1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Dynacordsysteme.......

• christian bodenbinder
  • 21. August 2007 um 18:48
  • christian bodenbinder
    • 21. August 2007 um 18:48

Hallo Leute,
    ich bin hier neu. Musste nur über den Account eines Bekannten schreiben, da meiner Compaq3000 noch nicht freigeschalten ist. Jetzt noch mal die Bitte an den Admin mich frei zu schalten.
    Kurz zu mir. Ich bin 24 Jahre alt und bin Sänger in eine Band mit 2 Gesichtern. Zum einem treten wir als top40 – Band auf und zum zweiten bewegen wir uns auf die Rockschiene mit eigener Musik.

Uns gibt es nun seit fast 5 Jahren und möchten auch mal was eigenes in Sachen Technik haben. Vieles haben wir schon. Das betrifft den FOH-Platz, Kabel und und und.
    Leider mussten wir uns den Rest (PA) immer von einem Beschaller dazu mieten. Was natürlich wieder mehr Kosten verursacht.

Jetzt haben wir uns nun dazu entschieden die PA selbst zu bauen. Amps (EV P3000) sind schon 2 Stück vorhanden.
    Einer meiner Bandkollegen kommt billig an das passende Holz und ist Zimmermann. Ein andere sein Vater kommt günstig an Lautsprecher rann. Jetzt fehlen uns nur noch die Gehäuse.

Von unserem ehemaligen Beschaller hatten wir immer verschiedene System. Dynacord Cobra 2, Cobra 4 und V-System. Von allen hat uns das V-System am besten gefallen. Wir haben schon viel auf anderen Systemen gespielt aber keins ging so gut wie das V von Dynacord.
    Des weiteren finden wir die Systeme so gut, weil es sehr einfach und schnell auf- & abzubauen geht. Alles passt gut zusammen und ist in einer Linie.

Unser Publikum bewegt sich zwischen 500 und 2000 Personen. Einiges in Hallen, Zelten und auch Open Air.

Jetzt bitte ich hier um eure Mithilfe. Wir suchen dringend Baupläne für eines der Dynacordsysteme. Vorzugsweise Cobra 2.

Warum Selbstbau? : momentan ist es uns nicht möglich eine fertige PA zu kaufen. Ihr wisst ja: Musiker haben nie viel Geld. Deshalb versuchen wir gemeinsam mit einem Boxenbauer eine eigene PA auf die Beine zu stellen.
    Er hat uns schon darauf hin gewiesen, dass das Top der Dynacord PA sehr kompliziert sein soll. Deshalb werden wir, soweit das möglich ist, die Maße des Tobs nehmen und versuchen ein anderes Horn bzw. Mitteltonlautsprecher einbauen.

Leider ist es so, dass uns schon 3 Veranstalter abgesprungen sind, weil wir immer noch die hohen Kosten des Beschallers mit drauf schlagen mussten. Das muss nun Ende haben.

Ich freue mich schon jetzt über eure Antworten....... bis dahin der Carlo

• tufkains
    • 21. August 2007 um 19:05

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (12. September 2008 um 16:05)

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 19:06
    Zitat von "Christian Bodenbinder"

Deshalb werden wir, soweit das möglich ist, die Maße des Tobs nehmen und versuchen ein anderes Horn bzw. Mitteltonlautsprecher einbauen.
    Carlo

Und Ihr meint ernsthaft, das die Boxen dann funktionieren, wenn man "irgendeinen" Lautsprecher darin verbaut?

Bitte mal nachdenken, wie Boxensysteme entwickelt werden!

Bestimmt nicht so: "Kiste bauen, Lautspecher rein = Scheiße = mal andere Pappe probieren"

Gruß

Michael

• christian bodenbinder
    • 21. August 2007 um 19:11

Also: Die Subs hätten wir gern mit einem Ciare 18.00 W3 oder einen wie im original EVX 180 B.

Um die Tops haben wir uns noch keine Gedanken gemacht...

