1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Shiva Moon 2007 mit Realhorns

• BenjaminKratz
  • 27. August 2007 um 16:16
  • BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2007 um 16:16

Hallo, gibt es Höreindrücke von der Shiva Moon 07 mit diesen Realhorns und läuft da tatsächlich nur dieses EINE Riesen Horn für den Bass?
    Danke und Gruß

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2007 um 20:07

http://www.realhorns.de/

also das wär mir für die vermietung eindeutig zu unhantlich :wink: aber hören würd ich das auch gerne mal.

• Eliminator
    • 31. August 2007 um 20:27

Das sieht ja heftig aus. Die Skepsis so manches Kunden ist einem da sicher.

Wobei das schon so aussieht, als würde es klingen.

Besonders geil ist der professionelle FOH-Tisch http://www.realhorns.de/bilder/fotos/photo_08.jpg

FOH = Holz vor der Hütte!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. September 2007 um 10:32

Kann mir nicht vorstellen das das alte Material sonderlich beeindruckend spielt. Außer dieser skurielen Holztrichter auf den Eisenständern kann ich nix spannendes entdecken, ganz im Gegenteil: HF ist aus den 80ern.

Hier ein Link zu einem Review von einem Besucher:
    http://www.psyevents.at/matt604/?p=169#more-169
    http://www.szene1.at/kaernten/foto-2985623.html

Stefan

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2007 um 13:21
    Zitat von "rockline"

Kann mir nicht vorstellen das das alte Material sonderlich beeindruckend spielt.

Warum alt? Nur weils Hörner sind? Es gibt Leute (wie mich) die stehen nach wie vor auf Hörner. Was ich beeindruckend finde ist, dass das Horn wirklich ohne Kompromisse in der Grösse gebaut wurde und das es sich kontinuierlich und nicht stufenweise öffnet. Das ist doch ziemlich einzigartig.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. September 2007 um 15:35
    Zitat von "rockline"

Kann mir nicht vorstellen das das alte Material sonderlich beeindruckend spielt. Außer dieser skurielen Holztrichter auf den Eisenständern kann ich nix spannendes entdecken, ganz im Gegenteil: HF ist aus den 80ern.

Stefan

Lese genau: HF ist altes Zeug!
    Und "außer skurieler Holztrichter (die Holzhörner) kann ich nix spannendes entdecken" heißt; dass diese lustigen Grammophontrichter zumindest spannend sein könnten!
    Aber die ollen JBL HF-Tröten?
    Stefan

• eraser
    Verifiziert
    • 10. September 2007 um 17:02
    Zitat von "rockline"

Aber die ollen JBL HF-Tröten?

heißt ja nit das die schlecht sind....die High-End Hifi freaks würden sich da drum prügeln.... :wink:

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2007 um 17:38

was ich interessant fand, das sie noch die unterstützung von irgendwelchen doppel 18ern brauchen. auf der shiva moon simulation ist da vor der bühne was zu sehen. da frage ich mich ob die ihren eigenen boxen nicht trauen. ich hätte doch ein zweites horn hingestellt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. September 2007 um 19:33

Nun, dann wollen wir das ganze mal ein wenig analysieren. Als Quelle dienen uns zwei Bilder der Realhorns HP!

Bild1:

Was sehen wir?
    Ganz unten einen Sub modernerer Bauweise, mit unbekanntem Inhalt - kein Kommentar dazu.
    Darüber folgt was durchaus schönes; ein Lowmidtrichter mit einem 10" oder 12" Chassis, vielleicht sogar ein 15er - wer weiß. Ziehen wir die Rückkammer des Chassis einmal ab, dann verbleibt ein Midhorn in der Größe eines zb. halben GAE Director......hhmmmm.......was besonderes bis jetzt?

Schauen wir uns mal die Hochtöner an. Zugegeben, Raritäten aus den späten 70ern, waren mal irre teuer (und damals richtig angesagt):
    Zuerst sehe ich einen JBL 375 2" Treiber, der nur bis rund 10k spielt. Montiert ist er auf einem JBL HL90, einem 140° x 45° Fächer!
    Darüber kommt ein 1" Treiber LE85 (könnte auch der etwas größere LE175) sein, dass soll auf dem 90° Radialhorn den Bereich ab 4-5K pushen (denn da ist der 375 schon ziemlich dumpf.
    Für die Höhen ab 10k hat man auf den JBL Schlitz (wegen der passenden breiten Abstrahlung zum HL90) 077 zurückgegriffen.

Somit ist das ein 4 Wege Konzept mit ziemlich schwierig abzustimmendem Laufzeit und Phasenverhalten.
    Vom Klang her sind die verwendeten JBL brauchbar, aber von richtig gut doch noch weit entfernt. Hier müssen drei Treiber das zusammenaddieren, was zb. ein BMS4590 alleine besser kann!

Bild 2:

Äääähhmmmm........ja.....erst mal ein großer Trichter für ordentlich Bass und Mitten - keine Ahnung wie der klingt, und was er für Pegel kann.
    Aber dann kommt's; JBL 2445j, montiert auf einem großem JBL 2" Radialhorn. Damit auch Höhen kommen kommt wieder der gute Schlitz (diesmal aber die Ferritvarianten 2404) respektive der Radiator 2402 zum Einsatz. Alles mit sehr gewagtem Abstand untereinander!

Wie sich ein 2445j mit zusätzlichem Höchsttöner anhört kann ich schon recht gut beurteilen, auch die Kombi mit den Alnicotreibern kenne ich aus den 70ern.
    Soo besonders toll war das nicht, und vor allem kein Vergleich zu zeitgenössischen Produkten.

Ich möchte das ganze Material nicht schlechtschreiben, aber es beeindruckt mich nicht wirklich. Vielmehr denke ich, dass hier der Faktor "Voodoo" eine große Rolle spielt - und schön anzusehen ist das allemahl.
    Ich finde es auch gut, wenn es Beschaller gibt die diese alten Konstruktionen in die Neuzeit retten - und sowas auch populär an den Mann bringen.
    Technisch sind es aber schon überholte Dinge die da aufgefahren werden, und so dürfte es auch klingen. Gut, aber nicht der völlige Overkill.
    Stefan

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. September 2007 um 19:56

die schiva moon ist ja auch nicht gerade taufrisch, von daher dürfte es passen. und das auge hört ja mit ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. September 2007 um 10:56

von der optik ist es zweifellos beeindruckend. ich denke aber, das der aufbau sehr aufwendig ist. dieser stahlrahmen nimmt ja doch auf dem transport ne menge platz weg. sicher läßt sich auch mit zeitgenössischen treibern eine einfachere m/ht sektion zusammenbauen. so schlecht sind die ht im direktor und konsorten wie z. b. der bms nicht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 13. September 2007 um 00:38

Da hat der Engel sich aber was andrehen lassen... :D
    Der Junge hat aber auch wieder ein Pech.

Zitat

Auch die Technikprobleme am Mainfloor haben sich leider ziemlich schlecht auf die Stimmung ausgewirkt.

Wat mutt, dat mutt

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. September 2007 um 00:59

ganz schön gerissen, der lautsprecher ;)

das ist kein technikproblem, wenn keine nennenswerte technik mehr da ist...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement