1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Subanlage für 2 x RS-880

• KurtSchuster
  • 2. Oktober 2009 um 12:49
  • marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2009 um 13:59

off topic.....
    zusammen:

sollte einer Interesse haben an SLS960 sowie RS880 dann einfach melden.
    SLS960 ab 699 / stuck

marcel.brouwers@t-online.de

China Power, does not always suck !

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2009 um 14:01

auch interessant:
    2x12" basshorn komplett mit 2x 18sound 12".

http://forum.speakerplans.com/sos-revolution…topic31428.html

China Power, does not always suck !

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 16. Oktober 2009 um 21:33

Seruvs,

das doppelte Punisher-Horn ist schon der Hammer. Selbst unfinished sieht es schon sehr beeindruckend aus.

Doch das die Box die oben drauf steht ne RS-220 halte ich doch für ein Gerücht. Soweit ich weiß sind alle RS-LS mit Flugschienen ausgestattet, oben und unten.

Kennt jemand eine VA bei der man x-Punisher hören könnte? Wäre wirklich bereit einige kM zu reisen ums mal zu hören….

Gruß,

Kurt

• bassbandit
    Gast
    • 19. Oktober 2009 um 10:11
    Zitat

Doch das die Box die oben drauf steht ne RS-220 halte ich doch für ein Gerücht. Soweit ich weiß sind alle RS-LS mit Flugschienen ausgestattet, oben und unten.

Hat dem guten Mann wohl zu wenig Low-Mid gemacht, der hat auch noch sehr schöne Topteile zu den Doppel-Punishern gebastelt

an was erinnern die mich blos???

Neues Grücht: Dann isses halt ne SLS 920 :roll:
    Punisher gibts in D nicht so oft, hier hat wohl der bernieserver vier Stück stehen, der Jens Droessler hat mal so was ähnliches gehabt. In NL wirds mehr geben.

Edith sagt, SLS 220 gibts net, nur ne SLS 920. Asche aufs Haupt! :oops:

Einmal editiert, zuletzt von bassbandit (19. Oktober 2009 um 20:55)

• felix schmidt
    • 19. Oktober 2009 um 20:03
    Zitat von "bassbandit"

an was erinnern die mich blos???

Die könnte wohl auch lila sein und ein weißes Horn haben :grin:

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2009 um 13:35

schon beachtlich, was so einige zuwege bringen.
    ich bin ja immer noch ein freund von reflexen. die kann man beliebig zusammenstapeln. die tun es alleine, sowie im rudel. auch sind cardioid anordnungen kein problem. bei der anordnung ist es eher die frage, wie man die das dem controler bei bringt :)
    ansonsten kann ich den 'mangelnden' wirkungsgrad über ampleistung kompensieren.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Oktober 2009 um 16:30
    Zitat von "test"

ich bin ja immer noch ein freund von reflexen. die kann man beliebig zusammenstapeln. die tun es alleine, sowie im rudel. auch sind cardioid anordnungen kein problem. bei der anordnung ist es eher die frage, wie man die das dem controler bei bringt :)
    ansonsten kann ich den 'mangelnden' wirkungsgrad über ampleistung kompensieren.

Ich mag Reflexe auch, gibt durchaus gute.
    Durch richtige Aufstellung könnte die man "nach vorne bringen"

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2009 um 16:46

was außerdem für reflexe spricht, ist das ich die alleine auf uns abbauen kann. auch lassen die sich variabler transportieren.
    wenn wir dann noch das verhältnis zwischen volumen box und output sehen, dann wird der reflex wohl gewinnen ;)

Trussing, Line Arrays

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 20. Oktober 2009 um 16:47

Wenn es um Präzision und Klang geht wird sicherlich das Horn gewinnen. ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2009 um 17:04

bitte nicht vergessen das auch ein horn ein resonator ist :P

Trussing, Line Arrays

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 20. Oktober 2009 um 17:19
    Zitat von "test"

Hm? Hab ich was verpasst? :shock:

• julian birgel
    • 21. Oktober 2009 um 16:53
    Zitat von "KurtSchuster"

Interessante Vorschläge sind bis jetzt:

1. nachgebaute WSXè, die gibt’s ab ca. 500€, komplett mit Speaker
    2. das Looney bzw.1850- Bin, doch wo bezieht man es in D ? Zu vernünftigen Preisen ?
    3. diverse gebrauchte Martin-Bins, die neu zu bestücken wären
    4. das Punisher-Horn, selbes Prob. wie beim 1850, aber besonders weil 12“

Würde gerne Punkt zwei noch einmal aufgreifen, da ich auch überlege, mir das 1850 Horn zu bauen bzw. eventuell fertige Looneys zu kaufen. Zu letzteren habe ich leider nirgendwo Pläne finden können.

Vielleicht weiß ja hier einer mehr.

Gruß Julian

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. Oktober 2009 um 14:53

Servus,

die Angebote von WB-Audio finde ich sehr interessant. Da kostet das Punisher-Horn als 1 x 12“ 225 Pfund. Als Bausatz. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob der Speaker jetzt dabei ist oder nicht. Aber es scheint so zu sein….wenn auch die Angaben zum Speaker sehr sparsam sind.

