Ich hab mir ne LED Bar fürn Laptop gebastelt. Sie soll mal vom USB Port versorgt werden und oben am Display angebracht werden um die Tastatur ausleuchten. Vllt werde ich sie auch als Rackbeleuchtung einsetzen.
Fragt bitte nicht nach dem Sinn für so ein Projekt. Ich mach es kurz: Bin Student und hab viel Zeit und Lust am Basteln.
Mehr Bilder: http://b3ta.info/eike/tmp/led_bar/
Zu den LEDs:
3x
Ultrahelle LED, 5mm, weiß.
Gehäuse: farblos/klar
UF: 3,6V
IF: 35mA
18000 mCd
2x (hatte keine 18.000er mehr)
Ultrahelle LED, 5mm, weiß.
Gehäuse: farblos/klar
UF: 3,6V
IF : 20mA
9000 mCd
Ich betreibe die LEDs zur zeit mit einem Vorwiderstand von ca 10 Ohm an 5V. Will aber noch die beiden 9000er gegen 18000er LEDs tauschen. Somit ändert sich dann der R
Nun meine Frage an die Elektriker: Muss jede LED nen eigenen Vorwiderstand haben wenn alle LEDs identisch sind? Oder reicht auch ein Potenter für alle.
Edit: Neue Bilder auf meiner Seite
Noch was zum Gehäuse: Das Gehäuse besteht überwiegend aus Kunststoff Vertäfelungs Resten. Diese U-Profile sind die Einfassleisten für die Enden beim Vertäfeln. Das Plexiglas (Lexan) war auch noch ein Reststück welches ich mit dem Schwingschleifer matt geschliffen habe und mit Sekundenkleber auf den "Hauptträger" befestigt habe. Zum Abschluss hab ich noch einen Kunststoffwinkel mit Linsenkopfschrauben befestigt.