ich muss bei einem Symetrix Gate einen Spannungswandler tauschen, nur wie bekomme ich das Board ausgebaut ? es wird nur noch von den XLR Buchsen gehalten, aber irgendwie müssen die, die Teile ja eingebaut bekommen haben ??? kann man die Buchsen in 2 Teile zerlegen ? Auf der Neutrik Seite sahs nich so danach aus...
Geräte Demontage
-
-
meinst du mit Spannungswandler einen 78xx oder 79xx ?
Mal ein Tip aus meiner Handtasche :wink:
Nimm einen Seitenschneider wie man ihn zur Handpflege benutzt und knips die drei Anschlüsse direkt unten am Plastikgehäuse ab, das geht vorzüglich da der nicht gerade ist und spitz vorn.
Verkürz nun die Pins des neuen.
Setz ihn nun drauf und verlöte das, 1mm Lot bleihaltig.
lG Manuela
-
jau ist nen 78.... die idee hatte ich auch, allerdings muss ich erstmal die kühlrippe drum wegbekommen um überhaupt löten zu können und von oben kommt man da nur extrem schlecht dran :?
-
mit dem kleinen Proxon läßt sich die Popniete durchfräsen, geht ziemlich gut
Dann steht er nurnoch auf seinen Anschlüssen.
Der Neue kriegt M3 mit Mutter. -
nene, die Niete is nich das Problem... das Problem is die Lötung. Ich kann weder das Board nach vorne bekommen, noch die Neutrikbuchse nach hinten. Geschweige denn die Buchsen auslöten. Einzige Lösung wär gewesen den Stecker irgendwie in 2 Teile zu zuerlegen, sprich das Innenleben nach hinten rauszuziehen
-
Es gab Neutrik XLR's die zwischen Pin 2 und 3 ein Loch hatten, durch das mit nem kleinen Schraubendreher eine Verriegelung gelöst werden konnte und die Innereien rausgezogen werden konnten. Schau mal da rein, es könnten die Typen verbaut sein. Die haben mir mal bei ner Stagebox vo sie sich aus irgendwelchen Gründen gelöst haben, viel Freude gemacht..

-
ja, verriegelung hab ich da. kann ich aber irgendwie nich richtig drehen... erstmal passenden schraubendreher finden.
aber vielleicht kann mir jemand beantworten ob ich einen MC78M15C mit einem LM2940CT15 ersetzen kann ?
-
ja der passt.
-
Das sind definitiv die zweiteiligen Neutrik-Buchsen, die mit einem Schlitzschraubendreher (Neutrik empfiehlt Größe 00) gelöst und nach dem Zusammenbau wieder verriegelt werden können.
Es ist keine Schraube, sondern ein Riegel, der die beiden Teile zusammenhält. Ich schätze den Winkel zwischen verriegelt und entriegelt auf 60 Grad.Gruß
Elektrikus
-
Die Verriegelung bei den Neutrik-Buchsen geht wirklich manchmal sehr schwer auf. Ich hab mir damals den Passenden Schraubenzieher im Baumarkt kaufen müssen. (Wiha PicoFinish 260P) mit den Maßen 2,0x40 (also exakt 2mm breit). Der passt gut und ist wirklich unkaputtbar. (Linksdrehung zum Entriegeln)
Gruß Simon