1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gehörschädigungen: Rechtliches, Vorschriften

• moser7
  • 15. Juni 2002 um 17:16
  • phil
    • 18. Juni 2002 um 21:55

IGIT... prolite trusses....

ich lobe mir bolzen als trussverbindung
    .....

btw: mit gummihammer gehts besser (leiser)

• Farad
    • 18. Juni 2002 um 22:30

Folglich ist "mal eben das Ohr ans Horn halten" einfach schädlich. Da sinds in 10cm Abstand ganz sicher 140dB bei Vollast.

120dB Peaks im Schallfeld sollten also vermieden werden. Spätestens bei 115 sollte also Schluss sein, damits nicht zu sofortiger Schädigung kommt.

Mit Stöspeln ist man IMMER auf der richtigen Seite. Selbst bei Spitzen von 140dB (und das ist wirklcih selten!) und nem Dämpfungswert von 20dB ist man grad an der Grenze.

MfG, farad

• turner
    • 17. Juli 2002 um 02:37

Hallo Männers!

Ich finde daß die Forderung nach noch mehr Schalldruck meist auf den Veranstaltungen kommt auf denen auch Alkohol ausgeschenkt wird und wo das Programmmaterial auf ein entsprechendes Publikum abzielt.
    Bei alkoholisierten Personen braucht man sich nicht wundern, die halten solange sie berauscht sind einigen Pegel aus. Deren Hörorgane allerdings nicht...
    Und natürlich für das jüngere Publikum: der mörderische Drucksound bei Chartacts, Disco, Techno und dergleichen. Die Forderung: Lauter!!! könnte für uns Techniker übersetzt aber so manches mal viel besser heißen: verständlicher, brillianter, knackiger. Und natürlich die alte Forderung: guter, geichmäßiger Sound auf allen Plätzen. Das funktioniert natürlich nur ansatzweise und in der Praxis eher selten.
    Wenn wir den Leuten über die Zeit immer mehr Pegel geben, werden die total verrückten nach noch mehr schreien. Wo soll das enden?
    Also: ein gesundes Maß und öfters mal im Publikumsbereich kontrollieren halte ich für besser als rohe Gewalt.

Und was das rechtliche betrifft: Gibt es einen Fall indem ein Veranstalter die Klage eines Konzertbesuchers auf einen Beschaller, Techniker o.ä. abwälzen konnte?

Ohren zu und durch!

Didi

• Anonymous
    Gast
    • 25. August 2002 um 16:15

Ich lasse nur kurz einfließen das es in der Techno-Szene einen Art DJ-Führerschein gibt, nach dem DJ's max. 96db auffahren dürfen. Bisher hat sich aber glaube ich noch kein DJ bei irgend einem Rave daran gehalten.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. August 2002 um 19:26

wie war das doch mit der Nature One und durchscnittlich 127dB auf der Tanzfläche *autsch*

• diablo
    • 26. August 2002 um 00:49

Hihi,
    ich stand auf der Mayday 10 Stunden lang ca. 2m vor einem Subwooferstack... hui, da kam WIND raus, nicht nur Druck, WIND.

Das war aber auch ne Pa...
    8 Türme, jeder Turm mit 10 Tops und 8 Subwoofern... sah nach EAW-Teilen aus, bin mir aber nicht sicher.

• BVC
    • 2. September 2002 um 21:29

Bei jeder stinknormalen Disse wird die Anlage vom Tüv verplompt (Messmikro + Peak Limiter) und somit auf max. 130dB beschränkt. Das is ja auch schon zu viel. Wobei allerdings das ja alles noch was komplizerter is. 2 stunden lang kann das ohr noch n bisschen kompensieren. Ansonsten trage ich bei jeder Party Hearsafe, egal ob ich oder jemand anders veranstaltet.
    Einzige Möglichkeit den Schalldruck im Zuschauerraum sinnvoll zu halten ist ne geflogene Longthrow PA und als center ein auf dem boden stehender kleiner cluster aus 2 subs 2 tops der weit gefächert aber nicht lauter als 110 dB sein sollte

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2002 um 23:37
    Zitat

... sah nach EAW-Teilen aus, bin mir aber nicht sicher.

Richtig! War EAW.

• Go Zuppi
    • 19. November 2002 um 17:06

Wer behauptet und beweist erst einmal das laute Musik das Gehör schädigt.
    Nee ehrlich, es gab in Gießen den Prof. Fleischer (Med) der hat das auch behauptet und die Untersuchungen auf der Musikmesse Ffm gemacht. Es hat lange gedauert, aber seine Thesen waren nicht zu halten. Weil es wurde der Umkehrschluß gemacht, das Menschen die beruflich viel laute Musik hören eine bestimmte Schädigung haben müssen. Dem war nicht so. Neuer Gegener im Schallfeld sind jetzt Knallereignisse. Dr E Hofmann ex Student von Prof Fleischer hat sich an den Forschungen beteiligt, und regelmäßig zur TMT berichtet. Nix desto trotz gilt, lange Zeit laute Schallereignisse schädigen das Ohr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum