Hallo Party-Pa Comunity.
Ich suche ein Boxen system bis 500 Personnen.Ich habe leider nur 1500 euro Budget.
Am liebsten hätte ich Boxen mit sub intergriet.
Würde mich auf eure hilfe sehr freuen.
Steve aus Luxemburg.
Hallo Party-Pa Comunity.
Ich suche ein Boxen system bis 500 Personnen.Ich habe leider nur 1500 euro Budget.
Am liebsten hätte ich Boxen mit sub intergriet.
Würde mich auf eure hilfe sehr freuen.
Steve aus Luxemburg.
Nicht möglich. Für den Preis bekommst du im Selbstbau ein LowBudget System, was für ca. 100 Leute reicht.
Hallo Steve,
um was geht es denn genau? Für eine besinnliche Folkband braucht man deutlich weniger Material, als für eine Metalkapelle. Wichtig ist auch, ob es Livemusik oder Konserve ist.
Werden auch Endstufen und Controller benötigt, oder nur die reinen Boxen?
Das Budget ist natürlich schon sehr knapp, vor allem wenn es lauter werden soll.
Viele Grüße,
Telly
Danke für die schnellen antworten.
Also es ist für den Gebrauch als Mobiler Dj. Ich brauche natürlich auch verstärker.
Also als absolutes Minimum kannste dir mal 2 SRM 450 ansehen mit 2 x SWA 1501 Subs. Das System kostet neu so 2600€. Damit gehen 250 Personen, was also auch erstmal reichen würde. Evtl gibts das gebraucht für 1600€, aber ansonsten kannste neu da nen Haken dran machen wenn neu. 2 Endstufen und Controller samt Rack+Kabel kosten schon 1000€.
Hallo,
also für die Knete würde ich mehr erst mal ordenltiche Tops und eine Endstufe dazu holen.
Dann hast schon mal einen Anfang.
Bässe und einen Bassamp im nächsten Rundgang.
Vieleicht holst Dir Tops die auch ein bissl Bass machen, also Fullrange gehen. Denke da so an KME Versio, die 15er, die machen schon mal ganz gut Dampf.
Aber ordentlichen DJ-Pegel für 500Mann? Bitte nicht böse sein, aber da stellen wir z.B. 4-6 15er und dann noch pro Seite je ein Doppel-12 Topteil hin. Da bist bei komplettem Amping und Controlling gleich mal bei 5000.-€
Was ist Dein Kerngeschäft, die häufigste Zielgruppe? Daran würde ich mich zuerst mal ausrichten. Wenn es Hochzeiten, Geburtstage etc. sind, dann geht das schon mal mit dem oben genannten Material.
Bin ja mal gespannt, bis der erst hier auftaucht und das als "kein" Problem hinstellt. Geht locker mit dem Budget usw....
Gruß,
Markus
Zitat von "heelium"Bin ja mal gespannt, bis der erst hier auftaucht und das als "kein" Problem hinstellt. Geht locker mit dem Budget usw....
:shock:
na da bin ich doch... ich denke, dass es locker machbar ist für 1500€ nen System für 500 Pax ...................zu mieten(dann bekommt man sogar was richtig hübsches :idea:
der Threat hat schon jetzt Kino potential... zurücklehnen, ne Tüte Popcorn aufmachen und lachen :lol:
mal im ernst... ich glaube, dass der Threatersteller keine Ahnung hat was 500 Leute wirklich sind...
im Low Budet wäre wohle nen TA12/TA18 Bundle das einzige was machbar ist... zumindest für ca 180Pax indoor reicht die Anlage ja
Popcorn mieten für 1500 Euro :shock:
Nein, im Ernst: Für 1500 Euronen gibt's vielleicht irgendwas gut abgehangenes von Renkus-Heinz oder Turbosound aus den späten 80ern für 500 Pax. Ich denke: Für 500 Menschlein Mobil-DJ reichts mit 1500 bestenfalls für's DJ-Monitoring - aber auch das wird schon knapp.
Hallo,
da hast Du absolut keine Chance!
1500€ reichen gerade so für die Amps und die sind dann im unteren low buget Bereich...
Grüße
versuchen wir mal das beste drauß zu machen , ich hätte gesagt mal nach was gebrauchtem um schauen , vllt ne dap soundmate 3
Zitat von "sven heinze"versuchen wir mal das beste drauß zu machen , ich hätte gesagt mal nach was gebrauchtem um schauen , vllt ne dap soundmate 3
Für 500 PAX? :shock:
Davon ca. 200 auf der Tanzfläche mit Discopegel und das vielleicht auch noch im Technosound? :lol:
wie schon gesagt , versuchen wir das beste drauß zu machen , wenn nich merh geld da is dann is nich mehr geld da
Zitat von "sven heinze"wie schon gesagt , versuchen wir das beste drauß zu machen , wenn nich merh geld da is dann is nich mehr geld da
Ist schon klar, aber dann muss man halt so lange mieten bis das Geld dafür da ist.
Für 1500 .- kriegste nich mal n Amp der mehr als 10 VA´s durchhält.
Überleg mal was alleine die notwendigen Cases kosten. Diese müssen sehr Robust sein da er ja als Mobiler DJ unterwegs sein möchte.
Natürlich sind so einige Dinge möglich, wenn er seine Ansprüche herunterschraubt. Keine 500 PAX beschallen sondern erst mal klein anfangen und das mit guten Fullrange fähigen Kisten und passendem Amping. Wenn er das ganze dann noch skalierbar macht und ggf. sich mit dem örtlichen Vermieter abstimmt (für die eine oder andere grössere VA) dann kann er sicherlich beginnen.
Wie du siehst, sollte er sein Ansinnen nochmals überdenken und versuchen reel zu bleiben.
Man kann mit 1500 EURONEN so manches Bewerkstelligen nur nicht 500 PAX "richtig und angenehm" zu beschallen.
Übrigens steht im Biete Brett gerade ne Horn PA für 1300 .- allerdings fehlen dann immer noch die AMP´s und Verkabelung. Von den Cases noch nicht zu sprechen.
warum denn überhaupt 500Pax?
kommen die Leute wirklich oder willst du headroom haben?
rolf:
ZitatFür 1500 .- kriegste nich mal n Amp der mehr als 10 VA´s durchhält.
Sorry, so unrealistisch wie ein PA-System für 1500,- auf der einen Seite sind solche Sprüche auf der anderen Seite genauso unabgebracht.
Auch ein t.amp spielt DEUTLICH mehr als 10 Veranstaltungen, sonst wären selbst die 300,- dafür zu teuer.
Vielleicht warten wir einfach mal ab, ob Steve uns noch verrät, was er eigentlich machen will, sprich: Welches Musikprogramm in welchen Räumen und wie viele von den 500 Leuten eigentlich gleichzeitig tanzen wollen und wie laut die es haben möchten. Dann können wir uns immer noch darüber ereifern, ob er jetzt was kaufen kann oder vielleicht doch besser mietet (zB bei mir, 10km von Grevenmacher :grin: :wink: )
Tom
Zitat von "ewok"rolf:
Sorry, so unrealistisch wie ein PA-System für 1500,- auf der einen Seite sind solche Sprüche auf der anderen Seite genauso unabgebracht.
Auch ein t.amp spielt DEUTLICH mehr als 10 Veranstaltungen, sonst wären selbst die 300,- dafür zu teuer.Vielleicht warten wir einfach mal ab, ob Steve uns noch verrät, was er eigentlich machen will, sprich: Welches Musikprogramm in welchen Räumen und wie viele von den 500 Leuten eigentlich gleichzeitig tanzen wollen und wie laut die es haben möchten. Dann können wir uns immer noch darüber ereifern, ob er jetzt was kaufen kann oder vielleicht doch besser mietet (zB bei mir, 10km von Grevenmacher :grin: :wink: )
Tom
Es stimmt schon dass ein T-Amp mehr als 10 VAs kann, ich setz ja selbst 2 Tamps und ne E-800 ein und die haben ihre Anschaffungskosten schon deutlich mehr als einmal eingespielt.
Wir reden hier aber über jemanden der eine Frage gestellt hat, ohne sich überhaupt bewusst zu sein was er will.
Ich spekuliere jetzt mal :grin: : der Treadstarter kommt schon in seinem näheren Umfeld gut an mit seiner "derzeitigen HiFi Anlage".
Er kann auch für sich und seine Bekannten recht gute Shows machen.
Nun möchte er das ganze auf etwas professionellere Beine stellen, ob auf eigene Initiative oder durch Ermunterung seines Freundeskreises spielt keine Rolle, und dieses auch extern anbieten.
Das kann ein Weg sein sich in seinem Gebiet zu etablieren. Allerdings sollte er dann nicht gleich am Anfang zu hoch greifen, denn was bringt ihm sein Können wenn der Sound durch ne Billiganlage eher Unterdurchschnittlich ist und die Leute mit Kopfschmerzen nach Hause gehen. Was meinste wie lange er dann diese Tätigkeit noch ausübt bevor er gefrustet aufgibt?
Deshalb erfolgte ja auch der Vorschlag von heelium und meinerseits, dass er sich innerhalb seines Budgets kleine aber potente Fullrangekisten mit passendem Amping holt und damit beginnt. Das dürfte für 70-80% seiner VAs derzeit genügen. Aber so n System sollte skalierbar sein, damit er bei anhaltendem Erfolg darauf aufbauen kann.
Für die eine oder andere grössere VA sollte er dann so lange zumieten bis es sich lohnt.
Meine Meinung: Wenn die Anforderungen wirklich ernst gemeint sind:
Mieten.... alles andere wäre Folter für die Kunden!
ein system für 500 persoNNen hmmm
ich hab gehört das es auf der sonne sehr laut sein soll, weil da alles explodiert was explodieren kann.
ich hoffe nicht das personnen noch größer sind als die uns bekannte sonne.
/spaß beiseite ich seh das du aus lu kommst von daher sei dir der fehler selbstnatürlich verziehen
im ernst: ich geb dem rolf gille recht und denke das selbige.
also wenn nachher 100 leute tanzen passt es vermutlcih und dann sieht das mit den 1500 talern schon ne ganze ecke besser aus...
ich kann ja mal meine anlage aufschreiben:
2x jbl mpro 412 á gebraucht, aber wie neu 750 €
2x yamaha ax 15 w mit kappa 15 lf verbaut 450 € alles gebraucht gekauft außer die kappa´s
1x dap paladium 1600 damals 320 €
1x samson sx 1200 ich glaube 240 €
1x behringer frequenzweiche 80 €
zubehör (case/kabel etc.) mindestens 150 €
summasumarum 1990 €
und das hat lange gedauert bis cih mich mit schnäppchen bis hierhin gearbeitet habe. denke so 3 jahre.
mein Tipp: kauf dir nacheinander alles zusammen!!! zu erst tops + amp
(ich hatte sogar die jbl sf 15 da fullrange zu anfang und konnte die glücklicherweise sogar mit gewinn nach 1,5 jahren wieder verkaufen)
Also 500 mann für 1500 Euro ist selbst gebraucht unmöglich, es sei denn man findet schon sehr sehr gute Schnäppchen: zum Beispiel die Horn PA für 1300 Euro im Biete-Brett, dazu ne gebrauchte Proline 3000, ne T.amp 2400, bischen Kleinkram und mit ca. 2200 Euro können die 500 Mann kommen...
Aber wenn du neu kaufen willst, und in der ersten Zeit auf Bassorgien und 500 Mann verzichten kannst,
dann wäre vllt das was für dich:
Du fängst an:
2mal THE BOX PRO ACHAT 115 MA 1000 Euro
2mal THE BOX TA18 800 Euro
danach rüstet du auf:
2mal THE BOX TA18 weitere 800 Euro
nach einiger Zeit nochmal
2mal THE BOX TA18 weitere 800Euro
+ als Delay 2mal THE BOX TA12 650 Euro
dann brauchst du natürlcih weiteres Zubehör, (XLR Kabel, Controller für Delay, etc)
P.S. Das soll jetzt kein EInkaufszettel für dich sein, sondern soll dir nur zeigen, dass die 500 Leute sofort mit deinem Budget unmöglich sind. Nur wenn du deine Ansprüche zurückschraubst und nach und nach erweiterst, kannst du dein Ziel erreichen.
Auf der anderen Seite, kannst du wenn du die +- 4500 Euro, die du für das ganze System zum Schluss investiert hast, auch was schönes gebrauchtes Kaufen, was die 500 Mann auf Anhieb bewältigt.
Dann wäre erstmal mieten und sparen dein richtiger Weg.
MFG. Matthias
ich würd erstmal klein anfangen und ne gute budget aktiv anlage nehmen.. damit lässt sich das meißte schonmal beschallen, und für die paar 500 mann partys mietest dir noch bässe dazu ![]()
mein vorschläge währen:
DB TECHNOLOGIES OPERA 205 (330€, 15", 1")
DB TECHNOLOGIES OPERA 405 (450€, 15", 1")
und mein favorit: RCF ART 315 A (650€, 15", 1" ht mit 1,5"vc)
wie schon gesagt.. ich würd klein anfangen und was sinnvolles kaufen, und alles was du nich beschallen kannst, dafür dann entsprechend zumieten. 500personen sind in der regel ne schützenhalle, für die man schon 4-6 15er oder 4 18er bässe brauch mit entsprechenden topteilen
da kommte unter 5 bis 6 tausend € nich weg ![]()
also kleines aktives system kaufen, dann fallen kosten für racks und so weiter auch weg und du bist mobiler!
viele grüße
Jan S.