vor Tagen bei Party-PA eingestellt und bislang keine wirklichen Antworten bekommen. Wird ihm dort vermutlich auch keiner geben können. Also versucht er es hier. Wieso nicht?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• DSLmedia
    Profi
    • 3. August 2007 um 10:34
    Zitat von "Binson"

Ich meinte das CP-1024.

Was den? Das Ding kostet 3000 Plätzchen?

Zitat von "Binson"

ps:
    Schade finde ich auch, dass Du den Thread über LED-Heads zugemacht hast. Der arme June hat`s vor Tagen bei Party-PA eingestellt und bislang keine wirklichen Antworten bekommen. Wird ihm dort vermutlich auch keiner geben können. Also versucht er es hier. Wieso nicht?

Weils hier auch keiner kann. Sorry was isn das für ne Lampe für 499€ brutto? Was soll man da schreiben? "Ja super Lampe, total prima, das beste was ich je gekauft hab, tolle Farben, super leise, etc" Das das alles nicht stimmt wird er sich auch selbst denken können, weil nen Käfer is noch lange kein Golf...

• Machtl
    Verifiziert
    • 3. August 2007 um 11:00

Hi Beatness!

Schau dir mal das Chamsys MaxiWingan, kann alles was du brauchst. Eventuell reicht dir auch das normale PC Wing, das ist preiswerter. Wie ich gerade im MagicQ Forum gelesen habe, ist der Lichtler von Bushido und Revolverheld damit gerade auf Tour unterwegs, also voll alltagstauglich.

Ciao
    Martin

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• binson
    Verifiziert
    • 3. August 2007 um 17:06
    Zitat von "DSLmedia"

Was den? Das Ding kostet 3000 Plätzchen?

UVP 2949,-

(Chris Adamson)

• DSLmedia
    Profi
    • 5. August 2007 um 16:43

krass

• Beatness
    • 10. August 2007 um 15:04

also erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wie ich schon schrieb, war im Party-Forum auch nicht wirklich was zu lesen über diese Pulte daher hatte ich mich hier eingestellt.

Schade, dass Ihr ausschliesslich Geräte über 3000 Euro hier sehen möchtet :oops:

Aus Euren Antworten und noch weiteren Recherchen hat sich für mich folgende Situation ergeben: Futurlight und Robe - besser nicht.
    Lieber eine "kleine" Licon CX oder einen gebrauchten Scanco (welcher ja diverse Kanaleinschränkungen - bei immer gieriegeren MHs hat).

Die Alternativen von ChamSys (ist nur in verbindung mit PC machbar oder) und ETC versuche ich mir in den nächsten Wochen mal persönlich anzusehen - hoffe es gibt irgendwo Händler die sowas ausstellen und auch zeigen können.

Dazu kam aus einer anderen Ecke noch der Hinweis auch mal einen Martin Xciter anzuschauen. Ist es wirklich so, dass zwar viele Ihn verkaufen aber niemand ihn vorführen kann????

MfG

Mario Enneper

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™