1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Aufnamen mit Störendem signal

• jens tix
  • 26. August 2007 um 11:45
  • jens tix
    • 26. August 2007 um 11:45

Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Für das Thema ich probiers einfach mal wenn nicht bitte verschieben.

Letzt wollte ich einfach mal die Gesammtsumme aufnehmen vom Mischpult. Also halle Instrumente und Mics auf den Abhör ausgang gelegt und von dort über ein Kabel ins Notebook. Soweit so gut hat auch alles funktioniert. Doch als ich das Soundfile auf dem Notebook anhörte war das graußam. Ein Brummen in jedem lied, wie wenn man das Notebook direkt ans Mischpult anschließt und den Stromstecker drin hat. Dann brumt es eben auch immer so. Genau das Selber ist auf dem Mitschnitt auch. Das Notebook war auf dem gleichen stromkreis wie beim Mischpult.

Was war falsch, muss ich das Notebook ausstecken?

Zum Thema illegalenaufnahmen, es war Genemight.

Gruß Jens

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. August 2007 um 12:17

Ein klassischer Fall einer Brummschleife. Naechstes mal einen Uebertrager zwischen Pult und Notebook und Aufnahme sofort kontrollieren, um ggf. weitere Fehler zu eliminieren.

Die vorhandenen Aufnahmen liessen sich mittels passender Plugins vielleicht noch retten, brauchbar jedoch nur mit einigem Aufwand und deshalb teuer (egal ob man sich ein Plugin selber anschafft oder das machen laesst). Ggf. geht eine "einfache" Rettung schon mittels zweier steiler Filter bei 50 Hz / 100 Hz.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• jens tix
    • 26. August 2007 um 13:39
    Zitat

Ein klassischer Fall einer Brummschleife. Naechstes mal einen Uebertrager zwischen Pult und Notebook und Aufnahme sofort kontrollieren, um ggf. weitere Fehler zu eliminieren.

Werd es bei einer der nächsten Gelegenheiten ausprobieren. Meinst mit einer DI könnte es gehen? Oder erinfach den Stecker vom Notebook ziehen? Wenn der Saft lange genug hält?

Zitat

Die vorhandenen Aufnahmen liessen sich mittels passender Plugins vielleicht noch retten, brauchbar jedoch nur mit einigem Aufwand und deshalb teuer (egal ob man sich ein Plugin selber anschafft oder das machen laesst). Ggf. geht eine "einfache" Rettung schon mittels zweier steiler Filter bei 50 Hz / 100 Hz.

Es ist nicht schlimm das die Aufnahmen nichts geworden sind. Waren ja nurmal zum Testen.

Gruß Jens

• manuela
    • 26. August 2007 um 13:51
    Zitat von "Jens Tix"

Meinst mit einer DI könnte es gehen? Oder erinfach den Stecker vom Notebook ziehen? Wenn der Saft lange genug hält?

Di geht, die macht ja eine galvanische Trennung, auch der Massen.
    Und Accubetrieb schaltet das Brummen ab, geht auch !

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• phlo
    • 27. August 2007 um 10:16

Da ich in die Richtung auch schon gearbeitet hab, kommt da bei mir immer wieder eine Frage auf...Situation ist folgende: Amtliches Pult auf nicht-amtliches Audio-Interface am Laptop...
    1. Mit Netzversorgung: Brumm
    2. Ohne Netzversorgung: Kein Brumm, aber Akku hält nur 1 Stunde
    Dabei sind die verwendeten Stromkreise relativ egal, ich vermute dass der Brumm nicht direkt von der Schleife sondern vom Netzteil des Laptop stammt.

Die dritte Möglichkeit die ich durch Zufall entdeckt hatte (kaputte 3er-Steckdose) ist es aber, die Erde am Schuko-Stecker des Laptopnetzteils zu unterbrechen, wodurch der Brumm ebenfalls verschwindet. Die entscheidende Frage an alle Elektriker: Das Netzteil selbst ist schutzisoliert, nach dem Netzteil gibts nur noch +19V und GND, also sichere Kleinspannung. Vergleichbare Netzteile nutzen auch oft Eurostecker ohne PE. Ist es verantwortbar und/oder zulässig die Erde zu unterbrechen?? Normalerweise mag ich das überhaupt nicht...

Für Aufklärung von professioneller Seite und ohne Halbwissen :) wäre ich dankbar,

Grüße,
    phlo

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2007 um 10:35

Die gute version wäre ein Notebook universalnetzteil zu kaufen was von anfang an nur mit einem eurostecker versehen ist, so habe ich das (trotz gutem audio interface) aus sicherheitsgründen bei meine laptop und allen externen festplatten gemacht.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• david69
    • 27. August 2007 um 12:58
    Zitat von "mediennutte"

Die gute version wäre ein Notebook universalnetzteil zu kaufen was von anfang an nur mit einem eurostecker versehen...

Auf die Gefahr hin dass ich jetz in der Luft zerissen werd... :D
    Hat das nich den gleichen Effekt wenn ich beim normalen Netzteil den Schutzleiter abklebe? Wie verhält sichn das beim Eurostecker mit dem Ableiten von Überspannungen und dergleichen?
    Mein Chef meinte wenn ich den Schutzleiter abklebe wird sowas über die Masse des Audioverbindungskabel abgeleitet, wobei denn was kaputt gehen kann...

Edit: Iss ja die gleiche Frage wie phlo seine seh ich grad...

Zitat von "mediennutte"

nur mit einem eurostecker versehen ist, so habe ich das (trotz gutem audio interface) aus sicherheitsgründen bei meine laptop...

Meinst du mit Sicherheitsgründen wegens Brummen?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 27. August 2007 um 13:16

Ein Netzteil das mit Euro-Flachstecker ausgerütet ist ist auch dafür konstruiert. Ein Netzteil Mit Schukosteker trägt diesen nicht nur zum Spass. Ein Abkleben des Schuztkontaktes ist immer zu unterlassen!

So ist das und so wird das auch noch eine weile bleiben. Also entweder das richtige Netztel kaufen, mit Akku Aufnehmen, DI Box verwenden -- oder mit dem Brummen leben!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2007 um 13:19
    Zitat von "david69"

Hat das nich den gleichen Effekt wenn ich beim normalen Netzteil den Schutzleiter abklebe?

Jein.
    Was die Masseverbindung angeht ist der Effekt sicherlich ähnlich, da es keine Masseschleife gibt, was die Betriebssicherheit angeht:
    MAN TRENNT KEINE SCHUTZLEITER AUF !!!!!!!
    Da hat sich jemand etwas bei gedacht sund das Pultnetzteil ist auf Erdung konzipiert. Wenn was passiert, hast du Pech gehabt und darfst dich den Rest deines Lebens mit den Folgen rumärgern, falls du es überlebst...

Der Schutzleiter (im Volksmund Erdung genannt) leitet auch keinerlei Überspannungen ab. Er dient nicht zum Schutz des Gerätes, sondern des Nutzers.

edith: Mist.
    Schrumpeln war schneller...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™