LG Carlo

• Wolfgang
    • 21. August 2007 um 19:46

also das v-top kann der geneigte bastler eher ohne große probleme nachempfinden... ein 12pe o.ä. kostet ja nun nicht die welt, und das (sehr gute) hochtonhorn gibts eh nachempfunden. alternativ erzielt man mit einem ti2000 sehr ähnliche resultate... dh1a kann man immer wieder auf ebay kaufen. das rückvol baut man aus sperrholz in stopschildform.
    gebrauchte forumline-pwhs kosten so gut wie nix, da lohnt sich kein selbstbau.

warum denn der wunsch nach COBRA, wenn die V besser gefällt?

So man den Cobra-2-bassreflexsub basteln will, ist man nun nicht so viel schlechter dran (mal so gesagt), wenn man hrn achenbachs bassbox bastelt. das kommt auch grob von den abmessungen in den bereich.

das cobra top verlangt nach etwas überlegung bei der dimensionierung der kammertiefe vor dem 15er, der kontrolle der gröbsten resonanzeffekte selbiger, speziell angefertigten 4.5"ern, einem sehr! breitstrahlenden hochtonhorn usw usf.
    dann ist da noch das "problem" der passivbeweichung incl. schutzbeschaltung.
    ev hält sich nachbastler durch horrende preise vom hals.

günstiger wird es sein, ausschau nach dem cobra-vorgänger mit der mitteltonzeile zu halten und eventuell den hf-teil zu modifizieren. da die dinger in zahllosen discos hängen (leider eher hingen... :cry: ), treibt man sie immer wieder mal günstig auf. es gibt auch eine etwas anders geometrisierte musikerversion davon.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• peterle71
    • 21. August 2007 um 19:56

Christian, man kann keine Gehäuse nachbauen und dann irgendwelche Speaker reinsetzen, das Gehäuse muss immer für die TSPs des Speakers konstruiert sein. Was hat das noch mit einem Cobra-System zu tun wenn du da irgendwas an Speakern reinsteckst? Ich empfehle dir, lass es, selbstz wenn du bis ins kleinste Detail nachbaust und die Originalspeaker einsetzt, bis du das system zum Laufen bekommst, du presets erstellt und gemessen hast die einigermaßen funktionieren ist 2009. Wie willst du denn die Passivweiche nachbauen? Dies würde alles sehr lange dauern und sehr teuer werden, wenn es überhaupt möglich wäre.

Hier gibt es viele sehr guter Nachbausysteme, die ordentlich entwickelt und abgestimmt sind und schon hundertfach gebaut wurden, bewährt sind (amtlich bestückt) und mit Fertigsystemen der gehobenen Klasse zu vergleichen sind.

Schau dir mal die Achenbach 18"er an und dazu die SK212, oder das SK-Horn oder auch das SRAM Top wenns horngeladen sein soll.

Da weiß man was man hat.

• moritz sengpiel
    • 21. August 2007 um 21:22

Hi,

was habt ihr euch denn vorgestellt was so ein Nachbau kostet?
    Für diese Kosten kann man auch schon etwas gutes Gebrauchtes kaufen!

Die Kosten die ihr in euer System stecken wollt, müsst ihr doch auch dem Kunden draufschlagen. Sonst verdient ihr erstmal nichts mehr!

Wenn ihr das Top nachbauen wollt, dann müsst ihr entweder jemanden bezahlen der euch für das Top eine Frequenzweiche entwickelt oder ihr fahrt das Top aktivgetrennt. Dann reichen eure 2 Endstufen schon gar nicht mehr aus. Dann braucht ihr schon alleine 2 Stück für die Tops. Aber ob man es dann zum GUT klingen bringt ist immer eine andere Sache.
    Finde das Dynacord Top übrigens nicht kompliziert, da gibt es viel komplizierter Dinge. Da solltet ihr auch vielleicht einen anderen Boxenbauer suchen.

Desweiteren gibt es solche Baupläne nicht einfach so, die sind durch Patentrechte geschützt.

Viele denken weil die Jungs aus Straubing so viel Kohle in Werbung stecken, dass deren Material das NonPlusUltra ist.

Ich hatte zu Anfangszeiten auch die Dynacord Forum-Line Serie, die hat kaum Unterschiede zum V-System.
    Hab mich dann aber sehr schnell, nachdem ich mir andere Hersteller angehört habe, für einen anderes System eines anderen Herstellers entschieden und es bis heute auch nicht bereut.
    Viele Kunden berichten nur Gutes über die neue Anlage, sogar von Leihen.
    Und es gibt viele Hersteller die deutlich besser sind als Dynacord.

Also hört euch erstmal andere Systeme andere Hersteller an.

Ich erlebe heute noch manchmal auf Dorffeten, dass da bei den DJ's nichts über Dynacord geht. Aber auch nur weil andere Lautsprecher auch einfach nicht dröhnen können wie Dröhnacord. Und viele Leute einfach Dröhnen mit Bass verwechseln.

Gruß Moritz

• Wolfgang
    • 21. August 2007 um 23:14

ganz leicht ot--
    das mit den bassboxen kommt einfach daher, daß man diesen ganz bestimmten pwh-sound aus derdisco gewohnt ist...

qualitativ scheint -so mein eindruck- mit der zunehmenden verwendung anerkanntester italienischer wandler sich gerade einiges zu tun in sr, die d-lite und vl's sind nun wirklich alles andere als schlecht...
    allerdings würde imho die preisgabe der "originalen" typenbezeichnungen der eingesetzten chassis manches "oha" mehr hervorrufen als ein bescheidenes "dynacord lfs 18700" etc...

zum thema-- tthorsten hat soweit mir bekannt mal mit einem cobraesken konzept experimentiert, hat das aber schnell wieder bleiben lassen.
    in der 12"2" klasse wäre vielleicth auch noch hrn hahns hornkombi interessant.

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2007 um 09:57

Es muss doch net unbedingt nen Dynacord Nachbau sein, es gibt viele andere gute Systeme vorallem im Selbstbau.

Wie oben schon angesprochen, nen 18" Achenbach mit dem RCF geht sehr gut.

Wenn eure kleinsten Konzerte aber um die 500 PAX getragen, könnte man auch nen paar Hörner in Betracht ziehen!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• audio-pip
    • 22. August 2007 um 14:44
    Zitat von "Wolfgang"

zum thema-- tthorsten hat soweit mir bekannt mal mit einem cobraesken konzept experimentiert, hat das aber schnell wieder bleiben lassen.

... ganz einfach aus dem Grund das man keinen günstigen 4"er bekommt der den Pegel von den Fostex "schafft". Will man den Fostex haben kostet der gute 90 Euro und ich brauch ja vier je Top. :wink:

Bei den Preisen kann ich auch einen guten 2" Verbauen (gebracht) und ein 2x12 Top nutzen.

Zudem das Konzept der Cobra sich nicht durchgesetzt hat da eine "richtige" Line für mein Hörempfinden sauberer Spielt als die Cobra, wenn ich den gedanken jetzt weiter spinne ... wie klingt dann erst eine gebastelte Cobra? :roll:

Meine empfehlung an euch ist klar: ein fertiges Konzept nachbauen wie die SK122 oder später das Modell von Fabian.
    Von Eigenentwicklungen würde ich die finger lassen, es gibt nix schlechteres als ein besch*** Sound bei einer Coverband, der Name ist dann hin.

Vieleicht bekommt ihr bei einen Verleiher ne gebrauchte Anlage die ihr "Abrocken" könnt und so runterfinanziert...

...Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von audio-pip (23. August 2007 um 14:08)

• christian bodenbinder
    • 22. August 2007 um 22:42

Hallo Leute,
    ich freue mich über eure Antworten. Nun habe ich mich noch mal ein bisschen umgeschaut, Habe folgendes System gefunden:

http://megabass.at/system2.pdf

Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

LG der Carlo (nicht der Christian)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2007 um 07:31

ich hätte ja erst auf DAP getippt, aber das Roadstack hat keine Flugösen :) von soher besimmt ein ambitionierter Selbstbau

http://www.ae-rental.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2007 um 07:58

Was der Megabass drunter hat hab ich vergessen, aber oben drauf, das sind je 2 Stück SK212.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• peterle71
    • 23. August 2007 um 11:16

Christian,

sorry, aber nach welchen Kriterien gehst du bei deiner Auswahl, nach dem aussehen? Du musst doch erst mal abchecken welches Systemprinzip für deinen Einsatzzweck am besten geeignet ist...

Auf dem Bild das sind die SK212 wenn ich mich recht entsinne unten drunter zwei doppel18er BR.

• audio-pip
    • 23. August 2007 um 14:07
    Zitat

Auf dem Bild das sind die SK212 wenn ich mich recht entsinne unten drunter zwei doppel18er BR

genau, denke mal so war das derzeit gewesen.

Und genau das System, bzw. diese Art ist für ne Top 40 Band geeignet.
    Also ich würde mal sagen, aus dem Bauch raus ne gute Entscheidung.
    OK, 2x doppel 18ner je Seite ist vieleicht etwas dünn, kann aber noch nachgerüstet werden... Aber das ist Sybjektiv, jeder mischt anders...

Sebastian

• christian bodenbinder
    • 23. August 2007 um 14:38

Ok, dann ist unsere Entscheidung gefallen.

Jetzt benötigen wir nur noch ein paar Pläne für dieses Projekt.

Wir sind schon das ganze forum abgegangen. haben zwar einen Bauplan für die SK212 gefunden (nicht sehr gut lesbar: http://www.sound-klinik.de/free/2x12-Bauplan.pdf) aber bei den Subs haberts noch ein bisschen. Wer kann uns da helfen?

LG der Carlo nicht der Christian

• andariel
    • 23. August 2007 um 14:45
    Zitat von "peterle71"

Christian,

sorry, aber nach welchen Kriterien gehst du bei deiner Auswahl, nach dem aussehen? Du musst doch erst mal abchecken welches Systemprinzip für deinen Einsatzzweck am besten geeignet ist...

Auf dem Bild das sind die SK212 wenn ich mich recht entsinne unten drunter zwei doppel18er BR.

Sehe ich recht ähnlich, aber für 2000 Personen ein direkt strahlendes System ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Nicht, dass die SK Tops schlecht wären, aber für diese Größenordnung einfach überhaupt nicht mehr geeignet.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2007 um 14:58

also letztens aufm reaggejam in bersenbrück warn 3x doppel 15"/2"/1" pro Seite und das ging mit ca. 3000 pax open Air recht gut :) Klang auch sehr schön (war wohl 18Sound/BMS bestückt).

man kann bestimmt auch bei der Soundklinik die Pläne für ein fertiges System bekommen ;)

http://www.ae-rental.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2007 um 15:02

Naja, mit 2x 1500W kommst du vom Amping her ja sowieso viel früher in Bedrängnis.
    Im Grunde reicht die P3000 als Bassendstufe für einen doppel-18"er pro Seite.
    Da ist IMHO dann schon bei 500px ganz dünnes Eis angesagt...

Hier fehlt es an jeglichem Konzept und an dem richtigen KnowHow, 2000pax zu beschallen.
    Finanziell geht das vermutlich auch nach hinten los. Klar kann man ein komplettpaket günstiger anbieten, als wenn man noch einen Verleiher mehr auszahlen muss, aber trotzdem muss da einiges an PA-Kosten auf dei Gage draufgeschlagen werden, um halbwegs wirtschaftlich zu arbeiten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2007 um 15:06
    Zitat von "Peerless"

also letztens aufm reaggejam in bersenbrück warn 3x doppel 15"/2"/1" pro Seite und das ging mit ca. 3000 pax open Air recht gut

Direktstrahler oder Horn?
    Wieviel Amping?
    ...und bei Reggae: wieviele Subs und welche Art Sub?!?
    Da dürfte die Band noch einiges an Material anhäufen müssen.

Vor allem:
    breitstrahlende Systeme (Direktstrahler) lassen sich ganz beschissen Stacken. Aber ganz, ganz bescheiden.
    Da gibt es bei 3 Tops/Seite nurnoch interferenzen und Phasing.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™