Dimmer abgeraucht - kann man was retten?
-
-
Hi,
die Wahrscheinlichkeit besteht immer, dass der Trafo nicht schnell genug hoch gegangen ist und demzufolge Schäden an der Steuerung etc. entstanden sein könnten.
Ich hatte mal ein ähnliches Beispiel, aber mit einer Tonanlage. Alle Sicherungen waren hinüber. Mein CD-Player hatte aber keine Sicherung. Netzteil getauscht und das Teil funktioniert noch heute.
Einfach mal den Trafo von einer Fachkraft tauschen lassen und testen. In der Regel geht der Trafo so schnell in die Luft, dass keine weiteren Schäden entstehen (jedenfalls sind das bislang meine Erfahrungswerte).
Lieben Gruß
Jan -
Hallo!
Bei Botex ist es meistens nur der Trafo!
Aber mach mir doch mal ein Anbot oder nen mir den Typ des Dimmers!
-
-
Zitat von "Marius Tebart"
....leuchten noch die Birnen...
Birnen wachsen auf Bäumen

Auch meine Erfahrung ist, das meistens der Trafo hochgeht, aber wenn Du keine Ahnung hast: LASS DIE FINGER WECH und gib das Teil in den Service !
Gruß Dirk
-
Das problem hatte ich auch mal mit dem Botex Teil.
Einfach bei B&K anrufen und die schicken Dir nen neuen Trafo. Nicht wundern, der Travo ist kleiner weil das blaue Teil nur ne Abdeckung ist.Seid dem Trafo tausch läuft das Teil wieder als wäre nix gewesen.
lg, markus
-
ich denke Du kaufst Dir noch einen guten Spannungsprüfer und kontrollierst ab sofort den Stromanschluß????!!! Hast Glück gehabt das Alles so glimpflich ablief!!

-
-
http://www.rsonline.de oder der elektronik-händler um die ecke, der das u.U. auch einbauen kann.
-
elektronik handel?
reichelt, conrad, mercateo, ...ersatztriacs gibts bei conrad nur vergleichstypen, sind nur nicht isoliert, daher glimmerscheibe und iso-kit verbauen! :wink:
-
Wenn da mal nicht die Einzelteile teurer sind als die Botex Kiste selbst. So teuer wird der doch nicht gewesen sein, oder?
Gruß
Benni -
Zitat von "djobi"
elektronik handel?
reichelt, conrad, mercateo, ...ersatztriacs gibts bei conrad nur vergleichstypen, sind nur nicht isoliert, daher glimmerscheibe und iso-kit verbauen! :wink:
das mit der glimmerscheibe und dem iso-kit kann ich unterschreiben!
durfte deswegen meinen dimmer, bei welchem ich gerade eineb triac getauscht habe, wieder aufmachen und bei reichelt schnell die ersatzteile holen die fehlten, war nicht angehnehm beim test mit einem arm an heizung und anderer am scheinwerfer
-
Zitat von "Eventproduction Austria"
Hallo!
Bei Botex ist es meistens nur der Trafo!
Aber mach mir doch mal ein Anbot oder nen mir den Typ des Dimmers!
hallo zusammen
bei Botex ist der Trafo durch eine Thermosicherung gesichert,
und diese hat es erwischt, ist in 99,9% der Fälle so.Grüße Werner