1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Yamaha F12 oder M12

• kunibert
  • 30. August 2007 um 15:41
  • kunibert
    • 30. August 2007 um 15:41

Yamaha F12 (gibts auch als Monitor dann heißt sie M12)
    Wer kennt diese Boxen und kann mir Infos dazu geben??
    Wie sind sie bestückt ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wie ist der Output der Teile.
    Mich würde intressieren wieviel Leistung ich draufgeben sollte.
    Wie hoch ist der max. db Wert ??

Ich weiß nur, dass sie ein 12 er Bass und angebl. ein 2 Treiber besitzen, aber welcher Hersteller und Typ ist mir nicht bekannt.
    Folglich könnte ich bei der Ersatzteilbeschaffung Schwierigkeiten bekommen, bzw. gibt es Chassis von anderen Herstellern die ich verwenden könnte??

• kunibert
    • 1. September 2007 um 12:23

ich habe jetzt gehört, dass ein 2 Treiber von B & C verbaut sein soll, bzw, der Treiber von B&C für Yamaha gebaut wurde.
    und der 12 Zöller Bass soll ein Celestion sein.
    wer kann mir das bestätigen, es muss doch einer die dINGER KENNEN ODER MAL AUFGESCHRAUBT HABEN !!!!

• david gehle
    • 1. September 2007 um 12:30

Habe die F 25 aus der Serie (noch nicht live getestet) mit 2x15" und 2" Horn. 1999 auf den Markt gekommen, 3-4 Jahre später durch modernere Nachfolger ersetzt. Konventionell und solide (konv. Magnete, Schichtholz, Rattenkürschnerei, keine Elektronik außer Weiche, 63 kg/Stck...), wurde als gehobenes MI-Equipment bezeichnet. LS sind vermutlich Auftragsfertigungen von Eminence. Habe 900 ecu für beide gezahlt (übriggebliebene neue). Bei vergleichbarem Preis sicher nicht verkehrt als MuFu.

David

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…eakers/F12E.pdf

• Langhuber
    • 2. September 2007 um 11:03

Hallo,
    in der F-Serie von Yamaha sind im Hochtonbereich der B&C 750er verbaut. Die Konus-Lautsprecher sind Sonderanfertigungen von Celestion.
    Wenn die kaputt gehen wird es richtig teuer. Mir wurde mal ein Ersatzteilpreis von über 700 € für ein 15er Chassis genannt. Reconekits gibt es nicht. Ansonsten eine sehr gute Boxenreihe. Hab ich gerne verkauft und installiert. Die Belasbarkeit lag bei 450-700W pro Box.
    MFG

Langhuber

• kunibert
    • 4. September 2007 um 12:48

erst mal vielen dank für eure hilfe, es scheint eine sehr seltene boxenreihe zu sein.
    ich habe mich gestern aben mal hingestellt und die kisten aufgeschraubt.
    also ich muss sagen, sieht ganz gut aus, stabiele vernünftige holzkonstruktion mit naja glaswolle gadämmt
    aber der magnet vom 12 er chassi ist krass, zwar kein aufdruck drauf, sprich kein hersteller keine typ nichts, aber riesiger magnet mit innenbelüftung, scheint wirklich solide zu sein!!
    leider konnte ich durch die kleine öffnung der anschlussplatte den hochtontreiber nicht erkennen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man am hochtöner in diesem fall auch nicht gespart hat.
    naja und klanglich gefallen sie mir sehr gut, ich fahre jeweils 2 stk parallel(also 4 ohm) an einer behringer europower2500. d.h. laut datenblatt bekommen so jeweils 2 stk ca. 750 w rms ich denke ich könnte sogar mehr drauf geben. meint ihr es würde sich lohnen eine andere endstufe zu nehmen.
    ich hab noch ne JBL MPA 1100 mit ca. 1100 watt rms an 4 ohm (bass) die werde ich evtl. m,al testen. wobei ich ein bißchen bedenken habe das die gut 600 w rms pro box zu viel sind.

• kunibert
    • 6. September 2007 um 10:06

jetzt will ichs aber wissen:

also wer kann mir jetzt noch sagen, welcher 12 er bass in den yamahas F12 steckt??

Hersteller? Typ?

es wurde bereits ein celestion erwähnt.......
    wer kann das bestätigen bzw. kennt den genauen typ, oder hat sogar technische daten des treibers???

• Langhuber
    • 7. September 2007 um 19:20

Hallo,
    also nochmal zum mitschreiben : die Konuslautsprecher in der F-Serie sind Spezialanfertigung der Firma Celestion ( außer der Doppel 18" F-28, die sind von RCF). Steht auch auf dem Korb drauf. Wenn Du Daten haben willst, mußt Du selber messen. Daten von den Chassis alleine wird Yamaha nicht rausrücken. Von Celestion auch nicht, da hab ich mal versucht Recone-Kits zu bekommen, keine Chance.

MFG
    Langhuber

• kunibert
    • 8. September 2007 um 14:35

ok. soweit hab ichs ja kapiert, aber was mache ich wenn ich einen 12 er celestion (sonderanfertigung) zerschossen habe ??
    wenn die yamaha bzw. celestion nicht mit den daten rausrücken, und man sie nicht reconen kann bleibt mir nur noch die möglichkeit einen anderen lautsprecher zu verbauen. also entweder einen sehr ähnlichen von celestion (ich denke das diese sonderanfertigung nicht wirklich eine sooo andere geschichte ist wie die serie) o d e r ich muss auf einen anderen hersteller zurückgreifen, in der hoffnung das sich die geschichte miteinander verträgt (dafür wäre aber die leistung und der wirkungsgrad schon wichtig) hat jemand einen tipp was ich da nehmen könnte??
    oder hat vielleicht sogar schon jemand einen austausch vorgenommen??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™