1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Die günstigen unter den DI-Boxen

• Patric A.
  • 7. August 2007 um 14:00
  • p@
    • 9. August 2007 um 10:51

Ich werf mal die DXI DI-Box von Sirius "Pro" in die Runde.
    Gibts schon für ca. 10€ und ich kann mich bis jetzt noch nicht beklagen über irgendwelche Ausfälle oder sonstige Sachen.

Sollte für Keyboards z.B. eigentlich ganz OK sein.

• Patric A.
    • 9. August 2007 um 13:12
    Zitat von "p@"

Ich werf mal die DXI DI-Box von Sirius "Pro" in die Runde.
    Gibts schon für ca. 10€ und ich kann mich bis jetzt noch nicht beklagen über irgendwelche Ausfälle oder sonstige Sachen.

Sollte für Keyboards z.B. eigentlich ganz OK sein.

Ist halt die Frage nach dem Impedanzverlauf bei hochomigeren Quellen?

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• p@
    • 9. August 2007 um 13:21

...desshalb nehm ich die auch am liebsten nur bei Keyboards bzw. niederohmigen Quellen :wink:

• Jim
    • 10. August 2007 um 02:16

Patric schrieb:

- man einen E-Bass mal vor dem Amp abnehmen will (gerade bei 15min changeover ist so eine Havarie-DI schon schön...)

Y-Adapter und vor dem Amp, damit ich nicht von den Einstellungen des Gitarristen abhänig bin

- ein Akustik-Gitarrist einen eigenen Amp dabei hat als Monitoring und man hier auch vorher und nacher abnehmen möchte

Y-Adapter und vor dem Amp, damit ich nicht von den Einstellungen des Gitarristen abhänig bin

- man mal einen passiven Piezo in einer betagten aber toll klingenden Gitarre hat

Am Pult mit Muschi/Klinke Adapter auf Hi Z umstecken oder Aktive Di

- der "DJ" wieder ne halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn kommt und keine Ahnung hat was bei ihm wie geerdet ist. - Wenn alles funzt bekommt er von mir auch gerne direkten 2Track-Anschluss...

Immer direkt drauf, nie Probleme gehabt wenn seine Plattenspieler geerdet sind

- der Keyboarder einen eigenen Mischer dabei hat, der "mal schnell" angeschlossen werden soll.

Direkt drauf, wie beim DJ, der hat ja auch ein Mixer

- der DI-Out vom Bass-Amp trotz Ground-Lift brummt bzw. rauscht wie Drecksau

Rauschen geht mit Di nicht weg und dieses brummen bekommst du auch mit einer Di nicht weg, da es im Signal vorhanden ist und in der Di mit übertragen wird.

Kommt Leute, ich habs oft genug gesehen, Lichtlastkabel und Mikroleitungen zusammen verlegt oder alles auf einen Haufen geschmissen, noch ein paar Drehstromkabel dazu, den Chinadimmer neben die Stagebox und weil ja so wenig Zeit ist den Mixer noch auf ne nah gelegene Steckdos und dann mit nem Rudel Diboxen alles wieder glatt machen.

so long Jim

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. August 2007 um 02:30

du scheinst eine Art persönliches Problem mit DI Boxen zu haben ... hat deine Mutter wegen einer DI Box deinen Vater verlassen ... ??? ... oder so etwas in die Richtung ?? Anders ist deine seltsame Agitation hier nicht zu erklären ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Patric A.
    • 10. August 2007 um 02:54
    Zitat von "Jim"

Kommt Leute, ich habs oft genug gesehen, Lichtlastkabel und Mikroleitungen zusammen verlegt oder alles auf einen Haufen geschmissen, noch ein paar Drehstromkabel dazu, den Chinadimmer neben die Stagebox und weil ja so wenig Zeit ist den Mixer noch auf ne nah gelegene Steckdos und dann mit nem Rudel Diboxen alles wieder glatt machen.

:roll: Ehm ja ... mach ich natürlich grundsätzlich so.

Y-Kabel bei dem Passivbass?

"Immer direkt rein" Mach ich auch prinzipiell, nur soll es halt vorkommen, dass es doch nicht geht. Und dann hab ich gern ne DI da.
    Arbeite ich mit Leuten öfter zusammen lohnt es sich natürlich, solche Probleme nachhaltig zu lösen.

Wenns brummt und rauscht, nehm ich meine oben erwähnte DI vor dem Amp her und dreh die Ampseitige zurück.

However, ich denke es kann ja jeder seine Meinung vertreten und behalten.
    Meine bescheidene ist, dass 2-4 DIs auf 20Kanäle keinen Sound ruinieren.
    Allerdings gebe ich dir recht, dass er ohne sicherlich besser sein könnte - gesetzt den Falles man hat die Möglichkeiten und Zeit es so zu lösen.
    Aber DANN brauche ich für sowas wie ne A-Gitarre auf der Bühne auch einen dezidierten HiZ Vorverstärker um unsymmetrische Kabelwege kurz zu halten.

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. August 2007 um 09:28

Jim: DI-Box macht das Signal "SYMMETRISCH"

Wenn Du mal mit langen Multicore und großen Lichtanlagen zu tun hast wirst Du die Vorteile einer symmetrischen Signalführung auch zu schätzen lernen.

Eine DI-Box hat nicht grundsätzlich mit "brummweg" zu tun.

Aber wie Du magst; kannst gerne mit deine Y-Adapterchen weiterbasteln!
    Stefan

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2007 um 10:00

@ JIM:

Ich find das toll für Dich, das Du ohne EQs und Di Boxen auskommst. :shock:

Es gibt halt immer wieder mal wen, der meint, die Branche neu erfinden zu müßen :D

Wenn ich auf den Bühnen, wo ich arbeite, den Bands und deren Technikern erkläre, das man weder Dis noch Eqs braucht, hab ich meinen Job zum letzten mal gemacht und kann mich beim Arbeitsamt oder als Straßenkehrer melden.

Und wenn ich mit einer Band wo hinkomm, und das sagt wer zu mir, dann gibts furchtbaren Stunk beim Veranstalter. :evil:

Solches Verhalten kann ich maximal in die Schülerbandliga einstufen.
    :?

Aber jeder wie er will oder was er kann :D
    Und wer will, darf gerne mit unsymetrischen Signalen weiterarbeiten.
    Ich empfehle dann auch 30 M Chinch Leitung

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 10. August 2007 um 12:28

neben der Ohringer, die ich auch habe, bin ich begeistert von der Samson (http://www.samsontech.com) direct.
    Macht das, was es soll und klingt.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 10. August 2007 um 16:27

Die Behringer Geräte tuns wohl zur Not auch aber für den Bühneneinsatz würde ich sie persönlich nicht benutzen, da mir das Gehäuse doch sehr instabil vorkommt.

Jim kann ich nicht verstehen denn mit einer anständigen DI Box und guter galvanischer Trennung kann man sehr wohl ein "Massebrummen" eliminieren.
    Einige günstigere Gäräte können die allerdings nciht zu 100% und somit verbleibt ein Brummen.
    Aber Y-Adapter oder die weiterhin unsymmetrischen Signale übers Multicore zu schicken halte ich für ziemlich unprofessionell :oops:

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• _Nicolai
    • 10. August 2007 um 19:18
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

Die Behringer Geräte tuns wohl zur Not auch aber für den Bühneneinsatz würde ich sie persönlich nicht benutzen, da mir das Gehäuse doch sehr instabil vorkommt.

Sind zwar nicht täglich draußen, aber halten bisher schon gut ihre zwei Jahre durch ...

