hallo zusammen,
ich hab daheim 4 hörner von visaton stehen mit 2 tobs, gehen schon ganz gut. jedoch hab ich gemerkt dass ich unbedingt noch einen bass für unter 50Hz brauch. also deshalb die frage an euch, hat jemand´baupläne, erfahrungen mit infra bässen? ich bräucht einen bass, der die unteren Hz abdeckt, zwischen 10-50Hz. schon mal vielen dank =)
infra bass
-
-
zwichen 10 und 50Hz?
was haste vor?bemphe mal die Suchfunktion, bzw. schau im Partypa forum.
-
30(wenn nich sogar 35)-50Hz wäre wohl auch ausreichend, da du e nich viel tiefer hören kannst
die xtreme tiefe braucht nur unnötig amping un macht furchterregenden hub^^lg
-
Wende dich mal an Dirk Hahn hier im Forum, der hat da ein 2x21" Konstrukt. Pläne gibts wohl, hab leider noch keinen bekommen...
-
ja ich such was, das den tieftonbereich abdeckt. mit dem 21" kann ich das schon erreichen, bloß ist so ein 21" recht teuer. ich hätte er an nen bauplan mit 1 oder 2x 18" gedacht. darf so im mittleren preisfeld liegen. -
da gibts 2 möglichkeiten:
1. eminence kilomax 18 in riesiges br gehäuse....
2. bms 18n850 in weniger riesiges br gehäuse.... ist aber bestimmt fast doppelt so teuer
low cut um 25 Hz 18db nicht vergessen und ca. 1500w amping pro speaker bereit halten....
-
Zitat von "sebastian löffler"
ja ich such was, das den tieftonbereich abdeckt. mit dem 21" kann ich das schon erreichen, bloß ist so ein 21" recht teuer. ich hätte er an nen bauplan mit 1 oder 2x 18" gedacht. darf so im mittleren preisfeld liegen.Richtig, was du brauchst iss n einfacher (oder doppelter) 18'' BR, mit 18LW1400, 18XB700 oder dergleichen, Tuning bei 40Hz und gut iss.
Infra iss eigentlich Quatsch.
-
... jedoch hab ich gemerkt dass ich unbedingt noch einen bass für unter 50Hz brauch.
...
... bass, der die unteren Hz abdeckt, zwischen 10-50Hz. schon mal vielen dank =)
... bis 10 Hz ??? - ist das ernst gemeint oder ein Spaßbeitrag ?
Willst du Musik hören oder mal ausprobieren, wann die Heizungsrohre klappern ? :wink:Zitat von "sebastian löffler"... das den tieftonbereich abdeckt. mit dem 21" kann ich das schon erreichen, bloß ist so ein 21" recht teuer.
... das leidige Problem: Wie bekomme ich eine Erdbebensimulation ins Jugendzimmer ... aber bitte zum Schnäppchenpreis ...
-
eine BR Kiste? Gibs da nicht auch Baupläne von Bassrutschen o. ä. die den gleichen Frequenzgang haben?
Zitat.. das leidige Problem: Wie bekomme ich eine Erdbebensimulation ins Jugendzimmer ... aber bitte zum Schnäppchenpreis ...
ja eher das 2te...
nein Schnäppchenpreis solls nicht sein, muss was aushalten weils nicht fürs Jugendzimmer gedacht ist. Da sind mir meine 4 Hörner schon zu laut :lol:
Eminence Kilomax habe ich aus dem anderen Threat entnommen soll nicht der Bringer seinZitatKilomax 18 ist das Geld net wert
-
Richtig, Kilomax kann man sich im Winter hinstellen wenn ma die Heizung ausfällt.
Guck ma die "Selbstbaulinks" durch, die sind im PA-Forum.de und im Party-PA.de unter "Selbstbau" ganz oben angepinnt. Da sind auch Bassrutschen bei. Aber ich bin mir nich sicher ob das so das Richtige iss... Wie kommst denn eigentlich auf die?
Edit: Das müsst eine sein.
-
... nein Schnäppchenpreis solls nicht sein, muss was aushalten weils nicht fürs Jugendzimmer gedacht ist. Da sind mir meine 4 Hörner schon zu laut :lol:
Für "normale" Musik brauchst du sicher keine 10 ... 30 Hz.
In welchen Räumlichkeiten (d.h. Raumgröße, Hörabstand der Zuhörer von .../bis ..., Anzahl Personen etc.) willst du so ein Ding denn einsetzen ? -
eine BR Kiste? Gibs da nicht auch Baupläne von Bassrutschen o. ä. die den gleichen Frequenzgang haben?
10Hz ist Blödsinn!
Wenn sich da unten aber richtig was tun soll kommst Du um einen hochgütigen Bandpass nicht herum.Begreifen tu ich diesen Schwachsinn aber nie

-
Ich würd jetz nich auf den 10Hz rumreiten, ich denk ma er hat sich nur ein wenig vertan... :roll:
-
10Hz :oops: ja hab mich weng vertan...
Einsatzbereich sind Hallen für 100-200 Leute, Hörabstand ca 5m, wie groß die Örtlichkeiten sind, weiß ich nicht.
Du sagst ich bräuchte einen Bandpass. Wie soll das im konkreten aussehen?
Bassrutsche: Da es es einen schönen Wirkungsgrad hat :roll: -
Hi Sebastian,
wenns vertretbare Maße habe soll dann sowas.
http://www.speakerplans.com/page226.htmlWenns grösser werden darf dann richtung d&B B2.
Ruf auch mal Dirk Hahn an. Er hat welche da - und sie funktionieren - könnte auch preislich etwas günstiger werden als d&B.Nur!!!
Lass dich vom Frequenzgang eines Infras nicht täuschen!
Versuche nicht - auch später nicht - den als normalen Bass zu gebrauchen.
Nach meiner Feststellung funktionieren die Bandpässe nur bis max 60 Hz.
Der Bereich 60 - 100 Hz - den ein normaler 18" eigentlich macht ist mit einem Bandpass akustisch tot. Da hilft auch kein Controller.
Die Schallwiedergabe findet nur noch über das Holz statt
-
X1 ist gut, wenn wer interesse hat können wir was ausmachen und X1 + super scooper messtag machen, da ich beide Konstrukte gebaut hab...
-
Der wirkungsgrad ist beim X1 auch sehr hoch, wenn nicht höher als bei der Rutsche... Beide Konstrukte sind meiner Meinung nach sehr gut, du musst eben wissen für welche Musikrichtung sie einsetzen willst....Für normale Partymucke würd ich jetz keine Rutschen nehmen, wenn du richtig druck im Magen willst und Dub oder Drum n Bass hast dann gibts nix besseres.
Gescheite LS und top amping setze ich, da wir hier im PA forum sind voraus.
Die Rutsche läuft ab 4 Stück gut, ab 6 Stück ist das ganze Optimal und deine 200 Leute werden von ihnen nicht mehr loskommen..
Ein X1 geht auch alleine, es sollten aber schon 4 Stück sein.
-
Ich brauch das Teil ja nur zur Unterstützung im Tiefbereich.die 4 hörner hab ich ja auch noch. Brauch ich dann wirklich och 4 X1 oder übertreibst du gern mim bass

-
Ich brauch das Teil ja nur zur Unterstützung im Tiefbereich.die 4 hörner hab ich ja auch noch. Brauch ich dann wirklich och 4 X1 oder übertreibst du gern mim bass

Hi,
kommt auf die Chassis an.
Um mit einem Visaton 115 mit Oberton 15b450 drin mithalten zu können bei Ternnung ca. 75 Hz schätze ich ein Paar X1 pro Seite, aber die Jungs im Speakerplans-Forum haben da mannigfaltige Erfahrungen.Void V18-1000 oder BMS 18n850 mit ausreichend amping ist wohl das obere Ende. Darunter siedle ich PD.186 aus eigener Erfahrung an, hat im X1 auch erstaunlich hohen Wirkungsgrad.
B0B45 hatte den BMS im X1, und schrieb auch schon Details. sufu bringt hier mehr.speakerplans.com ist im Gegensatz zu hier sauber themengetrennt.

Das gilt alles exakt dann wenn Du stacks grosser langer Hörner vermeiden willst.
Mike Severloh.