1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL 4750A Tops, frage zur Frequenzweiche

• trance234
  • 14. August 2007 um 20:23
  • trance234
    • 14. August 2007 um 20:23

Hallo, ich habe einige (4) JBL Boxen von der Serie 4750A, jeweils bestückt mit 2x 2206H und 1 mal Horn 2380A mit Treiber 2445J, in der Box ist die Original Frequenzweiche verbaut, die beiden 2206H liegen dabei voll auf dem ankommenden Signal, ohne Kondensator, Spule. Das Horn liegt in Reihe mit einem 40mü Kondensator am Signal.

Die Boxen werden angeschlossen über 4pol. Speakon, also jeder Zweig über aktive Weiche/Amp angesteuert/getrennt, nur der Kondensator liegt noch in Reihe zum Horntreiber. Meine Frage, muß der Kondensator unbedingt da in Reihe liegen, hat er eine bestimmte Aufgabe, entzerrt wird sie ja extern, hat der Kondensator eventuell auch was mit der unterschiedlichen Impedanzen/Lautstärken zutun, Horn mit 2445J hat 16Ohm, die beiden parallelen 2206H gesamt 4Ohm. Ist zwar nicht so wichtig die Frage, interessieren tuts mich aber doch!
    :roll: :roll:
    Danke für eine Antwort

• fschleif
    • 14. August 2007 um 21:13

Der Kondi vorm HT in einer AKtiv-Kiste ist normalerweise nur eine LEbensversicherung für letzteren.
    Du hast einen 6dB Hochpass mit ~180° Phasendrehung. Das korrigiert dann entweder ein verpolter Anschluss oder der Controller.
    IMHO kann man den Kondenser weg lassen, wenn man das Risiko eingehen will.
    Ich habe bei allen Aktiv-Tops keinen Schutz vorm HT, bin aber auch der einzige, der Parameter am Controller verändert / verändern darf :)

• trance234
    • 14. August 2007 um 21:48

fschleif, danke für deine Antwort, ist klar, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht, Kondensator = Phasenverschiebung, ich nehme die Kondensatoren raus. Die Hochtöner zu Überlasten wird eh schwierig, da diese von Natur aus schon sehr laut sind, klar sind auch Limiter davor, aber bei 4 Hörnern brauchst du diese weniger, da man unter "normalen" Bedingungen diese Teile eh nicht übersteuern tut, (wer hören kann)! Also raus damit!

Danke dir!

• wasserkocher
    • 14. August 2007 um 22:57

fschleif hat geschrieben

Zitat

Der Kondi vorm HT in einer AKtiv-Kiste ist normalerweise nur eine LEbensversicherung für letzteren.
    Du hast einen 6dB Hochpass mit ~180° Phasendrehung. Das korrigiert dann entweder ein verpolter Anschluss oder der Controller.

So ganz richtig ist das nicht

der Kondensator hat die Aufgabe, eventuelle Gleichspannung vom Verstärker -nennt man auch DC Offset- zu blocken

Es lohnt sich nachzumessen, ob die HT-Endstufe wirklich offsetfrei arbeitet, ansonsten wird der HT-Treiber durch den Offset aus seiner Null-Lage getrieben und liefert dadurch weniger Maximalpegel ( bezogen auf einen fixen Klirrfaktor )

desweiteren macht kein Hoch- oder Tiefpass eine fixe Phasendrehung, sondern eine frequenzabhängige

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Wolfgang
    • 15. August 2007 um 00:13

nochwas zur ergänzung--

pro filterordnung bekommst Du nicht 180°, sondern 90° phasendrehung.

siehe auch z.B. http://www.ibt.uni-karlsruhe.de/download/LEN_Kap_13.pdf
    (seite 5)
    gr/w

ps: ich wollte eigentlich noch was ganz anderes schreiben-- bedenke auch einschalt/ausschaltgeräusche des amps, versehentlichen fehlanschluss, clip-zustände, defekte endtransistoren, etc. ich würde den c dringend drinlassen.
    wenn man denn wirklich denkt, was verhighendigen zu müssen, kann man ja einen kleinen guten c mit so ca 2.2 - 4.7 µ o.ä. über die vorhandenen parallel zu klemmen.

Gruss
    Wolfgang

• fschleif
    • 15. August 2007 um 09:25

@ wolfgang: Hast recht, sind 90°, hab mich vertan.
    Dass die Phasenverschiebung frequenzabhängig ist, ist mir klar, aber in dem interessanten Bereich des Übergangs kann man sie als fix setzen.

DC von der Endstufe sollte im normalen Betrieb nicht vorkommen und ein Offset schon stufenintern rausgefiltert werden.
    Wie ich schon geschrieben hab, ist so ein Kondi eine Lebensversicherung - wie die Sache mit dem Kondom und den Dirigenten: mit ist schöner, ohne ist sicherer.

Ein zusätzliches Bauteil heisst immer auch mindestens Pegel-, häufig auch Klangverlust. Nun kann man diese beiden Puntke in einer PA-Box sicherlich vernachlässigen, nicht aber die zusätzliche Fehlerquelle, die man erhält: Es gibt ein zusätzliches Bauteil, das sich beim Transport lösen kann und einen Freiflug im Gehäuse tätigt, ausserdem sind da zwei zusätzliche Lötstellen, die brechen o. ä. können.

Wie schon geschrieben - ich fahre Aktiv immer ohne Netz und doppelten Boden und habe mir in 14 Jahren damit erst zwei Schwingspulen gekillt (das war aber Bedienungsfehler: der 10er Multiplikator an der Analogweiche war nicht aktiviert... und 90 Hz Trennfrequenz ist für den HT dann doch etwass arg :) sowas ist heute mit den Digicontrollern aber ausgeschossen )
    Ob man das Risiko eingeht, muss jeder selbst wissen.
    Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, ob man einen Unterschied hört, wenn ein Kondi eingebaut ist im Verlgeich zu keinem. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss

Frank

• mike severloh
    • 15. August 2007 um 11:38
    Zitat von "trance234"

fschleif, danke für deine Antwort, ist klar, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht, Kondensator = Phasenverschiebung, ich nehme die Kondensatoren raus...

Hi Männer, volles Risiko hier, oder was ?! :D

Hohoho, no way, Alarm, keinesfalls !

Wie schon andere berichtet haben sparen diese einfachen Bauteile zuweilen immense Summen Reparatur ! Bitte drinlassen ! Für Verbesserung der Höhenwiedergabe - wenn dies überhaupt möglich ist - ist einen Folienkondensator 0.1 .. 1 uF in Parallelschaltung angebracht.

Manuela, sag doch mal was ...

P.S.: geht hier irgendjemand davon aus, dass dynamische Chassis trotz ihrer Schwingspulen (im Signalweg :D ) keine Phasendrehungen verursachen ?

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• fschleif
    • 15. August 2007 um 11:52

Huppsa, hast Du recht. Klar verursachen sie. Hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht... Aber es müssen ja nciht unbedingt noch welche dazu kommen...
    Also, sicherer ist man mit Kondi auf jeden Fall unterwegs... Ich lass ihn draußen, aber das ist in jedem Fall Geschmackssache und jedem damit selber überlassen.

Da der Threadstarter ja anfänglich nur wissen wollte, was es mit dem Condenser auf sich hat, ist das ja einstimmig geklärt...

Gruss

Frank

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. August 2007 um 12:02

der 6 db filter stellt einen hochpass da, der deutlich unter der realen trennfrequenz des systems liegt.
    im einsatzbereich des hochtöners ist die Phasenverschiebung des 6 db filters annähernd null!
    es braucht also nicht verpolt angeschlossen werden oder ähnliches.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 15. August 2007 um 14:57
    Zitat von "fschleif"

Dass die Phasenverschiebung frequenzabhängig ist, ist mir klar, aber in dem interessanten Bereich des Übergangs kann man sie als fix setzen.

Genau da ist die Änderung des Phasenwinkels maximal!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• fschleif
    • 15. August 2007 um 18:38

Volker, genau das meinte ich ja mit fix (z. B. die erwähten 90°). Hab ich mich etwas unklar ausgedrückt (fix sollte eben nicht 0° heißen) :oops:

• trance234
    • 24. August 2007 um 10:02

Danke für die vielen Antworten, es liegt ein 0,1mü Kondensator parallel zu dem 40mü! Ich glaube ich lass ihn dann besser drin, (Einschaltknacks usw.) ist ja Original drin, die werden sich ja was dabei gedacht haben! Ob ein Unterschied zu hören ist, glaube ich auch nicht.

Danke für die sachlichen Hinweise!

Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung