1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Stacken von Basshörnern

• mufffty
  • 16. August 2007 um 17:39
  • mufffty
    • 16. August 2007 um 17:39

Hallo liebe Forengemeinde,
    wie weit kann man Basshörner auseinanderstellen, ohne
    einen Verlust an Mundfläche und unterer Grenzfrquenz zu haben?
    Oder läßt sich die Mundfläche sogar so vergrößern?
    (Trennfrequenz ist 150Hz).

MfG Andreas

• hp
    Reaktionen
    131
    • 19. August 2007 um 23:00

Wenn man durch das Auseinanderstellen von Basshörnern die Mundfläche vergrößern könnte,
    dann wäre dies für den PA Anwender traumhaft , ist aber leider nicht möglich.....

Das Vergrößern des Abstandes senkt die Frequenz , in der die Hörner kohärent abstrahlen .
    Bei 150 Hz Trennung dürfte der Abstand der Schallzentren nicht größer als 2.3 m sein .

Außerdem sollte das Basstack eine möglichst quadratische Anordnung darstellen .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• unknown_artist
    • 20. August 2007 um 11:36
    Zitat von "HP"

Außerdem sollte das Basstack eine möglichst quadratische Anordnung darstellen .

bedenke die virtuelle Schallquelle unter der untersten Box ....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. August 2007 um 18:39
    Zitat von "HP"

Das Vergrößern des Abstandes senkt die Frequenz , in der die Hörner kohärent abstrahlen .

Klasse, dann stelle ich den einen Subwoofer hier her und den nächsten ins Nachbardorf! Dann müsste die Grenzfrequenz doch so etwa gegen null gehen ...
    :lol: Es ist natürlich genau umgekehrt. Je größer der Abstand der Subs, desto früher fangen die Interferenzen in Hauptabstrahlrichtung an.

Ich meine aber, man muss hier unterscheiden zwischen der interferenzfreien Abstrahlung und dem Gewinn an Strahlungswiderstand. Und damit gebe ich ab an den Manfred ... :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (22. August 2007 um 14:10)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. August 2007 um 18:49
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich meine aber, man muss hier unterscheiden zwischen der interferenzfreien Abstrahlung und dem Gewinn an Strahlungswiderstand. Und damit gebe ich ab an den Manfred ... :wink:

... wo wollen wir anfangen ... bei mehreren (im Verhältnis zur Wellenlänge) "kleinen" Bassboxen, die NICHT dicht (genug) zusammen gestellt werden und sich akustisch dadurch weniger gegenseitig bedämpfen ? :wink:

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. August 2007 um 19:05

Ja, zum Beispiel. 8)

Der Verlust des höheren Strahlungswiderstandes setzt ja viel früher ein als das Aufreißen der Wellenfront.
    Aber so ad hoc könnte ich das nicht in Zahlen fassen - aber da gibt es mit Sicherheit beschreibbare Gesetzmäßigkeiten.

Ich betreue übrigens gerade eine Diplomarbeit, die sich mit Bass-Arrays beschäftigt. Hier kam vom Diplomanten die Idee, die Rollbretter der Subs jeweils zwischen die Subs zu stellen, so dass eine einheitliche, vergrößerte Schallwand entsteht. So ist für eine bessere Richtwirkung der Abstand vergrößert und der erhöhte Strahlungswiderstand bleibt dennoch bestehen. :idea:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. August 2007 um 19:11

... kam vom Diplomanten die Idee, die Rollbretter der Subs jeweils zwischen die Subs zu stellen, so dass eine einheitliche, vergrößerte Schallwand entsteht, So ist für eine bessere Richtwirkung der Abstand vergrößert und der Strahlungswideratand bleibt dennoch bestehen. :idea:

... allerdings führt die unstetige Querschnittsvergrösserung zu einer tendenziell schallweichen Reflektion im Bereich der Mundfläche (bei Hörnern). :wink:

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. August 2007 um 19:18

Ach so, im konkreten Fall ging es um Bassreflexe (Q Sub). Ist dann vielleicht auch zu OT.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. August 2007 um 19:48

Ach so, im konkreten Fall ging es um Bassreflexe (Q Sub). Ist dann vielleicht auch zu OT.

Zitat von "mufffty"

Hallo liebe Forengemeinde,
    wie weit kann man Basshörner auseinanderstellen, ohne
    einen Verlust an Mundfläche und unterer Grenzfrquenz zu haben?

... die Idee mit den Platten (Schallwand vergrössern) ist ja grundsätzlich auch nicht dumm. :wink:

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, wie man es mit einfachen Mitteln "etwas stetiger" hinbekommt. 8)

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. August 2007 um 21:01

ich denke interesant wäre sicher die frage was für boxen muffty da auseinander stellen möchte und warum

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DJ Detto
    Profi
    • 20. August 2007 um 22:02

@ Manfred und Volker:

Habt Ihr eigentlich nix besseres zu tun als hier im Forum Ping Pong mit euren Beiträgen zu spielen???

Oder wollt Ihr dem tthorsten die über 10.000 Beiträge streitig machen..........
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 22:11
    Zitat von "DJ Detto"

Oder wollt Ihr dem tthorsten die über 10.000 Beiträge streitig machen..........
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

9492 Beitraege
    :lol:

• hp
    Reaktionen
    131
    • 21. August 2007 um 01:03

@ Volker Holtmeyer

Klasse, dann stelle ich den einen Subwoofer hier her und den nächsten ins Nachbardorf!
    Dann müsste die Grenzfrequenz doch so etwa gegen null gehen ...
    Es ist natürlich genau umgekehrt

Wie bitte ???

In Deinem Beispiel , Hörner in einem Abstand von zwei Dörfern zu stellen ,
    geht die Frequenz , in der die Hörner kohärent abstrahlen , in der Tat "gegen null" ....
    und zwar unter den Bereich hörbaren Schalls .

Oder genauer formuliert :
    Oberhalb der Frequenz von "gegen null" findet dann keine kohärente Abstrahlung statt .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 08:06
    Zitat von "DJ Detto"

@ Manfred und Volker:

Habt Ihr eigentlich nix besseres zu tun als hier im Forum Ping Pong mit euren Beiträgen zu spielen???

Keineswegs. :)

Nur über die Thematik mit Bässen, die nicht möglichst dicht zusammen (sondern in wenigen Metern Abstand voneinander) stehen, wurde schon einige Male hier diskutiert - daher bin ich darauf nicht mehr so ausführlich eingegangen (... und habe zunächst mit einer Frage - die aber bereits einen Antwort enthielt - geantwortet).

Generell aber sollten mehrere (und einzeln zu kleine ...) Basshörner zusammen aufgestellt werden, damit sich EIN GROSSES Horn ergibt (... und sofern die verwendeten Treiber hierzu geeignet sind - Stichworte: Antrieb, mechanische Stabilität der Membran etc.).

Wenn mehrere (d.h. einzeln eher zu kleine) Basshörner im Raum verteilt aufgestellt werden, bekommt man dadurch mehrere - nicht optimal arbeitende (d.h. weniger tiefe untere Grenzfrequenz, welligerer F-Verlauf, geringere Bedämpfung ...) - Einzelschallquellen.

• wetbf
    • 21. August 2007 um 09:09
    Zitat

Generell aber sollten mehrere (und einzeln zu kleine ...) Basshörner zusammen aufgestellt werden, damit sich EIN GROSSES Horn ergibt (... und sofern die verwendeten Treiber hierzu geeignet sind - Stichworte: Antrieb, mechanische Stabilität der Membran etc.).

Hast du da irgendwelche Messungen? Kleines Einzelhorn im Vergleich zum aus kleinen Einzelhörnern zusammengestellten grossen Horn?

wetbf

• mufffty
    • 21. August 2007 um 10:19
    Zitat von "test"

ich denke interesant wäre sicher die frage was für boxen muffty da auseinander stellen möchte und warum

Es sind 16 Stück HD 15. Bis jetzt hatte ich immer zwei 8er Stacks neben der Bühne.
    Allerdings gibt es bei großen Freiflächen gewaltige Auslöschungen rechts
    und Links vom FOH. Deshalb dachte ich an vier 4er Stacks vor der Bühne im Abstand von einem Meter.

MfG Andreas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 11:02
    Zitat von "wetbf"

Hast du da irgendwelche Messungen? Kleines Einzelhorn im Vergleich zum aus kleinen Einzelhörnern zusammengestellten grossen Horn?

... ich habe sowas u.a. beim Einmessen von Controllern schon häufig selbst bei verschiedenen Systemen gemessen - allerdings aus fehlender Notwendigkeit nicht in einer für ein Lehr-/Nachschlagebuch geeigneten Form dokumentiert (schließlich gibt es bereits viele Bücher über PA ... einige passable sind wohl auch darunter ... bei einigen hat man auch den Eindruck, daß sie voneinander abgeschrieben haben ... :) ).

Beispielmessungen der Welligkeit (Pegel über Frequenz) bei zu kleinen Mundöffnungen findest du recht häufig in Fachliteratur.
    Und daß ein Treiber bei einer besseren akustischen Anpassung mehr Arbeit leisten muß, steht nicht nur in Fachbüchern, sondern wurde in diesem Forum schon mehrfach angesprochen und vereinzelt erklärt.

Wenn ich dran denke, kann ich ja mal eine Einzelmessung einer Messung mit 3 ... 4 Hörnern gegenüberstellen und sowas als Datei abspeichern - obwohl ich meine, daß es sowas schon im PA-Forum zu sehen gab. :wink:

• wetbf
    • 21. August 2007 um 11:08

Wäre interessant, ich habe so eine vergleichende Messung noch nie gesehen, aber öfter schon danach gefragt.

wetbf

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 11:32
    Zitat von "wetbf"

Wäre interessant, ich habe so eine vergleichende Messung noch nie gesehen, aber öfter schon danach gefragt.

... bei einem zu kleinen Horn bekommst du durch den plötzlichen Flächenzuwachs eine Reflektion im Bereich der Mundfläche (d.h.: Schall "wandert zurück" in den Trichter und überlagert sich mit dem vom Treiber kommenden Schall) und bekommst ein "einseitig offenes Rohr mit veränderlichem Querschnitt".

Die Minima und Maxima im Schallpegelverlauf ergeben sich dann aus der effektiven Trichterlänge ... und der Treiber wird bei einigen Frequenzen besser ... bei anderen entsprechend schlechter bedämpft.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. August 2007 um 12:45
    Zitat von "HP"

@ Volker Holtmeyer

Wie bitte ???

In Deinem Beispiel , Hörner in einem Abstand von zwei Dörfern zu stellen ,
    geht die Frequenz , in der die Hörner kohärent abstrahlen , in der Tat "gegen null" ....
    und zwar unter den Bereich hörbaren Schalls .

Oder genauer formuliert :
    Oberhalb der Frequenz von "gegen null" findet dann keine kohärente Abstrahlung statt .

Gruß HP

Sorry, ich hatte den Verdacht, dass Du diesen Satz

Zitat von "HP"

versehentlich falsch formuliert hast und wollte Dich mit etwas Witz darauf aufmerksam machen. Sowohl das mit dem Witz als auch das mit dem Aufmerksammachen ist mir offenbar nicht gelungen.

Also nochmal die Richtigstellung: Je größer der Abstand der Quellen, desto höher die Frequenz, ab der eine kohärente Abstrahlung herrscht (im Sinne von keine Interferenzen in Hauptabstrahlrichtung).

Und noch einmal der Hinweis, dass wir zwei Fälle von Grenzwerten für den Abstand der Subs haben. Einmal der maximale Abstand, um keine Interferenzschneisen zu bekommen, und einmal der Abstand, wo der Strahlungswiderstand merklich nachlässt.

Mufffty spricht hier beide Probleme an (dessen bewusst oder nicht) - im ersten Post auf dieser Seite ist es ganz klar der erste Fall und im allerersten Post ist es aber der zweite Fall.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™