Hallo allerseits,
immer wenn ich mehrere Räume beschallen darf, habe ich das Problem das ich ein brummen auf der Anlage bekomme.
Zum Aufbau: Hauptraum DJ-Pult mit Aktiv-PA (KME SD3), dann ca 30m XLR-Kabel und im Nebenraum die nächste Aktiv-PA(meine alte 4A 2000t) mit einem brummen. Beide Anlagen einzeln funktionieren ohnen Probleme.
Liegt es daran das es unterschiedlich Stromkreise sind? Kann ich einfach eine DI-Box dazwischen klemmen? oder sollte ich über eine Funkstrecke gehen um das Signal zur zweiten Anlage zu bekommen?
Brummen beim Signal durchschleifen
-
-
Tach,
Gehst du vom Mischpult symmetrisch raus und dann zur 4A ?
Ich denke eine DI-Box (Groundlift) wäre hier die Lösung.EDIT: Ich poste das mal in beiden Threads. Einer kann ja gelöscht werden.
Viele Grüße,
BERND -
Versuche den Aufbau mal indem du den selben Stromkreis verwendest, damit du dir sicher sein kannst ob es funktioniert. (also Schukostrippe ziehen)
Ich tippe darauf das entweder eine DI-Box (am besten gleich eine 2-Kanal) oder ein langes Stromkabel Abhilfe schaffen. Wobei das Stromkabel nur funktioniert, wenn beide Anlagen zusammen den Stromkreis nicht überlasten.
-
Am nächsten WE werde ich den Versuch machen und die 4A nicht hinter die KME durchzu schleifen , sondern vom Mixer seperat aus über den ZonenAusgang(leider unsymetrisch) zu gehen, und holle mir den Strom aus den Hauptraum. Falls das nicht funktioniert besorge ich mir ne DI-Box. Mal schauen was da hilft.
MfG -
Hm, 30 Meter ist schon ne Hausnummer für asymmetrische Verbindungen...
Kannst als "Billigmethode" noch eine "quasi-symmetrische Verbindung" versuchen.Gruß, Jürgen :wink:
-
Wenn du bisher durchgeschleift hast war es doch symmetrisch, oder? Bleib doch dabei und lege nur den Strom mit rüber. Leider hat sich soeben jemand den Converter geschnappt, den ich schon lange anbiete. So hättest auch von Unsym --> Sym arbeiten können und lange Wege wären kein Problem gewesen.
-
Ich finde ja zusätzliche Leitungen nicht immer so prall. Mehr Stolperfallen, mehr Unhübsch, mehr Aufwand.
Hast du schon mal einen Groundlift probiert? Oft kann man das an Endstufen schalten - ansonsten mal den Schirm der 30m NF Leitung an EINEM Ende im XLR Auftrennen - alternativ einen Übertrager (schlimmstenfalls eine DI Box) nutzen. -
Zitat von "treibsand"
...ansonsten mal den Schirm der 30m NF Leitung an EINEM Ende im XLR Auftrennen - alternativ einen Übertrager (schlimmstenfalls eine DI Box) nutzen.
:? alternativ, Kondensator parallel zum Wiedersand zwischen Schirm und Stecker (100nF MKT + 10Ohm entspricht dem Goundlift eines Verstärkers)
Aber eine DI-Box sollte das Problem lösen.

Sebastian