1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

• concalves nuno
  • 11. September 2007 um 13:51
  • concalves nuno
    • 11. September 2007 um 13:51

Ich staunte nicht schlecht als ein Kollege mir seine Clay Paky Scanner Serie Goldenscan 4 vorstellte. Aber eher über den Preis als über die Leistung und Qualität. 4900 EUR hat er pro Stück bezahlt. Aber das ist noch billig, der Stage Scan kostet z.B auf der aktuellen Preisliste 11800 EUR von den Moving-Heads gar nicht zu sprechen. Wir verglichen den GoldenScan 4 mit dem Futurelight PSC-1200 der nur 1600 EUR gekostet hat. Mal die Tatsache dass 3 PSC-1200 auch wenn der Goldenscan 4 viel besser sein soll, ein bessere Show abliefern als nur 1 Goldenscan 4. Aber darum gehts nicht, ein 4 mal teueres Gerät muss doch mehr zu bieten haben. Aber nein, nur 12 DMX Kanäle, der PSC-1200, 19. 7 Blitze pro Sekunde, der PSC-1200, 13! Nur ein 4-Facet-Prisma, der PSC-1200 4 verschiedene! Das unglaubliche ist, kein elektronischer Focus im DMX-Datenblatt angegeben? Das gibts nicht, für den Preis. Wie soll man die Gobo-Projektionen auf den Punkt genau scharf bekommen? Licht-Leistung, ausser bei 2 Farben ist der PSC-1200 genau so hell wie der GoldenScan. Der PSC-1200 hat Multistep-Zoom, und und und. Nun gut, der Futurelight wird in China zusammengesetzt deshalb auch vileicht so günstig, aber es gibt doch noch andere Scanner welche die gleiche Features haben anderer Hersteller, die dann noch immer die Hälfte wengier kosten. Dazu Griven Produkte, 250 W Scanner ohne Focus, ohne Prisma für 1600 EUR. Wenn man solche Preise fragt, dann müssen diese Geräte doch besser ausgestattet sein. Das schlimmste für mich ist, als wir den Clay Paky aufgemacht haben, und der Kollege mir beweisen wollte, dass die Einzel-Stücke made in Italy sind, aber.....! die Stepper Motoren MADE IN INDONESIA. Finde ich eine Frechheit. Es wird über Hersteller geschimpft die ihre Produkte in China zusammensetzen, aber was macht es einen Unterschied, man kann die Einzel-Teile auch in Billig-Produktions-Länder produzieren, und dann in Italien zusammensetzen. Und schon haben wir made in Italy. Nun mal zum Nachdenken, was ist hochwertiger: Ein Hersteller der ein Produkt in seiner Fabrik in China oder Drittwelt-Land produziert, aber mit italienischer oder deutscher hochwertiger Technik, mit Siemens-Roboter, italienischen Ingenieueren und all dem besten was dazu gehört, oder ein Produkt mit Einzel-Teilen made in Indonesia, oder China, was dann in Italien oder Deutschland zusammengesetzt wird, und dann 4-6 mal teuerer ist aber dann MADE IN ITALY, lächerlich. Ausserdem sind die Motoren in dem Futurelight auch noch von Moons, einer chinesichen Firma, die alle Qualitäts-Zertifikate besitzt und alle Normen erfüllt....
    Ich erwarte von einem Produkt wenn es 6 mal teuerer ist als ein vergleichbares, dass es wenigstens besser ausgestattet ist, und mehr Leistung bringt. Aber dem ist nicht so.. Habe immer davon geträumt ein Clay Paky Scanner kaufen zu können, oder sonst eine Edel-Marke. Aber jetzt ist mein Futurelight Scanner besser als der Clay Paky und auch 4 mal billiger, und wenn mal ein Teil defekt ist, kein Problem ist schnell billig ersetzt, ein Ersatz-Teil von Clay Paky ...was für ein Preis.. Ja und in Indonesien verdient ein Arbeiter ca: 60 EUR im Monat. Tja errinnert mich an die teueren Schuh-Marken wie Adidas, Nike,,,,150 EUR im Regal, und für ein stunden-Lohn von 1 EUR hergestellt... Schade...
    Der Frust bei meinem Kollegen sitzt tief...
    Dann gibts noch der italienische Hersteller Lampo, Preise ähnlich wie Clay Paky, in der aktuellen Preisliste kostet eine HMI 4000W Lampe 1020 EUR und das ohne Mehrwertsteuer, und eine HMI 1200 W...ohne Worte..das doppelte wie eine Osram oder Phillips Lampe. Dann kaufe ich doch lieber eine hochwertige teuere Phillips Lampe für meinen 4000W Skybeamer kostet zwar 517 EUR, aber im Gegensatz zu 1020 ohne Mehrwertsteuer. Und ich habe gehört dass es genau dasselbe ist als Osram und Phillips. Steht auch immer MSR . HMI, usw. Farb-Temperatur und alle anderern Daten völlig gleich. Kann mir einer mal sagen was an diesen Preisen nicht stimmt? Ich finde diese Produkte alle Abzocke. Die Hälfte wäre der Scanner aber schon wert, aber nicht mehr!

• tufkacaho
    • 11. September 2007 um 14:57
    Zitat

Habe immer davon geträumt ein Clay Paky Scanner kaufen zu können, oder sonst eine Edel-Marke.

da hast du den grund. etabliere dich als edelmarke, jeder kauft dich und vor allem jeder möchte dich auf seinem rider stehen haben. ist ähnlich wie mit den mercedes, die nach der W-124 baureihe gebaut wurden. zwar stern drauf, aber trotzdem teilweise absoluter mist was qualität im bezug auf den preis angeht. clay paky baut aber nicht nur schlechte sachen. schau dir zum beispiel den shadow an.

mfg

• concalves nuno
    • 11. September 2007 um 15:08

Da hast du mich vileicht falsch verstanden: Clay Paky baut natürlich nur Top-Ware, aber der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt. Das Equipment müsste wenigstens mehr Features haben für den Preis. Und wenn die Einzel-Teile dann noch aus Drittwelt-Länder kommen, finde ich eine Frechheit für diesen Preis. Mit dem Mercedes Beispiel ist ähnlich, für 25000 EUR bekommt man einen kleinen Mercedes ohne viel Extras. Kauft man eine französiche Top-Marke bekommt man schon für diesen Preis super Ausstattung und dazu noch 5 Sterne im Crash-Test. Aber bleiben wir beim Thema Licht-Technik,dort gibts jetzt genügend Vergleiche. Was ich noch vergessen hatte über den Goldenscan Scanner, er ist für Aufführungen bei leiser Musik, Theater nicht geeignet, zu laut, da gibts Scanner die 3 mal billiger kosten und leiser sind. Das darf nicht sein für diesen Preis, will der Kunde auch Perfektion haben.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2007 um 18:52

Hallo,
    also hier gibts es viele treffende weise Sprüche von Mitgliedern -
    sehr einprägsam ist "Schrott muß nicht billig sein" und prinzipiell verstehe ich Deine Ärgernis. ABER das ist die neue Taktik, das gestandenen Marken aus dem gutem soliden Namen viel Bares ziehen. Billig zusammenschießen und auf Teufel komm raus - hochpreisig verkaufen!

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Stian
    • 11. September 2007 um 20:05

Wenn du nur kopieren musst und keine wirkliche Entwicklung betreibst, dann kannst du auch sehr billig anbieten, vor allem wenn die Montage so gut wie nichts kostet. Der Vorarbeiter kriegt 50,- Euro im Monat... das Chinathema halt.

Übrigens Steppermotore kommen fast alle aus Indonesien oder Malaysia

Ich glaube auch, dass nicht alles auch China Schrott ist :) Es kommt halt auf die Qualitätskontrolle an. Zweifelsohne sind die europäischen Produkte überteuert und sie ruhen sich noch auf ihren Lorbeeren vergangener Tage aus. Das wird sich irgendwann rächen...

Bin mal gespannt wie das alles weitergeht

Sebastian Wacker
    TONact Veranstaltungstechnik
    Rauental Str. 24
    42289 Wuppertal
    Tel. 0202-9765653
    Fax: 0202-9767867
    email: sebastian.wacker@tonact.de
    neue Homepage: http://www.tonact.de

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2007 um 07:24
    Zitat von "Stian"

Ich glaube auch, dass nicht alles auch China Schrott ist :) Es kommt halt auf die Qualitätskontrolle an. Zweifelsohne sind die europäischen Produkte überteuert und sie ruhen sich noch auf ihren Lorbeeren vergangener Tage aus. Das wird sich irgendwann rächen...

Bin mal gespannt wie das alles weitergeht

Sorry es beginnt sich zu rächen. Die Kiste läuft schon und den Kunden wird jetzt verlickert das die Produktion in China garnicht so schlecht ist und blablabla..... Die namhaften Hersteller lassen in China arbeiten und führen die richtige und notwendige Qualitätskontrolle durch. Damit ist dann ein erstrebtes Qualitätsniveau auch gesichert. Es wird durchaus ernsthaft gearbeitet und geforscht in China. Allerdings wird sich China irgendwann selbst zu teuer und dann sucht die Welt sich ein anderes "China" wo wieder billig gearbeitet werden kann.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 12. September 2007 um 07:42

Also,
    Clay Paky ist sicherlich nciht die Marke, die etabliert ist und nun billig was rausschießt um maximalen Gewinn rauszuziehen. Die Firma gibt es schon eine Weile und deren Produktionsstätten werden bezahlt sein. Die Arbeiter bekommen europäische Löhne usw. blablabla.
    Wer von euch war denn schon in China und hat dort wirklich mal eine Fabrik gesehen. ICH JA !

Aber kurz mal zu Futurelight Chinakonsorten usw.: Ich denke, dass es immer mehr eine Schere gibt, zwischen Billiggeräten und "Profi-Teilen". In freiburg im Agar hängen z.Bsp. seid über 10 Jahren Goldenscan "2" und die laufen alle ! Zeig mir mal eine Discothek, wo der Billig-krempel so lange arbeitet.

Wir konnten übrigens erst mit dem neuen HPE Alpha Spot in einem Shoot out punkten. Wer wert auf Optik legt (wenn es denn gebraucht wird) sieht auch (Preis)-Unterschiede.

Wer mit den günstigen Geräten zurecht kommt und nur disko-blinki blinki macht, der soll das auch kaufen. Letzendlich bestimmen wir alle ja den Markt und die Preise. Und Clay Paky, Pulsar, SGM usw. wird es auch in 10 Jahren noch geben.

Viele Grüße,

Zitat von "Andy006"

Sorry es beginnt sich zu rächen. Die Kiste läuft schon und den Kunden wird jetzt verlickert das die Produktion in China garnicht so schlecht ist und blablabla..... Die namhaften Hersteller lassen in China arbeiten und führen die richtige und notwendige Qualitätskontrolle durch. Damit ist dann ein erstrebtes Qualitätsniveau auch gesichert. Es wird durchaus ernsthaft gearbeitet und geforscht in China. Allerdings wird sich China irgendwann selbst zu teuer und dann sucht die Welt sich ein anderes "China" wo wieder billig gearbeitet werden kann.

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2007 um 07:55

Ich möchte nicht sagen, dass alle China-Produkte Schrott sind. Das kann ich nicht beurteilen. Ich will auch Clay Paky nicht verteidigen. Ich möchte allerdings folgende Punkte zu bedenken geben:

1. In sehr sehr vielen Produkten sind Komponenten aus Asien. Egal, ob Autos, Lampen, Computer, Waschmaschinen oder sonst irgendwas.
    2. Man kann mit den gleichen Komponenten qualitativ völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Das ist wie bei uns. Der eine macht eine absolut geniale Lichtshow und ein anderer macht mit dem selben Material nur Mist.
    3. Forschung und Entwicklung kostet Geld. Ich beziehe das jetzt nicht auf Futurelight, aber es gibt in China auch andere Firmen, die optische Kopien von etablierten Geräten verkaufen. Die Entwicklung wird dann von Firmen bezahlt und die Entwicklungsabteilung der anderen Firmen besteht aus einem Copy-Shop.
    4. Wie zuverlässig sind die Geräte. Der Scanner ist ein Produkt, welches auch im rauhen Touralltag überleben und jeden Tag spielen muss. Und da weiss ich normalerweise, welche Marken das schaffen und welche nicht.

Wie gesagt, ich möchte weder Futurelight schlecht machen, noch Clay Paky verteidigen. Ich wollte nru ein Paar Punkte aufzeigen, die es zu bedenken gilt. Und das ist nicht nur in unserer Branche so, sondern überall.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• concalves nuno
    • 12. September 2007 um 09:51

Es geht einfach darum: Ein Scanner der 5000 EUR kostet, aber keinen elektronischen Focus hat, und lauter im Betrieb ist als ein Modell derselben Leistungs-Kategorie von einem anderen Hersteller der aber nur die Hälfte kostet und mehr Features hat. Und ich spreche von Herstellern die nicht in China oder sonst wo produzieren und einen sehr guten Ruf haben! Clay Paky Produkte und andere teueren Produkte anderer Hersteller wie z.B der Martin Performance für 16000 EUR werden sowieso nur von grossen Firmen, und professionellen Verleihern usw gekauft, und die bekommen 50 Prozent Rabatt. Somit stimmt der Preis dann wieder! Aber denoch stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis von den kleineren Serien nicht, den ein Scanner mit manuellem Focus, egal von welchem Hersteller, nein sorry damit kann keiner was anfangen.

• LightFaden
    Profi
    • 12. September 2007 um 11:49
    Zitat von "martin heuberger"

Also,
    Und Clay Paky, Pulsar, SGM usw. wird es auch in 10 Jahren noch geben.

Leider muss man sich bei Clay Paky, wenn man die letzten Zahlen sieht, dann doch ein wenig Sorgen machen. In den Vorjahren hatte das Unternehmen z.T. eine negative Umsatzrendite von 26% - das ist dann doch eine substantielle Bedrohung und sehr weit von einer schwarzen Null entfernt. Viele Hersteller haben harte und rote Jahre hinter sich, aber solche finanziellen Probleme hat keiner.
    Da kann man nur hoffen, dass die Alpha-Range eine kleine Kehrtwende ermoeglicht, sonst wird wohl die naechste Italienische Scheinwerferschmiede in auslaendische Hand wandern...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Dark
    • 12. September 2007 um 15:55
    Zitat von "Concalves Nuno"

Es geht einfach darum: Ein Scanner der 5000 EUR kostet, aber keinen elektronischen Focus hat, und lauter im Betrieb ist als ein Modell derselben Leistungs-Kategorie von einem anderen Hersteller der aber nur die Hälfte kostet und mehr Features hat.

Nun ja man betrachte auch immer den Anwendungszweck und die Features.Wie oft liest man auf Festivalridern das die guten tollen Geräte alle in dem Modus laufen der die wenigsten Kanäle braucht.Ist auch klar wozu sich als Rocknroller mit 16 bit Goboauflösung sowie 2 oder 3 Goboräder rumärgern -brauchst du ja nie.Lieber wenige nützliche Features die auch immer spielen.

Mein Lieblingsscanner ist immer noch der Mini HPE ....hell robust ausreichend Features....

• DSLmedia
    Profi
    • 12. September 2007 um 17:10

Warum werde ich das Gefühl nicht los das Concalves Nuno hier wieder einen "Chinakrams-is-ja-doch-total-toll-Thread" anfangen möchte.

Sorry irgendwelche Funktionen von Lampen zu vergleichen, naja ich weiss ja nicht. Das ist nicht immer alles. Wenn ich nen defekten GS habe weiss ich spätestens am nächsten Tag mit einem Anruf bei Lightpower was die Kiste den hat und wieder nen Tag später hat mir UPS das entsprechende Ersatzteil geliefert. Gibts sowas auch bei Futurelight? Wäre mir jedenfalls neu, abgesehen davon das es zig Läden gibt wo ich die kaufen könnte besitzt davon wohl kaum einer eine entsprechend fachlich kompetente Werkstatt die mir dann auch wirklich weiterhelfen kann. Schmiert nen Mac ab ruft man halt beim Martinservice an, auch die haben irgendwo auf Ihrer Webseite ne Nummer versteckt die man 24/7 anrufen kann. Und der Typ der Nachts um 2 ans Telefon geht um mir zu erklären was im Arsch is lebt wahrscheinlich nicht von Luft und Liebe. Und weil ich nicht nach einer entsprechenden Supportanfrage ne Rechnung kriege habe ich für entsprechende Beratung beim Kauf mitbezahlt.

• tobias bröcking
    Profi
    • 13. September 2007 um 14:21

Das ist eine Diskussion die ich für sowas von überflüssig halte, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen!

Wie alt ist jetzt der GS4? Ich würde 10 Jahre schätzen... weiss es jemand genau?

In der Zeit ist ja schon einiges an Entwicklung passiert und deshalb wundert es mich auch nicht das die China Dose heuet mehr kostet!

Dennoch scheint es ja einen Markt für die Kisten zu geben! Warum hat Dein Freund die Teile gekauft?.... Warum werden die überhaupt noch produziert?.... und wieso sind alle Firmen für die ich arbeite so doof nur den teuren Kram zu kaufen?....

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• LightFaden
    Profi
    • 13. September 2007 um 14:50

Nein, der Goldenscan 4 ist ziemlich, war aber aufgrund seiner merkwuerdigen Konfiguration schon vorher hier Thema (2 Goboraeder aber kein regelbarer Fokus, also kein Morphing oder scharfe Gobos).
    Nichtsdestotrotz ist es muehseelig hier immer wieder Produkte europaeischer Produktion gegen China-Importware verteidigen zu muessen.
    Es geht nunmal nicht darum, ob einzelne Komponenten vom gleichen Fernost-Lieferanten kommen, sondern ob im Fertigungsprozess sich Schritte wie Eingangskontrolle und Qualitaetskontrolle sowie eine hohe Fertigungsgenauigkeit gepaart mit einem guten After-Sales-Service finden. Gerader letzterer kostet einen Haufen Geld...
    Man muss halt seine Prioritaeten setzen zwischen guenstigem Anschaffungspreis und gutem Rundum-Service, der sich halt in einem hoeheren Anschaffungspreis wiederfindet. Und hier aufgrund persoenlicher Preferenz herumzudiskutieren, aendert den dahinter steckenden Sachverhalt nicht.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• martin hofer
    • 13. September 2007 um 22:23

ich komme aus südtirol und das liegt ja bekanntlich in italien. hier bei uns ist der golden scan sowie der alpha spot von clay paky ein standartgerät auf jedm festival. wenn die teile von futurelight oder ähnlichem so gut wären, oder besser, auch in der verarbeitung, also roadtauglichkeit, dann würden wohl alles phs700 im rig hängen.
    es gibt bei uns mehrere verleiher, die auch futurelightequipment im sortiment haben, jedoch wird dieses auffällig oft ausgetauscht.

ich glaube immer noch, dass eurpäische produkte infach sicherer und besser verarbeitet sind, auch wenn viel chinazeug auch besser geworden ist.

wenn jemand seine geräte quasi durchgehend fix hängend hat, braucht dieser kein roadequipment

lg
    Martin

Ein Lichttechniker kann eine Show nicht retten, er kann diese lediglich verbessern!!

• Eliminator
    • 13. September 2007 um 23:31

Hochpreisiges Material zeichnet sich nicht immer an einem Mehr an Funktionen, sondern hauptsächlich durch Qualität im Detail aus. Nehmen wir z.B. eine Stufenlinse. Die gibts für sagen wir mal79 Euro, hier ist alles aus Blech, mit primitiven Rändelschrauben und einer wackeligen Verstelleinheit. Zum Wechseln der Birne muß man das Gehäuse aufschrauben. Es gibt aber auch Modelle zum 5-fachen Preis, aus Druckguß, mit aufklappbarem Boden zum LM-Wechsel(wo sich die Birne automatisch ausschaltet, wenn mans aufklappt), mit geführtem Leuchtmittelschlitten, der von hinten über einen Rändel, welcher aber nicht wie der Rest der Lampe heiß wird, verstellt werden kann. Leuchten tut die teure nicht heller als die billige, macht aber mehr Freude beim Umgang damit und hält länger.

FOH = Holz vor der Hütte!

• uncelsam
    Verifiziert
    • 14. September 2007 um 09:57

Ich kenn das Problem zwar nicht aus dem Lichttechnik Bereich, aber die Brache spielt bei dem Problem keine große Rolle...

Es gibt erst mal zwei möglichkeiten Entwicklungskosten wieder zu erwirtschaften:

Die erste (die der "Edelhersteller"): Ich verkaufe mein Produkt zu einem Preis der eigentich in keiner Relation zu den Fertigungskosten steht, dafür aber nur wenige.

Die zweite: Ich verkaufe das Produkt nur mit geringen Gewinn, dafür aber viel.

Zum "Kopieren":
    Klar jeder kann Produkte kopieren bzw. nachbauen, aber wirklich Geld lässt sich damit nicht verdienen.

Heut zu Tage verdient man Geld damit, in dem man komplett neue Sachen entwickelt, die auch wirklich einen fortschritt bedeuten...

Die ganzen Kopierer machen sich mit der Zeit selbt kaputt, jeder möchte noch billiger sein, und irgendwann stimmt dann der Gewinn nicht mehr und die Firma ist dicht...

• martin stetter
    • 14. September 2007 um 11:19

Hi Liebe PAler .

Ich binn zwar kein Profi VAler und auch kein Lichtmagier ..... aber mein Absolutes Hobby ist Licht . Unteranderem habe ich auch 4 GS 3 1200 (12Jahre Alt) 4 GS 3 575 (10 Jahre alt ) laufen ....... in 2 Diskotheken in denen das Nebelfluid bei einer Technoparty ab 3 von der Decke tropft , die Strobereflektoren beschlagen und du die ganze Anlage alle 2 Wochen Putzen darfst . Ich weiss auch das Roadeinsatz nicht mit Disse zu vergleichen ist . Die GS werden alle durch 4 B3 Dynacord durchgeschüttelt haben 2 Megastar 2500 im Kreuz und werden zb. bei Techno auf Aschlag gefahren DH. die Maschine macht in dem Moment ihre eigenen 160 BpM :) Ich hatte auch Futurelight Equip das es mir nach 3 Nächten verheizt hat . Was noch gut mithält sind die Joy 300 und die ganz alten (8 Jahre) Patend Ligts (NICHT GLP !!!!) Aber an Lichtpower den wunderschönen Farben und der hammerharten Zuverlässigkeit der Goldenscann ist nichts zu rütteln . Es stimmt schon das ein GS nicht von der Ausstattung und auch ned vom Lärm her mithalten kann aber im Gegensatz zu zb anderen 1200 Lampen hat der 2 700L Lüfter drin die Ihn dann zuverlässig kühlen und ned zig Stepper verbacken lassen . Wenn ich da was wecheln muss ist 's in wens hochkommt 3 Tagen passiert und geht auf Anhieb ..... Standart Treiberstufen ICs und brachiale Panzermechanik ohne Optische Abtastungsmiste sorgt für 1200 % zuverlässigen Betrieb ohne Ausfall . Wenn deine Futurelightwackler auch mal 12 Jahre im Club hingen ....Staub Nebelfluid Dampf Siffe ohne Ende und 40 C° Ansaugtemp ausgahlten haben dann binn ich überzeugt !!!!!!!! Und zeig mir mal nen Scanner der so Butterweich fährt bei der Geschindichkeit die er schaffen kann wie der GS 3 =) =) =) ???? Ich habe selber nach einen Ausweg gesucht aus den horenden Kosten der GS .... unmöglich weils einfach n Trecker is und nicht ein Hightech Gerät .
    Und wenn du dir diese Punkte mal anschaust dann weist wieso so n Blinkkasten eben mal 5000 Lappen kostet !

Gruß martin

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2007 um 12:05
    Zitat von "Eliminator"

Hochpreisiges Material zeichnet sich nicht immer an einem Mehr an Funktionen, sondern hauptsächlich durch Qualität im Detail aus. Nehmen wir z.B. eine Stufenlinse. Die gibts für sagen wir mal79 Euro, hier ist alles aus Blech, mit primitiven Rändelschrauben und einer wackeligen Verstelleinheit. Zum Wechseln der Birne muß man das Gehäuse aufschrauben. Es gibt aber auch Modelle zum 5-fachen Preis, aus Druckguß, mit aufklappbarem Boden zum LM-Wechsel(wo sich die Birne automatisch ausschaltet, wenn mans aufklappt), mit geführtem Leuchtmittelschlitten, der von hinten über einen Rändel, welcher aber nicht wie der Rest der Lampe heiß wird, verstellt werden kann. Leuchten tut die teure nicht heller als die billige, macht aber mehr Freude beim Umgang damit und hält länger.

Und wahnsinnig wirst Du wenn der ,so toll, geführte Leuchtmittelschlitten wieder klemmt weil irgendein ahnungsloser Trottel die Führung bis Anschlag gedreht hat und dadurch der Rändelmechanismus seine Funktion aufgiebt. Stufenlinse von Feiner--- toll :roll: :twisted:
    Sieht toll aus - kostet viel - funktioniert nur eingeschränkt.

• korschi
    • 15. September 2007 um 17:42
    Zitat von "Concalves Nuno"

sinngemäß: "Cp ist überteuert und Futurelight besser"

Da hilft nur eins - Futurelight kaufen!
    In der Liga in der auch CP spielt geht es nicht um 1000 oder gar 10000 Euro mehr oder weniger, das muß man immer berücksichtigen.

Für dern Preis für den sich ein HKS 6 Wackler kauft, kaufen andere Firmen gerademal eine Ersatzlampe fürn Projektor. Oder schau dir das ganze LED-Geraffel an, wo steckt den da der Wert?

Die Vergleiche kannst du in der ganzen VA-Branche machen, raus kommt dabei trotzdem nix. Es geht hier um Marken, und Futurelight kommt ursprünglich aus der Schrott-Liga, zumindest war das vor 10 Jahren so, da haben wir alle über den Kram gelacht, amtlich bzw. ridertauglich war das damals schon nicht. Und sowas setzt sich in den Köpfen fest und hat bis heute Bestand, egal ob noch berechtigt oder nicht.

Ist wie mit Autos. Versuch doch mal einen langjährigen Audi-Fahrer von den Vorzügen eines Hyundai zu überzeugen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement