1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

ERFAHRUNGSBERICHTE ZWECKS VERGLASUNG

• fever
  • 10. August 2007 um 02:49
  • fever
    • 10. August 2007 um 02:49

hallo ihr Lieben,

ich frage euch :) ,

wie stelle ich wegen einer in die länge gezogenen räumlichkeit wobei eine eine seite (wand , ca 15meter höhe aus glas besteht) die beschallungsquellen am besten auf ohne bemerkenswerten Klangverlust Auf????

Meine idee spontan viele:
    Quellen zeitverzögert um den Hall einhalt zu gebieten!!!

Praxiserfahrungen fehlen mir in diesen Fall leider!!!

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. August 2007 um 06:54

gibt es ne möglichkeit zu fliegen?
    ich mache sowas meist mit vielen kleinen boxen, die ein möglichst breites abstrahlverhalten haben. (ok bei 15 metern raumhöhe braucht man das sicher nicht mehr. aber da überhaupt erstmal drannzukommen dürfte auch nicht leicht sein...)
    dann von der decke nach unten gerichtet und komplett ohne delay.
    funktioniert ganz gut.
    natürlich muss man die passenden flugpunkte haben...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 10. August 2007 um 11:15
    Zitat von "fever"

Meine idee spontan viele:
    Quellen zeitverzögert um den Hall einhalt zu gebieten!!!

Zeitverzögerung ist hier eher kontraproduktiv. Die Nachhallzeit des Raumes wird dadurch quasi künstlich verlängert.

Wenn's ganz schlecht läuft, hören die hinteren Zuhörer den Diffusschall der vorderen Lautsprecher früher als das Signal der Delay-Lautsprecher und die vorderen Zuhörer hören zu dem Nachhall zusätzlich noch den "Müll" der hinteren Lautsprecher.

Zitat von "Thomas"

... mit vielen kleinen boxen, die ein möglichst breites abstrahlverhalten ...

Ein breites Abstrahlverhalten - oder zumindest der damit meist einhergehende geringe Bündelungsfaktor Q - ist auch eher schlecht, da dadruch der Raum stärker angeregt wird.

Dass die Lautsprecher nicht direkt auf die Glasflächen ausgerichtet werden sollten ist, denke ich, klar. Um konkrete Tipps zu geben, wäre eine Skizze und eine genauere Beschreibung des Raumes und der Veranstaltung hilfreich.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. August 2007 um 11:55

najo bei geringer deckenhöhe hat ein breites abstrahlverhalten schon vorteile, da man nicht ganz so viele kisten braucht um die fläche halbwegs gleichmäßig zu beschallen.
    bei den hier genannten 15 metern sieht das natürlich anders aus.
    (deswegen auch der zusatz "ok bei 15 metern raumhöhe braucht man das sicher nicht mehr")
    ansonsten hast du natürlich recht.

• david prösler
    • 10. August 2007 um 20:54

wie laut soll es denn sein?
    Denn wenn es R`n`R is umgehst du den ganzen Stress wenn du einfach und Konventionell eine Wand schiebst. Das klingt jetz vlt. doof aber ich hab mir neulich auch einen kopf gemacht denn ich stand vorm selben Problem. Ich hatte bei der Produktion viele CA106 dabei und 16 tms4. Letztlich hab ich mich für die Tms4 entschieden, hab richtig laut gemacht und es klang gar nich schlecht. Darum wenn du laut machen kannst, stell einfach genung Holz hin und schieb mal wieder wie das auch früher üblich war ne Wand.

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• Eliminator
    • 11. August 2007 um 22:48

Als BAP zuletzt bei uns in der Eishalle gespielt hat, wurde die komplette Glasfront (war auch seitlich) mit Molton zugehangen.

FOH = Holz vor der Hütte!

lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2007 um 10:35

Ab einer bestimmten Frequenz interessiert dass den Schall aber nicht die Bohne, ob da Molton hängt oder nicht, er reflektiert trotzdem ohne Gnade.
    Es verschafft aber sicher trotzdem Linderung

Bei leisem und Sprachzeugs: viele kleine Boxen. Dummerweise sind grade bei solchen Geschichten die Glasfronten aus optischen Gründen erwünscht und mit dem Vorschlag alles zuzuhängen braucht man nicht anzukommen.

• fever
    • 14. August 2007 um 23:30

Hallo danke für die schnellen antworten

die idee von thomas direkt von ganz oben auf die gäste zu beschallen gefällt mir, da ich glaube bei günstigen abstrahlwinkel die gäste den schall gut schlucken und der fussboden kaum noch schall bekomm um zu reflektieren soviel zu theorie.

die veranstaltung wird vorraussichtlich mit gea oder eaw gespielt! musik von house bis hip hop, und die verglasung wird sehr gern in kauf genommen da im sommer alles stattfindet und mit geeignetet licht das fantastisch aussieht;-)

raumhöhe nachgemessen: 12m

nur blöd das man an der architektonischen einrichtung nicht befestigen kann(boxen,licht) meistens,

empfehlt ihr lieber trussing mit lift oder auf lichtstative(aussnahme) die hoch genug sind also nicht die ganzen 12meter und dann geneigt spielen???

• fschleif
    • 5. September 2007 um 13:20

Ich kenn jetzt die Räumlichkeit ja nicht, aber die Beschreibung von 12m Höhe, Glasfront und der Musikrichtung lässt doch auf eine eher modernere Architektur schliessen. Da sieht doch eine einzelne Trussbahn unter der Decke sehr nett aus. Im Idealfall sogar an Flupunkten unter der Decke angeschlagen. Wenn das nicht geht, aben auf Liften. Wobei ich hier eher auf Groundsupports setzen würde - das sieht irgendwo wertiger aus als die Kurbellifte.

Gruss

Frank

PS: Oder meintest Du, alle paar Meter nur ein kurzees Stück Truss auf Lift und dann eine Kiste dran? Geht auch, allerdigns steht dann viel Fuss im Weg rum...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement