1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ev - hr 90

• stefan pälchen
  • 27. August 2007 um 00:10
  • stefan pälchen
    • 27. August 2007 um 00:10

hallo,

ich habe 2 electro voice hr 90 hörner. leider ohne treiber.
    nun habe ich vor die guten alten stücke wieder zu betreiben.
    nun meine frage:
    welche treiber würdet ihr empfehlen.
    ich hab da so den b&c de 200 oder den b&c de 25 im kopf.
    oder gibt es da noch nen anderen treiber der gut für die hörner wäre? bzw. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

gruß stefan

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 27. August 2007 um 01:07

Hallo Stefan,

sage doch erst mal welche Räumlichkeiten du mit den Dingern beschallen möchtest...(Wohnzimmer/Jugendzimmer oder Festzelt ????)... :D
    Hast du schon "teure Spezialadapter" oder warum bisst du bei 1" Treibern gelandet?? :roll:
    Was soll für die "tieferen Frequenzen" und bei welcher Trennfrequenz sorgen???

Gruß

Schotte

• stefan pälchen
    • 27. August 2007 um 11:14

hallo,
    fürs wohnzimmer solls nicht sein :D ich möchte damit kleinere open air partys beschallen (so 400 bis 800 peoples)
    der adapter war schon dabei.(hab die hörner vor nem halben jahr geschenkt bekommen)
    ohne adapter haben die hörner einen 1,4 zoll anschluss (laut meinen abmessungen) bei einzolltreibern bin ich gelandet, weil es davon mehr auswahl gibt. (bei thomann jedenfalls)
    für die tieferen frequenzen habe ich 2 12" hornmids a 500w soll aber noch auf 4 aufgestockt werden. 6 x 15" w-bins a 600w und 2 doppel 15" w-bins a 1200 w

• mike severloh
    • 27. August 2007 um 18:35
    Zitat von "stefan pälchen"

...
    ohne adapter haben die hörner einen 1,4 zoll anschluss (laut meinen abmessungen) ...

Hi stefan,

so kenn ich das auch.

EV lieferte die Teile zu Anfang wohl mit DH1506-Treibern aus.
    Später gings dann in die Vollen mit DH1012 bzw. DH2012 Treibern, vor allem bei den grossen Hörnern wie HR9040 etc.

Bei mir im Regal dümpelt noch so ein Teil mit Rippen und Spule (also vollständig), einsam und allein. :D

P.S.: Der Unterschied zwischen den DH1012 und DH2012 waren wohl die geil aussehenden und ziemlich wirkungsarmen Kühlrippen - abschraubbar; dann wäre da noch der Schriftzug...

Mike Severloh.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2007 um 19:47

Ich würde auf gar keinen Fall einen EV-Originaltreiber nehmen. Der DH1506 war echt eine Grauenvolle Quäke. Da Du ja den 1" Adapter hast, kannst du problemlos einen B&C Deiner Wahl draufschrauben. Ich habe ( vor 25 Jahren ! ) einen JBL 2425 benutzt, der war schon erheblich besser als das EV Getriebe.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 27. August 2007 um 21:55

Hallo Stefan,

bei so viel "Holz" unter den Hörnern und für deinen gewünschten Einsatzbereich brauchst du aber schon einen seeeehr "potenten" Treiber wenn du damit vernünftig Arbeiten möchtest.
    Schau dir mal den BMS Koax 4594ND an.
    Wenn es unbedingt eine Low-Budget Lösung sein muss könnte da noch
    der BMS4550 in Frage kommen wenn die Trennfrequenz nicht so tief gewählt wird. (Was bei den grossen Hörnern aber auch nicht sehr Geistreich währe...)

...6x15" W-Bins... :shock: :shock: :shock: :shock: ....

sollte bestimmt 6 Stück 1x15" heissen oder??? :D

Grüz

Schotte

• stefan pälchen
    • 28. August 2007 um 01:30

stimmt, sollte 6 stück 1x15" wbins heißen.
    ein low-budget treiber sollte es nicht wirklich sein, oder siehst du b&c als low budget an?

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 28. August 2007 um 21:48

Hallo Stefan,

nene.. natürlich nicht. B&C hat schon tolle Treiber im Programm.

Mit Budget-Variante bezog ich mich auch eher generell auf den Preisunterschied zum BMS Koax 4594ND :D :D.

Du brauchst halt einen Treiber der eher auch tief und laut kann
    wenn man schon solche grossen Hörner hat. :wink:

Grüz

Schotte

• stefan pälchen
    • 30. August 2007 um 04:01

und wie schauts mit den BMS 4550 - 1"-Horntreiber aus.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 31. August 2007 um 13:13

Währe einen Versuch wehrt.