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Jim
    • 11. August 2007 um 04:10
    Zitat von "rockline"

Jim: DI-Box macht das Signal "SYMMETRISCH"
    Upps, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
    Wenn Du mal mit langen Multicore und großen Lichtanlagen zu tun hast wirst Du die Vorteile einer symmetrischen Signalführung auch zu schätzen lernen.
    Nur mal so zur Aufklärung: Ich mach den Job seit 30 Jahren Hauptberuflich. Mit 20 hatte ich mein erstes Multicore, mit 22 mein erstes Einzelmasse Multicore! Mittlerweile sind es 6 90m Trommeln mit Einzelmasse + div. kleinerer Cores mit Einzelmasse. Huuuch, ich hab noch garnicht reingeguckt ob die auch symmetrisch sind.
    Eine DI-Box hat nicht grundsätzlich mit "brummweg" zu tun.
    Kann es sein das die DI das Signal symmetriert ?
    Aber wie Du magst; kannst gerne mit deine Y-Adapterchen weiterbasteln!
    Stefan Unter basteln versteh ich dann doch was anderes.

Alles anzeigen
    Zitat von "klauston"

@ JIM:
    Ich find das toll für Dich, das Du ohne EQs und Di Boxen auskommst.
    Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte wer seine Systemverkabelung im Griff hat, der braucht kaum welche.
    Es gibt halt immer wieder mal wen, der meint, die Branche neu erfinden zu müßen
    Oder jemanden der von Nullleiterführung und Erdung keine Ahnung hat und deshalb mit Di`s nur so um sich schmeißt.

Wenn ich auf den Bühnen, wo ich arbeite, den Bands und deren Technikern erkläre, das man weder Dis noch Eqs braucht, hab ich meinen Job zum letzten mal gemacht und kann mich beim Arbeitsamt oder als Straßenkehrer melden.
    "Job zum letzten mal gemacht" ist wirklich schon sehr übertrieben aber man trifft auf UNVERSTÄNDNIS. Aus diesem Grund hab ich ja auch immer alles dabei. Ich setze es aber kaum ein!
    Und wenn ich mit einer Band wo hinkomm, und das sagt wer zu mir, dann gibts furchtbaren Stunk beim Veranstalter.
    Mach du dein Job am Pult und ich mach meine Verkabelung auf der Bühne, klar! Du sagst mir nicht wie ich mein System verkabel und ich sag dir nicht wie du auf meiner Anlage zu mixen hast o.k. Allein das Ergebnis zählt, das ich dir runterschicke und bei großen Produktionen schaffst du es sowieso nicht zur Bühne. In eurem Rider steht Di´s, ich verkabel fast alles ohne und du merkst es noch nicht mal. Danach kannste dann zu Veranstalter gehen falls der Zeit für dich hat und dich ausheulen, aber vorsicht, der könnte dich auslachen.

Solches Verhalten kann ich maximal in die Schülerbandliga einstufen.
    Wer hier nun aus welcher Liga kommt soll der Leser beurteilen.

Ich empfehle dann auch 30 M Chinch Leitung
    Auch das geht, wenn nix in der Gegend ist was einstreut.

Alles anzeigen

so long Jim

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. August 2007 um 09:34

Sach mal Jim, gehts noch?

Willst Du allen ernstes erklären, dass man zb. eine Klampfe mit eingebautem Pickup mit einem Y-Adapter asymetrisch fürs PA abgreift? Wozu soll das gut sein?
    Natürlich kann man Linesignale unsymetrisch auf die Reise schicken ohne das was brummt (Klark EQs haben alle unsymetrische Outs), - aber im Bühnensignalbereich ist das sehr unüblich.

Rein funktionell hast Du Recht, aber das war es dann auch. Eine Position einzunehmen, die den Eindruck erwecken soll das alle DI-Box Anwender ihre Masse nicht im Griff hätten, ist ja wohl mehr als oberlehrerhaft.

Nenn uns doch mal den Link zur Website deiner Company, wo Du die 6 Trommeln a 90 Meter Core dein eigen nennst. Interessiert mich mal, oder ist das Geheimsache?
    Stefan

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2007 um 09:36
    Zitat

Es gibt halt immer wieder mal wen, der meint, die Branche neu erfinden zu müßen
    Oder jemanden der von Nullleiterführung und Erdung keine Ahnung hat und deshalb mit Di`s nur so um sich schmeißt.

