Hallo zusammen.
Ich hoffe das Thema passt hier rein, falls nicht, einfach verschieben oder mir sagen wo ich mich am besten hinwende.
So, die Sache ist folgende. Die Aufgabe ist, verschiedene Fahrzeuge in verschiedenen Geschwindigkeiten aufzunehmen, um daraus loopbare Fahrgeräusche zu bekommen. Die Sache ist allerdings der blöde Dopplereffekt, wenn das Fahrzeug sich zum Mikro und davon weg bewegt. Um das nun auf ein Minimum zu reduzieren, dacht ich mir dass man vielleicht ein Mikrofonarray entlang der Strasse aufbauen könnte.
So, das Problem liegt bei mir allerdings in der Verarbeitung der Daten. Da ja nun alle Mikros alles aufnehmen, also die Bilderbuchsituation von Laufzeitunterschieden.
Ich hab bisher zwei Ideen. Die eine ist, auf jeden Kanal ein dynamisches Delay zu legen. Die andere, das Audio in den Kanälen so zu beschneiden, dass ich am Ende nur die Bewegung von +-45° vorm Mikro habe. Dann schneide ich alle Kanäle hintereinander und hoffe, dass man das Ergebnis verwenden kann.
Wie ihr seht hab ich da noch keine Erfahrung mit bewegten Schallquellen. Also, falls mir da jemand helfen und ein paar Tipps geben kann, auch bzgl. irgendwelcher Software die es in dem Bereich gibt, wär ich sehr dankbar.
Grüßle
Moes