Bedenke aber bitte das du eventuell bei der gesamtgrösse der Anlage und sehr hohem Lautstärkebedarf mit der Horn-Treiber Kombie schnell am Limmit arbeitest, wenn es richtig zur Sache geht... :twisted: :twisted:
    Wenn du eh im Mid-Bereich auf 4 "Kisten" aufrüstest währe es eventuell
    besser gleich 4x2" Hörner mit dicken 2" Treibern zu nehmen.....
    Kommt natürlich auch darauf an wie hoch deine Mid-Bins spieler können
    (sollen)... :?:

......Versuch macht Kluch....... :D

Grüz

Schotte

• mike severloh
    • 2. September 2007 um 11:34
    Zitat von "stefan pälchen"

hallo,

ich habe 2 electro voice hr 90 hörner. leider ohne treiber.
    nun habe ich vor die guten alten stücke wieder zu betreiben.
    nun meine frage:
    welche treiber würdet ihr empfehlen.
    ich hab da so den b&c de 200 oder den b&c de 25 im kopf.
    oder gibt es da noch nen anderen treiber der gut für die hörner wäre? bzw. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

gruß stefan

[quote]

Hi Stefan,

nochmal zur Klärung: Du suchst Treiber die auch unter 1.6 kHz noch ordentlich Schub bringen, damit sich diese grossen Hörner lohnen.
    Dazu gab es bisher ausser dem EV nur einen brauchbaren Vorschlag, den BMS 4594nd.
    Alle weiteren Vorschläge, kleinere Treiber der 1"-Klasse mit Spulen klener 2,5" zu nehmen entspricht dem derzeitigen Forentrend. Die klanglichen Vorteile die man sich davon verspricht sind bei der Leistung die z. B. 115 dB Schalldruck in 1m Abstand vom Horn bei z. B. 1.5 kHz erfordern passe´ . Hier werden Treiber gebraucht die dies auf Dauer aushalten, wie z. B. die Treiber mit 3"-Membranen von EV, B&C, RCF etc. :D

Sollte ich das falsch verstanden haben und 2 kHz sind ausreichend tief als Trennfrequenz und es werden winzige Mittenpappen verwendet, so gibt es nur einen Grund die HR-Serie zu nehmen, nämlich dass Du sie bereits besitzt.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• stefan pälchen
    • 8. September 2007 um 01:33
    Zitat von "Mike Severloh"

Sollte ich das falsch verstanden haben und 2 kHz sind ausreichend tief als Trennfrequenz und es werden winzige Mittenpappen verwendet, so gibt es nur einen Grund die HR-Serie zu nehmen, nämlich dass Du sie bereits besitzt.

Mike Severloh.

soll das indirekt heißen, dass die hr 90 hörner eher ins museum gehören und nicht wirklich das bringen "wonach sie aussehen"?
    und was verstehst du unter "winzigen mittenpappen"?

ich werd jetzt erstmal nen bms 4550 erwerben und das ganze mal testen sonst überleg ich nächstes jahr noch welchen treiber ich einsetzen möchte....

gruß

stefan

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 15:13
    Zitat

soll das indirekt heißen, dass die hr 90 hörner eher ins museum gehören und nicht wirklich das bringen "wonach sie aussehen"?
    und was verstehst du unter "winzigen mittenpappen"?

ich werd jetzt erstmal nen bms 4550 erwerben und das ganze mal testen sonst überleg ich nächstes jahr noch welchen treiber ich einsetzen möchte....

gruß

stefan

Hi stefan,

nee, die Dinger sind saugut. Ich persönlich benutze die HP640, noch grösser, 2", sehr gut, sehr genau in der Horizontalen. Mein Bedarf ist also gedeckt. Unser Tonler kaufte sich so ne Kombi mit Deinen Hörnern und den DH1506-Treibern, der ist vollauf zufrieden.

Was ich sagen wollte ist das diese DH1012- und 2012-Treiber das bei EV erhältliche Maximum darstellen, für die HR-Serie. Und dass davon _einer_ unbenutzt hier im Regal liegt. Mit diesem Treiber ist es sehr wohl möglich Dein Horn ab ca. 1 kHz zu betreiben, dann macht das auch Spass.

Kleinere Treiber wie diverse 1"ller werden von den üblichen Forenmitgleidern niemals soweit unten abgekoppelt, weil sie dafür nicht gebaut sind, und an den üblichen kleinen Hörnern unter 2 kHz kaum Schalldruck und vor allem keine Projektion / genauen Abstrahlwinkel mehr erzeugen, sondern viel breiter streuen, also weniger Energie innerhalb des anvisierten Winkels zur Verfügung stellen.

Der Hornhals mit 1.4" braucht entsprechende Treiber, beim Verlängern mit Adaptern verändert sich die Gesamtlänge, das kann Phasenprobleme verursachen. Diese lassen sich vermeiden wenn mit vergleichbaren Mittenhörnern wie Scheck 910 (1x12" 90° mit PhasePlug) kombiniert wird (gleiche Länge, zusammen sehr gutmütig, alles schon getestet) :D .

Alle anderen genannten Treiber ausser BMS 459x - auch die "kleinen" EV wie DH150x sind gegen die DH1012 / 2012 Spielzeug, und es versucht auch niemand sie mit diesen 2"ern mit 3"-Membrane oder grösser zu vergleichen, ist ne andere Klasse.

Viel Spass mit dem Horn mit Winzigtreibern !

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 12. September 2007 um 17:18

Hi,

hab ich wieder alle totgetextet, wollt ich nicht, sorry, schäm mich.

Zu allen anderen Gelegenheiten nehme ich gerne Adapter, da es bei Treibern ab 1.4" - Ausgang bereits mächtige Schwingspulen mit entsprechender Belastbarkeit gibt.

Dann war da der Ansatz, gleichlange Mittel- und MH-Hörner zu bekommen.

Also zu 37 cm Hornweg in den Mitten ein 2"-Horn mit 28 cm und dann einen Adapter für die Differenz. Anstiegswinkel des Adapters vertrug sich auch mit dem des Hornes, so enstand mein Coax-Horn, ab ca. 110 Hz brauchbar, Front 56x56 cm.

Wer hat sonst noch solche Adapterlösungen auf der Pfanne ?

Mike Severloh.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™