Wenn ich DIs verwende, hat das im ersten Moment noch gar nichts mit Nullung und Erde was zu tun, sondern hat andere Gründe

Und wenn Du mit Adaptern weiterarbeitest, schön für Dich.

Es gibt einfach Gründe, warum sich gewisse Sachen etabliert haben, und eine Di wurde nicht in erster Linie dazu gebaut, um Brumm wegzukriegen.
    Dafür Sind NF Trenntrafos oder Isolation Boxen besser geeignet.

Ich hab mich auch schon mit Akustischen Gitarren und Bass und Keys direkt in Pulte gesteckt, weil Verleiher nicht mal gewußt haben, was eine DI überhaupt ist.
    Bin dann halt mit den Musikern auf der Bühne gesessen :D

Der gängige Weg ist, DIs zu verwenden.
    Und ich empfehle das auch weiterhin.
    Und wenn jemand danach fragt, kann man Deine Meldungen entbehren.

Mach für Dich einfach weiter, wenns passt.

Und an den Treadstarter:
    ich hatte mir auch mal 2 Ohren DIs gekauft, als Notfalls DI fürs FOH Köfferchen.
    Nach dem Motto, dafür lohnt es sich nicht, teure zu kaufen.
    Ich habe festgestellt, das Sie höherre Pegel nicht aushalten
    Und trotz PAD Schalter ( sieh an, auch ein Vorteil einer DI, das ich im Pult nicht klippen muß, trotz Gain ganz unten - dafür könnte man sich aberr auch anstatt ein Dämpfungsglied basteln :D ) zerren die dann fürchterlich.
    Eine ist mir nach wenigen wochen und 3 x Einsatz eingegangen, die andere hab ich hergeschenkt.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. August 2007 um 12:46
    Zitat von "rockline"

Eine Position einzunehmen, die den Eindruck erwecken soll das alle DI-Box Anwender ihre Masse nicht im Griff hätten, ist ja wohl mehr als oberlehrerhaft.

Jepp, sicherlich ist es richtig, dass viele Beschaller in Ihren Systemen kein vernünftiges Erdungskonzept haben. Allerdings stimmt die Verknüpfung mit dem Sinn oder Unsinn von DI Boxen und symmetrischer Leitungsführung einfach insofern nicht, als dass das Eine das Andere nicht ersetzen kann.

Ich kann mich gut an eine ähnlich unfruchtbare Diskussion mit einem besserwisserischen E-Technik Studenten vor vielen Jahren erinnern, der die Notwendigkeit von Übertragern und Differenzverstärkern bestritt. Das hörte schlagartig auf, als er zum ersten mal sein unsymmetrisches Multicore in einer, wohlgemerkt was Störsignale betraf, sehr gutmütigen Umgebung ausrollte. :D

Dem lieben Jim empfehle ich, wie hier schon einigen anderen Kandidaten zum Thema 'audio ground' und 'balanced lines' die Veröffentlichungen von Muncy und Whitlock vor allem aber ein großes Paket praktische Erfahrung und die Einsicht, dass sich bestimmte Techniken weltweit aus gutem Grund durchgesetzt haben.

Von Bill Withlock gibt es zum Thema sein einigen Ausgaben im LSI Ezine eine sehr gut gemachte, auch für Nicht-Ingenieure verständliche Beitragsreihe zum Thema. Schön, dass der alte Herr sich dazu berufen fühlt, nötig hätt' er es nicht. :wink:

• bertz
    Profi
    • 12. August 2007 um 23:01

Hallo,

@ Jim:

ich beneide dich, dass Du so wenig Probleme hast.

zu deine Aussage:

Zitat von "Jim"

Patric schrieb:
    Am Pult mit Muschi/Klinke Adapter auf Hi Z umstecken oder Aktive Di

Mach das mal an einer Midas-Konsole, wie XL3, H2000, H3000, XL4, o.ä.

Vielleicht hab ich auch den "Hi Z" Eingang an den genannten Pulten übersehen, aber ich wandle das Signal gerne in ein niederohmiges, bevor ich es an die Inputs dieser Pulte schicke.

Gruß,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• tonzwerg
    Profi
    • 13. August 2007 um 12:12

also hi z und 90m multicore schließt sich ja eh schonmal aus. da kommt nicht mehr viel sinnvolles an.
    der trick bei einer di-box ist nämlich (außer der symmetrierung, die quasi ein nebeneffekt des verbauten trafos ist), in erster linie die impedanzwandlung hochohmiger quellen. diese impedanzwandlung ist bei einer passiven di-box immer mit pegelverlust verbunden (was aber eigentlich nichts macht).
    aktive di-boxen haben mit diesem pegelverlust nicht zu kämpfen, bieten in der regel noch hochohmigere eingänge, was z.b. für piezo-pickups unabdingbar ist (die können schon gar keine 90m kabel, noch nicht mal 9). aktiv-di's haben aber andere probleme, wie z.b. unzureichende potentialtrennung. die qualität der signalübertragung hängt bei passiven di-boxen von der qualität des verbauten trafos ab, da gibts je nach bauart und verwendeten materialien erhebliche unterschiede (auch im preis). bei aktiven di-boxen ist das eher die frage, welcher aufwand da intern mit der elektronik betrieben wird und ob möglicherweise och zusätzlich trafos für die potentialtrennung zum einsatz kommen. da gilt dann natürlich auch wieder dasselbe wie für die passive variante.
    wenn man jetzt einfach mal bedenkt, daß die di-box für die abnahme von instrumenten das ist, was der schallwandler (also das mikrofon) für die akustische abnahme, dann käme ja auch keiner auf die idee, das billigste mikrofon auf dem markt suchen zu wollen, unter sm57 / sm58 ist ja eigentlich auch nichts ernstzunehmendes zu finden. warum kommt man jetzt also auf die idee, 20-eur-di-boxen würden absolut ausreichen? es würde ja auch niemend allen ernstes die lead-vocals mit einem 20-eur-mikrofon abnehmen.

ich stelle also fest, den wenigsten ist die wirkliche funktion einer di-box tatsächlich bekannt und ebensowenig der stellenwert, den diese in der signalkette hat.

und jim...bitte stelle absolut sicher, daß bei unsymmetrischer verkabelung nach deinem rezept die phantompower ausgeschaltet ist, weil sonst die vollen 48V an der quelle aufliegen. ich weiß nicht, ob das jeder tonabnehmer so ohne weiteres mitmacht.

und statt immer nur behringer und monacor zu nennen...
    http://www.tonkun.st/content/e36/e46/index_ger.html
    da haste was fürs leben.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• wasserkocher
    • 14. August 2007 um 10:54

tonzwerg hat geschrieben

Zitat

da haste was fürs leben

kann ich leider nicht bestätigen, hatte schon defekte AdT´s

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• frank holzem
    • 14. August 2007 um 15:27

Hallo,
    wir arbeiten schon lange mit DI-Boxen vom "Atelier der Tonkunst". Sie kosten etwa ab 79,00€ VK. Aber für mich derzeit unschlagbar!
    http://www.s150186091.online.de/ac/pdf/ADT%20V…e%202007_01.pdf
    Die alte Version der DIB-100 von Stage Line ( Monacor ) ist auch ganz gut und kostet etwa die hälfte. Ein paar Palmer fliegen bei mir auch rum, sind soweit ok. Die AdT Boxen sind und bleiben aber die Nummer 1, sogar weit vor BSS.
    Ich finde man sollte sein Kapital für Neuanschaffungen sinnvoll einsetzen und nicht bei solchen wichtigen "Kleinigkeiten" schon anfangen zu sparen. Vieleicht einfach noch ein wenig warten bis mehr Kapital da ist und Qualität kaufen. :wink:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2007 um 20:51

ich glaube so langsam sollte aber auch mal der aspekt: was wird wofür verwendet in betracht gezogen werden, wenn ich schon einen haufen AdT oder BSS DIs im sortiment habe, aber noch ein paar zusätzliche für "wenn mal was ist" geschichten brauche halte ich die palmer oder Monacor modelle für völlig ausreichend

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement