1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Anschlußbeispiel gesucht

• weiss_nix
  • 4. September 2007 um 16:04
  • weiss_nix
    • 4. September 2007 um 16:04

Hallo,

ich habe mir folgendes Equipment zugelegt:

2 x Shure SCM 810E (Automatikmischer)
    1 x Shure SCM 800E (Mischer)
    1 x Lexicon MPX 550 (Effektgerät)
    1 x Alesis RA-300 (Verstärker)
    1 x Alesis RA-500 (Verstärker)

Zudem hatte ich noch ein Alesis MultiMix 12R

Folgendes will ich aufbauen:

6 Festmikrofone + 2 Funkmikrofone zusammen in Betrieb
    3 Mikrofone bei Bedarf mit Effektgeräte (alle 3!) anschließbar (Buchse)
    1 Mikrofon bei Bedar anschließbar (Buchse)

Wie schaut die Zusammenschaltung aus? Hauptproblem bei mir:

Die 3 Mikrofone mit dem Effektgerät dahinter.
    Wie soll ich die anschliessen? Ich bin vor lauter Nachdenken noch wirrer als am Anfang ...

Ich dachte mir so etwas:
    3 Eingänge an Shure SCM 810E, dann den Ausgang ins Effektgerät, dann den Ausgang vom Effektgeräte als Line Eingang in den 2ten SCM 810E ... oder doch falsch ??? ... Bitte um Hilfe!

Gruß
    Musti

• timotimo
    Profi
    • 4. September 2007 um 17:33

Zunächst die Frage: Was hast Du vor? Mit 2 Mischpulten und 2 Endstufen....

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 18:00

Beschallung für ein Verein. 2 Endstufen, weil 10 Lautsprecher in der Decke hängen und als Ersatz, falls einer defekt sein sollte.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 4. September 2007 um 18:30

gut gut aber wofür das 2. pult?? :?:
    was hängen da für Lautsprecher, willst du die 2. endstufe mit einbinden oder nur als ersatz?

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 19:00

Der Automatikmischer hat "nur" 8 Mikrofon Eingänge. Ich habe nur im Raum A bereits 10 Mikrofone. Darum 2 Mischpulte (die man dann mit einem "link" Kabel verbinden kann, laut Shure). Später kommt dann Raum B, C und D mit je 1 Eingang. Macht komplett 13 Mikro´s. Und in ca. 2 Jahren will ich dann (für Veranstaltungen usw.) noch 2 Funkmikros dazu schalten. Macht insgesamt 15 Mikro´s.

Die 2te Endstufe wird dann eingeschaltet, wenn sich mehr als 50 Menschen im Raum befinden (passen ca. 250 rein). Meistens sind es so ca. 20 und da Beschalle ich die Mitte, mit dem kleineren RA-300. So zu sagen Strom- und Material (Verstärker) sparen/schonen.

Aber falls der kleine Verstärker (RA-300) mal defekt werden sollte, da werde ich den großen (RA-500) in Betrieb nehmen, bis der kleine aus der Werkstatt kommt.

Gruß

• timotimo
    Profi
    • 4. September 2007 um 20:15

Zunächst mal: den 2ten Verstärker dazuschalten, wenn mehr Personen da sind, geht so einfach nicht. Du musst dann die Lautsprecher auf die Verstärker verteilen, das Mischpultausgangssignal auf beide Verstärker schicken, dann noch die Verstärkungen anpassen, da ja beide Endstufen unterschiedliche Ausgangsleistung haben.

10 Mikros "zusammenschalten" ist nicht so einfach, wir reden hier eher von "mischen". Nochmal die Frage: was soll da gemischt werden? Du Sprichst von Verein? Musikverein? Was für Lautsprecher sind installierrt, und wie? Bei 10 Stück gehe ich von dezentraler Beschallung aus.

Automatikmischer sind eigentlich für Konferenzen und/oder Hintergrundbeschlallung gedacht....

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 4. September 2007 um 20:55
    Zitat von "timotimo"

Automatikmischer sind eigentlich für Konferenzen und/oder Hintergrundbeschlallung gedacht....

Ansonsten würde es doch bestimmt auch ein analog Pult tunmit genügend Eingängen und bei Veranstaltungen den "passenden" Tachniker dazu aber wir wissen ja immernoch nicht genau was so über die Anlage geht.
    Wenns NUR Sprache ist dürfte es doch funktionieren ist aber wirklich ziemlich umständlich!

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 21:14
    Zitat von "timotimo"

Zunächst mal: den 2ten Verstärker dazuschalten, wenn mehr Personen da sind, geht so einfach nicht. Du musst dann die Lautsprecher auf die Verstärker verteilen, das Mischpultausgangssignal auf beide Verstärker schicken, dann noch die Verstärkungen anpassen, da ja beide Endstufen unterschiedliche Ausgangsleistung haben.

Der 2te Verstärker wird von vornherein schon so eingestellt, dass er bei der "Menschenmenge" nicht zu leise und nicht zu laut ist. Daher sehe ich in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Zudem kann ich nach dem ersten Verstärker zum 2ten "einfach" durchschleifen.

Zitat von "timotimo"

10 Mikros "zusammenschalten" ist nicht so einfach, wir reden hier eher von "mischen". Nochmal die Frage: was soll da gemischt werden? Du Sprichst von Verein? Musikverein? Was für Lautsprecher sind installierrt, und wie? Bei 10 Stück gehe ich von dezentraler Beschallung aus.

Also, es ist mischen. Deswegen habe ich auch ein Automatik-Mischer.
    Der Verein ist ein Gebetshaus. Es kommt Hauptsächlich auf Reden und singen an. Musik (Band, CD o.ä.) kommt extrem selten vor.
    Die Lautsprecher sind Deckenlautsprecher, welches seperat Verkabelt wurden und kurz vor den Verstärkern zusammengeführt werden (wegen 4 Ohm usw.)

Zitat von "timotimo"

Ist meiner Meinung auch gegeben. Weil immer verschiedene Leute an die Mikrofone gehen und ich jedes mal neu regeln müsste. Und so macht´s der Automatikmischer für mich.

• weiss_nix
    • 4. September 2007 um 21:23
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

Ansonsten würde es doch bestimmt auch ein analog Pult tunmit genügend Eingängen und bei Veranstaltungen den "passenden" Tachniker dazu aber wir wissen ja immernoch nicht genau was so über die Anlage geht.
    Wenns NUR Sprache ist dürfte es doch funktionieren ist aber wirklich ziemlich umständlich!

Daniel

Wie oben beschrieben, handelt es sich hierbei um ein Gebetshaus. Ich habe mir verschiedene Internetseiten über Kirchenbeschallung angeschaut und mir die Rosinen vom Kuchen gepickt (so zu sagen). Aber genau das mit dem Techniker ist mein Problem. Ich bin sehr selten dort und die Herren, die dort sind, kriegen es nicht gebacken, das Ding so anzupassen, dass nichts verstellt wird. Ich werde dann am Samstag nach einer 12,33 Stunden Schicht gerufen, dass Sonntag eine wichtige Veranstaltung ist und die Beschallung nicht funktioniert.

Natürlich habe ich dann im laufe der Zeit keine Lust mehr ...

Meine Idee war, alles, was im Raum A passiert, soll automatisch geregelt werden (Hauptsächlich die Lautstärke der Stimme). Die anderen Räume sind eigentlich Veranstaltungen und werden dann über den 2ten Automatik-Mischer versorgt. Und nur bestimmte Mikro´s werden nicht automaitsch gesteuert.

Nur weiß ich nicht, wie ich dann das dazugehörige Effektgerät an die "Anlage" anschliessen soll. Steh irgendwie voll auf der Leitung.

Gruß

• oops
    Profi
    • 4. September 2007 um 23:03

interessante theorien... fast schon esoterisch...

ich geb dir`n tipp: lass einfach `n fachmann/frau ran !

forumsorakelei bringt dich nicht weiter und schon gar nicht das gebetshaus,- weil: du machst deinem namen alle ehre...

für was zur hölle (oops) :lol: brauchst du effektgeräte an einem ort der gotteshuldigung ? pitchshifter hätte ich ja noch verstanden :twisted: ...

dein engagement in allen ehren, aber wem nützt deine unwissenheit ???

zumachen ! schnell !

• timotimo
    Profi
    • 4. September 2007 um 23:44

Sehe ich genauso. Und wir stochern hier im Nebel, was sehr mühsam ist...

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 00:34
    Zitat von "oops"

interessante theorien... fast schon esoterisch...

Warum? Wo bin ich esoterisch?

Zitat von "oops"

ich geb dir`n tipp: lass einfach `n fachmann/frau ran !

Und wo ist nun das Problem? Nicht nur "ich", auch die hiesigen Musik Läden kennen sich fast gar nicht aus.
    Ein Fachmann/Frau diesbezüglich habe ich bei uns nicht gefunden und würde der Verein auch finanziell nicht verkraften.

Zitat von "oops"

forumsorakelei bringt dich nicht weiter und schon gar nicht das gebetshaus,- weil: du machst deinem namen alle ehre...

Warum gibt es denn sonst Foren? Wenn´s nicht bringt ... ich sehe schon Vorteile.

Zitat von "oops"

für was zur hölle (oops) :lol: brauchst du effektgeräte an einem ort der gotteshuldigung ? pitchshifter hätte ich ja noch verstanden :twisted: ...

Hmmm, dann schau dir bitte den Thread an. Nur weil man nicht versteht, heisst es nicht, dass es Humbug sein muss.

Zitat von "oops"

dein engagement in allen ehren, aber wem nützt deine unwissenheit ???

zumachen ! schnell !

Frage mich nun , welchen Sinn dein letzter Satz wirklich hat?
    Damit meine Unwissenheit immer weniger wird, bin ich in den Foren, um mich Wissend zu machen.
    Zum Glück gibt es hierbei Menschen, die mich unterstützen und nicht gleich mit einem Presslufthammer auf mich los gehen.

Einmal editiert, zuletzt von weiss_nix (5. September 2007 um 00:36)

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 00:35
    Zitat von "timotimo"

Sehe ich genauso. Und wir stochern hier im Nebel, was sehr mühsam ist...

Wieso denn? Ich beantworte doch alle fragen ... wo stochert ihr im Nebel?

• oops
    Profi
    • 5. September 2007 um 00:54

deine unwissenheit begründet sich darin, dass deine recherche, die gekauften geräte betreffend, praxisfremd und sinnlos aus der luft gegriffen sind. hinterher soll jemand deine "konfiguration" zum laufen bringen (mit hilfe eines oder mehrerer foren). eine PERSÖNLICHE BERATUNG incl. vor ort besichtigung, anforderungsanalyse und budgetierung hätte dir sicherlich mehr gebracht, als jetzt vor einem haufen krempel zu sitzen, der vermutlich für die anstehenden beschallungsaufgaben a.) zu teuer und b.) praxisfremd ist. musikfachgeschäfte sind sicherlich der falsche anlaufpunkt um derlei aufgaben zu meistern. dafür gibt es unsere gilde, die aufgrund reichlicher praxiserfahrung die richtige (im besten falle) beratung bieten.

foren sind auch eher weniger dafür geeignet einen laien zum profi zu machen...

mit ein wenig cleverer recherche hättest du sicherlich den geeigneten partner in deiner umgebung gefunden...

für meine dampframmenargumente entschuldige ich mich, verstehe jedoch 0, dass es immer wieder leute gibt, die erst agieren und dann schadenbegrenzen...

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 01:35
    Zitat von "oops"

deine unwissenheit begründet sich darin, dass deine recherche, die gekauften geräte betreffend, praxisfremd und sinnlos aus der luft gegriffen sind.

Bis jetzt funktioniert alles bestens! Nur die Automatikmischer sind noch nicht in Betrieb. Und die Automatikmischer wurden mir von einem Shure Ingenieur empfohlen, nachdem ich ihm die Probleme im Gebetshaus geschildert hatte. Wenn dies ein Fehlkauf darstellt ... dann weiß ich auch nicht. Der Probebetrieb vor ca. 2 Wochen war einwandfrei!

Zitat von "oops"

hinterher soll jemand deine "konfiguration" zum laufen bringen (mit hilfe eines oder mehrerer foren).

Meine Konfiguration läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme (so lange die Herren nicht rum spielen). Nun will ich das System aufwerten, in dem ich es um ein Automatikmischer erweitere, wie von Shure empfohlen.. Ich will nicht, dass mein System erst zum laufen kommt, denn es läuft ja. Mein einziges Problem ist nur, wie ich das Effektgerät in meiner Gewünschten Konfiguration zusammen kriege. Wenn mir die Foren nicht helfen können, werde ich wieder Shure anschreiben bzw. anrufen.

Zitat von "oops"

eine PERSÖNLICHE BERATUNG incl. vor ort besichtigung, anforderungsanalyse und budgetierung hätte dir sicherlich mehr gebracht, als jetzt vor einem haufen krempel zu sitzen, der vermutlich für die anstehenden beschallungsaufgaben a.) zu teuer und b.) praxisfremd ist. musikfachgeschäfte sind sicherlich der falsche anlaufpunkt um derlei aufgaben zu meistern. dafür gibt es unsere gilde, die aufgrund reichlicher praxiserfahrung die richtige (im besten falle) beratung bieten.

Wie oben erwähnt, der "haufen Krempel" funktioniert tadellos. Warum zu teuer? Wenn ich mir "normale" Mischer anschaue, haben die meistens vorne die XLR Buchsen -> Kabelsalat und die Ordentlichen kosten auch nicht 3,50 Euro.
    Außer Musikgeschäfte haben wir hier nichts. Und selbst die haben mir geholfen, statt mich an eine Richtige Beratung zu schicken!

Zitat von "oops"

foren sind auch eher weniger dafür geeignet einen laien zum profi zu machen...

Ich wollte ja auch nur eine Antwort, wie ich meine Effektgeräte anschliessen soll. Ich wollte kein Lehrgang. Wenn mir Bücher empfohlen werden können, nur zu! Hab zwar mir ein PA Buch gekauft, ist aber stark für Bühnen usw. Mein System ist eigentlich ein ELA und PA in einem.

Zitat von "oops"

mit ein wenig cleverer recherche hättest du sicherlich den geeigneten partner in deiner umgebung gefunden...

Und nach was soll ich suchen? Die meinen Bedürfnissen am nähesten kommenden sind Kirchenbeschaller. Dort sind Beispiel-Installationen und die werden mit ca. 15.000 Euro beziffert (viele Beispiele mit Automatikmischer!). Da ist mein Krempel um Welten günstiger! Außerdem habe ich schon mit diversen PA Verkäufern (Internet-Laden) telefoniert und vorher die Konfiguration "absegnen" lassen. Mit der Zeit wächst aber das ganze System, da der Verein erst vor 3 jahren gegründet wurde und heute immer noch Geld (wie in jedem Verein) Mangelware ist. Deswegen wurde damals nicht alles Neu und Vollendet ausgebaut. Zumal auch 2 mal meine Konfiguration wegen Umbau und dadurch Umzug der Räume neu gestaltet werden musste.

Zitat von "oops"

für meine dampframmenargumente entschuldige ich mich, verstehe jedoch 0, dass es immer wieder leute gibt, die erst agieren und dann schadenbegrenzen...

Wie gesagt, es gibt weder ein Schaden, noch ein haufen Krempel. Ich wollte lediglich das System um ein Effektgerät und Automatikmischer reicher machen, weil sich die Herren das so gewünscht haben. Und die Automatikmischer habe ich aufgrund von Akkustischen Problemen, mit Rücksprache Shure, gekauft. Zuvor wusste ich von Existens solcher Mischer nicht. Zudem wird es hoffentlich mein Problem lindern, dass die Herren nicht so oft an den Reglern rumspielen. Also sooo unwissend bin ich nicht auf den Weg der Unendlichen Beschallungsgeschichte aufgebrochen. Nur mein Weg ist etwas "unorthodox" und Neuland würde ich sagen ... weil auf diesem Gebiet in Deutschland nichts zu finden ist.

Gruß

• oops
    Profi
    • 5. September 2007 um 02:10

dann erzähl uns doch gleich die ganze wahrheit (vorhandene gerätschaften), als hier so studentenhaft rumzudoktern...

trotzdem zumachen, neuer fred:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64777

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 09:37

wie kann ich zumachen?

• cheesy
    • 5. September 2007 um 13:52

Hi,

vielleicht sollte man in diesem Fall mal Klarheit über die Funktion eines "automatik-Mischers" machen. Dieser Mischer erstellt nicht automatisch eine optimale "Mischung" aus allen benötigten Mikrofonen, wie der Name vermuten läßt. Vielmehr öffnet er nur jeweils 1 Mikrofon (je nach Ausführung kann die Anzahl der offenen Mikrofone eingestellt werden). In der Regel werden die Mikrofone mit dem lautesten Pegel aktiviert.

Das führt in deinem Fall zu folgenden Problemen :
    - Wenn du das Effektsignal in den Automatik-Mischer einspeist, wird es aufgrund des geringen Pegels nie aktiviert.

- Wenn Gesang über 10 Mikros übertragen werden soll, werden auch nur einzelen Mikros geöffnet (bis zur maximalen Anzahl von offenen Mikrofonen, im schlimmsten Falle 1) Es öffnet allso immer das Mikro des lautesten Sängers, wie das klingt kannst du dir vorstellen...

Wenn du in dem Raum kein Problem mit Rückkopplungen hast (bei dezentraler Beschallung könnte (!) das gehen) würde ich alle Mikrofone auf ein normales Mischpult legen. Die Lautstärke so einpegeln, dass alle Mikros gut zu verstehen sind und es keine Rückkopplungen gibt (vielleicht Bereiche absprechen, wo sich die Personen mit Mikros befinden dürfen, ohne dass es Koppelt) Als Bedienelemente für "nicht-Techniker" könnte man die Fader oder Mute-Schalter verwenden (den rest durch Blenden oder Heißkleber sichern)

Dann könnte man noch über Summenkopressoren und Limmiter in den Eingängen die Lautstärke "nach oben hin" etwas begrenzen.

Vielleicht hilft diese Idee.

Gruß
    cheesy

• weiss_nix
    • 5. September 2007 um 20:28

Hallo Cheesy,

damals hatte ich enorme Rückkopplungsprobleme, weswegen ich mit Shure Kontakt aufnahm.
    Ich dachte eher an eine Lösung durch ein spezial Mikro, da die Gegebenheiten dies meiner Meinung nach erforderten.

Der Ingenieur von Shure hat mir 2 Ratschläge gegeben:
    1. Ein EQ anschaffen, damit die "Rückkopplungsfrequenzen" weitgehend eliminiert werden (naja, so oder so ähnlich hatte er es damals geschildert. Ist ca. 2 Jahre her, das Gespräch)
    2. Ein Automatikmischer, damit der nur dann die Mikros ausblendet, wenn Rückkopplungen und/oder Hintergrundgeräusche sind. "Nur" wegen der Rückkopplung wollte ich die Automatikmischer mit einbinden.

Der Alesis MultiMixR12 bleibt vorerst, bis ich eine bessere alternative hab. Lies bitte diesen Thread.

Gruß

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. September 2007 um 21:57
    Zitat von "Weiß_nix"

...
    Der Ingenieur von Shure hat mir 2 Ratschläge gegeben:
    1. Ein EQ anschaffen, damit die "Rückkopplungsfrequenzen" weitgehend eliminiert werden (naja, so oder so ähnlich hatte er es damals geschildert. Ist ca. 2 Jahre her, das Gespräch)
    2. Ein Automatikmischer, damit der nur dann die Mikros ausblendet, wenn Rückkopplungen und/oder Hintergrundgeräusche sind. "Nur" wegen der Rückkopplung wollte ich die Automatikmischer mit einbinden...

nur zur erklärung:

1. EQ
    das ist soweit korrekt, denn durch die deckenbeschallung hat man normalerweise recht ähnliche akustische begebenheiten, auch wenn die mikrofone weit auseinander sind. damit lassen sich die gröbsten feedbacks erstmal ein bisschen eindämmen.

2. Automatikmischer
    da bei verdopplung der mikrofone die empfindlichkeit des systems um 3dB steigt (koppelt um den betrag früher), kann man sagen das bei verwendung von 15 mikrofonen fast 12dB nutzpegel verloren gehen würden.
    der automixer überwacht die an allen inputs anstehenden signalspannungen und dämpft die schwächsten ab.
    die dämpfung sollte hier natürlich auf etwa 12dB eingestellt werden, mehr dämpfung bringt keinen weiteren gewinn.

solch ein automatikmischer reduziert nun die anzahl der offenen mikrofone auf eine einstellbare zahl (1 bis x).
    wenn nur 1 mikro offen sein darf, hat man natürlich die beste wirkung, aber auch die am schwierigsten einzustellende konfiguration. sobald sich ein anderer räuspert, hört man vom redner eventuell nix mehr...

nehmen wir also mal an, das du 4 mikrofone gleichzeitig freigibst.
    dann hast du immer noch einen gewinn vor rückkopplung von etwa 9dB!
    das ist ne ganz schöne menge.

das grosse problem hierbei:
    wenn über alle mikrofone gleichzeitig gesungen wird, kann der automixer nicht mehr sinnvoll arbeiten. denn er ist ausschliesslich dafür gedacht, einzelne mikrofone zu öffnen, keinesfalls um kreative mischarbeiten zu ersetzen. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™