Selbst das doppelte Punisher liegt, als Bausatz, nur bei 350 Pfund. Alles noch zuzüglich Märchensteuer. Nur leider ist WB-Audio in GB. Da käme der Transport wahrscheinlich teurer als der LS.
    Fragt sich also wo bekommt man es her ? In der Nähe.
    Ich lese immer mal wieder was von irgenwelchen niederländischen Anbietern….kann aber dazu nicht rechtes finden…..

Ich denke das ein großer Sub ( z.B. 2 x 12“ ) keine akustischen Vorteile bietet im Vergleich zu zwei LS mit jeweils einem 12“er. Es ist ja auch eigentlich nur ein Brett mehr.
    Drum erscheint mir ein Doppel12“-Horn nicht sonderlich logisch. Es ist nur unhandlicher....und die LS koppeln auch so….

Anders sehe ich die Sache bei einem Topteil. Da gibt es immer Probs beim Einsatz mehrer identischer LS beim horizontalen clustern. Drum erscheint mir da ein großes Top deutlich besser als 2 kleine. Immer davon ausgegangen dass man die Fläche die zu beschalllen ist auch abgedeckt bekommt. Aber selbst wenn nicht setze ich lieber ein Nearfill ein als ein 2tes Top.
    Wenn das nichts hilft schaut man natürlich in die Röhre….

Insgesamt tendiere ich z.Z. in Richtung Punisher. Die Idealbesetzung erscheint mir sicher ein LA-400. Aber das ist, wie schon erwähnt, nicht bezahlbar.

Die 12“-Vollhörner machen doch scheints einen fulminanten Eindruck in Sachen Pegel als auch Klang. Erstaunlich finde ich die Berichte mit z.b. 2 x 8er oder sogar nur 6er Cluster mit BH-760 die dann 8000 Leute zum beben bringen. Und, wie berichtet wird, damit noch nicht am Ende sind….

Sicherlich ist das Punisher nicht so ausgefeilt im Aufbau des Horn`s wie das LA-400. Doch es verfolgt das gleiche Prinzip. Realtiv kleiner Lautsprecher, dafür ein Horn mit kleinem Hals, langem, gefalteten Horn und nem relativ großen Mund. Das erscheint mir insgesamt sinnvoller als ein relativ kurzes Horn mit einem größeren Laursprecher.

Zitat von "Julian Birgel"

Würde gerne Punkt zwei noch einmal aufgreifen, da ich auch überlege, mir das 1850 Horn zu bauen bzw. eventuell fertige Looneys zu kaufen.

Zu dem Looney-Bin kann ich auch, wie schon gesagt, keinen Anbieter finden. Ausgenommen mal wieder im United Kingdom. Warum bekommt man das Material in GB so günstig bzw. wieso hats da scheinbar die ganzen Anbieter ?

Außerdem sieht die Zeichnung so aus als habe das Bin gar keine echte Druckkammer…das sieht mir nach ner „Billig“-Lösung aus. Der verwendete PD.1850 kostet verdammt viel Geld. 400€ aufwärts. Nur für einen Speaker…..

Der LS wird dadurch natürlich auch sackschwer. Ich hab die 880er jetzt schon einige Male transportiert, vor allem wenn noch ein paar Stufen dazukommen geht’s flott an die Grenze was 2 Leute schleppen können ohne nen Herzkasper zu erleiden. :grin:
    Drum, wenn finanzierbar und akustisch genauso sinnvoll, dann lieber mehrere kleine Kisten.

Aus all den Gründen macht ein 18“-Bin für mich keinen besonderen Sinn.

Allerdings musste ich mich auch erstmal an Gedanken gewöhnen unter einem 15“-Top einen 12“ Sub zum Einsatz zu bringen. Irgendwie fühlt sich das schon krumm an…. :? doch macht es, für mich, besonderen Sinn da die Subs so nur bis max. 80 Hz laufen müssen. ( Linearität )

Momentan erscheint es mir der gangbarste Weg. Jedes Jahr 4 Punisher angeschafft, bis man in 3 Jahren 12 Stück zusammen hat. Solange die 880 mit der 60er kombiniert und den Punishern die halt da sind, bzw. Mietsubs.

Nur hat der ganze Gedankengang einen gewaltigen Haken !!
    Wo bekomme ich die Gehäuse her ?? ( Bausatz oder Fertig )

Einen kompletten Selbstbau möchte ich nicht mehr versuchen. Dafür sind die ( wenn beziehbar ) Bausätze zu günstig bzw. habe ich gar nicht die Möglichkeiten die entsprechende Maschinen zu benutzen welche die gleiche Qualität liefern könnten wie die CNC-Maschinen professioneller Anbieter.

Gruß,

Kurt

P.S.

Zitat von "test"

Wieso ist ein Frontloaded-Horn ein Resonator ?

Zitat von "test"

was außerdem für reflexe spricht, ist das ich die alleine auf uns abbauen kann. auch lassen die sich variabler transportieren.

Ob eine Doppel-18er-BR ( am besten noch aktiv :D ) besser zu handeln ist als eine Punisher wage ich doch zu bezweifeln. :grin: Und allein geht da gar nix !

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. Oktober 2009 um 18:15

Moin,

habe eben gesehen das die APS8000 nun für 650 Schleifen über den Tisch geht.

Da kommt einem doch echt die Galle hoch. :evil:

Gruß,

Kurt

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Oktober 2009 um 19:10
    Zitat von "KurtSchuster"

Ob eine Doppel-18er-BR ( am besten noch aktiv :D ) besser zu handeln ist als eine Punisher wage ich doch zu bezweifeln. :grin: Und allein geht da gar nix !

Wer hat hier was von doppel18" geschrieben?
    Single!
    Und wieso gleich 18"er? Gibts auch sehr laute und gute 15"er Konstruktionen.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. Oktober 2009 um 20:23

Ahoi Jonny,

ich hab doch schon 2 recht potente BR-Konstrukte. Welche aus insgesamt acht 15“ern bestehen.
    Was bitte soll ich dann mit 4, meinetwegen auch sechs oder acht 15“-BR-Subs anfangen ?

Wichtig ist doch, wie ich den Schritt von der CSX-70 zur RS-880 gemacht habe, muss ich jetzt auch den Schritt von den BRs zu clusterfähigen Hörnern machen.

Alles andere ist, meiner Meinung nach, Teerschneider an einen GT-Wagen montiert.

Wenn man es genau betrachtet werden BRs doch nur aus 2 Gründen benutzt:

1. Es gibt Amps die diese Wattmonster füttern können
    2. Hersteller und Nutzer sparen ne Menge Geld

Wären diese 2 Punkte nicht gegeben, gäbe es gar keine BRs.

Meine Forderung ist also die weltweite, radikale Ächtung des Transistors und vergleichbarer Schaltungen.
    Zurück zur Röhre. :grin:

Ich finde bei dieser BR-Horn-Diskussion überholt uns die Vergangenheit, nach einem Boxenstopp, rechts außen.

Gruß,

Kurt

• matthias falke
    • 22. Oktober 2009 um 21:03

Hallo.
    Also ich kann Dir wirklich noch mal die MB 115 mit dem 15S430 von BMS ans Herz legen. Sind sehr einfach zu bauen, noch alleine zu tragen (45kg), und gehen sehr gut. Sechs pro Seite (vielleicht auch vier) sollten für Deine Tops reichen.
    Noch mal ein Bild vom einfache Aufbau.

Fehlen noch zwei Umlenkbrettchen, Seitenwand drauf und fertig.
    Wenn Du mal im wilden Osten bist, kannst Du gerne acht, bald zwölf als Stack probehören.
    So, das war das letzte mal :grin:
    Gruß Matthias

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. Oktober 2009 um 21:40
    Zitat von "Matthias Falke"

Wenn Du mal im wilden Osten bist, kannst Du gerne acht, bald zwölf als Stack probehören.

Das hört sich nach einer interessanten Einladung an. Da wäre ich wirklich gern dabei. Sollte aber vernünftig geplant sein. 1500kM sind doch nicht zu unterschätzen. :)

Das MB115 ist im Prinzip, wie es auf dem Pic aussieht, dasselbe wie das 1850 oder das Looney-Bin. Also keine richtige Druckkammer.
    Sorry, aber wie oben schonmal gesagt, da scheint mir doch an den Konstruktionsmerkmalen gespart worden zu sein um den Preis niedrig zu halten.

Ich will das jetzt nicht entgültig bewerten oder gar das MB115 schlechtreden, ich habs ja nie gehört....aber eine Konstruktion mit einer ausgesprochenen Druckkammer scheint mir:

1. schwerer zu konstruieren bzw. zu bauen
    2. mit einem höheren Wirkungsgrad behaftet

Mein Sub-Projekt ist ein Langzeitprojekt. Wenn deine MBs fertig sind....sag mir bescheid....dann werfe ich die 880er in den Rapid und komme vorbei.

Gruß,

Kurt

• matthias falke
    • 22. Oktober 2009 um 22:16
    Zitat von "KurtSchuster"

1500kM sind doch nicht zu unterschätzen.

Wie wahr, mußte neulich nach Koblenz (1450km), an einemTag hin und zurück :shock: .
    Also acht sind fertig, stehen im Hintergrund.

Die sollten mit einer von Deinen Böxlein kein Problem haben :wink:
    Die MB, oder andere dieser Bauart wie z.B. die Selenium Hörner werden gerne unterschätz.
    Gruß Matthias

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Oktober 2009 um 05:20

Man könnte auch Hybrid Bässe einsetzen. Der von Soundklinik hat Sens von 105dB/1W/1m. Findet man auch gebraucht.
    Sonst Limmerbasshorn, oder halbes Limmer (Voice Acoustic).

Kurt
    3. Tiefgang :wink:
    4. Bassarray, Cardiodid heutzutage IN :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung